Dynasty Fans

Willkommen in der inoffiziellen Dynasty Community! Bei uns findest du Tipps und Tricks rund um alle Dynasty Spiele, schau gerne in unserem Forum und unserem Wiki vorbei. Besonders freuen wir uns wenn du teil unserer Community wirst.

Roadmap

Ulf

Well-known member
@Der Sucher
Versuche mal die hier: https://dynasty-fans.de/index.php?threads/update-auf-v1-3-0-6.747/post-6712
Ob die noch aktuell ist, kann ich nicht sagen.

Hier der Link zum Steam-Eintrag:
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Sucher

Well-known member
@Der Sucher
Versuche mal die hier: https://dynasty-fans.de/index.php?threads/update-auf-v1-3-0-6.747/post-6712
Ob die noch aktuell ist, kann ich nicht sagen.

Hier der Link zum Steam-Eintrag:
Danke, Ulf, die kenne ich noch. Im November ist mir auf einer englischen Fanseite eine Roadmap für 2023/24 in Auge gestochen. Ich weiß leider nicht wie die Seite heißt, deswegen habe ich hier im Forum danach gefragt. Ich meine mich vage zu entsinnen, etwas von neuen Gebäuden gelesen zu haben, kann mich auch täuschen. In einem andern MD Forum hatte heute jemand auch nach der Roadmap gefragt und als Antwort bekommen es würde so kommen wie ausgewiesen, was auch immer das heißen soll.
 

Antika

Well-known member
Von neuen Gebäuden habe ich in den Steam Diskussionen bisher nichts gelesen. Es wird mit Hochdruck an Coop gearbeitet war die letzte Information die ich gelesen habe.
Also gehe ich mal davon aus dass die Roadmap auf Steam weiterhin die akzuellste ist, auch wenn sie wohl zuletzt im Juli 2022 aktuallisiert wurde.

Ich denke mal dass mit der Aussage: "es würde so kommen wie ausgewisen" eben genau darauf hingewiesen werden sollte...auf die Roadmap von 2022. Zumindest verstehe ich persönlich es jetzt so. :)
 

Ulf

Well-known member
@Der Sucher
Das mit den neuen Gebäuden kam Ende 2022 mit dem Winter-Update.

ad5a520ff892afe53d94d369ed41191b6caac6ef.png

  • Neues Gebäude - Schuppen am Bauernhof (Die Angestellten arbeiten auf den Feldern und in den Obstgärten. Diejenigen, die in der Scheune arbeiten, tun es nicht mehr).
  • Neue Möbel - Komposter.
  • Fünf neue Möbel - Behälter.
  • Sieben neue Wanddekorationen - Reliefs.
  • Neues Tor - Brettertor.
  • Neuer Zaun - Bretterzaun.
  • Es ist möglich, den Schneemann im Winter zu bauen.
  • Es ist möglich, im Winter Schneebälle herzustellen.
  • Über 20 neue Orte auf der Karte angelegt.
  • Zielhilfe für Controller.
  • Neue Pausenanimationen für Arbeiter.
  • NSCs reagieren, wenn man sie anrempelt.
  • NSCs reagieren, wenn sie von einem Schneeball getroffen werden.
  • Das Pferd kann stürzen, wenn es mit hoher Geschwindigkeit auf etwas trifft.
  • Der Esel kann stürzen, wenn er mit hoher Geschwindigkeit auf etwas trifft.
  • Spieltipps im Ladebildschirm.
  • In einigen Dialogen bewirkt die ESC/Abbrechen-Taste, dass man den Dialog verlässt/zurückgeht.
  • Neuer Status, der die Anzahl der Probleme bei der Arbeit auf Feldern und Obstplantagen anzeigt.
  • Die Zahl der vorhandenen Münzen wird nun während des Dialogs angezeigt.
  • Geräusche für Spieler - Sense und Sichel.
  • Geräusche für das Pflücken auf Feldern und in Obstgärten (jedes Gemüse und jede Frucht hat seine eigenen Pflückgeräusche).
  • Alle Laubarten haben ihre eigenen Geräusche zum Auflesen (z.B. gibt es verschiedene Geräusche für Schilf, Stock, Stein, Laub, Pilz oder Schössling usw.).
  • Geräusche beim Essen: Karotte, Zwiebel und Rote Beete.
  • Pferd und Esel stürzen, wenn sie schwer genug auf den Boden auftreffen.
  • Geräusche für viele Gegenstände, die vom Boden aufgesammelt werden können.
  • Sounds für den Inspektionsmodus.
  • Geräusche für Korbtruhen.

