Dynasty Fans

Willkommen in der inoffiziellen Dynasty Community! Bei uns findest du Tipps und Tricks rund um alle Dynasty Spiele, schau gerne in unserem Forum und unserem Wiki vorbei. Besonders freuen wir uns wenn du teil unserer Community wirst.

Was könnte man noch einfügen !

Ulf

Well-known member
Ach ja, Felder sollte man beim Setzen drehen können, damit man gerade zu Wegen und Gebäuden setzen kann. In v 0.3.1.4 werden Felder immer noch schief gesetzt.
 

Mopspepino

Member
@Ulf

ehrlich gesagt eine kleine Kapelle würde ich schon erwarten. Ähnlich der Weg Kapellen oder Votivkapellen, die man im bayrischen oft am Straßenrand findet
diese sind ja nicht groß vielleicht 3 x 3 Meter oft sind sie auch nach einer Seite offen, würde schon reichen
und ein kleiner Gottesacker, damit an seine Toten ordentlich bestatten kann, mehr braucht es nicht sein.

@Una

Deine Wunschliste findet meine volle Unterstützung.
Es sind eben oft nur die kleinen Dinge die das Spiel schöner machen.
z.B. Tore in den Zäunen. Ich habe mit der Version 4 ein neues Spiel begonnen und war der Hoffnung
das einige Sachen abgestellt worden sind.
Habe meine Tierhaltung geschätzte 80 bis 100 Meter vom Dorf in einem großzügig
eingezäuntem Gelände gebaut. Im Zaum muss man ja ein riesiges Loch lassen, denn einen nur 1 m
breiten Durchgang findet ja der NPC nicht, der stellt sich eben hinter den Schweinestall.
Aber die schlauen Schweine und selbst die kleinen Ferkel und Küken finden den Durchgang sofort.
Kurze Rede, trotz das die Tiere weitab vom Dorf gehalten werden flitzt sämtliches Viehzeug im Dorf
herum und du musst noch aufpassen das du nicht über so ein kleines Küken fällst.
Finde ich schon etwas eigenartig das man den Tieren mehr Intelligenz verpasst hat als den
Menschen (NPC).
 
  • Like
Reaktionen: Ulf

Mopspepino

Member
Ach ja, Felder sollte man beim Setzen drehen können, damit man gerade zu Wegen und Gebäuden setzen kann. In v 0.3.1.4 werden Felder immer noch schief gesetzt.
Dem Spiel fehlt sowieso eine Art Rastersystem, für mich als ANNO-Schönbauer ist das total frustrierend und durch die doofe Phantom Sicht lässt sich ganz schlecht
ausrichten. Es wäre schön wenn man zumindest eine Draufsicht hätte. Das Spiel "Mist Survival" zeigt das dies möglich ist, denn es nutzt ebenfalls die neuste Version der
Unreal Engine.
 
  • Like
Reaktionen: Ulf

Una

Well-known member
@Mopspepino
Vor allen Dingen ist der Tiernachwuchs körperlich sehr stark. Mich bzw. meinen Racimir hat gestern ein kleines Lämmchen über den Zaun geworfen, weil ich ihm angeblich im Weg stand. 😄
Ein Küken hat mich kurz darauf vom Weg weggedrängt und ich stand dann erneut an dem Zaun, über den ich gerade erst geflogen war ...

Ach ja, Felder sollte man beim Setzen drehen können, damit man gerade zu Wegen und Gebäuden setzen kann. In v 0.3.1.4 werden Felder immer noch schief gesetzt.
Schief ist relativ. ;)
Ich habe zuerst Felder eingeplant, danach daran ausgerichtet eine "Hauptstraße" und Wege gezogen, die Felder wieder entfernt und dann erst meine Werkstatt und mein zweites Haus für den ersten Beschäftigten gebaut.
Das Dorf stand da quasi schon in meinem imaginären Raster.

Felder kann man prima als Hilfe für das Bauen gerader Wege nutzen. Ich gehe dann immer in den Zerstörungsmodus des Hammers und kann so ganz wunderbar erkennen, wo ich den Weg mittig ziehen kann bzw. muss.
 

deTom

Well-known member
Felder sollte man beim Setzen drehen können, damit man gerade zu Wegen und Gebäuden setzen kann. In v 0.3.1.4 werden Felder immer noch schief gesetzt.
Schief würde ich noch nicht mal sagen, die werden (auch in der 0.4.0.2) einfach stur am Kompassraster ausgerichtet. Mich ärgert's auch, weil's gewöhnlich zu nichts anderem passt. Perfekt wäre es, wenn man Felder in einem Raster frei anlegen könnte - dann könnte man auch mal "echte" Dörfer wie z.B. Waldhufendörfer oder die "echten" slawischen Dörfer mit Wall/Palisaden im Zentrum und "Tortenstück"-Feldern reihum nachstellen.

ehrlich gesagt eine kleine Kapelle würde ich schon erwarten. Ähnlich der Weg Kapellen oder Votivkapellen, die man im bayrischen oft am Straßenrand findet
diese sind ja nicht groß vielleicht 3 x 3 Meter oft sind sie auch nach einer Seite offen, würde schon reichen
und ein kleiner Gottesacker, damit an seine Toten ordentlich bestatten kann, mehr braucht es nicht sein.
Das hängt halt wieder davon ab, wann MD eigentlich spielt - die Frage scheint ja immer noch offen zu sein. Weil: Die Christianisierung der Slawen begann eigentlich erst mit der Hochmittelalterlichen Ostsiedelung so ab 1000 n.Chr. (und dürfte sich das eine oder andere Jahrhundert hingezogen haben), bis dahin hatten die Slawen ihre eigene Mythologie und eigene Bestattungsrituale.
 

Ulf

Well-known member
@Mopspepino
Anscheinend haben die Entwickler Probleme mit der Religion, daher mein bescheidener Vorschlag/Wunsch, das Minimum vom Minimum umzusetzen.

Andere Entwickler haben auch Probleme gleichgeschlechtliche Ehen in ihren Spielen zu ermöglichen, die es aber in vielen Spielen gibt. Noch andere Entwickler machen sogar geschlechtslose Charaktere, die man spielt. Aber Religion und Homosexualität gab es schon immer. Auch im Mittelalter.
 

deTom

Well-known member
Anscheinend haben die Entwickler Probleme mit der Religion
Vielleicht sind sie einfach nur vorsichtig - es gibt wohl wenige Themen, bei denen die Emotionen schneller hochkochen als bei Religionen. Baue irgendwas ein, und der Nächste zerreißt Dich wegen Geschichtklitterung in der Luft und tritt einen Sh*tsturm los, weil's selbstverständlich gaaanz anders war.... Als Entwickler (zumal mit internationalem Publikum) würde ich die Kraft, die mich das kostet, lieber in neutrale Spielinhalte investieren.
 

Hallgrimr

Well-known member
@Mopspepino
Anscheinend haben die Entwickler Probleme mit der Religion, daher mein bescheidener Vorschlag/Wunsch, das Minimum vom Minimum umzusetzen.

Andere Entwickler haben auch Probleme gleichgeschlechtliche Ehen in ihren Spielen zu ermöglichen, die es aber in vielen Spielen gibt. Noch andere Entwickler machen sogar geschlechtslose Charaktere, die man spielt. Aber Religion und Homosexualität gab es schon immer. Auch im Mittelalter.

Mmh, ich würde mal nicht die Entwickler angehen. Kein Mensch weis ob in die Richtung überhaupt was geplant war.

Zudem haben wir das Thema Religion ja schon gefühlt hundert Mal.

Was meiner Meinung nach immer wieder vergessen wird ist das das Spiel ja noch EA ist.
Ich denke die Entwickler werden erst mal die geplanten Sachen fertig machen.
Danach kommt ja vielleicht noch einiges.

So wie am Spiel die Vorschläge der Fans eingearbeitet werden und wie schnell Hotfixes kommen, kann man den Entwicklern wirklich nichts vorwerfen.

Kann ja sein das da noch was kommt. Die Firma wird ja auch nicht eine Armee von Mitarbeitern haben um alles gleich umzusetzen.

Wir müssen uns gedulden, die letzte Roadmap ist bis auf die Banditen ja abgearbeitet.
Eventuell kommt ja bald eine neue Roadmap und dann sehen wir weiter. :)
 

Ulf

Well-known member
Mmh, ich würde mal nicht die Entwickler angehen. Kein Mensch weis ob in die Richtung überhaupt was geplant war.

Angehen wollte ich die Entwickler nicht, habe nur eine Vermutung (Anschein) geäußert, auf das, was @Mopspepino schrieb:
;)
 

Una

Well-known member
Mir ist noch etwas aufgefallen. Ich hätte gerne beim Platzieren eines Gebäudes / einer Straße / eines Feldes einen Hinweis, ob ich damit einen Spawnpunkt eines Wildes dauerhaft lösche.

Meine Jagdhütte wurde zwischenzeitlich umgesiedelt, weil ich durch den Bau aus dem ursprünglich sehr wildreichen Gebiet einen "toten" Wald gemacht hatte. Mit ganz viel Glück konnte man dort einen Hasen finden, aber von den Wildschweinen, Hirschen und Wisenten war nichts mehr zu sehen. Selbst die Füchse waren verschwunden.

Jetzt steht die Jagdhütte wesentlich näher am Ort (beim Grabungsschuppen und dem zweiten Holzfäller) und siehe da - das Wild ist zurückgekehrt.
 

deTom

Well-known member
Meine Jagdhütte wurde zwischenzeitlich umgesiedelt, weil ich durch den Bau aus dem ursprünglich sehr wildreichen Gebiet einen "toten" Wald gemacht hatte. Mit ganz viel Glück konnte man dort einen Hasen finden, aber von den Wildschweinen, Hirschen und Wisenten war nichts mehr zu sehen. Selbst die Füchse waren verschwunden.
Oha, das kommt mir bekannt vor. :unsure:
Unsere Dörfer sind ja praktisch an der gleichen Stelle - hattest Du die Jagdhütte nordwestlich vom Dorf, hinter den Tonvorkommen? Dort steht meine, und das Wild hat sich auch mehr oder weniger in Luft aufgelöst. Ich hatte ursprünglich vermutet, dass sich bei irgend einem Versionswechsel die Spawnpunkte geändert haben, aber da werde ich die Hütte versuchsweise mal umsetzen.
 

Una

Well-known member
Oha, das kommt mir bekannt vor. :unsure:
Unsere Dörfer sind ja praktisch an der gleichen Stelle - hattest Du die Jagdhütte nordwestlich vom Dorf, hinter den Tonvorkommen? Dort steht meine, und das Wild hat sich auch mehr oder weniger in Luft aufgelöst. Ich hatte ursprünglich vermutet, dass sich bei irgend einem Versionswechsel die Spawnpunkte geändert haben, aber da werde ich die Hütte versuchsweise mal umsetzen.
Meine erste Jagdhütte stand weiter östlich in einem Waldstück, das man durchqueren muss, wenn man nach Gostovia läuft.
Man sieht sie nicht auf der Karte, die ich hier gezeigt habe, weil sie ursprünglich noch viel weiter östlich gebaut wurde.
Jetzt steht sie an der Stelle, die man auf der Karte im Westen des Ortes sieht. Das Tonvorkommen ist noch etwas nordwestlicher zu finden.

Als Racimir kürzlich zum Pilzesammeln unterwegs war, konnte er einiger Entfernung zwei Wisente sehen. Hirsche hat er auch dort vorgefunden. Wildschweine waren aber nicht zu entdecken.

Vermutlich hatte ich einfach Glück und habe den Spawnpunkt bzw. seinen Radius haarscharf verfehlt.
 

Ulf

Well-known member
Sollte das so sein, könnte alternativ der überbaute Spawnpunkt doch automatisch an einem anderen Platz springen, wenn das machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

deTom

Well-known member
Als Racimir kürzlich zum Pilzesammeln unterwegs war, konnte er einiger Entfernung zwei Wisente sehen. Hirsche hat er auch dort vorgefunden. Wildschweine waren aber nicht zu entdecken.

Nur mal als Rückmeldung: Hat funktioniert, danke für den Tipp! (y)
Ich habe die Jagdhütte aus dem Wald raus an den Dorfrand verlegt und siehe da, das Wild ist zurück. :)
1616162068534.png
Es wäre nun interessant zu wissen, ob das nur für die Jagdhütte gilt oder ob in einem bestimmten Radius um jedes Gebäude kein Wild mehr spawned. Es bleibt spannend.
 

Medlar

Well-known member
Ich würde nicht einfügen, sondern lieber auf etwas verzichten. Bewohner dort einzusetzen wo sie die besten Voraussetzungen haben ist ok. Aber muss der Entscheid mittels Zahlen (Skillpunkte) erfolgen oder geht es auch rollenspielfreundlicher? Zahlen sind doch Ambientekiller und stören das Spielgefühl.
Mir wäre z.B. ein Lebenslauf der Dorfbewohner lieber (Siehe Muster). Darin sähe man Vorlieben, Fähigkeiten, Wünsche, vielleicht in Bezug auf mögliche Tätigkeiten, aber auch die negativen Seiten. So könnte man z.B. eine Bewohnerin die gerne kocht oder bei Oma kochen gelernt hat, als Gastwirtin einsetzen. Am Anfang brät sie automatisch vielleicht nur Fleisch, später Suppen und zuletzt auch Torten. Tierliebhaber ernten am Anfang nur wenig Wolle, Milch oder Honig. Mit der Zeit merkt man aber, wie sich der Ertrag erhöht. Geschieht nichts oder nur wenig, müsste man der Person vielleicht den Job wechseln lassen. Das ganze ohne irgendwelche Zahlen konsultieren zu müssen. Man wäre aufgefordert die Fortschritte rollenspielmässig zu überprüfen. Das würde sich gut in die Spielelandschaft von MD einfügen lassen.

Vielleicht ein bisschen zu viel verlangt. Es ist im Moment nicht so und auch ok.

Muster: Lebenslauf in Kurzform
Name Elandia weiblich Alter 23
Wünsche: Möchte gerne mit Haustieren arbeiten. Kann sich auch vorstellen auf den Feldern mitzuhelfen
Vorlieben: Naturverbunden, Viel im freien.
Fähigkeiten: kennt viele Pflanzen, ist auch handwerklich begabt
Negatives: Hat Angst vor wilden Tieren, kocht nicht gerne
 

Medlar

Well-known member
Mir läuft das Mittelalter in MD bisher etwas zu einfach ab. Es war eine harte, für das einfach Bauernvolk sogar sehr harte Zeit. Man könnte mich als Spieler schon etwas mehr fordern.
Deshalb: Auch das kam immer wieder mal vor im MA
Eine Seuche hat das Dorf hart getroffen und einige der Bewohner sind krank oder gestorben. Plötzlich 2, 3 Leute weniger. Wie manage ich das als Spieler?
Ein Feuer zerstört einen Teil des Dorfes. Wie schnell kann ich als Spieler den Schaden beheben?
Die Ernte ist durch Dauerregen zerstört. Bringe ich meine Leute durch den kommenden Winter?
Meine Vorräte sind durch einen Pilz befallen. Wie viel der Vorräte kann ich retten indem ich sie an anderen Orten lagern muss
Ein fremder Herrscher kommt durch das Dorf und verlangt einen Teil der Vorräte. Gebe ich ihm Vorräte oder nimmt er auch Geld?
Der König braucht Soldaten. Wie komme ich mit dem männlichen Verlust zurecht?


oder kurze Events

Bei Streitereien muss man auch ab und zu Gericht halten. Zu welchen Gunsten entscheide ich mich mit welchen Folgen?
Wildschweine zerstören immer wieder einmal einen Teil der Ernte. Beseitige das Übel nicht damit das Gleiche nächstes Jahr wieder passiert.


Die Entwickler haben sicher im Moment andere wichtigere Prioritäten. Doch ein bisschen mehr Arbeit würde dem Spiel bereits in dieser frühen Phase gut tun. Die Spieler wären, auch in Phasen, wo nicht viel läuft gefordert und hätten Aufgaben um lange Wartezeiten zu überbrücken.
 

deTom

Well-known member
Aus aktuellem Anlass: Eine Möglichkeit, Waffen vom Pferd aus einsetzen zu können, ohne jedes Mal erst absteigen zu müssen.
Oder gibt's die sogar, und ich habe sie nur noch nicht gefunden?

Meister Isegrimm konnte ich gerade noch in letzter Sekunde davon abhalten lassen, mein getreues Ross in Lasagne zu verwandeln... :oops:
 

Medlar

Well-known member
Ich hoffe mit dem zukünftigen Update Relationships haben die Entwickler daran gedacht, dass man nicht nur besser kommunizieren kann, sondern auch Dorffeste abhalten kann. So wird man endlich die vollen Lager mit Bier, Wein Met, Fleisch, Fisch usw. los. Je besser das Fest desto mehr Reppunkte könnte es geben :p
 

Hallgrimr

Well-known member
Aus aktuellem Anlass: Eine Möglichkeit, Waffen vom Pferd aus einsetzen zu können, ohne jedes Mal erst absteigen zu müssen.
Oder gibt's die sogar, und ich habe sie nur noch nicht gefunden?

Meister Isegrimm konnte ich gerade noch in letzter Sekunde davon abhalten lassen, mein getreues Ross in Lasagne zu verwandeln... :oops:

Nein, man kann vom Pferd aus nicht kämpfen. Am besten die Sporen geben und wenn man die Viecher abgehängt hat absteigen und die Jagd eröffnen. :D
 
Oben