Dynasty Fans

Willkommen in der inoffiziellen Dynasty Community! Bei uns findest du Tipps und Tricks rund um alle Dynasty Spiele, schau gerne in unserem Forum und unserem Wiki vorbei. Besonders freuen wir uns wenn du teil unserer Community wirst.

Die neue Karte: The Oxbow/Medieval Dynasty | Co-Op Update: New Map Teaser

Jinan

Active member
Hm, ich finde es übertrieben zu sagen, man sei falsch in MD, wenn man nicht über x-Generationen spielt. Ich bin auch eher eine Springerin und hüpfe von hier nach da, ohne zig Jahre in einem Spielstand zu verbringen. Mir fehlt es manchmal an der Kreativität oder der Vision, mein wirtschaftlich gut funktionierendes Dorf mit Kniffs und Tricks zu dekorieren und zu verschönern. Und wenn ich schon Dutzende Dorfbewohner habe, immer noch größer zu werden, finde ich auch nicht so schön, weil mir der Bezug zu den Dorfbewohnern verloren geht. Außerdem ist diese ganze Map so wunderschön, dass ich am liebsten überall mal gebaut haben möchte. Daher bin ich noch nie weit mit meiner Dynastie gekommen, trotzdem liebe ich das Spiel und habe hunderte Stunden damit verbracht und keineswegs das Gefühl, "falsch" zu sein. :) :love:
 

Therry

Member
Hm, ich finde es übertrieben zu sagen, man sei falsch in MD, wenn man nicht über x-Generationen spielt. Ich bin auch eher eine Springerin und hüpfe von hier nach da, ohne zig Jahre in einem Spielstand zu verbringen. Mir fehlt es manchmal an der Kreativität oder der Vision, mein wirtschaftlich gut funktionierendes Dorf mit Kniffs und Tricks zu dekorieren und zu verschönern. Und wenn ich schon Dutzende Dorfbewohner habe, immer noch größer zu werden, finde ich auch nicht so schön, weil mir der Bezug zu den Dorfbewohnern verloren geht. Außerdem ist diese ganze Map so wunderschön, dass ich am liebsten überall mal gebaut haben möchte. Daher bin ich noch nie weit mit meiner Dynastie gekommen, trotzdem liebe ich das Spiel und habe hunderte Stunden damit verbracht und keineswegs das Gefühl, "falsch" zu sein. :) :love:

Das ist bei mir auch so. Ich habe schon mehrere Male neu angefangen, weil ich gerne unter allen möglichen Bedingungen und an neuen Orten Dörfer baue. Bis die zweite Generation übernommen hat, habe ich es geschafft, weiter aber noch nicht. Dazu kommen mir immer wieder zu viele Ideen, wo ich noch ein Dorf bauen könnte und mich reizen gerade die ersten Jahre, in denen noch nicht alles so rund läuft :)

Es ist doch schön, dass jeder so spielen kann, wie er mag!
 
  • Like
Reaktionen: Ulf

Ulf

Well-known member
MD ist jetzt in einem Zustand, wo man nicht mehr neu anfangen muss, wenn ein Update da ist. Die Entwickler konzentrieren sich ja jetzt auf den Coop, wovon das Hauptspiel nicht mehr betroffen sein wird.

Ob und wie viele Updates für den Coop kommen, steht in den Sternen, große einschneidenden Updates werden nicht mehr kommen. Leider. SD scheint da umfangreicher zu werden, allein wegen dem eingebauten Glauben, was MD nicht hat.
 

Jetset

Member
Zum Glück kann das ja in Medieval jeder machen, wie er es möchte. Das Weiterführen alter Spielstände hat etwas mit Durchhaltevermögen und Ausdauer zu tun, was halt nicht jeder hat. Eine Dynastie besteht eben nicht nur aus gerade mal 2 Generationen, sondern aus mehreren. Nur wer die Ausdauer, den Willen und die Liebe zum Spiel hat, kann das erreichen. Wenn du die Dynastie- Geschichte überflüssig findest, bist du im falschen Spiel. Du solltest dann lieber so ein gewöhnliches Aufbauspiel spielen. Wahrscheinlich solltest du mit der neuen Map dann gar nicht beginnen, denn es wird auch da auf eine Dynastie hinauslaufen, die du ja so überflüssig findest.
Tut mir leid, aber warum sollte ich in einem Spiel verweilen nur um noch ein paar Dekos hin und her zu schieben und ab und zu mal das Personal auszuwechseln.
Nur damit die Dynasty im hintergrund weiter läuft und ich später sagen kann..."Ich habe mich X Generationen in MD durchgelangweilt."?
Wo bleibt denn der Reiz? Das spannenste am Spiel ist doch der Aufbau und die koordination.
Aber da sind die Geschmäcker dann wohl unterschiedlich.

