Dynasty Fans

Willkommen in der inoffiziellen Dynasty Community! Bei uns findest du Tipps und Tricks rund um alle Dynasty Spiele, schau gerne in unserem Forum und unserem Wiki vorbei. Besonders freuen wir uns wenn du teil unserer Community wirst.

Was könnte man noch einfügen !

Mopspepino

Member
Du kannst den Wald doch nach deinen Wünschen verändern. Allerdings benötigst du dafür Zeit und viel Geduld.
Wenn du bei den Schösslingen darauf achtest, dass du z. B. nur Fichten stehen lässt, kannst du mit der Zeit einen reinen Fichtenwald erhalten. Das setzt natürlich voraus, dass du die anderen Bäume gefällt und ihre Wurzel ausgegraben hast. Aus den Schösslingen werden mit der Zeit Bäume, aber es dauert wirklich eine ganze Weile.

Besonders gut kann man das bei den Birken sehen. Da stehen die Birken auf einmal "im Rudel", wenn du die Schösslinge nicht entfernst.

Ich habe für mich ganz persönlich die Entscheidung getroffen, dass rund um mein Dorf die Birken nur am Fluss und am Bach wachsen dürfen. Also marschiere ich regelmäßig durch meinen Wald und entferne alle Birkenschösslinge (besonders jene, die unter einem Ahorn wachsen). Außerdem achte ich darauf, dass ich nicht zu viele Schösslinge auf einem Platz stehen lasse. Ich dünne also ganz gezielt aus und bestimme selbst, in welchen Abständen ich in der Zukunft Bäume stehen haben möchte. Die Bäume, die aus Schösslingen wachsen, brauchen wesentlich länger, als die automatisch nachwachsenen Bäume, die an der Stelle eines Baumstumpfs entstehen. Die Wiederkehrer sind nach drei Jahren wieder da.
Es bereitet mir persönlich sehr viel Freude, wenn ich einen jungen Baum mit dünnem Stamm am Platz eines ehemaligen Schösslings entdecke und ihm in den folgenden Jahren beim Wachsen zuschauen darf. ☺️

Wie jetzt, Du schreibst so, als würden aus den Setzlingen und Sprösslingen schon im laufe der Zeit Bäume wachsen, verstehe ich dich jetzt richtig oder habe ich was verpasst ?
 

Una

Well-known member
Genau.
Wenn du die abgefallenen Äste vom Boden einsammelst und die Schösslinge dafür verschonst, werden irgendwann an der Stelle Bäume wachsen.

Dementsprechend kannst du auch bestimmen, welche Sorte in deinem Wald wachsen darf und welche nicht.
 

Hallgrimr

Well-known member
Du kannst den Wald doch nach deinen Wünschen verändern. Allerdings benötigst du dafür Zeit und viel Geduld.
Wenn du bei den Schösslingen darauf achtest, dass du z. B. nur Fichten stehen lässt, kannst du mit der Zeit einen reinen Fichtenwald erhalten. Das setzt natürlich voraus, dass du die anderen Bäume gefällt und ihre Wurzel ausgegraben hast. Aus den Schösslingen werden mit der Zeit Bäume, aber es dauert wirklich eine ganze Weile.

Besonders gut kann man das bei den Birken sehen. Da stehen die Birken auf einmal "im Rudel", wenn du die Schösslinge nicht entfernst.

Ich habe für mich ganz persönlich die Entscheidung getroffen, dass rund um mein Dorf die Birken nur am Fluss und am Bach wachsen dürfen. Also marschiere ich regelmäßig durch meinen Wald und entferne alle Birkenschösslinge (besonders jene, die unter einem Ahorn wachsen). Außerdem achte ich darauf, dass ich nicht zu viele Schösslinge auf einem Platz stehen lasse. Ich dünne also ganz gezielt aus und bestimme selbst, in welchen Abständen ich in der Zukunft Bäume stehen haben möchte. Die Bäume, die aus Schösslingen wachsen, brauchen wesentlich länger, als die automatisch nachwachsenen Bäume, die an der Stelle eines Baumstumpfs entstehen. Die Wiederkehrer sind nach drei Jahren wieder da.
Es bereitet mir persönlich sehr viel Freude, wenn ich einen jungen Baum mit dünnem Stamm am Platz eines ehemaligen Schösslings entdecke und ihm in den folgenden Jahren beim Wachsen zuschauen darf. ☺️

Funktioniert das aktuell noch?
Als ich angefangen habe war das so. Im Zug des Dorfausbaues habe ich leider alles abgeholzt und die Stümpfe entfernt.
Damals wuchs aus den Schösslingen ein kleiner Baum und dann ein großer.

Aktuell wächst aber seit, ich denke 10 Jahren, nichts mehr nach. Ich habe nach wie vor die kleinen Schösslinge, aber die wachsen nicht.
Hätte gerne im Dorf wieder Bäume, da sind auch massig Schösslinge aber sonst passiert nichts mehr.
 

Una

Well-known member
Ich spiele seit Anfang Januar das "normale" Early access-Medieval Dynasty und nicht im Testbereich.
Dort funktioniert das Aufforsten durch Schösslinge wirklich einwandfrei, auch wenn es wesentlich länger dauert, bis der erste Baum aus Schösslingen gewachsen ist.
 

Mopspepino

Member
Das Thema wurde in der Steam-Cummunity rauf und runter diskutiert. Nach den Aussagen von @Una habe ich dort nochmal nachgefragt,
beim dortigen Moderator/in die mit den Entwicklern im unmittelbaren kontakt steht.
Ich habe sie gefragt, ob ich ihre Antwort hier veröffentlichen darf.

Antwort :
Im Moment wachsen aus den Zweig-Bäumchen keine großen Bäume, wirklich nicht. Wir hatten tatsächlich extra bei den Entwicklern nachgefragt (vor Kurzem erst), weil sich das Gerücht hartnäckig hält und der Wunsch selbst Bäumchen zu pflanzen und sie wachsen zu sehen natürlich da ist. Aber: nein. Derzeit gibt es Bäume nur aus Stümpfen. Das kann sich allerdings in Zukunft durchaus ändern.

3 Minuten später eine Ergänzung:
Ich könnte mir vorstellen, dass der Eindruck von den wachsenden Bäumen daher kommt, dass sie nach Updates manchmal alle auf einmal respawnen oder daran, dass natürlich noch etwas Landschaftsgestaltung gemacht wird. Gerade die dünneren Birken hatten bzw. haben das Problem, dass sie beim Fällen mitunter unter die Karte geglitcht sind. Ich habe selbst nicht drauf geachtet, aber ich kann mir vorstellen, dass da evtl. welche gegen größere Bäume getauscht wurden, um das zu reduzieren.

Nur Spekulation. Aber dass die kleinen Zweig-Bäumchen nicht zu großen Bäumen werden, ist das Wort des Entwicklerteams.

Vielleicht liegt in der Ergänzung die Antwort darauf das @Una den Eindruck hat das die Bäume wie sie/er beschreibt nachwachsen.

Den Thread könnt ihr hier im Original lesen :https://steamcommunity.com/app/1129580/discussions/0/3104638636533026342/?tscn=1612952957
 
Zuletzt bearbeitet:

Una

Well-known member
Das verstehe ich jetzt wirklich nicht. :unsure:
Meine beiden Testbäume sind definitiv an Stellen gewachsen, wo es weit und breit keinen Stumpf gab, und ich deshalb unbedingt ausprobieren wollte, ob aus Schösslingen Bäume wachsen können. Es handelt sich um einen Ahorn direkt am Flussbett und eine Birke direkt an der kleinen Mauer, die meine Felder vom Weg abschirmt. Im Wald könnte ich es nicht beschwören, aber bei diesen beiden Bäumen bin ich mir zu 100% sicher, dass sie aus Schösslingen gewachsen sind.

Ich beobachte meine anderen Schösslinge weiterhin und werde Bericht erstatten, falls der nächste neue Baum auftaucht.




Was ich nicht ausschließen kann und will ist natürlich die Tatsache, dass man durch Landschaftsgestaltungsmaßnahmen seitens der Entwickler das Erscheinungsbild verändert hat, und der Zufall es wollte, dass ausgerechnet meine beiden Testschösslinge zu Bäumen wurden. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Fall eingetreten sein könnte?
 

Hallgrimr

Well-known member
Mir geht es ähnlich, nur umgekehrt. :)
Ich lasse in meinem Dorf extra die Schösslinge stehen damit wieder Bäume wachsen im Dorf.
Wie gesagt tut sich da halt gar nichts. Die Schösslinge sind seit mindestens 10 Jahren da und ich hab noch keinen einzigen Baum bekommen.
Darum hätte mich das schon stark verwundert wenn die wirklich nachwachsen.

Aber es war, ich glaub bis zu einer der 2er Versionen, noch so das aus den Schösslingen kleine Stangen (so 2-3 m) wurden und danach richtige Bäume.
Naja kommt ja vielleicht mal wieder.
 

Mopspepino

Member
@Una ;
Es ist nicht gegen Dich persönlich gerichtet, ich glaube Dir schon das Du eine derartige Beobachtung gemacht hast.
Ich wollte nur der Sache auf den Grund gehen, da das Thema, seit es MD bei Steam gibt, heiß diskutiert wird und wenn die Entwickler jetzt sagen
NEIN es wachsen noch keine Bäume aus den Schösslingen, dann ist die Wahrscheinlichkeit das deine zwei Bäume unter die Landschaftsgestaltungsmaßnahmen gefallen
sind sehr groß. Und wenn du entlang des Flusses gebaut hast, erst recht, denn ich denke mir das die Entwickler ihre Landschaftsgestaltungsmaßnahmen gerade auf diesen Bereich
konzentrieren, denn der Entwickler spielt selber dort, ist ab und zu im Steam-Livestream zu sehen und dort bauen wohl auch 90 bis 95 % aller User.
Jedenfalls ist das Thema auf der Agenda der Entwickler und es wird sicherlich auch eingeführt. Können wir uns also darauf freuen.
 

Una

Well-known member
Ich bekomme das auch nicht in den falschen Hals.
Keine Sorge @Mospspepino.

Aber: Ich gieße jetzt mal Öl ins Feuer und zeige euch die Screenshots meiner Testbäume "Ahorn am Wasser" und "Birke an dem Mäuerchen" und die beiden Neuankömmlinge, die ich gerade eben entdecken konnte, als ich ins Spiel gegangen bin, weil ich die Screenshots aufnehmen wollte.

Testbaum 1 - Birke.jpg

Testbaum 2 - Ahorn am Flussbett.jpg

Testbaum 3 - Ahorn neben der Birke.jpg

Testbaum 4 - Ahorn auf dem Hügel.jpg

Ich kombiniere also messerscharf, dass es an der "alten" Version liegt, die ich immer noch spiele. Also bleibe ich weiterhin am Ball und werde euch sofort davon berichten, wenn der nächste Jungbaum auftauchen sollte. Deshalb werde ich auch gleich ins Spiel zurückkehren und fleißig Birkenschösslinge unter meinen Ahornen entfernen. Meine ganz private Testreihe zum Thema Aufforstung muss ja unter identischen Bedingungen fortgesetzt werden.
;)

Bei Hallgrimr sind "früher" auch noch aus Schösslingen Bäume gewachsen. Also muss es eine Zeitspanne gegeben haben, wo das generell möglich war. Und wer weiß, vielleicht habe ich ja doch eine Entdeckung gemacht, die rein theoretisch von den Entwicklern eigentlich gar nicht so programmiert worden sein sollte.




Könntest du das eventuell beobachten wie lange es dauert?

Ich habe eigentlich sehr schnell damit begonnen, nachdem die ersten Häuser in meiner kleinen Siedlung standen und sich die Abläufe eingespielt hatten. Es kann gut sein, dass das Wachstum rund zehn Jahre dauert.
 

edmvictor

New member
Ich hab nicht gesehen, dass es hier schon stand, aber ich würde gerne meine Mouse-Buttons belegen können. Das Gefummel mit Shift, Strg und Alt geht mir immer auf die Nerven.
 

Una

Well-known member
Ich merke immer mehr, dass ich dringend Wandfackeln für alle Gebäude benötige.
Wenn wir nur in den Wohnhäusern zukünftig Einrichtungsgegenstände platzieren können, gibt es weiterhin eine "ägyptische Mondfinsternis" in meinem Ressourcenlager, in meiner Schmiede und der Näherei III.
In meiner Not habe ich jetzt schon Standfackeln direkt vor die Fenster gestellt, damit ich beim nächtlichen Spinnen nicht vollkommen im Dunkeln sitze.

20210216151937_1.jpg

So habe ich wenigstens eine Lichtschimmer für nächtliche Arbeitseinsätze. ;)

20210216152135_1.jpg
 

Una

Well-known member
Ich fasse jetzt einmal meine "Wünsch-dir-was"-Posts zusammen und ergänze sie:


Meine ganz persönliche Wunschliste für Neuerungen würde folgende Punkte umfassen:

1.) Brunnen
2.) Eichen und Buchen und damit verbunden die Möglichkeit, die Schweine im Herbst zum Fressen in den Wald zu schicken (das war früher nämlich der Normalfall)
3.) mehr Heilkräuter (die Rattenfalle lässt vermuten, dass da evtl. noch etwas in Richtung Krankheiten kommen könnte)
4.) Hunde (Hüte-, Wach- und Jagdhunde)
5.) Katzen zur Dezimierung einer möglichen Mäuse-/Rattenplage
6.) Misthaufen
7.) generell eine Veränderung der Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kinder bzw. Jugendlichen - sie sollten kleine Aufgaben übernehmen können wie z. B. das Hüten der Hühner und Gänse
8.) eine Kiepe in verschiedenen Größen (der Rucksack erscheint mir einfach viel zu modern für diese Zeit)
9.) Türen / Tore für Zäune, Gatter und Einfriedungen
10.) Ställe mit mindestens zwei Ausbaustufen
11.) ein größeres Fassungsvermögen für die Scheune III, das Ressourcenlager III und das Lebensmittellager III
12.) kleine Fischerboote
13.) Stege und Brücken
14.) fahrende Händler, die regelmäßig ins Dorf kommen
15.) einen Marktplatz mit Ständen (da könnte man z. B. Winterbekleidung bzw. Schuhe und Stiefel für die Einheimischen und den fahrenden Händler anbieten, damit das Pelz- und Lederlager endlich geräumt werden kann)
16.) irgendeine Form der Ernennung des Kastallans seitens des Königs (der Herold könnte z. B. die Ortschaften aufsuchen und die Neuigkeit verkünden)
17.) Wandfackeln für die Innenräume
18.) Aufwertung aller Gebäude mit Schindeldächern und / oder verputzten Wänden
19.) Wege in verschiedenen Breiten
20.) die Möglichkeit zu haben, unerwünschte Steinvorkommen dauerhaft zu entfernen - man könnte ja einen Warnhinweis erhalten "Achtung! Bei weiterem Steinabbau wird das Vorkommen dauerhaft entfernt." (das klappt ja mit den Baumstämmen, die man mit der Schaufel ausgraben kann, auch sehr gut)

Eine Ergänzung zu Punkt 1.) und 7.)
Gäbe es einen Brunnen, könnte man zumindest die Jugendlichen des Dorfes zum Wasserholen einteilen.
Solange man immer selbst loslaufen muss, um die Eimer mit Wasser zu füllen, damit man in der Taverne II und III Fladenbrot etc. backen lassen kann, kann es häufiger passieren, dass das Wasser ausgeht und gar nichts gebacken wird.


Gesammelte Ideen und Gedankengänge:


a) Wenn man schon ab und zu helfend eingreifen muss, dann sollte man während des Produktionsvorgangs ins Journal wechseln dürfen, um sich einen Überblick über die Bestellung der Felder etc. pp. verschaffen zu können. Das Rühren der nicht vorhandenen Suppe kann ja dann im Hintergrund ablaufen.​

b) Ich hätte auch noch einen Luxuswunsch: Bei Cultures gibt es einen Button "Bier für alle!" bzw. "Schuhe für alle".
Meine Bewohner laufen im Winter in ihren dünnen Sommerschläppchen umher, obwohl meine Gattin in ihrer Näherei sehr fleißig in der Pelzschuhe und -stiefelproduktion ist. Natürlich kann ich sie verkaufen, aber mir wäre es wesentlich lieber, wenn meine Mitarbeiter im Winter Pelzumhänge und -stiefel trügen.
 

Ulf

Well-known member
Um Kinder lebendiger und realer in Medieval Dynasty zu machen, könnten sie ja mit möglichen Hunden und Katzen spielen, Jungs könnten an Gewässer Frösche mit Strohhalmen aufblasen, Mädchen könnten mit Holzfiguren spielen.

In einem anderen Wünsche-Thread habe ich mir ein Räucherofen/eine Räucherhütte gewünscht, um Fisch und Fleisch zu räuchern, als Ergänzung zum Kochen/Braten.

Dass Dörfler auch mal aus ihrem Dorf in ein anderes Dorf gehen. Questgeber könnten ab und zu auch zu einem kommen.

Eine Waschschüssel, bis man den Waschzuber bauen kann. Dazu ein Seifenmacher, der in einem eigenen Gebäude Seife herstellt.

Der Thread-Ersteller @Der Sucher hat sich zur Axt noch eine Säge gewünscht. Als Transportmittel für die Holzfäller Drücker und Pferde. Zudem Eisangeln im Winter.

Ich habe in mehreren Threads von mehreren Maps geschrieben, auf der man siedelt, die man möglicherweise auch gemoddet erhalten kann, wenn die Mod-Unterstützung da ist.

Dann die Charakterwahl was das Geschlecht Mann/Frau vor einem Spiel angeht.

Truhen als Ergänzung zum Lagerhaus/Rucksack, die man platziert.

Anbau von Pilzen. Hat man nicht früher essbare Pilze in feucht warmen Strohballen gezüchtet? Stroh fällte ja bei Getreide an.

Maisanbau für die Bewohner, Schweine und Hühner, als Ergänzung.

Käserei, um die Milch zu verarbeiten.

Ansonsten stimme ich dem Rest, was schon geschrieben wurde bei. Brunnen, Brücken, Stege ... ;)
 

Una

Well-known member
Da sind einige gute Ideen dabei.

Aber ...

Mais als Tierfutter und Nahrungsmittel für eine bäuerlich geprägte Bevölkerung?
Im Mittelalter in Deutschland?

Dinkel, Grünkern und Emmer kämen da eher in Frage.




P.S.:
Ich hatte den Thread bzgl. der Authentizität des Spiels eher als Lob an die Entwickler interpretiert. Die Fußnote markiert doch nur jene Sachen, die Der Sucher im RL sah, welche aber im Spiel (noch) nicht vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thancred

Member
Ich würde mich bei folgenden Dingen Una anschließen, weil mir das selber schon gefehlt hat:

- Schweine in den Wald schicken, Kühe auf die Weide, usw.
- Kleidung für Bewohner craften und dann sehen, dass sie sie auch tragen.
- Kinderarbeit. Das gehört bei so einer mittelalterlichen Gesellschaft einfach dazu. Natürlich nicht alle Arbeiten, aber Tiere hüten und Sammeln gehen gehört definitiv zu zeittypischen Beschäftigungen. Dass die nur rumsitzen bis die 18 (!) sind, reißt mich wirklich aus der Immersion. Sagen wir, ab dem Alter von 10 die leichten Arbeiten, ab 16 dann normale Arbeit. Das wäre dann immer noch viel moderater als im wirklichen Mittelalter.

Außerdem hätte ich gerne
- mehr Rollenspiel-Elemente.
- dass es Feste gibt, wie eine Heirat kurze Sequenz wie am Anfang, eine Beerdigung, andere Dinge, die Raci zustoßen, und die auch ein wenig ausgespielt werden können.
- Das man sich bei seinen Leuten beliebt machen kann, indem man ihnen zur Geburt der Kinder was schenkt z. B.
- einen Händler im eigenen Dorf!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulf

Well-known member
@Una Daher habe ich diese Sachen vom Sucher hier mit erwähnt, da es ja auch mögliche Wünsche sind/sein können, wie das, was wir geschrieben haben. ;)

Laut Wikipedia kam Mais 1492 aus Amerika nach Europa. So abwegig ist es nicht mit Mais in MD. OK, der Anbau von Mais in Deutschland soll 1805/1806 wegen Pflanzenseuche und Ernteausfällen an Kartoffeln erfolgt sein. Aber Mais als damals exotische Handelsware ...
 
Una danke und absolut richtig Mais, Kartoffeln ect. Würden dem Spiel jeden authentischen Anspruch nehmen.

Wichtig wär einfach nur das rundum noch zu gestalten Arbeit gibt's ja genug. Und auch nach Veröffentlichung sind doch patches und dlc's nicht undenkbar.

Die Kinder sollten unbedingt Aufgaben erhalten. Leider kann man da nicht in die vollen gehen denn dann würden viele der Kinder in den Mienen Arbeiten und noch weitere sehr harte Arbeiten übernehmen. Da würde es wohl den einen oder anderen Aufschrei geben.

Lg
 

Thancred

Member
Die Kinder sollten unbedingt Aufgaben erhalten. Leider kann man da nicht in die vollen gehen denn dann würden viele der Kinder in den Mienen Arbeiten und noch weitere sehr harte Arbeiten übernehmen. Da würde es wohl den einen oder anderen Aufschrei geben.
Das wäre dann auch nicht sehr authentisch. Sowas fiel den Leuten erst im Zuge der Industrialisierung Ende 18. Jh. ein. Vorher haben Kinder mitgearbeitet, also ihren Eltern geholfen. Das war de facto viel weniger hart und grausam, sondern im Grunde das, was schon seit Jahrtausenden üblich war. So haben Kinder gelernt, was sie als Erwachsene können mussten.

Daher wäre ich dafür, dass man Kinder nur für leichte Arbeiten einteilen kann. Natürlich wäre sogar eine Einstellung nach der die Kinder dann krank werden und sterben, und natürlich eine Riesen-Unzufriedenheit bei den Dorfbewohnern mit Abwanderung.

Übrigens, mir ist joch was eingefallen. Ich fände es stimmungsvoll, wenn der Raci wenigstens ein bisschen schlafen müsste. Also ein Ausdauerverlust, wenn er mal ne Nacht durchgemacht hat.
 

Ulf

Well-known member
Der Jäger kann ja auch Beeren und Pilze sammeln. Wird es eventuell auch Kräutersammler geben oder gibt es den schon? Ein Möglicher Kräutersammler könnte aus den Gesammelten Salben herstellen.
 
Oben