Dynasty Fans

Willkommen in der inoffiziellen Dynasty Community! Bei uns findest du Tipps und Tricks rund um alle Dynasty Spiele, schau gerne in unserem Forum und unserem Wiki vorbei. Besonders freuen wir uns wenn du teil unserer Community wirst.

Vorstellung eines Hafens

MikeSch

Well-known member
Moin,

ich arbeite ja schon länger an der Gestaltung eines Hafens und das nimmt auch kein Ende;). Es wird nur zunehmend schwieriger drumherum zu fotografieren ohne zu spoilern. Also wird es Zeit mal den aktuellen Stand zu zeigen. Darunter sind auch einige echte Hacks zu finden.
Für einen Samstagshack ist das alles zu groß und in Inspiration für den Schönbau geht der Zusammenhang flöten. Also gibt es ein neues Thema, den thematischen Zusammenschluss aus beiden, sozusagen.

Viel Spaß beim Anschauen
hofft Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeSch

Well-known member
Angefangen hat es mit einer Brücke. Die steht tatsächlich noch und ist zentraler Punkt im Dorf. Zur Erinnerung vor langer-langer Zeit sah es so aus:

Fischerhütte mit Brücke.jpg

Zum Hafen braucht es auch "Schiffe".

Voila:

Floß.jpg

Jetzt muss aber der Hafen auch gebaut werden. Fangen wir mit dem ersten Teil an:
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeSch

Well-known member
Ich nehme euch mit auf einen Rundgang. Wir starten am Hafeneingang beim Zollhaus oder Hafenspeicher, ich bin mir da noch nicht einig :)


Zollhaus2.jpg

Manche behaupten ja, der Speicher rieche nach Honig. Nun ja....
Um das Dach zu decken, braucht man die Zielscheibe da links. ;) Ich habe sie stehen lassen, weil es am Hafen ja manchmal etwas rustikal-unaufgeräumt zugeht.
Rechts stehen zwei Verkaufstände schon auf dem Hafengelände. Verticken Exportware direkt aus dem Freihafen.
Hier ist noch viel Platz für Deko....(wenn man dafür noch Zeit hat :confused:, kommt aber noch.)

Hier der Blick auf die Rückseite des Gebäudes:

Zollhaus.jpg

Man sieht ganz gut die alte Brücke zur Scheune und sieht wo der Hafen anfängt. Zwischen Fischerhütte und des neuen Zollhaus/Speichers ist die obligatorische Hafenkneipe. (Kleiner Spoiler ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeSch

Well-known member
Hier geht's weiter: Wir sind im Freihafen und blicken zurück auf die Hafenkneipe:

Hafenkneipe.jpg

Hier noch ein zweiter Blick. Links ist eine Kaianlage, wo die Flöße anlegen können.

Hafenkneipe2.jpg

So einen Kai zu bauen kostet etwa 0,6-0,7 Real-Time-Jahre Spontanalterung. Baut ihn als allererstes!
  • Holzstämme legen. Dazu einen Anschlag (2x Holzzaun) vorsehen, sonst rollt euch der ganze Kai mit der Zeit in den Bach.
  • Bretter quer drauf
  • vernünftige Abschlüsse, Verlängerungen oder Rampen zum Boden bauen. Der Fotograf steht auf einer, daher nicht im Bild. Aber die Karre passt gut in der Ausspaarung. Die Szene ist OK und realistisch, nicht?
  • Deko....
  • Tipp: die Kaiausmaße richten sich am Besten am Vielfachen der Brett- und Holzstammmaße. Dann ergeben sich ganz gefällige Größen und keine merkwürdigen Lücken.

Erschreckend ist die junge Deern, die in der Hafenkneipe sitzt. Bekanntlich verkehren dort schwere Jungs und leichte Mädchen dort. O Tempora O Mores!

Hafenkneipe3.jpg

Hier noch ein Blick auf die Rampe zum Kai. Daher ist auch der Holzbalken wichtig, dessen Ende ihr da noch unten links seht: Er dient als Auflage für die Bretter.
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeSch

Well-known member
Ich konnte nicht wiederstehen: Hafenbau in den Anfängen (Natürlich in Sepia :))

Früher Hafenbau.jpg
Man sieht die einfachen Holzzäune, die dass Wegrollen der Holzstämme verhindern ganz gut.
Da gab es noch Obstbäume am Hafen, unfassbar. Würde man heute nie machen. Die Bretter am Kai sind heute noch schief...

... und heute

Der Goliath am Hafen.jpg
Ein nüchterner Zweckbau ohne Firlefanz: Die Moderne. :giggle:

Da isser: Der Goliath. Schwerlast am Hafen. Das passt!
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeSch

Well-known member
Das Kranhaus ist ganz simpel und riecht nach Huhn :D

Wie man einen Kran baut, seht ihr. Nehmt besser Eisenspeere.
Kranhaus.jpg

Der Bretterhaufen unten ist Mahnmal, nicht alles zu ernst zu nehmen: Es ist die zweite Floßart die ich gebaut habe und sah mega cool aus. Nur habe ich das Floß auf einen kleinen Unterwasserhügel gesetzt und einen zu kleinen Stopper genommen. So langsam verformt sich das Floß bis es aussieht wie ein Bild von Picasso! 900 Jahre vor ihm!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeSch

Well-known member
Eine andere Art von Kranbau
Der zweite Kran.jpg

Diesmal klemmt der Stamm zwischen zwei Zäunen. Sieht noch Verbesserungswürdig aus, mit Sichtblenden vielleicht. Aber wir sind auch am Ende des Hafens angekommen. Noch ein paar Bilder zum Abschluss:

Kräne.jpg
Hafenkneipenblick.jpg
Blick von der Fischerhütte.jpg
Der Hafen.jpg

Vielen Dank fürs Anschauen und viel Spaß beim Nachbauen, beim Weiterentwickeln what ever
wünscht euch
Mike
 

AWOS

Active member
Wirklich klasse! Kannst Du nochmal erklären, wie man die Speere in den Boden kriegt?
 

MikeSch

Well-known member
Wirklich klasse! Kannst Du nochmal erklären, wie man die Speere in den Boden kriegt?
❔

Wenn sie sich kreuzen (leicht schräg) sollen, dann in der EGO-Perspektive tatsächlich möglichst dicht am Körper in den Boden werfen, sich 180° um den Speer drehen und den zweiten Speer genauso durch den Ersten werfen..
Wenn sie senkrecht stehen sollen, dann das selbe in der TP-Perspektive.

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Medlar

Well-known member
Auch wenn MD nicht Perfekt ist und im Moment, besonders am Endspiel, noch happert. So bist du der beste Beweis, dass man sich so eine Endphase auch selber zimmern kann. Es braucht einfach Geduld, Durchhaltewille, wann die Dinge nicht so wollen wie man gerne möchte und sehr viel Kreativität. Spielen am PC verblödet wird oft behauptet. Du beweisst das Gegenteil. Super! (y)
 

AWOS

Active member
Super, Mike! Hat geklappt! Noch 'ne Frage: Weiß jemand, woher man die Holz-Füchse, -Hasen, -Wildschweine und -Vögel herkriegt? Bei Sambor liegen keine rum.
1657201797805.png
 

AWOS

Active member
Ah ja, das war die Aktion mit der dummen Ziege, wo man zig Mal hin und her laufen muss, bis Sambor die Dinger verkauft. Danke!
 
Oben