Wie SD sich weiterentwickelt bleibt sicher spannend. Viel wird in der Roadmap versprochen...was davon gehalten wird sehen wir dann.
Macht auf mich bisher einen guten Eindruck und sie haben meiner Meinung nach einen guten Start für einen EA Titel hingelegt.
Bin gespannt auf das nächste update :)
 

MikeSch

Well-known member
Tut mir leid, aber warum sollte ich in einem Spiel verweilen nur um noch ein paar Dekos hin und her zu schieben und ab und zu mal das Personal auszuwechseln.
Man könnte auch andere Aspekte anführen.
Wenn man Spaß daran hat einen kniffligen Schönbau zu entwickeln, dann dauert so eine Szenario locker deutlich länger als ein In-Game-Jahr, umgerechnet mehr als sechs Realtime-Stunden
So habe ich an meiner Hafenanlage mehrere In-Game-Jahre getüftelt und dabei dutzende von Stunden zugebracht.

Und wenn einem die Ideen nicht ausgehen, dann ist das sehr ärgerlich, diese Arbeit bei einem Releasewechsel zu verlieren. Das ist ganz weit weg von ein paar Dekos hin- und herzuschieben und ab und zu Personal auszuwechseln.

Schau mal da: Hafenanlage

Und das ist nur ein Beispiel. Ich hab da zuhauf und noch mehr Fehlschläge...

Persönlich finde ich das jetzt allerdings ganz spannend auf einer neuen Karte ganz frisch zu starten. Auf der aktuellen Karte kenne ich so ziehmlich jede Ecke und jeden (schmutzigen) Trick. (Weist du, wie man am ersten Spieltag an hoch wirksame Waffen kommt ohne dafür zu bezahlen oder zu stehlen? Ich schon ;)). Also ein bisschen ist die Luft da raus. Ein spannendes Endgame mit Langzeitmotivation gibt es ja nicht.

Mal sehen, was Coop so bringt...

Mike
 

Jinan

Active member
Ich denke, es kommt auch immer darauf an, ob es einen richtigen Wipe gibt, oder ob es so wie jetzt in MD ist, dass man seinen alten Spielstand fortführen kann, dann aber eben keinen Zugriff auf die neuen Features hat.
Ich kann absolut verstehen, dass es weh tut, das Aufgebaute zu verlieren, wenn es einen richtigen Wipe gibt. Gerade bei dir, Mike, der du ja immer sehr kreative Bauwerke zustande bringst.
Jetzt beim Koop Update hat man ja wenigstens noch eine gewisse Wahl und muss dann abwägen, was man möchte. Ich werde mich auf jeden Fall in die neue Map stürzen und mit Glück auch jemanden finden, mit dem ich den Koop testen kann, aber nach einer Weile werde ich bestimmt auch mal in meine alten Spielstände auf der alten Karte zurückkehren. :)
 

Jetset

Member
Die Frage ist immer in wie weit sich Grundlegende Spielemechaniken verändert haben und in wie weit sie das Spielerlebnis beeinflussen.
Es gab da glaube ich im EA Status mal einen Patch nach dem man Unsummen an Gold mit dem Verkauf von Holzphiolen machen konnte.
Das wurde dann wieder behoben. Eigentlich wars n Glitch der als solcher nicht direkt vom Spieler erkannt werden konnte.
Nichtsdestotrotz haben sich viele Spieler hier eine erhebliche Vereinfachung zunutze gemacht die so nicht vorgesehen war.
Ich würde jetzt nicht so weit gehen und sagen weil ich mehr Gold hab als vorgesehen fange ich noch mal von vorne an….Aber richtig wäre es dann schon. ;)
EA heißt nun Mal das es Veränderungen geben kann die das bisher erspielte zu Nichte machen. Leute die den Verlust zu Ernst sehen sollten dann halt lieber auf die finale Version warten.
Ich denke persönlich nicht das der COOP Modus den Singleplayer Spielstand beeinflusst.
Die Mechaniken werden hier wahrscheinlich getrennt voneinander gehandhabt…man wird auch sicher nicht im COOP in irgendeiner Form den Singleplayer Stand laden können.
Das wird sicher mehr ein Eigenständiges Spiel.....
 

