Jinan
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Also, mein Fazit:
Es ist ein sehr, sehr schönes Spiel. Die Grafik ist wunderschön, alles mit viel Liebe zum Detail gemacht. Der Sound ist auch super. Was ich absolut genieße: Das Geräusch des Meeres. Das ist sooo schön und fehlt bei MD ja naturgemäß, da wir dort kein Meer haben. Umso schöner, die stetige Brandung bei Sengoku immer im Hintergrund zu haben. Und wenn man es nicht mag, kann man ja weiter ins Landesinnere.
Die besonderen Bauprojekte werden bestimmt spannend. Jetzt konnte man nur ein kleineres machen, das schnell erledigt ist, aber bei diesen riesigen Projekten wird es bestimmt ein ganz besonderer Moment, wenn man nach der ganzen Arbeit endlich alles zusammen hat und es fertig gestellt wird.
Das Baumenü ist im Moment noch ziemlich verwirrend, weil es noch viele Platzhalter-Symbole gibt und ich dadurch immer mal etwas durcheinander komme. Das Menü zur Jobvergabe ist auch etwas umständlich, da hoffe ich, dass sie im Laufe der Zeit alles noch etwas intuitiver und übersichtlicher machen. Wenn ich z. B. die "Holzfällerhütte" baue und meine Dorfbewohner dort arbeiten lassen möchte, werden mir quasi zwei Gebäude in der Liste angezeigt. In einem werden Arbeiten zum Sammeln vergeben (sammle Stöcke oder Stämme), in dem zweiten dann zum Verarbeiten (stelle Bretter her). Das ist bei zwei, drei Gebäuden noch nicht so schlimm, aber wenn man später ein großes Dorf hat wird das seeeehr unübersichtlich. Hat mir jetzt bei meinen 8 Gebäuden schon gereicht. Zumal auch jedes Wohnhaus mit angezeigt wird, in dem die Leute als Koch arbeiten können. Das könnte man auch einfach zusammenfassen, finde ich, so wie bei MD.
Alles andere, das mir etwas negativ aufgefallen ist, schiebe ich dem frühen Entwicklungsstadium zu und messe dem daher keine Bedeutung bei. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und freue mich auf den EA.
Schade, dass man im Test keine Landwirtschaft betreiben kann, das hätte mich brennend interessiert. Und ich freue mich darauf, die Karte vollständig erkunden zu können. Jetzt ist zwar die Karte einsehbar, aber der Bereich, der für den Playtest zur Verfügung steht, mit unsichtbaren Wänden abgegrenzt. Hatte beim Erkunden in der Ferne eine Stelle gesehen, die ich mir unbedingt ansehen wollte, und dann - zack, Wand!
Dass das Thema Religion integriert ist, finde ich auch schön. Das passt so gut ins Setting und es wird Spaß machen, die Karte nach Schreinen etc. zu erkunden. Ach, ich bin gespannt.
Es ist ein sehr, sehr schönes Spiel. Die Grafik ist wunderschön, alles mit viel Liebe zum Detail gemacht. Der Sound ist auch super. Was ich absolut genieße: Das Geräusch des Meeres. Das ist sooo schön und fehlt bei MD ja naturgemäß, da wir dort kein Meer haben. Umso schöner, die stetige Brandung bei Sengoku immer im Hintergrund zu haben. Und wenn man es nicht mag, kann man ja weiter ins Landesinnere.
Die besonderen Bauprojekte werden bestimmt spannend. Jetzt konnte man nur ein kleineres machen, das schnell erledigt ist, aber bei diesen riesigen Projekten wird es bestimmt ein ganz besonderer Moment, wenn man nach der ganzen Arbeit endlich alles zusammen hat und es fertig gestellt wird.
Das Baumenü ist im Moment noch ziemlich verwirrend, weil es noch viele Platzhalter-Symbole gibt und ich dadurch immer mal etwas durcheinander komme. Das Menü zur Jobvergabe ist auch etwas umständlich, da hoffe ich, dass sie im Laufe der Zeit alles noch etwas intuitiver und übersichtlicher machen. Wenn ich z. B. die "Holzfällerhütte" baue und meine Dorfbewohner dort arbeiten lassen möchte, werden mir quasi zwei Gebäude in der Liste angezeigt. In einem werden Arbeiten zum Sammeln vergeben (sammle Stöcke oder Stämme), in dem zweiten dann zum Verarbeiten (stelle Bretter her). Das ist bei zwei, drei Gebäuden noch nicht so schlimm, aber wenn man später ein großes Dorf hat wird das seeeehr unübersichtlich. Hat mir jetzt bei meinen 8 Gebäuden schon gereicht. Zumal auch jedes Wohnhaus mit angezeigt wird, in dem die Leute als Koch arbeiten können. Das könnte man auch einfach zusammenfassen, finde ich, so wie bei MD.
Alles andere, das mir etwas negativ aufgefallen ist, schiebe ich dem frühen Entwicklungsstadium zu und messe dem daher keine Bedeutung bei. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und freue mich auf den EA.
Schade, dass man im Test keine Landwirtschaft betreiben kann, das hätte mich brennend interessiert. Und ich freue mich darauf, die Karte vollständig erkunden zu können. Jetzt ist zwar die Karte einsehbar, aber der Bereich, der für den Playtest zur Verfügung steht, mit unsichtbaren Wänden abgegrenzt. Hatte beim Erkunden in der Ferne eine Stelle gesehen, die ich mir unbedingt ansehen wollte, und dann - zack, Wand!
Dass das Thema Religion integriert ist, finde ich auch schön. Das passt so gut ins Setting und es wird Spaß machen, die Karte nach Schreinen etc. zu erkunden. Ach, ich bin gespannt.