Dynasty Fans

Willkommen in der inoffiziellen Dynasty Community! Bei uns findest du Tipps und Tricks rund um alle Dynasty Spiele, schau gerne in unserem Forum und unserem Wiki vorbei. Besonders freuen wir uns wenn du teil unserer Community wirst.

Was könnte man noch einfügen !

Dietorius

New member
Hallo , wollte mal diese Frage in die Runde stellen ,
was meint Ihr könnte noch Optisch oder Spielerisch eingefügt werden , was sind eure Wünsche. ich wäre für noch andere Baumarten als die 3 , auch Obstbäume die man zufällig findet beim durchstreifen der Gegend oder auf der Jagt. Laut Wikipedia gab es früher Obststreuwiesen . Wie sieht es aus mit Gewächse , Blumen , Sträucher , zB. Lupinen ,Heidekraut Erika , Ginster, Beerensträucher etc. Was ist mit Namensgebung für sein Dorf , für seine Nachkommen. Was ist mit einem Friedhof (Sorry gehört mit zum Leben ).
-Bäume
-Sträucher Hecken
-Blumen
-Namensgebung
-Friedhof
 

BetaTester

Moderator
Teammitglied
Also was dem Mittelalter sehr nahe ist wäre z.B. Unheil / Krankheiten wie die Pest zu Annozeiten!
Zu dem ein Heilerhäuschen mit einer Kräutertante die einen kleinen Kräutergarten hinter ihrem Haus angebaut hat.
Dann eventuell noch ein Paar klassische alte Berufe wie es auch damals üblich war ( Gerber / Färber ) z.B.!
 

Friedland

Member
Streuobstwiesen waren vom späten Mittelalter an -bis heute- eine wirksame Methode, gerodete Waldflächen dauerhaft der landwirtschaftlichen Nutzung zuzuführen. Die Eigentümer dieser Wiesen wurden später von den Fürsten dadurch belohnt, daß auf die Wiesen (auch im Veräußerungsfall beim neuen Eigentümer verbleibend) Brennrechte verteilt wurden, um das Streuobst gut nutzen zu können. Dieses Brennrecht ist noch heute mit diesen Wiesen verbunden (300 l Alkohol beim kleinen Brennrecht). Sehr oft in der Ortenau und am Bodensee anzutreffen. Wenn man Glück hat, findet man da für wenig Geld hervorragende Schnäpse!!!
 

Rabenstein

New member
Fässer als Deko Objekte oder auch als kleines Lager. Die Fässer gibt es ja schon als solche im Spiel (Salzfässer im Jägerstand) Wäre also mit sehr geringen Aufwand zu machen.
 

Hallgrimr

Well-known member
Ich finde in die Häuser, zumindest in Stufe III sollten mal Kamine rein. Auch im Mittelalter hatten die kein Lagerfeuer im Haus. :)
Wie Dietorius sagt wären Obstbäume nicht schlecht. Denke die kommen mit dem Alkoholupdate. Die Obstsachen gibts ja schon bei den Händlern.

Ich fände Händler nicht schlecht. Vielleicht einen Marktplatz wo fahrende Händler zum Jahreszeitenwechsel ihren Stand aufbauen.
Ein eigner lokaler Händler, dem man in die Kiste Sachen zum verkaufen legen kann.
Wie bei der Produktion läuft der Produktionsbalken, wenn er durch ist ist das Teil verkauft. Eventuell mit einem +/- zum üblichen Verkaufspreis.
Dann könnte man einiges los werden und es würden nicht Massen an Geld beim Spieler landen.

Die nächste Erweiterung bringt ja reiten. Ich hoffe das da ein Pferdestall kommt, wo man Pferde züchten kann.
Würde sich ja einfach in die bestehende Stallstruktur einpassen.
Mit einem Pferd könnte man dann schneller durch die Lande reiten.
Wäre geil.
 

Hallgrimr

Well-known member
Was auch wichtig wäre, das man den Häusern Namen geben kann. Ist ja ne ewige Liste gleicher Bezeichnungen.

Gatter/Tore für die Zäune die man nur selbst durchqueren kann aber keine Tiere passieren können.

Ganz toll wäre ein Brunnen, den man im Dorf bauen kann. Den könnte man dann zum Trinken und zum Wasserholen für die Taverne nutzen.
Würde einiges an Lauferei ersparen und zusätzlich eine schöne Deko.

Bei den Straßen wäre es schön wenn man die später Pflastern könnte. Wenn das Dorf mal zu einer Stadt geworden ist.

Im Hinblick auf die Banditen, wäre eine Wache gut. Hier könnte man Leute mit Waffen und Rüstungen ausstatten, die an den Eingängen Wache stehen oder durch das Dorf wandern.
Dazu würden auch Wachtürme und Stadttore passen.

Dann wäre auch ein Rüstungsschmied interessant, der Rüstungsteile anfertigen kann.

Eine extra Bäckerei find ich auch gut. Die Gastwirte bekommen diese Riesenauswahl an Gerichten eh nicht gebacken. So könnte man das etwas aufteilen.

Im Mittelalter gab es ja kaum eine Ortschaft ohne Kirche. Das könnte man schön Staffeln von einer kleinen hölzernen Dorfkirche bis zu einer großen Steinkirche.
Der Priester würde die Moral heben und könnte gegen Geld Gebete oder Messen feiern, die z.B. kleine Boni bringen. (Ernte, Tierzucht, Geburten)
 

BetaTester

Moderator
Teammitglied
Denke aber man sollte nicht zuviel ins Spiel einbringen sonst bekommt man das Gefühl das Spiel ähnelt sich an einigen anderen und das wäre dann auch wieder wo viele meinen das gibts schon hier und dort und haben keine Lust darauf weil man ja schon sowas ähnliches gespielt hatte!
Eigentlich sagt man ja im Volksmund ( weniger ist mehr ), das ein oder andere kann man ja noch mit ins Spiel bringen aber nicht anfangen aus anderen Spielen abzukupfern denn das wäre genau negativ zu sehen!;)
 

Hallgrimr

Well-known member
Natürlich sollte ein Spiel nicht wie andere sein, aber zum aktuellen Spielstand fehlt meiner Meinung nach noch einiges.
Selbst wenn man das Gebäudelimit aufheben würde finde ich gibt es zu wenig Inhalt um langfristiger zu spielen.
Bin jetzt bei 13-14 Jahren im Spiel und hab alle Gebäude auf Höchststand. Wenn mal die Produktion läuft und man vielleicht mal nen anderen Standort ausprobiert hat, tut sich nicht wirklich was um langfristig weiter zu spielen.
Schauen wir mal was noch so kommt.
 
Erstmal hallo zusammen. Wie ich das mitbekommen habe handelt es sich ja um ein slawisches Gebiet um das Jahr eintausend.

In diesem Zeitraum wären Kirchen nicht authentisch da es sich hier um heiden oder "zwangschristen" handeln würde. Hier würde sich eher ein Heiler anbieten der auch die spirituelle übernehmen würde.

Zum Thema Kamine wäre eine zentrale Feuerstelle mit dachöffnung realistischer.

Auch die Vegetation sollte sich noch ändern. Nadelhölzer sind damals kaum vorhanden. Buchen, Eichen, Ulmen und Birken sollten das Waldbild prägen.

Bei den Banditen würde ich mir "ungarisch" geprägte plünderer wünschen.

Fahrende Händler wären sehr wünschenswert hier könnte man die Franken und ihre historische Einflussnahme aufgreifen und wenns nur die Namensgebung und die Gewandung widerspiegeln.

Pferde ja aber Ochsenkarren und Esel wären als Last-Tiere wirklich toll.

Bei der Fauna fehlen mir noch Auerochsen oder auch Ur genannte Wildrinder.

Aber so oder so einfach ein tolles Spiel und ich liebe es :)
 

Hallgrimr

Well-known member
Sehr fundierte Anmerkung Bodinger1186.
Stimmt zu der Zeit dürfte die Kirche noch keine große Rolle gespielt haben.
Mir ging es bei der Feuerstelle nur darum das die bei allen Häusern gleich primitiv aussehen und beim Haus III schon was besseres, schöneres rein sollte.
Auch bei den Reittieren hatte ich nicht an Ochsen und Esel gedacht.
Wäre eine super Idee, dann hätte man eine Auswahl an Tranporttieren und man könnte auch unterschiedliche Taglasten und Geschwindigkeiten nutzen.
 
Danke für dein Feedback. Gerade der Transport mit Tieren liegt mir sehr am Herzen. Pferde sind zu dieser Zeit auch wie heute noch eine sehr Wertvolle und Teure Anschaffung wenn Manns auf die Spitze treiben möchte sollten gerade Ochsen und Esel an der Hand führbar und beladbar sein. Ein sehr grosser Rucksack :). Gar nicht als reittier eher rein zum Transport.

Natürlich sollte es Unterschiede bei den Haustypen geben schon allein aus spielqualitativer Hinsicht.
 

Old_Man_Eturiel

New member
Wäre auch cool wenn man die NPC umbenennen könnte. Oder NPC zum handeln in andere Dörfer schicken. Handkarren, Ruderboot usw. Es gibt noch so viele Möglichkeiten. Bin gespannt was da noch kommt. Weiterhin viel Spaß.

Gruß Eturiel

PS - Evtl. könnte man der Nachtwache abgewöhnen mit der Fackel nachts durch den See zu wandern. Hab echt den Schreck bekommen als bei dunkelster Nacht jemand auf der Insel im See rumlief. Dachte jetzt kommen die Banditen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Liam84

New member
Hallo,

ich habe nun auch schon einige Zeit mit dem Spiel verbracht und bin bisher sehr zufrieden damit und es macht sehr viel Spaß sein Dorf auf zu bauen und zu sehen wie es sich in laufe der Zeit verändert, aber dennoch gibt es dinge dich einfach noch fehlen meiner Meinung nach die dem Spiel mehr Tiefe und vielleicht auch mehr Leben verleihen. Ich weis so ein Projekt bietet sehr viel Potential für neuerungen und vermutlich wird nicht alles umsetzbar sein aber ich möchte euch gern einmal meine Auflistung zeigen.

1. eine Imkerei, man kann Honig produzieren, Bienenwachs und daraus Kerzen (die Häuser wirken ja noch sehr dunkel im inneren).
2. Herstellung von Met und Fruchtwein, man benötigt honig und Früchte wie Kirschen, Äpfel.
3. Anpflanzen von Obstbäumen und deren erträge man weiter verabreiten kann, sie Punkt 1 und 2.
3. Herstunng von Gift aus Giftigen Pilzen, und zur weiterverarbeitung von Giftfpeilen.
4. Ein Spielmann der in der Taverne für Musikalische Unterhaltung sorgt.
5. Herstellung von Musikinstrumenten wie zb einer Laute.
6. Unterschiedliche Qualitätsstufen von hergestellten Prudukten die je nach Stufe beim verkauf mehr Geld bringt.


Gibt es eigentlich eine offizielle möglichkeit dem Entwicklerteam seine vorschläge zukommen zu lassen, vielleicht kann ja das ein oder andere umgesetzt werden?
 

Hallgrimr

Well-known member
Hi Liam84,

also die Punkte 1-2, eventuell auch 3 sind in der offiziellen Roadmap für das 1. Quratal 2021 eingeplant.
Somit sehr nahe an der Realisierung. :)

Im Steam Forum gibt es eine eigene Sparte mit Vorschlägen. Schau da mal rein.
 

Liam84

New member
@Hallgrimr vielen dank für deine Antwort :)

Das mit den ersten 3 Punkten klingt schon mal sehr gut, da freue ich mich schon drauf.
Ich werden dann im Steamforum schauen wo ichs finde ich danke dir :)
 

Hoschi

New member
Moin zusammen. Ich bin auch seit einiger Zeit am suchten dieses genialen Spieles. Die Ideen die hier geäußert wurden sind echt eine Überlegungen Wert und würden diesem Spiel noch mehr Tiefe verleihen.

Hier meine Vorschläge:
- den Dünger würde ich aus der Scheune entfernen und einen 'Misthaufen' einfügen bei dem ein NPC oder auch der Spieler aus Dung und Stroh (Ursprungs Rezept) Dünger herstellen kann. Dieser könnte je nach Kapazität 'wachsen' ähnlich dem Rundholz Lager beim Holzfäller. Btw die Tiere geben eindeutig zu wenig Dung 😏
- generell sollten die NPC und dem Lager arbeiten wie die Farmer und sollten aus Rundholz Brennholz und Bretter machen... Sachen einlagern (wachsender Holz Steher für Brennholz, Bretter, Rundholz je nach Menge im Lager....)
- Schilf und Stroh trennen ; somit könnte man aus dem Schilf > Schilfbündel (Reet) > Reetdach als Verbesserung des Hauses in maxibaler Ausbaustufe machen
- auch den Ton als Verputzung einer Steinwand sollte evtl machbar sein
- Generell der Innenausbau der Häuser sollte machbar sein (Tisch, Bank, Kamin, Fackeln, Bärenfell...)
- Veredelung der Lederkleidung mit Metallaplikationen etc. ... Somit seltener Fund von Silber, Kupfer, Gold....

.
.
.
Ich denke mir würde sicher noch mehr einfallen, aber ich höre jetzt mal besser auf da ich denke das viele Sachen derzeit schon in Vorbereitung sind und ich nicht unnötig Druck aufbauen möchte 😜

Gruss ein verrückter Dauerspieler 🙋
 
- Bierbrauer und eventuell Weinkelterei wäre noch super (immer nur Wasser trinken wird irgendwann öde :) )
Also mit Hopfen und Gerste, Malz und allem was dazugehört...
- Misthaufen wäre super für das feeling, da halt den Dung der Tiere lagern und nicht nur das Schweine Dung geben, sondern alle Tiere.
- Die Ressourcen im Lager bildlich anzeigen lassen, damit man auf den ersten Blick sieht, an was es mangelt. Per Hand dort abladen ist zwar okay, aber doch sehr viel Arbeit, nur damit es nicht so leer aussieht.
- Windmühle oder Mühle mit Ochsen zum mahlen von Getreide. (Dann hätten männliche Kühe auch mehr Funktion, außer Nachwuchs zeugen ;) )
- Allgemein mehr Leben auf der Karte, z.B. Viehtrieb auf Wiesen mit den Schafen, Ziegen und Rindern.
- Personen, die über die karte wandern um zur Arbeit zu kommen, einkaufen etc.
- Ab einer gewissen Größe der Siedlung könnte man Marktrechte beantragen, wo dann Leute ins Dorf kommen um zu handeln.
- Kirchen und Kapellen bauen, religiöse Ereignisse einbauen.
- Feuer in der Stadt, Krankheiten, etc.
- Heilkundigen einfügen, für den/die man dann die Kräuter sammelt und dann Salben etc. daraus werden. Breitwegerich ist doch ein ziemliches Superkraut ;)
- Bewässerung für die Felder, mit Gräben ziehen, Verbindung zum Fluss oder See herstellen etc.
- Kleine Boote für Flüsse und Seen, zum fischen und Transport.
- Ochsenkarren für den Warentransport. (Pferde finde ich dafür eher ungeeignet, zumal Pferde in der Zeit seeeeehr teuer und Wertvoll waren und damit eigentlich nur vom Adel genutzt wurden)
- Adel einführen.

okay, is mehr geworden, als gedacht, aber mir fällt bestimmt noch mehr ein xD
 
Oben