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Spielererfahrungen und hilfen im Early Access

SmlehliW

Member
wie funktioniert denn das mit dem "Brücke bauen" ? Spezial-Werkstatt habe ich hingestellt, alle Materialien geliefert. Dann kommt aber nochmal eine Materialanforderung? 20 oder 40 Stämme und Bretter - da komme ich nicht weiter - wird nix angenommen -- und man soll einen Arbeiter zuweisen, aber die Baustelle erscheint nicht als Arbeitsplatz?
 

Anachronica

Active member
Suche mal in meinem Gedächtnis, habe das Spiel gerade nicht auf. Ja, Material muss man erst für die Spezialwerkstatt liefern. Dann noch mal für den eigentlichen Brückenbau. Das Hinzufügen geht über einen Menuepunkt, da wählt man aus, was man hinzufügen will und drückt dann F oder so, um es tatsächlich hinzuzufügen. Wenn alles da ist, erscheint der Arbeitsplatz dann auch.
 

SmlehliW

Member
dann fehlt mir da wohl der Menüpunkt zum eigentlichen Brückenbaumaterial hinzufügen (Stämme+Bretter), oder der ist zu gut versteckt ... DANKE, ich suche und versuche weiter ...
 

Anachronica

Active member
Bedient sich so ähnlich wie beim Bretter machen. Es ist ein Rad oder Balken, wo du aussuchst und dann hinzufügst. Entweder auf die fertige Baustelle klicken oder irgendeine Taste. Du findest das schon^^ Viel Spaß!
 

Jinan

Active member
Hat es mit der Brücke zwischenzeitlich denn geklappt, SmlehliW?

Ich spiele nach dem jüngsten Update wieder mehr, macht mir großen Spaß. Finde es auch toll, dass es Wege gibt (und dann auch noch in unterschiedlichen Designs).

Ich würde mir nur eine einfachere Art wünschen, sie wieder zu entfernen. Sie mit 3 Hammerschlägen abzureißen kann schon mal schwierig werden, wenn Wege überlappen. Zumal ich auch gerne Wege kombiniere, Sand mit Kies z.B.
Hat da jemand vielleicht einen Geheimtipp für mich? ;)
 

Jetset

Member
Rückmeldung von mir...
Nach dem das Spiel sich über das Hauptmenü auch nach der letzten Version nicht starten lies hatte ich mich noch mal auf die Fehlersuche begeben.

Fündig wurde ich unter /AppData/roaming/Sengoku Dynasty
Den Ordner gelöscht…tadaaa…alles funktioniert wieder einwandfrei.
Hier lagen offensichtlich noch Dateien, Spielstände oder Konfigurationen einer älteren Version die das aktuelle Spiel nicht verarbeiten konnte.
Da scheint der Uninstaller nicht sonderlich gut zu sein da er trotz Deinstallation das Verzeichnis nicht gelöscht hatte.

Bin mittlerweile schon wieder bei Dynasty Level 11 angekommen.
Was für mich Neu war:

Wölfe und Bären sind jetzt integriert.

Gebietsbefreiung und die damit verbundenen Rohstoffquellen.

Das System mit der Befreiung der Gebiete find ich von der Idee her nicht schlecht.
Aber wenn man ehrlich ist….das ist wirklich Miserabel umgesetzt.

Nach meinem bisherigen Verständnis ist es jetzt so das man auf der Map, die in Gebiete mit verschiedenen Rohstoffvorkommen unterteilt wurde, das Gebiet was die benötigten Rohstoffe enthält befreien muss um dort eine neue Siedlung Gründen zu können damit man dann diese dort abbauen kann….

Zur Befreiung muss in Jedem Gebiet je ein Räuberlager inklusive Boss ausgeschaltet und unterschiedliche Spezialbaustellen abgeschlossen werden.

Die Gegner sind allerdings derart Miserabel das es überflüssig ist sich irgendwelche Rüstungen oder tolle Waffen zu bauen.
Ich hab schon 4 Lager in Flüchtlingskleidung und einfachen Holzspeeren befreit.
Einfach den Speer von weitem werfen und der Gegner bleibt sofort liegen. Ziemlich anspruchslos.

Hatte erst den Bogen geskilled der allerdings wirklich miserabel ist. Spannen dauert zu lange und der Schaden ist selbst mit Bronzepfeilen lächerlich gering.
Auch hier gibt einem das Siel keinen Grund aufwendig Bögen und Pfeile freizuschalten und zu bauen wo ich doch mit einem einfachen Holzspeer, den man mal eben aus einem beliebigen Stamm selbst ohne Handwerksstation unterwegs herstellen kann, 5 mal so viel Schaden mache.

Auch die Logik in der Gebietsbefreiung in Bezug der Quests macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn.
Sehr früh bekommt man die Quest wo man für einen Sklaven Stahlschaufeln herstellen soll.
Dafür benötigt man allerdings den Stahlschmelzofen der erst bei einer Befreiung eines Gebiets freigeschaltet wird wo ich für die Spezialbaustelle 10 …JA ZEHN Leute brauche.
In den alten Versionen war es noch so das auch bei weniger Leuten die Baustellen gestartet wurden nur zur Fertigstellung dann dementsprechend länger brauchten.
In der aktuellen wird ohne die vorgegebene Anzahl erst gar nicht gestartet. So früh im Spiel hat kein Mensch mal eben 10 Leute über die ja auch versorgt werden müssen.
Sie wirkt also ziemlich deplatziert. Ich habe grade eine Gesammtbevölkerung von 13.
Davon abgesehen das ich um Eisen abbauen zu lassen mindestens 2 weitere Gebiete zuvor befreien muss. Zinn und Eisen sind freilich nicht im Startgebiet.

Die Logik der Bevölkerung in Bezug auf die Arbeitsplätze wurde auch leider nicht wirklich überarbeitet.
Die Arbeiter Produzieren jetzt mehr aber Jeder Bürger kann weiterhin Maximal 1 Station nutzen auch wenn er hier nur zu 50% oder weniger ausgelastet ist.
Wenn doch noch 50% Kapazität eines Arbeiters Frei sind warum kann ich diese dann nicht zuteilen?
So könnte man einen Arbeiter den Strohständer und den Misthaufen bearbeiten lassen….Im Moment müsste ich dafür 2 Leute abstellen für eine Arbeit die einer alleine machen könnte.
Es kann auch nur ein Arbeiter ein Feld bearbeiten. Egal wie klein es ist.

Ich habe jetzt grade erst die 2te Glocke platziert und werde mal noch ein wenig reinspielen aber ich sehe derzeit nicht das es Möglich ist eine Autark funktionierende Siedlung zu bauen wo man nicht selbst ständig wieder irgendwelche Feuer löschen muss weil es hinten und vorne nicht reicht.
 

Jetset

Member
Am Wochenende habe ich mal noch etwas reingespielt….
Ich hab den Eindruck die Entwickler haben die letzten Monate mehr Zeit damit vergeudet irgendwelche hübschen Dorfdekos zu integrieren als an der Balance zu arbeiten.
Einiges wurde verbessert, wie Nahrungs und Holzproduktion anderes wurde geändert aber nicht ausreichend.
Das Hauptproblem ist nach wie vor das der Bedarf an Gütern überproportional zum Bevölkerungswachstum steigt.
Wasserversorgung ist nach wie vor ein Problem. Ich habe mittlerweile 8 Fortgeschrittene Brunnen ….es reicht für 3 Dörfer nicht.
Im Gegenzug habe ich nur 2 Köche die für alle Dörfer Nahrung im Überfluss herstellen…
Ganz Extrem ist der Bedarf nach Gesundheitsgütern…..frage mich allen ernstes wie man das decken soll.
Das die Details einfach nicht passen merkt man auch daran das zb. mit besserem Werkzeug nicht wirklich mehr Produziert wird.
Nur als Beispiel beim Tonabbau. Ein Arbeiter baut mit einer Steinspitzhacke bei einer 100% Arbeitsauslastung 28 Ton ab….mit einer Kupferspitzhacke…ganze 29…ich bin baff…..
Das zieht sich leider so durch.
Ein weiteres Problem sind die anscheinend extrem reduzierten Dynasty Punkte.
Ich habe 3 Dörfer und die Derzeit maximale Bevölkerung. Habe aber schon 6 Gebiete Befreit….An die benötigen Rohstoffe komme ich allerdings nicht weil 19 Punkte für das nächste Dorf erforderlich wären allerdings hab ich trotz der Dorfausbauten und Spezialbaustellen erst 14…..
Am ende ist es so…man Verwaltet die Dörfer nicht sondern rennt von einer Rohstoffquelle zur nächsten um mit hängen und würgen den Bedarf zu decken weil die Dorfproduktion einfach bei weitem nicht ausreicht.
Ob das am Ende so gewollt ist….keine Ahnung.
In dem Fall würde ich dann doch wieder zu Medieval Dynasty zurückkehren…..Keine Ahnung ob da an der Balance noch was gemacht wird aber aktuell ist das Spiel ein Kampf gegen Windmühlen den man eigentlich nur verlieren kann…..
Man könnte unter Umständen durch Handel einige Defizite ausgleichen….Es gibt ja jetzt die Möglichkeit Handelsposten zu bauen.
Allerdings kann man nicht Festlegen was automatisch gehandelt werden soll sondern müsste alles händisch tauschen. Ob da noch Änderungen geplant sind wäre spannend zu wissen.
Zum aktuellen Status….ich kann mit der Maximalen Bevölkerung bei weitem nicht alle Bedürfnisse decken geschweige denn alle Arbeitsstationen besetzen……
Ich habe eine Brauerei, kann aber mangels Punkten kein Dorf bauen wo ich das benötige Eis abbauen lassen kann.
Ich habe einen Stahlschmelzofen….aber nicht benötigten Punkte um ein Dorf in der Region zu bauen wo ich Eisen abbauen lassen kann.
Alles in allem sehr unbefriedigend…
 
Zuletzt bearbeitet:

Anachronica

Active member
Habe mal ein neues Spiel angefangen und bin angenehm überrascht. Vor allem gefallen mir gleich zu Beginn 2 Sachen:
- ich kann meinen Charakter individuell gestalten und benennen
- ich habe vielfältige Möglichkeiten, meine Spieleinstellungen individuell auszuwählen
Das kommt mir sehr entgegen, weil ich mich weder mit Sterben noch mit Materialmangel ärgern will. Ich will einfach alle Flüchtlinge retten und hübsche, funktionierende Städtchen bauen. Also endlos Lebenspunkte und Gebäude fertigstellen ohne das Material sammeln zu müssen. Ist auch so, mit zunehmender Bewohnerzahl, anspruchsvoll genug o_O Wer gerne richtig hart kämpfen will, kann seine Gegner und Tiere stärken.

Im Spielverlauf gefällt mir dann besonders:
- es gibt immer mehr Möglichkeiten zu dekorieren
- man kann mehrere Arbeitsplätze in den Produktionsstätten einrichten, muss also nicht endlos viele davon bauen
- Verbrauch kann man in den Einstellungen ändern
- Anzahl der Dekopflanzen kann man da auch erhöhen (Achtung, Leistung)
- man muss erstmal immer nur das allgemeine Lager aufstellen und hat auf alles in jedem Ort Zugriff
- mit den Außenposten für Reisende ist man schnell bei den Stellen, wo man erstmal sammeln kann: Reis, Raps, Flachs, Erze usw

Alles in allem gefällr es mir momentan sehr gut. Bin gespannt, was noch kommt.
 
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