Dynasty Fans

Willkommen in der inoffiziellen Dynasty Community! Bei uns findest du Tipps und Tricks rund um alle Dynasty Spiele, schau gerne in unserem Forum und unserem Wiki vorbei. Besonders freuen wir uns wenn du teil unserer Community wirst.

Spielererfahrungen und hilfen im Early Access

Jetset

Member
Ok, das habe ich dann wirklich falsch verstanden. Den anderen Brunnen habe ich ja noch nicht. Aber dass da nur einer dran arbeiten kann, kann wirklich nicht gewollt sein.

Aber beim durchwandern des Landes bin ich an eine Stelle geraten wo ein Wasserrad stand....leider auf dem Trockenen. :D Aber das wäre zumindest eine Option für Spieler die sich an einem Fluss angesiedelt haben. Vielleicht kommt ja so etwas auch noch ins Spiel.
Ja...das hab ich auch schon gesehen..genau wie die dort in der Nähe angelegten ...Reisfelder denk ich...könnten aber auch Becken zur Salzherstellung sein...mal sehen was die daraus machen....
Naja...mit dem Brunnen kannst Du, wenn Du soweit bist ja gerne mal testen,.....aber selbst wenn ich jetzt 2 Arbeiter dran stellen könnte...hätte es allerdings ja auch wieder nur einen optischen effekt.
Der Brunnenbau verschlingt ja jetzt keine unsummen an Material. Also ob ich da dann einen Brunnen mit 2 Wassersammlern habe oder 2 Brunnen mit je einem. Am Ende ist es ja wichtig den Produktionsoutput nach oben zu bekommen um die wachsende Bevölkerung zu versorgen. Aktuell macht da leider der kleine Brunnen und der einfache Brunnen keinen Unterschied.
 

Antika

Well-known member
Ja...das hab ich auch schon gesehen..genau wie die dort in der Nähe angelegten ...Reisfelder denk ich...könnten aber auch Becken zur Salzherstellung sein...mal sehen was die daraus machen....
Naja...mit dem Brunnen kannst Du, wenn Du soweit bist ja gerne mal testen,.....aber selbst wenn ich jetzt 2 Arbeiter dran stellen könnte...hätte es allerdings ja auch wieder nur einen optischen effekt.
Der Brunnenbau verschlingt ja jetzt keine unsummen an Material. Also ob ich da dann einen Brunnen mit 2 Wassersammlern habe oder 2 Brunnen mit je einem. Am Ende ist es ja wichtig den Produktionsoutput nach oben zu bekommen um die wachsende Bevölkerung zu versorgen. Aktuell macht da leider der kleine Brunnen und der einfache Brunnen keinen Unterschied.
Sobald ich den Brunnen habe, werde ich es gerne auch mal testen.
Wie sieht es denn bei dir im Menü aus was die Versorgung jetzt angeht? Also Wasser im grünen Bereich? Essen im grünen Bereich? Und so weiter und sofort?

Ich habe jetzt einen Arbeiter abgezogen Zecks Spezial Projekt und einen weiteren neuen eingestellt. Da ist zwar einiges was zuvor ziemlich hoch im grünen Bereich war gesunken, aber dennoch ist noch immer alles im grünen Bereich.

Die Versorgung klappt bei mir also recht gut und meine Lager werden auch immer wieder aufgefüllt. Zwar fehlen ab und zu Materialien, aber diese Lücken fülle ich dann selbst hin und wieder auf. Lehm zum Beispiel. Ansonsten kann ich keine großartigen Verluste beklagen so wie ich es auf Steam oft lese. Das muss natürlich frustrierend sein.
 

Jetset

Member
Moin,
also solange die Pfeile auf den Orangenen Smily zeigen produziere ich derzeit +934 Mahlzeiten - 502 Getränke +753 Heizen -455 Gesundheit und -650 Instandhaltung.
Klick ich auf den Grünen Smily fallen die Werte alle ins Bodenlose. Einzig der Heizwert bleibt mit 45 im Plus.

Zu den Stahlwerkzeugen....im Gegensatz zu Eisenäxten, Dechsel und Messern erhöht sich die Produktion der Bewohner bei der Nutzung von Stahlwerkzeugen um 50%

Um das Eislager errichten zu können benötigt man zu erst den Trog.....am besten eine Menge davon.
Zu finden unter Dorfbaubauwerke - kleine Bauwerke. Dieser ist automatisch mit Wasser gefüllt was im WInter zu Eis wird.
Jetzt erst kann man mit dem Bau des Eislagers beginnen.
Allerdings hat das Gebäude anscheinend noch keinen nutzen...ich kann hier...NUR Eis lagern...keine Lebensmittel zur längeren haltbarkeit oder ähnlichem..
Gegenstände die zur Herstellung Eis benötigen hab ich noch nicht entdeckt.

Was mir aufgefallen ist, ist das anscheinend die Krähennester auch nicht respawnen. Oder Extrem langsam....im nähren Umfeld des Dorfes finde ich gar keine mehr.

Zum einfachen Brunnen habe ich auch noch mal geschaut....aber ist wohl wie ich schon oben geschrieben habe derzeit ohne Mehrwert.
Noch produziert er mehr noch kann man zb. größere Eimer hierfür herstellen.

Das letzte Bauwerk was ich errichtet habe war ein Schrein. Aber auch der scheint derzeit noch ohne funktion oder nutzen. Vielleicht in einer höheren Stufe wenn die Dorfbewohner ihrem glauben fröhnen wollen relevant.

Leztes mir verbliebene Bauwerk ist jetzt noch die Brauerei....wobei ich nicht sicher bin ob es Sin macht diese jetzt schon zu errichten. Die benötigt Reis den man noch nicht anbauen kann da der komplette Landwirtschaftsbereich noch nicht integriert ist.

Ich werde jetzt erstmal bis zum nächsten Update eine Pause einlegen. Ein zweites Dorf für die Zukunft zu bauen hätte ich zwar schon lust drauf und auch einige intressante Plätze aber derzeit geht fast die komplette Jahreszeit damit drauf die Bedürfnisse der Bewohner zu erfüllen....also...da artet das ganze schon mehr in Stress aus wie alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tina6407

Member
Ich bin jetzt bei 12 Einwohnern und habe auch arge Schwierigkeiten mit dem Balancing. Werkzeuge werden gar nicht hergestellt, warum auch immer. Obwohl ich einen Einwohner mit dem Schmiedesymbol eingestellt habe. Ich habe genug Erz und auch alles andere für z.B. Hammer im Lager, 2mal Hammer mit jeweils Produktionshöhe 3 eingestellt. Da passiert beim Jahreswechsel nichts.
Ebenso beim Jäger, Frischfleisch kommt nicht rein. Bin im Moment etwas ratlos, denke aber, dass es hoffentlich behoben wird.
 

Jetset

Member
Ich bin jetzt bei 12 Einwohnern und habe auch arge Schwierigkeiten mit dem Balancing. Werkzeuge werden gar nicht hergestellt, warum auch immer. Obwohl ich einen Einwohner mit dem Schmiedesymbol eingestellt habe. Ich habe genug Erz und auch alles andere für z.B. Hammer im Lager, 2mal Hammer mit jeweils Produktionshöhe 3 eingestellt. Da passiert beim Jahreswechsel nichts.
Ebenso beim Jäger, Frischfleisch kommt nicht rein. Bin im Moment etwas ratlos, denke aber, dass es hoffentlich behoben wird.
Naja....da scheint einiges noch nicht zu passen. Deswegen habe ich auch ne Pause eingelegt.
Ist halt EA. Weiteres bauen macht schon deswegen keinen Sin weil es durchaus sein kann das man nach dem nächsten update wieder von vorn anfangen muss.
Was mir ehrlich gesagt etwas zu denken gibt ist das seit über 2 Wochen kein update mehr kam....Das kenn ich aus anderen EA releases anders.
Da werden bald wöchentlich zumindest kleinere updates nachgeschoben. Alleine schon um die Community bei Laune zu halten.
Im Steam Forum halten sich die Entwickler bedeckt. Bin gespannt wann das nächste kommt und was es beinhaltet.
 

Antika

Well-known member
Ich bin jetzt bei 12 Einwohnern und habe auch arge Schwierigkeiten mit dem Balancing. Werkzeuge werden gar nicht hergestellt, warum auch immer. Obwohl ich einen Einwohner mit dem Schmiedesymbol eingestellt habe. Ich habe genug Erz und auch alles andere für z.B. Hammer im Lager, 2mal Hammer mit jeweils Produktionshöhe 3 eingestellt. Da passiert beim Jahreswechsel nichts.
Ebenso beim Jäger, Frischfleisch kommt nicht rein. Bin im Moment etwas ratlos, denke aber, dass es hoffentlich behoben wird.
Ich bin jetzt bei 15 Bewohner und habe nicht Probleme dass Werkzeug zu wenig hergestellt wird, sondern eher dass nicht das richtige Werkzeug hergestellt wird. Von Eisen Werkzeug bin ich jetzt weg und habe nur den Auftrag ersteilt dass noch Stahlwerkzeug hergestellt werden soll.

Entweder mir wird nun dennoch weiterhin Eisenwerkzeug produziert oder aber das Spiel zeigt mir nur weiterhin Eisenwerkzeug an obwohl es sich jetzt um Stahlwerkzeug handelt. Auf jeden Fall ist Stahl genug vorhanden, daran kann es also nicht liegen.

Mein Balancing ist mittlerweile auch dermaßen aus dem Gleichgewicht dass es mir einfach keinen Spaß mehr macht weiterhin zu spielen. Da muss erst mal gewaltig was dran gemacht werden. Daher werde ich jetzt auch erst mal pausieren und auf das nächste größere Update warten.

Auch beim Essen ist ständig alles im roten Bereich, obwohl das Lager ja voll davon ist. Aber das Spiel scheint nur das was die Köche zubereiten anzuerkennen, nicht aber das was sich im Lager befindet. Es kommt genug Fleisch herein und auch anderes, aber da man ja einstellen muss wie viel die Köche herstellen sollen, das aber leider nach oben hin begrenzt ist, verbreitet sich ständig schlechte Laune.

Auch Frischfleich kommt genug herein, aber anscheinend essen meine Leute es nicht, denn es liegt immer so viel davon im Lager dass ich mich frage warum da niemand dann zugreift.

Na ja, ich rackere mich im Spiel ab um zu unterstützen wo es nur geht, aber das scheint das Spiel nicht zu interessieren und ignoriert das alles einfach. Deshalb ist für mich jetzt auch erst einmal Schluss mit Sengoku, denn so macht das alles keinen Sinn. Zu den Spezialprojekten komme ich gar nicht mehr da ich einfach keine Arbeiter entbehren kann...sie sind alle nur noch wütend.

Aber das bin ich jetzt mittlerweile auch. :D
 

Antika

Well-known member
Es gab jetzt ein Update...also ich spiele gerade 0.1.3.0 und ich muss sagen...prima Update. Man kann jetzt die Karte heranzoomen und Wegpunkte setzen. :)

Das erleichtert so einiges und da ich meinen alten Spielstand leid war, habe ich heute von neuem begonnen. Kurz danach kam dann das Update. :D

Egal, jetzt ist der alte Spielstand weg.
 

Tina6407

Member
Hab es auch gerade gesehen, sehr schön :). Es ist aber wohl noch keine Beschreibung da, was alles so verändert wurde. Ich hab jetzt level 14 erreicht und bleibe erstmal dabei, versuche das Dorf zu optimieren. Wenn das nicht klappt, dann werde ich mal den Spielstand laden, wo ich die Glocke bekam. Ich habe so wenig Lust im Moment, nochmal alles neu anzufangen ;-). Vielleicht später mal.
 

Antika

Well-known member
Hab es auch gerade gesehen, sehr schön :). Es ist aber wohl noch keine Beschreibung da, was alles so verändert wurde. Ich hab jetzt level 14 erreicht und bleibe erstmal dabei, versuche das Dorf zu optimieren. Wenn das nicht klappt, dann werde ich mal den Spielstand laden, wo ich die Glocke bekam. Ich habe so wenig Lust im Moment, nochmal alles neu anzufangen ;-). Vielleicht später mal.
Die Beschreibung wird wohl erst erscheinen wenn auch das Update für alle erschienen ist. Wahrscheinlich nennt sich das was du spielst auch "releasecandidate for upcoming update". :)
 

Antika

Well-known member
Was für eine Aufregung...nun gilt die Version 0.1.3.0 als nicht stabil und soll eigentlich gar nicht mehr gespielt werden. :D Kann ich zwar nicht bestätigen, aber dann sollen die doch diese Version herausnehmen und gut ist es. Seit Anfang an spiele ich das schon so und habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht, und jetzt soll die nicht mehr gespielt werden.

Dabei wurde es damals von einem Entwickler in Steam angepinnt und mit Passwort bereit gestellt. Bin mal gespannt wie die das jetzt geregelt bekommen wollen. :)
 

Tina6407

Member
ja, ganz schönes Durcheinander bislang. Ich komme auch mit der Optimierung überhaupt nicht klar. Ich denke, ich werde einen früheren Spielstand laden und schauen, dass ich mit wenig Leuten das Dörfchen aufbaue, bis ein update kommt.
 

Antika

Well-known member
ja, ganz schönes Durcheinander bislang. Ich komme auch mit der Optimierung überhaupt nicht klar. Ich denke, ich werde einen früheren Spielstand laden und schauen, dass ich mit wenig Leuten das Dörfchen aufbaue, bis ein update kommt.
Ich hatte vor kurzem ja auch bereits noch mal von vorne angefangen, und das Spiel lief hervorragend. Hatte auch erst mal mich mit weniger Bewohner zufrieden gegeben und kam bestens zurecht.

Dass jetzt jedoch gesagt wurde dass diese Version nicht mehr gespielt werden solle (obwohl ja von den Entwickler zuvor darauf aufmerksam gemacht wurde und man ja dafür ein Passwort erhielt) hat mich dann jedoch schon sehr verwundert. Es heißt dass diese Version nicht stabil sei.

Jetzt haben sie diese Version ja zum Glück erst mal herausgenommen, denn ich glaube dass diese Version schon zu viel Neues enthält was noch nicht bekannt werden soll. :) Anders kann ich es mir nämlich nicht erklären, wie gesagt lief es bei mir hervorragend und ich spielte das ja schon von Anfang an.

Jetzt fange ich erst wieder an zu spielen wenn das nächste Update herauskommt (angeblich nächste Woche) und bin gespannt ob sie das mit dem Balancing nun endlich hinbekommen haben. Denn wenn nicht, dann würde es für Einzelspieler recht schwer werden voran zu kommen...weil man muss ja ständig seinen Dorfbewohnern zur Seite stehen da sie alleine nix gebacken bekommen. :D

Im Co-op hat man ja zumindest Hilfe...aber alleine leider dann nicht wirklich.
 

Jetset

Member
Habe mich letztes Wochenende auch mal wieder ran gewagt.
Bin jetzt auf Dynasty Level 20.
Ich habe die public beta installiert. Landwirtschaft und Bearbeitung der Felder durch die Bewohner sind schon integriert.
Das Balancing ist besser geworden...aber noch nicht gut.
Ich habe 3 Dörfer platziert.
Eins in der Nähe des Spezialprojekts Bergbau. Diese benötigt 5 Bewohner und 4 Jahreszeiten wechsel zu Fertigstellung. Nur dort kann man meines Wissens bisher Eisen durch dort angesiedelte Bewohner abbauen lassen.
Was mich ein wenig stört sind derzeit noch die teils nicht nutzbaren Kapazitäten und der Mangel an freien Slots für Arbeiter in zb. Sammerhütten etc.

Damit meine ich zb.

Mein Schmied kann nur 4 verschiedene Dinge herstellen.....aber selbst wenn ich die Herstellungsmenge auf 50% reduziere, womit er ja mehr Zeit hätte, kann er trotzdem nur 4 verschiedene Produkte herstellen. Brauche ich mehr...brauche ich n 2ten Schmied...oder ich lasse ihn die maximale Menge herstellen...die ich eigentlich in einer Jahreszeit nicht brauche, und muss dann die Herstellung auf andere Produkte umstellen....Das könnte man besser lösen.

Bei der Anzahl der zum Sammeln möglicher Pilze, Pflanzen, Eier, etc macht es in meinen Augen wenig Sinn das der Sammler nur 4 unterschiedliche Dinge Sammeln kann.
Und erst recht nicht das man pro Sammelhütte nur einen Sammler beschäftigen kann.
Um alles zu sammeln bräuchte man wahrscheinlich 3 oder mehr Sammlerhütten.

Felder, egal wie klein sie sind, können nur von einem Bewohner bearbeitet werden und der macht dann nichts anderes....das macht in meinen Augen auch noch wenig Sin.
Das heist…der baut im schlimmsten Fall 20 X Knoblauch an und hat dann „Freizeit“.

Aufgefallen ist mir das höherwertiges Holz wie "Zeder Bretter" mehr instandhaltungspunkte geben als einfache Nadelholz Bretter.
Aber ich hatte da auch Zeitweise Effekte.....wo ich das Holzlager voll gemacht habe mit Zeder Stämmen und Brettern.....Arbeiter am Holzbock angewiesen daraus Bretter zu machen.
Und noch in der gleichen Jahreszeit war das Lager plötzlich leer......keine Stämme....keine Bretter....alles Weg....Kohle war genügend im Lager. Keine Ahnung wo das hin verschwunden ist.

Sakeherstellung in der Brauerei geht Problemlos und ist selbsterklärend.
Das Eislager hat irgendwie noch immer keine echte Funktion. Ich pack da im Winter Eis rein....und im Frühling ist bereits alles wieder weg...
Außer kühlende Getränke die man Herstellen könnte hab ich auch noch keinen weiteren nutzen gefunden.
Macht natürlich im Winter wenig sin :D

Es macht alles in allem schon Spaß auch wenns teilweise noch etwas viel ist was man selbst machen muss.
Wenn für Spezial Projekte mal eben 5 Leute für 1 Jahr ausfallen die man zur Fertigstellung braucht reist das schon ein Loch in der Personalplanung.
Ich muss so schon, selbst wenn alle da sind, das ein oder andere mitproduzieren um die Bedürfnisse der Bewohner zu stillen.

Da sind noch einige Stellschrauben an denen gedreht werden muss !
 

Jetset

Member
Soo…Dynasty Stufe 21 Bevölkerung und Bevölkerungslimit auf 23.

Freigeschaltete Gebäude – neue Glocke, Papiermühle und Gasthaus (noch nicht gebaut).
Wobei ich sagen muss das ich auch nicht weiß ob die Papiermühle derzeit Sin macht.
Man kann hier und da Papierrinde kaufen….aber Bäume die bei Entrindung das Material geben hab ich noch nicht entdeckt.

Was auffällig ist, das die Balance einfach noch nicht passt.
Ich habe zb. 3 Holzfällerhütten wo die Holzfäller mit 150% arbeiten.
Trotzdem schaffen sie es nicht den Bedarf an Stämmen die für Heizen, Stahlherstellung (Brennholz, Kohle), Bretter (Instandhaltung, Werkzeugherstellung) und Rinde (Leder) zu decken.
Das führt dazu das ich jede neue Jahreszeit erstmal das Holzlager auffüllen muss.
Das nächste Problem ist…..das Holzlager ist zu klein. Das erweitert sich auch nicht bei der Errichtung eines weiteren Holzlagers in einer neuen Siedlung.
Das Gleiche gilt für das allgemeine Lager.

Einige Bugs habe ich auch entdecken müssen.
So haben meine Sammler an einem gewissen Punkt die Sammlung von Preiselbeeren eingestellt…..Da kommt nichts mehr ins Lager obwohl sie nirgendwo verbraucht würden und genügend hochwertiges Essen verfügbar ist.
Das gleiche Problem habe ich bei dem Jäger der aufgehört hat Fett einzulagern.
Eines meiner Tee Felder war kurz vor der Ernte leider wieder ein unbearbeitetes Feld…..Umgegraben, gepflanzt,, gedüngt, bewässert und gejätet..leider für die Katz.

Ton wird trotz ausreichender Bretter im Holzlager in Massen verbraucht…..
Hinzu kommt das Ton nicht mehr im Bergwerkslager abgebaut werden kann.
Wäre aber möglich das sich hier das Einzugsgebiet in dem Ton vorhanden sein muss verkleinert hat.
Das werde ich noch mal testen.
Aber selbst wenn ich hier einen Bergarbeiter los schicken kann, der 4 X 25 Ton abbaut….würde das nicht reichen. Ich werfe 150 Ton ins Lager was beim Jahreszeitenwechsel komplett verbraucht wurde.
Auch hier ist schon wieder das Problem das die 25er Stacks Ton dann mit 6 Feldern den eh schon knappen Platz im Lagerhaus verbrauchen.

Das System mit dem Bedürfnisfreigaben ist in meinen Augen auch nicht zu Ende gedacht.
Habe ich alle Smilies auf grün….ist der Verbrauch höher….aber auch die Produktion.
Setz ich sie Runter auf rot um den aktuellen bedarf zu decken…sinkt in der nächsten Jahreszeit die Produktion womit dann der Bedarf wieder nicht gedeckt wird.
Das runtersetzen ist also maximal eine Temporäre Maßnahme.

Im Multiplayer, wo man sich die Aufgaben teilen kann ….ist das sicher etwas entspannter aber im Singleplayer muss man derzeit fast alle Bedürfnisse manuell miterfüllen.
Das artet wirklich zeitweise schon in Streß aus.

Das nächste Problem was ich sehe….wenn ich jetzt weitere Spezialbaustellen abschließe um meinen Dynasty Level zu erhöhen und somit das Bevölkerungslimit, muss ich die neuen Bürger wieder zur reinen Bedürfniserfüllung einsetzen ohne das sie was schneidern, Sake herstellen (was alleine schon 3 Bürger benötigt), oder andere Aufgaben übernehmen die ich alle derzeit allein bewältigen muss.
Es spielt sich im Ganzen noch nicht wirklich rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben