Dynasty Fans

Willkommen in der inoffiziellen Dynasty Community! Bei uns findest du Tipps und Tricks rund um alle Dynasty Spiele, schau gerne in unserem Forum und unserem Wiki vorbei. Besonders freuen wir uns wenn du teil unserer Community wirst.

Roadmap

MikeSch

Well-known member
Mir persönlich wären neue Gebäude lieber, z.B. eine Wassermühle zum Antrieb, Siedehaus, Badehaus, Schlachthof, Bauernhof, Geldverleiher, Rathaus, Hospiz, Herberge, Altar, Kapelle. Oder die Produktion Pflüge und Geschirr für Pferde und Ochsen.
Ich würde da noch einen draufsetzen: Rathaus, Hospiz, Krankenhaus, Herberge, Kapelle, Schule, uvm. könnte man selber bauen, wenn man ein Gebäuderohling hat, den man selber einrichten kann mit Bänken, Tischen, Stühlen, Betten usw.
Muss ja nicht alles gleich funktional in das Wirtschaftsystem eingebettet sein. Die Deko macht alleine ja schon lebendige Stimmung und verhindert einen allzu sterilen und steifen Eindruck.
Als Beispiel: Eine (Seifen-)siederei habe ich selber entwickelt, aber das passende Gebäude dazu mit Werkbank, Schränke, Regale, Bänke, Tisch, Stühle wäre schon schön. Man muss ja nicht gleich mit Seifen handeln wollen.

meint
Mike
 

Xenia

Well-known member
Ihr wisst aber schon, das wir hier im 11 Jhd. sind, in einem kleinen verschlafenen Tal und nicht in einer Stadt. Meint ihr, das war damals alles schon da? Ich habe gerade gegooglt und nichts darüber gefunden Altäre und Kapellen wird es nicht geben, denn es wird keinen Religion geben. Aber etwas habe ich bei meiner Sucherei gefunden und gelernt, dass verschiedene Namen im Spiel wirklich der damaligen polnischen Geschichte entstammen. So war Mieszko I ( - 992) der erste erwähnte polnische Fürst. Nach dem Tod seiner Frau Dobrawa heiratete er die Oda von Haldensleben. Er hatte 3 Söhne , Boleslaw, der weiter die Geschichte Polens prägte, Lambert und Mieszko. Bestimmt gibt es da noch andere Namen. Ich mag die Realitätsnähe des Spieles sehr.
Nun Schluss mit der Geschichtsstunde. Ich hoffe auch sehr, dass da noch viel kommen wird, auch vor allem neuen Produktionsstätten, damit man vielleicht Produktionsketten einrichten kann und mehrere Leute sinnvoll einsetzen kann und nicht mehrere Scheunen und Werkstätten braucht, um seine Leute unterzukriegen.
 

MikeSch

Well-known member
Ihr wisst aber schon, das wir hier im 11 Jhd. sind, in einem kleinen verschlafenen Tal und nicht in einer Stadt. Meint ihr, das war damals alles schon da? Ich habe gerade gegooglt und nichts darüber gefunden Altäre und Kapellen wird es nicht geben, denn es wird keinen Religion geben.
Da gibt es tatsächlich ein Interview mit den Entwicklern zur EA Zeit, wo genau deine Annahmen Polen, Jahrtausendwende, usw. bestätigt werden. Wir sind da im mittleren Mittelalter unterwegs, da werden viele Dinge erst entwickelt. Rathaus, Hospiz, Krankenhaus, Herberge, Kapelle, Schule gab es nicht. Schon gar nicht in der Provinz.
Handwerker wohnten im selben Haus, wo sie arbeiteten.
Die Bauern machten so gut wie alles, es gab keine Spezialisierungen, wie wir das uns so vorstellen: Das Schmieden fand in der Regel auf den Bauernhöfen durch den Bauern statt. Man ging zum Bauern, wenn man was geschmiedet haben wollte.
Man könnte jetzt so weiter machen, aber ob das jetzt interessiert? Nehmen wir MD so wie es ist: Ein grundsympatisches Aufbau- und Wirtschaftsspiel, mit viel Liebe zum Detail und einem funktionierenden Spielsystem, was sich Anleihen aus dem Mittelalter nimmt.

Meint Mike
 

Xenia

Well-known member
Ja, du hast recht. Älterer Geschichte ist hochinteressant, aber sicher nicht für jeden. MD ist einfach wunder-, wunderschön, so wie es ist und jeder kann sich so hineinvertiefen, wie er es möchte.
 

MikeSch

Well-known member
Habe mich an diese Website gehalten https://mittelalter.fandom.com/de/wiki/Bauwerke_und_Gebäude , gibt aber auch eine Wikipedia zum Thema Mittelalter.
Das ist ja auch richtig so. Man muss nur wissen, dass das Mittelalter hoch innovativ war und wahnsinnig viele Neuerungen hervorgebracht hat, so dass man die Jahrhunderte nicht so einfach mischen sollte, weil es immer so große Änderungen gab. Ein Einführung aus dem Spätmittelalter, wie Herbergen, einfach mal ins Jahr 1000 verfrachtet ist einfach falsch. Man übernachtete in den Zunftunterkünften bspw.. Man stelle sich nur vor man verfrachtet eine Autowerkstatt einfach mal so ins 17 Jhrd.. Na, die würden staunen.
Das sollte man sich ab und zu vor Augen halten und MD nicht für den Geschichtsunterricht nehmen.

Ansonsten, mach ich ja auch, einfach MD so nehmen wie es ist. Und eine Herberge, weil es so ein schönes Bild ist, habe ich ja auch gebaut, trotzdem. Jeder soll machen wie er es für richtig hält. Es ist nur ein Spiel und soll Spaß machen.

Meint Mike

PS:
Ich habe mich übrigens wegen MD mehr mit dem Mittelalter beschäftigt. So herum kann es auch funktioneren: Als Anregung sich da mal schlau zu machen. Ist übrigens spannend, kann ich nur sagen. Und überraschend.
 

I.g.m

Well-known member
Ich bin eh ein Geschichtsfreak... Deshalb kam ich auch auf die Kreisform meines Dorfes...🤓
Klar wären einige Gebäude noch super, wenn auch nicht gerade eine Kirche...
Ich hoffe erstmal auf ein höheres Gebäudelimit und ne größere Karte...😌
Ansonsten lasse ich mich einfach überraschen und feier das Spiel wie es ist...🤗
Gruß Ingo
 

Juky

New member
Also Blumen kann man ja eigentlich auch jetzt schon platzieren. Ich habe mir z.B. einen kleinen Friedhof angelegt wo ich eine Steinmauer (als Grabstein) gezogen habe. Davor habe ich Blumentöpfe abgestellt und hinter der Mauer steht eine Fackel (Kerzenersatz) ;)

Was mir jedoch fehlt sind Beschriftungen auf den Grabsteinen. Ich würde gerne die Namen und den Beruf der Verstorben festhalten können. Da ich aber nicht all zu viele Steinmauern ziehen möchte, habe ich einen unfertigen Hühnerstall zu einer Art "Gedenkort" umfunktionirt und stelle da dann nur noch Blumen für jeden weiteren Verstorbenen ab.
Huhu kannst du davon eventuell mal ein Foto hochladen ☺️
 

Cass

Member
@Antika
Die offizielle Möglichkeit ist die, dass man im Beitragseditor auf das kleine Bild klickt (s. Bild unten) und dann das Bild dort auf die dafür vorgesehene Fäche zieht.

1677411439656.png

Diese Bild habe ich einfach aus der Zwischenablage direkt ins Textfeld eingefügt.
Man kann Bilder auch einfach aus dem Ordner ins Textfeld ziehen.
 

Xenia

Well-known member
Auch huhu :)

Wenn ich wüsste wie man hier Bilder/Fotos hochladen kann, würde ich das natürlich machen.
Klicke hier unten in deiner Meldung auf "Datei anhängen", da öffnet sich dein PC-Arbeitsplatz, da suchst du deinen screenshort. Vorher kannst du bei steam vorbeischauen, wo auf der Festplatte dein screenshot gespeichert ist.
 

Antika

Well-known member
Klicke hier unten in deiner Meldung auf "Datei anhängen", da öffnet sich dein PC-Arbeitsplatz, da suchst du deinen screenshort. Vorher kannst du bei steam vorbeischauen, wo auf der Festplatte dein screenshot gespeichert ist.
Auf Steam wird mir zur Zeit leider angezeigt dass keine Bilder vorhanden sind. Einige wenige Bilder kann ich zwar sehen, aber sobald ich auf die nächste Seite "umblättern" will sagt Steam dass keine weiteren vorhanden wären. Muss ich mal in Ruhe schauen was da los ist.

Euch beiden auf jeden Fall für die Hilfe!

Werde mal einfach demnächst testen und schauen was dabei herumkommt.
 

Xenia

Well-known member
Die screenshots sind aber, gleich wenn du sie machst, auf deinem PC. Klick mal bei steam in diesem Fenster auf " Screenshots verwalten", da öffnen sich die Bilder, klicke auf irgend eins darauf und da steht unten "Auf der Festplatte anzeigen", da kannst du sehen, wo du es findest, z. B Lokaler Datentrager-Programm-steam-updata-. Dann geh hier auf "Datei anhängen" und suche die Bild, indem du die einzelnen Stationen öffnest. So kannst du auch hier bei Medien unter "Zeig uns dein Dorf" Bilder reinstellen.
 

WolfgangDerWahre

New member
Mir persönlich wären neue Gebäude lieber, z.B. eine Wassermühle zum Antrieb, Siedehaus, Badehaus, Schlachthof, Bauernhof, Geldverleiher, Rathaus, Hospiz, Herberge, Altar, Kapelle. Oder die Produktion Pflüge und Geschirr für Pferde und Ochsen.
Die Wassermühle fände ich auch sehr interessant. Zum Thema Rathaus: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sein Dorf zu benennen? Das fände ich noch ganz nett. Habe diesbezüglich bisher nirgendwo etwas finden können.
Besonders auf den Multiplayer-Part freue ich mich riesig, ich glaube das bringt nochmal mehr Spaß zu diesem eh schon genialen Spiel.
 

Xenia

Well-known member
Nein, eine Möglichkeit im Spiel deine Stadt zu benennen, z. B. mit einem Stadtschild, gibt es leider z. Zt. noch nicht. Ich habe auch meinen Städten Namen gegeben, die gleichzeitig auch die Namen meiner Spielstände sind.
 
Oben