@Antika
Das steht auch in den Patchnotes vom Winter-Update 2022, mit dem neuen Gebäude.
 

Antika

Well-known member
Ok, das ist mir natürlich bekannt. ;)
Aber ich dachte man hätte auch für dieses Jahr von neuen Gebäuden gehört, und deshalb meine Antwort dass ich davon nichts gehört habe. :) Da habe ich das wohl falsch verstanden.
 

Ulf

Well-known member
Es kann ja sein, dass mit dem kommenden Update ein neues Gebäude oder Erweiterung für Rüstungen, der Schmiede eingeführt wird. Vom Schuppen habe ich auch nicht schon vor dem Update erfahren, sondern aus den Patchnotes. Damals die Mühle wurde speziell angekündigt.

Ich hoffe, dass nach der aktuellen Roadmap eine neue kommt, und nicht nach dem Coop Schluss sein wird. Mir fehlt noch einiges, wie zumindest minimalste Religion, statt Coop, baubare Brücken, ...
 

Antika

Well-known member
Also was Religion angeht wurde das vom Entwickler bereits mit einem eindeutigen Nein beantwortet. Es wird keine Religion Einzug ins Spiel finden. So verstehe ich zumindest diese Aussage.

Zitat Entwickler: 9. Okt. 2022
"Wir befinden uns in etwa im 10./11. Jahrhundert in einer nicht näher bestimmten Region, die aber in etwa in Polen verortet werden kann. Diese Region ist ein kleines, abgelegenes Tal. Die abrahamischen Religionen haben also historisch betrachtet in der "Vorlage" erst keine große Rolle gespielt, danach wurden sie dem Volk von oben verordnet, was zu blutigen Aufständen führte. Ihr seht also, das ist nicht wirklich passend für unser Spiel.

Hinzu kommt natürlich, dass Religion ein sehr angespanntes Thema ist. Das sehen wir auch immer dann, wenn es hier im Forum diskutiert wird. Auch das passt nicht wirklich zu MD. Hier kommen schließlich Spieler aus aller Welt und mit allen möglichen Hintergründen meist friedlich zusammen. So sollte es im besten Fall auch bleiben." Zitat Ende.

Was neue Gebäude angeht kann sich ja noch was ergeben, obwohl ich persönlich nicht mehr glaube dass da noch was kommt. Ich befürchte fast dass mit Coop eher "das Ende" kommt als dass es zu irgend etwas anderem neuen kommt.
 

Xenia

Well-known member
Das mit der Religion ist sehr einleuchtend, da es auch ein Thema ist, in dem sich viele uneinig sind und das gehört wirklich nicht in das harmonische, friedliche Medieval, wo alle Spass haben sollen. Find ich gut so. Jeder kann ja für sich allein entscheiden, ob er mit dem Grabungsschuppen eine Kapelle hinsetzt und jeden Tag zum Beten vorbei kommt. Bei mir wird es jedenfalls so etwas nicht geben, wie gesagt 10./11. Jahrhundert, Polen, kleines, verschlafenes Tal, dem bleibe ich treu, wodurch mein Sohn auch nie einen deutschen Namen bekommen wird.
Ich hoffe sehr, dass nach dem Coop nicht Schluss sein wird, versprochen wurde es ja, glaube ich. Wäre sehr schade. Ich werde es aber trotz allem weiterspielen.
 

Ulf

Well-known member
Ich hatte gedacht, allgemeine Religion, wo NPCs Kerzen und Blumen an einem minimalem Schrein aufstellen. Mehr nicht. Da in MD auch gestorben wird, könnte ich mir auch eine Art Friedhof vorstellen.
 

Xenia

Well-known member
Ich glaube, Kerzen war damals für den kleinen Mann auch eher Mangelware. Den Friedhof kannst du dir gut selbst bauen und die Blumen an Gräbern aufstellen. Man kann ja selbst auf den Friedhof gehen, ich besuche öfters mal das Grab von Racimir.
 

Antika

Well-known member
Also Blumen kann man ja eigentlich auch jetzt schon platzieren. Ich habe mir z.B. einen kleinen Friedhof angelegt wo ich eine Steinmauer (als Grabstein) gezogen habe. Davor habe ich Blumentöpfe abgestellt und hinter der Mauer steht eine Fackel (Kerzenersatz) ;)

Was mir jedoch fehlt sind Beschriftungen auf den Grabsteinen. Ich würde gerne die Namen und den Beruf der Verstorben festhalten können. Da ich aber nicht all zu viele Steinmauern ziehen möchte, habe ich einen unfertigen Hühnerstall zu einer Art "Gedenkort" umfunktionirt und stelle da dann nur noch Blumen für jeden weiteren Verstorbenen ab.
 

Xenia

Well-known member
Für die einzelnen Berufe lege ich die jeweiligen Arbeitsgeräte auf die Gräber ( 3 Bretter + Steinmäuerchen dahinter), also einen Hammer für den Schmied und Handwerker, ein Messer und einen Bogen für den Jäger, eine Axt für den Holzfäller usw. So gedenke ich jedem verstorbenen Bewohner jeder Zunft. Nur Racimir und seine Familie hat eine Grabstelle aus einem halbfertigen Grabungsschuppen mit einem Kreuz aus 2 Brettern und Blumenvasen darin. Fackeln an Racimirs Grab beleuchten indirekt den Friedhof. Blumenkübel stehen an jedem Grab.
Die Namen meiner ersten Bewohner aus dem ersten EA- Spielstand habe ich hier noch auf einer Liste, vielleicht kommt ja noch was.
 

Antika

Well-known member
Ja, das mache ich zur Zeit auch noch so.
Für verstorbene Feldarbeiter Hacke/Sichel und Saatgut Säckchen für die Stallarbeiter oder auch für diejenigen die die Tiere versorgt haben, für den Schmied einen Hammer, Jäger Armbrust und Messer, Holzarbeiter Axt, Minenarbeiter Spitzhacke usw. :)

Mein Friedhof liegt etwas in den Wald hinein, aber dennoch in der Nähe meines Dorfes.

Und in einem meiner anderen Spielstände habe ich z.B. auch für Sambor in der Nähe seiner Hütte eine Grabstelle errichtet (und einige seiner Schnitzarbeiten dort platziert), so wie auch für die Näherin in Branica. Viele der anfänglichen Bewohner sind ja schon verstorben und längst durch neue ersetzt worden. Ich spiele ja bald schon den Ur Enkel von Racimir und daher habe ich zum Gedenken an diese Leute wo immer es geht, "Grabsteine" errichtet. :)
 

Xenia

Well-known member
Antika, das finde ich eine sehr schöne Idee. Habt ihr schon mal bemerkt, dass die verstorbenen Verkäufer der Dörfer wieder auferstehen und plötzlich aus dem Dorf laufen? Da trifft man plötzlich eine junge Lubomira vor Branica, ein junger Norbert kommt gerade aus Baranica und Inga und Milena spazieren verjüngt aus Borowo heraus. Ich sammle sie alle auf und habe in meinem ersten EA-stand ein Haus Gostovia, ein Haus Borowo usw. So lebt die Vergangenheit weiter unter uns.
 

Antika

Well-known member
Also das ist mir bisher noch nicht aufgefallen, aber ich werde mal in Zukunft darauf achten. ;)

Auch eine nette Idee wie du das handhabst. (y)
 

Artra

Member
Wie oder wo kann man eigentlich den Komposter bauen? Es sollen Rüstungen noch kommen, vielleicht gibt es dann noch eine Art Waffen-/ Rüstkammer.
 

Xenia

Well-known member
Hi, du kannst die Komposter jetzt schon bauen. Du wählst 1. mit "Q" das Kreismenü, 2. wählst du "Möbel, Dekoration" 3. wählst du "Verschiedenes" da steht dann Komposter und was du dafür brauchst.
Mit dem neuen update weiß man noch nichts genaues, ich hoffe mal, keine Kampfrüstungen. Oft wurden sich Kleidungen für die Bewohner und Sachen in der Richtung gewünscht. Das wäre auch eine Möglichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Ulf

Artra

Member
Danke Xenia für die Info.

1676401336098.pngDas 3. Bild kündigt zumindest Rüstungen, Schilde etc. an. Fände ich nicht schlecht, allerdings nur zum anziehen und handeln. Kämpfe müssen weiterhin nicht sein. Kleidung für alle Dorfbewohner wäre wirklich schön und auch wenn sie verschleißen. Dann macht Schneidern mehr Sinn.
 

Der Sucher

Well-known member
Mir persönlich wären neue Gebäude lieber, z.B. eine Wassermühle zum Antrieb, Siedehaus, Badehaus, Schlachthof, Bauernhof, Geldverleiher, Rathaus, Hospiz, Herberge, Altar, Kapelle. Oder die Produktion Pflüge und Geschirr für Pferde und Ochsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben