Es gibt Shooter und Zombiespiele genug, eine Lebenssimulation ohne Kampf ist wirklich Mangelware. Und warum jedes neue Game Kampf haben muss, ist mir schleierhaft.
Bestes schlechtes Beispiel für mich: No Man's Sky. Angekündigt als reines Erkundungsspiel mit unendlichen Weiten, habe ich es vorbestellt. Inzwischen ist es auch eine Art Shooter geworden, weil einem die dortigen Kämpfe aufgezwungen werden, egal ob im Weltall oder auf Planeten.
Damals gab es noch Mods, um die Kämpfe abzuschalten, heute gibt es Mods, om die Schlachten noch härter zu machen. Einfach zum kotzen. Mir ist No Man's Sky leider vergangen.
Nach den ersten Updates kam ja noch Basenbau dazu, neue Fahrzeuge, um sich auf Planeten schneller bewegen zu können. Aber seit dem ersten Kampf-Update wurde No Man's Sky immer mehr zum Shooter.
Aber auch Sengoku schreit nach Schlachten. Ninja und Kampfsport. In dieser Richtung geht es auf Steam bestimmt nach Veröffentlichung ab, wenn die ersten Wünsche herausgebrüllt werden.
Bei WWD wird geschossen, bei Sengoku wollen alle Ninja und Co.