MikeSch

Well-known member
Ich denke, es kommt auch immer darauf an, ob es einen richtigen Wipe gibt, oder ob es so wie jetzt in MD ist, dass man seinen alten Spielstand fortführen kann, dann aber eben keinen Zugriff auf die neuen Features hat.
Ich kann absolut verstehen, dass es weh tut, das Aufgebaute zu verlieren, wenn es einen richtigen Wipe gibt. Gerade bei dir, Mike, der du ja immer sehr kreative Bauwerke zustande bringst.
Halb so dramatisch. Ich denke mir eine Story aus, die zum Dorf passen würde und gestalte das aus. JEDE Möglichkeit einzubauen sieht für ich dann eher wie eine bunte Legowelt aus und der Kitschfaktor übersteig mein mir erträgliche Maß. Das Realismusgefühl wäre dann dann weg.
Also steckt in jeder meiner drei Hauptseasons auch jetzt nicht übermässig viel Arbeit. Eine Erbfolge habe ich nie eingeleitet. Vorher war die Geschichte zu Ende erzählt und das Dorf lief autonom ohne meine Hilfe. Ich war sozusagen überflüssig und dann klappe ich das Buch auch zu.

Jetzt beim Koop Update hat man ja wenigstens noch eine gewisse Wahl und muss dann abwägen, was man möchte. Ich werde mich auf jeden Fall in die neue Map stürzen und mit Glück auch jemanden finden, mit dem ich den Koop testen kann, aber nach einer Weile werde ich bestimmt auch mal in meine alten Spielstände auf der alten Karte zurückkehren. :)
Jep. Die Geschichte des letzten Dorfes "Zweibrücken" war zu Ende erzählt, mir sowieso für mein Gefühl zu gigantisch geraten und damit war die Luft bei mir auch raus. Meine alten Spielstände schaue ich mir nicht an. Ich habe genug Bildschirmfotos und Videos gemacht, dass reicht.

Zur Zeit dümpel ich herum, pobiere einiges aus und warte darauf, dass Coop heraus kommt und ich mich vielleicht mit einer neuen Karte motivieren kann wieder voll einzusteigen. Coop wird nicht klappen bei mir, ich habe zu unregelmässige Arbeitszeiten.

Mike
 

MikeSch

Well-known member
... einen Patch nach dem man Unsummen an Gold mit dem Verkauf von Holzphiolen machen konnte.
und ich stand da mit einem Berg Phiolen, die plötzlich nichts mehr wert waren. Nach einem Ausflug über die Beeren sind ja als erste Geldquelle bis heute Steinmesser angesagt.

EA heißt nun Mal das es Veränderungen geben kann die das bisher erspielte zu Nichte machen. Leute die den Verlust zu Ernst sehen sollten dann halt lieber auf die finale Version warten.
Eben. EA heisst auf eigenes Risiko als Beta-Tester zu leben. Es kann sich immer was substanzielles ändern. Deswegen kann ich auch auf Wild West Dynasty nicht böse sein. Es ist eben EA. Und Medieval Dynasty hatte anfangs auch haarsträubende Fehler.
Ich denke persönlich nicht das der COOP Modus den Singleplayer Spielstand beeinflusst.
Ich hoffe doch...
Die Mechaniken werden hier wahrscheinlich getrennt voneinander gehandhabt…man wird auch sicher nicht im COOP in irgendeiner Form den Singleplayer Stand laden können.
Das wird sicher mehr ein Eigenständiges Spiel.....
Meine Glaskugel sagt auch 'ja', so wird es wohl kommen.

