Es fehlt mir nach wie vor die Langzeitmotivation.
Insgesamt jedes einzelne Element für sich genommen ist ziemlich einfach gestrickt: Survival, Wirtschaftssystem, Quests, Aufbau. Die Summe macht das zu einem ungewöhnlichen Spiel. Es hat ja seinen eigenen Reiz. Aber es ist keine Herausforderung. Wenn man den Nahrungsmittelbedarf auf 1000% stellt, dann skaliert man die Herausforderung einfach stumpf hoch, ist aber letztendlich ein einfaches Managementproblem, dass man mit ein bisschen Übung leicht lösen kann.
Ich könnte mir also ganz andere Dinge vorstellen, die diese rosarote Brille wegnimmt.
Das fängt damit an, dass die Landwirtschaft im Mittelalter mindestens 85% der Bevölkerung benötigt, dass von den mageren Ernten immer ein zehntel an die Kirche und Adel abzuführen ist, dass es keine Jagd oder Fischerei gibt, die ein ganzes Dorf ernähren kann, dass die Sterblichkeit zu hoch ist, als das sich ein Dorf schnell aufbauen kann, dass ja faktisch niemand freiwillig von Dorf zu Dorf gewandert ist, dass es einmal im Jahr einen Markt gibt und nicht permanent, Seuchen, Krankheiten, Kriege, Wirtschaftssysteme ohne(!) Geld,
usw....
Da müsste man tüffteln, um das System in Balance zu halten. Diese - Entschuldigung - dusselig einfache Multiplikatoren-System führt ja nur dazu, dass man wie ein Irrer am grinden ist, nur um die Punkte für irgendeine Errungenschaft zusammenzukriegen. Ich hätte da lieber die Begrenzung aus dem Spiel heraus einschliesslich der Ressourcen: Ist erst einmal ein Baum weg, dann ist er weg. Und erst in einer Generation wächst da vielleicht was nach.
Ja klar, das ist schnell hammerhart. Anderseits kann man ja einfach die Regeln vielleicht selber ein- und ausschalten. Dann haben Newbis auch eine Überlebenschance und SandBox-Spieler können immer noch SandBoxen.
Das neue Release scheint bezüglich der Herausforderung und der Langzeitmotivation im Grundsatz nichts Neues zu sein. Daher ist meine Erwartung eher verhalten. Irgendwann muss man vielleicht auch mal neue Wege gehen. Das ist übrigens nicht Sengoku oder WWD. Die sind für mich nicht wirklich ein neuer Weg.
Nur meine Meinung.
Mike