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Sengoku Dynasty

Jinan

Active member
Gerade auf Steam gesehen: Der Release wurde vom 2. aufs 3. Quartal geändert. Ich hab mir so was schon gedacht, es kam in letzter Zeit so wenig, und in dem Q&A Part I steht so was wie "während wir uns Schritt für Schritt dem EA nähern". Das klang nicht so, als wäre es in 3 Wochen soweit.

Aber das ist gut so, nehmt euch die Zeit, die ihr braucht. Und versorgt uns Fans bitte trotzdem mit regelmäßigen Infos 😅
 

Ulf

Well-known member
Heutiger GameStar-Artikel:

Sengoku Dynasty: Der Mix aus Aufbau und Mittelalter-Rollenspiel zeigt neues Gameplay​

Sengoku Dynasty bringt die Mischung aus Aufbaustrategie, Lebenssimulation, Survival und Rollenspiel ins früh-feudale Japan.

Gerald Weßel
09.06.2023 | 16:30 Uhr


Ähnlich und doch nicht nur vom Look her ein starker Kontrast, in etwa so ließen sich Medieval Dynasty und sein japanischer Bruder Sengoku Dynasty vergleichen.


Ähnlich und doch nicht nur vom Look her ein starker Kontrast, in etwa so ließen sich Medieval Dynasty und sein japanischer Bruder Sengoku Dynasty vergleichen.
Schleift eure Sense, schärft eure Holzfälleraxt und wachst die Bogensehnen: Der Early Access Release von Sengoku Dynasty rückt näher. Im dritten Quartal diesen Jahres soll es nun so weit sein, wie die Steam-Seite verkündet: Der geistige Nachfolger von Medieval Dynasty entführt euch ins spätmittelalterliche Japan und zeigt passend zum Summer Game Fest 2023 neue Szenen aus seinem Gameplay.

Sengoku Dynasty: Rollenspiel-Mix mit Städtebau und Open World zeigt neues Gameplay Video starten 1:30 Sengoku Dynasty: Rollenspiel-Mix mit Städtebau und Open World zeigt neues Gameplay

Vertraut und doch frisch​

Sengoku Dynasty bleibt den noch jungen Wurzeln der Serie mit seinem Spielablauf als eine einzigartige Mischung aus Aufbaustrategie, Lebenssimulation, Survival und Rollenspiel treu. Allerdings betont er einige Elemente anders, so sind zum Beispiel die Kämpfe weit prominenter im Spiel vertreten als noch im europäischen Verwandten.

Der Titel nutzt die Unreal Engine 5, um das feudale Japan zum Leben zu erwecken und zeigt eine einstmals von Hungersnot und Kriegen verwüstete Welt, in der man eine Dorfgemeinschaft aufbaut sowie eine Dynastie erschafft.
Sengoku Dynasty bietet einen neuen Blickwinkel auf die Sengoku-Ära. Hier geht es nicht um Samurais und Krieg, sondern um den alltäglichen Existenzkampf sowie die Widerstandsfähigkeit einfacher Leute.
Jan Cieślar, CEO und Mitbegründer vom Entwickler Superkami
Aufbau, Rollenspiel und Mittelalter: Sengoku Dynasty spielt sich bekannt und doch ganz frisch
von Fabiano Uslenghi

Aufbau, Rollenspiel und Mittelalter: Sengoku Dynasty spielt sich bekannt und doch ganz frisch

In einer Serie an Insider getauften Videos beleuchten die polnischen Entwickler Entstehung und Hintergründe ihres neuen Spieles, das parallel zur weiteren Arbeit an Medieval Dynasty Form annimmt. Von manchen Neuerungen profitieren auch beide Serienableger gleichzeitig, zum Beispiel vom Multiplayer. Dieser wird für Medieval nachgereicht und direkt zu Early-Access-Start in Sengoku enthalten sein.
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Japans Welt als Star des Titels​

Die verschiedenen Biome, die man erkunden darf, sollen die Vielfalt der natürlichen Schönheit Japans widerspiegeln. Sie reichen von Bambuswäldern, verschneiten Berggipfeln und idyllischen Kirschhainen bis hin zu weiten Ebenen oder malerischen nebelverhangenen heißen Quellen.
Die offene Welt von Sengoku Dynasty ist laut den Entwicklern riesig, wunderschön und voller einzigartiger Figuren, mit denen man interagieren darf. Einige davon sind freundlich, während andere versuchen, Unruhe zu stiften oder eure Existenz zu gefährden.

 

Jinan

Active member
Q&A - Part Zwei, veröffentlich am Montag, 12. Juni 2023 auf Steam:

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Youkoso!

Heute setzen wir unsere Q&A-Session mit der nächsten Ladung an Fragen fort. Also los geht's:

8. Wird es "Geister" bzw. andere übernatürliche Einflüsse geben oder wird es auf Geschichte basieren?
Spiritualität spielt eine große Rolle in Sengok Dynasty. Mit den Shinto-Schreinen, die einem Boosts heben und einem wichtigen Buddhisten-Tempel auf der Karte, erschafft das Spiel eine einzigartige Atmosphäre. Auch Missionen und Charaktere referenzieren übernatürliche Wesen. Aber es ist immer wichtig, im Kopf zu behalten, dass dieses Spiel in der Realität fußt. Alle Ereignisse lassen sich mit realistischen Begriffen erklären, sodass eine ausgewogene sowie fesselnde Spielerfahrung gewährleistet ist.

9. Wird man Musikinstrumente herstellen oder spielen können?
Bislang haben wir kein Feature geplant, dass die Herstellung oder Nutzung von Musikinstrumenten im Spiel vorsieht. Wir wissen jedoch um die Wichtigkeit, den Gefühlen eurer Figuren auf verschiedene Weise Ausdruck zu verleihen. Daher denken wir darüber nach, musikalische Ausdrucksformen in unserer weiteren Entwicklungsroadmap zu verankern.

10. Bietet das Spiel eine offene Welt?
Absolut! Das Spiel ist in einer offenen Welt angesiedelt. Vom Start weg, wird man die Freiheit haben, die komplette erste Region vollkommen frei zu erforschen. Die gesamte Karte umfasst 16 Quadratkilometer, die in drei unterschiedliche Regionen eingeteilt sind. Zu Beginn wird nur die erste Region zur Verfügung stehen, aber wir planen, die weiteren Bereiche im Laufe der Zeit freizuschalten. Während des Steam-Network-Tests, wird man einen Einblick in einen kleinen Bereich der ersten Region bekommen. Die Spielwelt ist komplett fiktiv, aber reich an typisch japanischen Landschaftsmerkmalen und ikonischen Wahrzeichen.

11. Wird man Großstrukturen bauen dürfen?
Mit Sicherheit! Das Spiel bietet die Möglichkeit, große Strukturen zu bauen. In eurem Dorf können die Einrichtungen wie Brauereien, Papierherstellung oder Tavernen verschiene Größen haben. Aber die wirklichen Großprojekte sind Schauplätze, die auf der Karte gefunden werden müssen. Diese ehrgeizigen Projekte benötigen sehr viele Rohstoffe und Zeit, um fertiggestellt werden zu können, aber im Gegenzug wird das umliegende Gebiet dauerhaft verändert oder fügt strategische Elemente wie Brücken oder Wachtürme hinzu. Ein Großteil davon wird bereits zum Start des Early Access zur Verfügung stehen. Nicht vergessen: Diese Großprojekte sind der Schlüssel, um eure Dynastie-Legende zu erschaffen.

12. Wird man als Daimyo/Shogun/Kaiser oder sowas spielen können?
Die Basis für unser Spiel ist einzigartig: Es spielt im "Königreich der Bauern", einer Provinz, in welcher der zuständige Daimyo durch einen Volksaufstand gestürzt wurde. Jetzt wird das Land von einem herkömmlichen Krieger-Clan beherrscht, steht aber auch unter dem Einfluss eines Hongan-ji-Tempels. Die vorrangigen Interaktionen und Missionen werden vom Tempel ausgehen. Mit bestimmten Aktionen und indem man anderen hilft, wird allerdings euer Einfluss innerhalb des "Königreichs der Bauern" wachsen, so dass ihr euch als wahrer Anführer des Volkes positioniert.

13. Kann man Nutzpflanzen anbauen? Falls ja, wie funktioniert dies?
Landwirtschaft ist ein essenzieller Bestandteil innerhalb des von uns geschaffenen mittelalterlichen Japans. Wir möchten es weitgehend authentisch gestalten und haben diverse Landwirtschafts-Funktionen geplant. Zum Start des Early Access, wird die Anbau-Mechanik noch überschaubar sein und nur wenige Saaten erlauben. Wir freuen uns jedoch, euch mitteilen zu können, dass wir ein umfangreiches Landwirtschafts-Update in unserer Enwticklungs-Roadmap vorgesehen haben, um diesen Spielaspekt deutlich auszubauen.

14. Kann man einen Zen-Garten für die Bewohner anlegen?
Man wird eine Menge Freiheit bei Gestaltung und Ausbau der Gebiete im Dorf haben. Bereits zum Start des EA werden zahlreiche dekorative Elemente zur Verfügung stehen. Da einige davon auch in Zen-Gärten vorkommen, habt ihr die Möglichkeit, diese im Spiel nachzustellen. Im Laufe der Roadmap planen wir den Anbau von Zierpflanzen, die euch weitere Möglichkeiten geben, eure Gärten zu gestalten.

15. Kann man "sein Ding" im Koop-Modus durchziehen, wenn man mit seinen Freunden spielt oder ist man gezwungen, ihnen bei "ihrem" Dorf zu helfen?
Sengoku Dynasty gibt einem die Möglichkeit, unterschiedliche Dörfer zu errichten, selbst wenn man allein spielt. Während alle Spieler Teil derselben Dynastie sind und sich viele Funktionen teilen, wie z.B. das übergeordnete Dynastie-Produktionsmanagement, kann man neue Dörfer gründen, wennman eine höhere Dynastie-Legendenstufe erreicht. Alle Spieler haben genau die gleichen Möglichkeiten im Spiel, so dass ihr frei entscheiden könnt, ob ihr zusammenarbeiten oder euch aufteilen und auf eure eigenen Projekte konzentrieren wollt. Allerdings sind alle Dörfer Teil der gleichen Dynastie und teilen sich die Ressourcen mittels Lagergebäuden. Daher wird es vorerst keine Handelsoption zwischen den Dörfern geben.

16. Wieviel wird man über japanische Kultur lernen?
Das Ziel des Spiels ist nicht, Geschichte oder Kultur zu lehren. Dennoch basiert es auf einer umfassenden Recherche der Wirklichkeit im Japan des 16. Jahrhunderts und sollte daher all denjenigen eine Menge Inspiration bieten, die sich für die Handwerkskunst, Spiritualität, Sozialstrukturen oder Wirtschaft Japans zu dieser Zeit interessieren. Wir lernen auf jeden Fall eine Menge, während wir das Spiel entwickeln!

17. Welchen wilden Tieren wird man begegnen können?
zum Start des EA wird man japanischen Hasen und Wildschweinen, Sika und Rotfüchsen über den Weg laufen. Wir möchten im Laufe der Roadmap noch weitere Tierarten hinzufügen.
 

Jinan

Active member
Nächste Woche startet ein Playtest für Sengoku, bei Steam kann man sich dafür den Zugriff anfordern. Hab ich gleich mal gemacht, auch wenn ich nicht glaube, dass da was kommen wird. Aber gleich mal nutzen, die Chance. So was hab ich zuvor noch nie gesehen bei Steam, von daher gleich mal mitnehmen. 🙃

EDIT: Was mich auch ein bisschen freudig stimmt, ist die Formulierung in dem Steam-Beitrag "Sengoky Dynasty wird demnächst in den Early Access gehen". Das klingt für mich jetzt nicht so, als würden sie das Q3 vollständig ausreizen wollen für den Release. Vielleicht rede ich mir das auch nur schön, aber sei's drum. :love: 😅
 
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Ulf

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Hinter dem Saum: Die Geschichte der Bekleidung in Sengoku Dynasty

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REFERENZEN + KONZEPT
Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, und um authentische Kleidungsstücke für Sengoku Dynasty zu entwerfen, mussten wir zunächst eine umfangreiche Referenzliste erstellen. In dieser Phase war das Sammeln einer Reihe von Konzeptzeichnungen, historischen und filmischen Referenzen, Fotos von Museumsstücken und Schnittmustern erforderlich. Unsere Priorität bestand dabei auf einer realitätsnahen und getreuen Abbildung des geschichtlichen Hintergrunds. Wir fanden heraus, wie diese Kleidung getragen wird, da es sich häufig um eine rituelle Handlung handelt, die sich von dem unterscheidet, was wir in unserer Kultur gewohnt sind. Auf diese Weise stellten wir sicher, dass unsere Kleidung nicht nur authentisch aussieht, sondern auch der historischen Epoche entspricht.


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HIGH-POLY-SCULPTING
Nachdem wir die physikalischen Eigenschaften des Stoffes simuliert hatten, um dem Kleidungsstück seine naturgetreuen Falten zu verleihen, begannen wir mit dem Modellieren der Details am High-Poly-Modell. Dabei werden die Kleidungsstücke geglättet, die Form in bestimmten Bereichen angepasst und die Falten von Hand akribisch verfeinert. Entspricht das Ergebnis unseren Vorstellungen, akzentuieren wir das Modell weiter, indem wir Verschleißerscheinungen, abstehende Fäden und Knitterfalten - markante Falten, die durch regelmäßigen Gebrauch des Kleidungsstücks zustandekommen - hinzufügen.


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RETOPOLOGIE (LOW-POLY-MODELL)
Nach dem Modellieren beginnen wir mit der Erstellung des Low-Poly-Meshes. Die korrekte Bearbeitung dieses Meshes ist der Schlüsselfaktor für ein flüssiges Gameplay. Die Retopologie wird manuell durchgeführt, Poly für Poly, indem wir Eckpunkte, Kanten und Polygone auf das High-Poly-Mesh legen. Dieser akribische Prozess ermöglicht eine sanfte Verformung des Meshes, wenn die Kleidung animiert wird. Sobald das Low-Poly-Modell fertig ist, wickeln wir die UV-Maps ab und erstellen Maps, um alle aufwändig modellierten Details auf das Modell zu übertragen.


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TEXTURIEREN
Nun sind wir bereit, unseren Modellen durch die Texturierung Leben einzuhauchen. Unter Verwendung der zuvor generierten Maps fügen wir Stoff-Texturen und Muster hinzu. Die Texturen werden dann mit Details angereichert, die auf den täglichen Gebrauch hinweisen, wie Schmutz, Verschleiß und Gebrauchsspuren. Um den Realitätsgrad zu erhöhen, zeichnen wir auch abstehende Fäden und Risse von Hand ein. Es ist anzumerken, dass sich im historischen Japan nur die Reichsten die Eleganz von Seidengewändern leisten konnten, während das einfache Volk Kleidung aus Leinen und Baumwolle trug.


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ABSCHLIEßENDE ARBEITEN
Schließlich wird unser fertiges Modell in der Spiel-Engine dargestellt. Hier wandeln wir unsere vorbereiteten Texturen in Materialien um und fügen entsprechende Shader hinzu. Diese Shader wirken ihren Zauber und verändern, wie das Licht auf dem Material "tanzt". Das Ergebnis? Ein virtuelles Kleidungsstück, das dich mitten ins Herz von Sengoku Dynasty eintauchen lässt.


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Jinan

Active member
Dem kann ich mich nur anschließen, Antika. Der Wahnsinn, was alles dazu gehört, so ein Spiel ins Leben zu rufen. Meinen allerhöchsten Respekt dafür an alle Entwickler und Programmierer... Ich würde wahrscheinlich nach einer halben Stunde vollkommen durchdrehen ;)
 

Ulf

Well-known member

Großes Open-World-Rollenspiel im historischen Japan lädt zum Testen ein​

Wer schnell genug ist, kann sich jetzt für einen Playtest von Sengoku Dynasty bewerben. Zur Teilnahme braucht ihr nichts weiter als einen Steam-Account.


Tillmann Bier
20.06.2023 | 16:48 Uhr


Bald habt ihr mit etwas Glück die Gelegenheit, ein Dorf im feudalen Japan zu errichten.


Bald habt ihr mit etwas Glück die Gelegenheit, ein Dorf im feudalen Japan zu errichten.
Medieval Dynasty gewann 2020 die Herzen vieler Mittelalter-Fans für sich. Nachdem man im Anschluss an die ungewöhnliche Mischung aus Rollenspiel, Aufbau und Survival Wild West Dynasty veröffentlichte, geht es als Nächstes mit Sengoku Dynasty ins feudale Japan. Wer sich auf dieses Szenario besonders freut, kann sich jetzt für eine erste Testphase bewerben und das Spiel so vor Release ausprobieren.

Wie nehme ich teil?​

Wie die Entwickler kürzlich auf Steam ankündigten, könnt ihr euch ab sofort für einen Playtest bewerben. Dazu benötigt ihr lediglich einen Steam-Account. Auf der Shopseite von Sengoku Dynasty findet ihr folgenden Button:
Klickt ihr einmal darauf, seid ihr für den Test vorgemerkt. Allerdings stehen nur begrenzt Plätze zur Verfügung. Sollten mehr Spielerinnen und Spieler teilnehmen wollen, werden die Plätze nach dem Zufallsprinzip verteilt.
Wann geht es los? Habt ihr einen Platz ergattert, dürft ihr das Spiel vom 22. Juni bis 29. Juni 2023 nach Herzenslust spielen. Jedoch müsst ihr auf einige Features verzichten und könnt nur einen Teil der Karte erkunden.

Was erwartet mich in Sengoku Dynasty?​

Sengoku Dynasty - Vorschau-Video zum Open-World-Survival - Vorschau-Video zum Open-World-Survival Video starten
10:14 Sengoku Dynasty - Vorschau-Video zum Open-World-Survival - Vorschau-Video zum Open-World-Survival

Im Vergleich zu Medieval Dynasty wagt man im spätmittelalterlichen Japan einige grundlegende Neuerungen. So ist von Anfang an ein Koop-Modus integriert, der auch während des Tests schon verfügbar ist. Nur mit mehreren Spielerinnen und Spielern könnt ihr dann größere Bauprojekte angehen. Außerdem spielen auch Kämpfe eine gewisse Rolle, sie sollen ausgefeilter als im Vorgänger sein.
Wollt ihr mehr über das Spiel erfahren, können wir euch unsere ausführliche Preview empfehlen. Mittelalter-Experte Fabiano konnte sich Sengoku Dynasty schon genauer anschauen.

 

Der Sucher

Well-known member
Soviel Aufwand wird zumeist in den AAA Spielen gemacht. Wenn man bedenkt, dass SD noch EA ist. Und ich habe erst 2 Spiele gesehen, die ihren Spielern erklärt haben, wie alles funktioniert.
 

Der Sucher

Well-known member
Oh Gott, ich wurde für den Playtest ausgewählt :love: Ich bin so aufgeregt o_O
Hat irgendjemand Wünsche, auf was ich besonders achten soll?
Willkommen im Club, auch ich wurde ausgewählt. Lade das Spiel gerade runter. Bei 20 Gigabyte erwarte ich natürlich schon einiges. Es wurden 10 GB heruntergeladen, gesamt hat das Spiel 20 GB.
 
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Xenia

Well-known member
Ich habe mir bei meinem YouTuber die erste Folge des Spieletests angesehen. Sieht wirklich sehr gut aus.
 

Jinan

Active member
Willkommen im Club, auch ich wurde ausgewählt. Lade das Spiel gerade runter. Bei 20 Gigabyte erwarte ich natürlich schon einiges. Es wurden 10 GB heruntergeladen, gesamt hat das Spiel 20 GB.
Spielst du allein im Singleplayer oder testest du den Koop? Ichh ab ja fast ein schlechtes Gewissen, dass ich nur solo teste, obwohl die Performance im Koop ja ein wichtiger Aspekt dieses Tests ist. 😅

Aber ich muss sagen, bislang bin ich wirklich begeistert. Es sieht so schön aus, es hört sich alles so schön an, viel Liebe zum Detail. Was ich richtig genial finde ist, dass man sowohl gesetzte Blaupausen als auch ganze gebaute Gebäude nachträglich noch verschieben kann. Wie oft hatte ich es in MD, dass ich ein Gebäude gebaut habe und dann, als es gerade fertig war, festgestellt habe, dass es doch schief steht oder irgendwas Anderes doof aussieht. ;)
 

Der Sucher

Well-known member
Spielst du allein im Singleplayer oder testest du den Koop? Ichh ab ja fast ein schlechtes Gewissen, dass ich nur solo teste, obwohl die Performance im Koop ja ein wichtiger Aspekt dieses Tests ist. 😅

Aber ich muss sagen, bislang bin ich wirklich begeistert. Es sieht so schön aus, es hört sich alles so schön an, viel Liebe zum Detail. Was ich richtig genial finde ist, dass man sowohl gesetzte Blaupausen als auch ganze gebaute Gebäude nachträglich noch verschieben kann. Wie oft hatte ich es in MD, dass ich ein Gebäude gebaut habe und dann, als es gerade fertig war, festgestellt habe, dass es doch schief steht oder irgendwas Anderes doof aussieht. ;)
So ging es mir auch öfters in MD. Ich spiele SD solo. Die Grafik ist schon wieder angenehmer als bei WWD und verrutscht auch nicht. Man merkt irgendwie seinen "Vorgänger" an. Was mich ein wenig stört, ist der lange Start, vielleicht auch nur bei mir. Speichern war ruckzuck, das Laden des Spielstandes dauerte doch ein wenig. Und ich habe Kampf damit in die Menüs im Spiel zu gelangen.
 

Jinan

Active member
Ja, das Laden dauert bei mir auch ein Weilchen. Aber die Performance ist gar nicht schlecht, muss ich sagen. Ab und zu mal ein Ruckler, aber das ist wirklich nur sehr selten. (y)
 
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