Mike
 

Jetset

Member
Ich bin Wild West Dynasty auch nicht böse ....bin eher etwas Etntäuscht.
MD und SD habe ich beide direkt nach release bereits mehrere Stunden gespielt. WD hab ich kürzlich erst wieder reingeschaut....Nach dem desaströsen Release hab ich mir das Drama vielleicht 2 Stunden angetan......Ja...da hat sich jetzt einiges getan.
Aber als ich dann festellen musste wie frickelig die Gebäude platzierung sich gestaltet und man nicht so bauen kann das die Gebäude zumindest Augenscheinlich eine Straße bilden...war ich schon wieder bedient.
Die Grafik haben sie wirklich fleißig aufpoliert aber die Baumechnik ist in meinen Augen noch immer ne Katasrophe.
Irgendwie...triggert mich das nicht obwohl ich das Setting sehr mag.
Es spielt sich irgendwie nicht so flüßig....und damit meine ich nicht die Grafik....
Werde aber auch die Fortschritte im Auge behalten. Ich zweifel nicht an den Ambitionen der Entwickler...allerdings an Ihren Kapazitäten.
Bei sinkender Spielerzahl wirds dann irgendwann wahrscheinlich einfach final released ...egal in welchem zustand....
 

Der Sucher

Well-known member
Ich bin Wild West Dynasty auch nicht böse ....bin eher etwas Etntäuscht.
MD und SD habe ich beide direkt nach release bereits mehrere Stunden gespielt. WD hab ich kürzlich erst wieder reingeschaut....Nach dem desaströsen Release hab ich mir das Drama vielleicht 2 Stunden angetan......Ja...da hat sich jetzt einiges getan.
Aber als ich dann festellen musste wie frickelig die Gebäude platzierung sich gestaltet und man nicht so bauen kann das die Gebäude zumindest Augenscheinlich eine Straße bilden...war ich schon wieder bedient.
Die Grafik haben sie wirklich fleißig aufpoliert aber die Baumechnik ist in meinen Augen noch immer ne Katasrophe.
Irgendwie...triggert mich das nicht obwohl ich das Setting sehr mag.
Es spielt sich irgendwie nicht so flüßig....und damit meine ich nicht die Grafik....
Werde aber auch die Fortschritte im Auge behalten. Ich zweifel nicht an den Ambitionen der Entwickler...allerdings an Ihren Kapazitäten.
Bei sinkender Spielerzahl wirds dann irgendwann wahrscheinlich einfach final released ...egal in welchem zustand..

Genau geht es mir auch. Es fühlt sich immer noch nach einer riesigen Baustelle an. Kaum ist irgendwo eine Lücke zugemacht worden, gibt es auf der anderen Ecke eine neue.
 

Heliosphere

New member
Hey, ich bin neu Einfach ist es nicht ,da alleine in der Modding Szene sich die Leute schwer tun was zu implementieren, Koop sollte auch auf den Tal möglich sein es gibt eine Datei die für Multiplayer auf den Tal (erste Map) fürsich spricht. Gestern entdeckt . Ich denke mal so ,wir warten alle schon lange auf neues ,große Schritte. Das Problem dabei ist das ist ein kleines Studio ,das wird alles brauchen. Aber das Game braucht noch und ich hoffe sie bleiben lang genug dran um es zu ein Meisterwerk zu machen ,den Qualtität hat es auf jeden Fall.
 

Ulf

Well-known member
Ich fürchte leider, dass der Coop das letzte ist, was in MD hinzu kommt. Das schwerste haben sich die Entwickler halt zum Schluss aufgehoben, weil MD nie für ein Coop konzipiert wurde.

Es kann sein, dass der Coop-Part noch einige Updates bekommt, im Allgemeinen scheint MD jedoch fix und fertig zu sein. Leider.
 

Antika

Well-known member
Es gibt einmal die Einzelspieler Karte MD (die wir ja jetzt zur Zeit alle spielen können) und es soll ja bald eine neue Karte MD herauskommen wo man als Solo Spieler oder im Co-op unterwegs sein kann.

Die jetzige Karte von MD bleibt weiterhin ein Einzelspiel, dort wird es keinen Co-op geben. :)
 

Medlar

Well-known member
Das alte MD ist für mich mit dem Entscheid für einen Coopmodus gestorben. Die Magie im Tal rund um Gostovia, die Geschichten die am Lagerfeuer erzählt wurden, die kreativen Köpfe hinter den tollen Dorfbauten und Racimir der vielen ans Herz gewachsen ist, ist damit gestorben. Der Entscheid, das riesige vorhandene Potential eines wunderbaren Spiels, dem Ruf nach einem Coop zu opfern, ist zwar nachvollziehbar, aber wie ich meine die falsche Strategie. Ich hätte erwartet, dass Racimir ein tolles Endgame bekommen hätte (Vielleicht mit einigen DLC) und man danach oder parallel MD-Coop als eigenständiges Spiel auf den Markt gebracht hätte. Ich hoffe einfach für die Entwickler, der Plan Coop geht auf.
 

Jetset

Member
Das alte MD ist für mich mit dem Entscheid für einen Coopmodus gestorben. Die Magie im Tal rund um Gostovia, die Geschichten die am Lagerfeuer erzählt wurden, die kreativen Köpfe hinter den tollen Dorfbauten und Racimir der vielen ans Herz gewachsen ist, ist damit gestorben. Der Entscheid, das riesige vorhandene Potential eines wunderbaren Spiels, dem Ruf nach einem Coop zu opfern, ist zwar nachvollziehbar, aber wie ich meine die falsche Strategie. Ich hätte erwartet, dass Racimir ein tolles Endgame bekommen hätte (Vielleicht mit einigen DLC) und man danach oder parallel MD-Coop als eigenständiges Spiel auf den Markt gebracht hätte. Ich hoffe einfach für die Entwickler, der Plan Coop geht auf.
Ein Endgame für einen Charakter macht aber in einem Dynasty Spiel keinen wirklichen Sin.
Sin würde in meinen Augen machen wenn es in späteren Generationen fortschrittlichere Bauten und Berufe geben würde. Neue Ereignisse die eine Geschichte erzählen für die kommenden Generationen.
Das würde viele Spieler auch länger im Spiel lassen. Daran schwächeln nur Leider alle Dynasty Teile bisher.
Alles was man erreichen kann…schafft man auch schon mit dem Start Charakter was die nachfolgende Generation mehr oder weniger überflüssig macht.
Es fehlt einfach die Karotte vor der Nase um die Leute bei der Stange zu halten.
 

Ulf

Well-known member
Wenn es keinen Coop geben würde, wäre doch schon lange Schluss, mit Updates. Und warum soll die neue Map mit neuem Charakter und neuer Geschichte nicht auch mit Magie toll werden? Verstehe ich nicht.

Racimir ist kein Gott und das Tal ist keine Religion. Ich bin mir sicher, dass die Entwickler in die neue Map und allen neuen Charakteren genauso viel Liebe stecken, dass man beide Maps parallel im wechsel spielen kann. Coop in MD ist ja nur eine Option, kein Zwang. Wo liegt denn das Problem?
 

butus

Well-known member
Racimir ist kein Gott und das Tal ist keine Religion. Ich bin mir sicher, dass die Entwickler in die neue Map und allen neuen Charakteren genauso viel Liebe stecken, dass man beide Maps parallel im wechsel spielen kann. Coop in MD ist ja nur eine Option, kein Zwang. Wo liegt denn das Problem?


Hallo Ulf,

ich habe mal vor einigen Jahren ein Kriegsstrategiespiel gespielt in der es weit über 200 MAP´s gibt.
Man muß sich ein Schachbrettmuster vorstellen in dem jedes Feld eine MAP darstellt.Von dem Startfeld aus kann man
nach einer bestimmten Questreihe ins nächste Feld nahtlos übergehn ohne dass das Startfeld ausgeblendet wird.

Ein kleines Beispiel aus meiner Datei unten;

Wir nutzen waagerecht die Felder 11-12-13-14 und 15
und senkrecht die Felder 11-21-31-41 und 51
ergibt im Qudrat 25 Felder

So , jetzt mein Gedanke -- gehen wir mal von Startfeld 33 aus in dem sich unser bekanntes MD befindet- um jetzt nach Norden zu Feld 23 zu gelangen ,
muß man eine gewisse anspruchsvolle Quest erfüllen ! Das gleiche gilt auch für Feld 43 Süden oder Feld 32 West oder 34 Ost. So wie man eine weitere
MAP freigeschaltet hat in der sich ebenfalls weitere Dörfer befinden und wo auch gebaut werden kann. Vllt. trifft man ja unseren Alvin wieder oder
den verbannten Unigost oder vllt andere Storrys--neue Gebäude --Rohstoffe - Schmuck -Kleidung ect.....

Sicher wird es schwierig werden alles umzusetzen aber wir leben doch im 21ten Jahrhundert ;)

Screenshot (167).png
 

Antika

Well-known member
Also ich werde auch auf der neuen Map spielen, nur halt nicht im Co-op. Aber eine neue Karte und hoffentlich Neues zu entdecken und zu erkunden, würde mir schon sehr gefallen. Ich kenne ja nun die jetzige Map wirklich in und auswendig (und viele der ersten Bewohner auf dieser Map, leben schon gar nicht mehr...alles Unbekannte) und es hätte mir auch gefallen wenn es dort Veränderungen gegeben hätte sobald man seinen Erben spielt, oder den Ur-Erben. :D

Dennoch schaue ich ab und zu mal wieder in mein altes MD vorbei, aber ansonsten bin ich dort so weit auch zum Ende gekommen. Ich habe vor, keine neuen Mitbewohner mehr einzustellen und auch keinen Nachwuchs mehr zu bekommen.

Ich möchte dass mein Dorf nun so langsam, aber sicher ausstirbt und nur noch leere Gebäude zurück bleiben. Dann endet auch für mich dort das Spiel. :)
 

MikeSch

Well-known member
Es fehlt mir nach wie vor die Langzeitmotivation.
Insgesamt jedes einzelne Element für sich genommen ist ziemlich einfach gestrickt: Survival, Wirtschaftssystem, Quests, Aufbau. Die Summe macht das zu einem ungewöhnlichen Spiel. Es hat ja seinen eigenen Reiz. Aber es ist keine Herausforderung. Wenn man den Nahrungsmittelbedarf auf 1000% stellt, dann skaliert man die Herausforderung einfach stumpf hoch, ist aber letztendlich ein einfaches Managementproblem, dass man mit ein bisschen Übung leicht lösen kann.
Ich könnte mir also ganz andere Dinge vorstellen, die diese rosarote Brille wegnimmt.
Das fängt damit an, dass die Landwirtschaft im Mittelalter mindestens 85% der Bevölkerung benötigt, dass von den mageren Ernten immer ein zehntel an die Kirche und Adel abzuführen ist, dass es keine Jagd oder Fischerei gibt, die ein ganzes Dorf ernähren kann, dass die Sterblichkeit zu hoch ist, als das sich ein Dorf schnell aufbauen kann, dass ja faktisch niemand freiwillig von Dorf zu Dorf gewandert ist, dass es einmal im Jahr einen Markt gibt und nicht permanent, Seuchen, Krankheiten, Kriege, Wirtschaftssysteme ohne(!) Geld,
usw....
Da müsste man tüffteln, um das System in Balance zu halten. Diese - Entschuldigung - dusselig einfache Multiplikatoren-System führt ja nur dazu, dass man wie ein Irrer am grinden ist, nur um die Punkte für irgendeine Errungenschaft zusammenzukriegen. Ich hätte da lieber die Begrenzung aus dem Spiel heraus einschliesslich der Ressourcen: Ist erst einmal ein Baum weg, dann ist er weg. Und erst in einer Generation wächst da vielleicht was nach.
Ja klar, das ist schnell hammerhart. Anderseits kann man ja einfach die Regeln vielleicht selber ein- und ausschalten. Dann haben Newbis auch eine Überlebenschance und SandBox-Spieler können immer noch SandBoxen.

Das neue Release scheint bezüglich der Herausforderung und der Langzeitmotivation im Grundsatz nichts Neues zu sein. Daher ist meine Erwartung eher verhalten. Irgendwann muss man vielleicht auch mal neue Wege gehen. Das ist übrigens nicht Sengoku oder WWD. Die sind für mich nicht wirklich ein neuer Weg.

Nur meine Meinung.
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben