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Update auf v1.3.0.6

Hallgrimr

Well-known member
Heute gabs einen Fix für die Beta:


v1.3.0.1.
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  • Das Annehmen des Pakets von Sambor fror das Spiel ein.
  • Die Frage nach dem Händler für exotische Waren führte nicht zu einer Antwort von NSCs.
  • Position des Schildes im Haus.
  • Tierschädel vervielfachten sich mit dem Talent, wenn man das Häuten beendete.
  • Einige Fälle, in denen NSCs zu einem Punkt im Wasser gehen.
  • Wenn der Spieler ein Gespräch zwischen NPCs (aus anderen Dörfern) unterbricht, stoppt einer der NPCs seine Sprechanimation nicht.
  • Der Wisent hinterlässt Fleisch statt Leder.
  • Das Icon des Gastwirts.
  • Der Spieler blieb an der Bank hängen, wenn er saß und versuchte, sofort aufzustehen.
  • Herausforderungsdialoge werden beim Laden nicht behoben.
  • Die Quests in der aktuellen Saison vor Version 1.3.0.0 konnten nicht abgeschlossen werden.
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  • Zahlreiche Tweaks und Verbesserungen am Terrain.
  • Kosten einiger Zäune reduziert.
  • Überarbeitete Modelle der Kuhstall-Module.
 

Ulf

Well-known member
Auf GOG wurde heute offiziell die Version 1.3.0.2a veröffentlicht. Ein schönes Ostergeschenk vor Karfreitag. Danke dafür. (y)
 

Ulf

Well-known member
Ente, Adler, Habicht sind da und der Rest der Vogelschar!
Update auf v.1.3.0.2.
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Hallo Dorfälteste!

Ihr wisst ja, ihr lebt hier in einem friedlichen Tal abseits vom Trubel und die meiste Zeit ist es draußen in der weiten Flur ruhig. Zu ruhig?

Wir sind losgezogen und haben ein paar Tiere eingesammelt, die die Geräuschkulisse etwas ergänzen sollen. Gefunden haben wir: Schnatternde Enten, kreischende Seeadler, Krähen und Habichte. Zusammen mit geheimnisvoll gurrenden Tauben werden sie ab sofort den Soundtrack der Welt stimmlich unterstützen.


Auch ein Teil der Fauna kann sich jetzt weiter einbringen als bisher. Jagdfreunde aufgepasst: Ihr dürft jetzt euer heimeliges Zuhause mit Jagdtrophäen schmücken! Wenn schon kapitaler Sechzehn-Ender, dann aber auch in die Wohnstube damit!

Was findet euren Zuspruch in diesem Update? Schreibt uns in den Kommentaren oder hinterlasst ein paar Worte auf unseren Social-Media-Kanälen!

Waidmannsheil!

Die Teams von Render Cube und Toplitz Productions

PS: Wir werden heute Abend Gastgeber eines Chats hier auf Steam sein (14. April 2022 von 19:00 Uhr bis Mitternacht MEZ).

Das Update:

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  • Fünf neue Vögel - Taube, Ente, Krähe, Habicht und Seeadler.
  • Zwei neue Gefiederfarben bei Hühnern.
  • Drei neue Wanddekorationen - Tiertrophäen.
  • Drei neue Gegenstände - Tierschädel. Schädel als mögliche seltene Drops für Wisent, Hirsch, Bock und Elch.
  • Sechs neue Bodendekorationen - Tierpelze.
  • Zwei neue Karten zum Kaufen – Jagdgebiet für Vögel und Angelstellen.
  • Reviere für Tiere können jetzt auf der Karte entdeckt werden.
  • Dachbodenmodul für das Einfache kleine Haus.
  • Neue Geräusche für das Kalb.
  • Reverb und ein Okklusionssystem für einige Sounds.
  • Neuer Grafikeffekt - Screen Space Global Illumination (SSGI) - (Dies hat einen großen Einfluss auf die Spielperformance).

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  • Kein Schaden an einem der Schmiedemodule.
  • Eines der Hausmodule wirft keinen Schatten.
  • Marktstand-Module sollten nicht durch Alterung beschädigt werden.
  • Zerstörte Gebäudemodule haben die falschen Texturen.
  • Beim Übernehmen von Einstellungen wird die Schaltfläche "Standard wiederherstellen" nicht ausgeblendet.
  • Nach der Interaktion, die es einem Spieler erlaubt, ein Tier zu kaufen, wurden statt der Gebäudeauswahl die Tierdetails geöffnet.
  • Die Geräusche von herabfallenden Bäumen sollten seltener in einer Schleife abgespielt werden.
  • Racimir bekommt eine Glatze verpasst, wenn er eine Kapuze aufsetzt, während er einen Hut trägt.
  • Reittier, das an einem übersprungenen Tag nach Hause teleportiert wird - jetzt nur noch beim Jahreszeiten-Sprung, wenn es nicht überladen ist.
  • Abbruch der Häutungsanimation für Wisents, die dann zu früh gehäutet wurden.
  • Fackelgriffe leuchten manchmal.
  • Position der Türen in Gebäuden.
  • Position von Schildern in Gebäuden.
  • Wenn ein Charakter an Altersschwäche stirbt, stirbt der Erbe auch in der nächsten Jahreszeit, wenn der Spieler das Spiel fortsetzt, ohne zu speichern.
  • Einige Fälle, in denen NSCs Häuser blockieren oder davor schlafen.
  • Geräusche von Pferd und Esel werden seltener abgespielt.
  • Falsche Interaktions-Größe beim Versuch, Tiere zu kaufen.
  • Falscher Offset beim Blocken, nachdem ein Werkzeug kaputtgegangen ist.
  • Das Annehmen des Pakets von Sambor fror das Spiel ein.
  • Die Frage nach dem Händler für exotische Waren führte nicht zu einer Antwort von NSCs.
  • Position des Schildes im Haus.
  • Tierschädel vervielfachten sich mit dem Talent, wenn man das Häuten beendete.
  • Einige Fälle, in denen NSCs zu einem Punkt im Wasser gehen.
  • Wenn der Spieler ein Gespräch zwischen NPCs (aus anderen Dörfern) unterbricht, stoppt einer der NPCs seine Sprechanimation nicht.
  • Der Wisent hinterlässt Fleisch statt Leder.
  • Das Icon des Gastwirts.
  • Der Spieler blieb an der Bank hängen, wenn er saß und versuchte, sofort aufzustehen.
  • Herausforderungsdialoge werden beim Laden nicht behoben.
  • Tote Tiere könnten beim Laden im Untergrund enden.

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  • Bausystem - 3 Bauabschnitte (Fundament, Rahmen, Module).
  • Terrain Texturen.
  • Optimierungen beim Rendering.
  • Optimierung des RAM-Speicherverbrauchs.
  • Optimierung des VRAM-Speicherverbrauchs.
  • Optimierungen der Sounds.
  • Zahlreiche Tweaks und Verbesserungen am Terrain.
    [*) Zahlreiche Verbesserungen der Ausleuchtung.
  • NSCs gehen nicht zu einem Pausenplatz, wenn dort jemand steht.
    [*) Zahlreiche Verbesserungen der Ausleuchtung.
  • NSCs gehen nicht zu einem Pausenplatz, wenn dort jemand steht.
  • Kosten einiger Zäune reduziert.
  • Überarbeitete Modelle der Kuhstall-Module.
  • Der Tisch im Bienenhaus ist nicht länger ein Bau-Modul.
  • Der Tisch im Hühnerstall ist kein Gebäudemodul mehr.
  • Überarbeitete Modelle der Fischerhütten-Module.
  • Überarbeitete Modelle der Wohngebäude-Module.
  • Überarbeitete Modelle der Scheunen-Module.
  • Überarbeitete Shader für einige Vegetationsarten.
  • Im Reparaturmodus werden nur noch Objekte hervorgehoben, die beschädigt werden können.
  • Reiten auf einem Pferd im Third-Person-Modus.
  • Der Zugriff in die NSC-Details via Dialog und das Schließen der Details schließt die gesamte Verwaltung.
  • Alle Sprachen wurden aktualisiert.
 

Ulf

Well-known member
Eine geheimnisvolle Nachricht!
Hallo Dorfälteste!

Der Herold des Königs hat eine neue Nachricht ins Tal gebracht. Bei der Übergabe sah er erleichtert und glücklich aus. Es könnte etwas Wichtiges drauf stehen. Doch leider wurden kurz darauf einige Blätter von Banditen entwendet und seither sind diese Neuigkeiten verschwunden. Den Teil, den sie zurückgelassen haben, teilen wir mit euch:

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Schande über die Schurken, aber die Jäger sind ausgeschwärmt, um die vollständigen Notizen wiederzuerlangen. Jetzt müssen wir warten, bis sie wieder da sind. Es könnte ein paar Tage dauern. Wir hoffen, ihr bringt etwas Geduld mit?!

Aber ihr dürft gerne spekulieren, was da abhandengekommen sein könnte. Hier in den Kommentaren oder auf den Social-Media-Kanälen.

Auf los geht’s los!

Die Teams von Render Cube und Toplitz Productions

PS: Wir werden heute Abend Gastgeber eines Chats hier auf Steam sein (15. April 2022 von 19:00 Uhr bis Mitternacht MEZ).

 

Alrun

Member
Da ist man mal eine Zeitlang anderweitig beschäftigt und verpasst gleich mehrere Updates ... Dann muss ich wohl doch wieder anfangen MD zu spielen.
 

MikeSch

Well-known member
Neues Musikupdate 😲?

dachte sich der Mike. Die musikalische Untermalung in MD war an sich ja schon nicht schlecht, im Gegensatz zu vielen anderen, schlechten Beispielen, aber nach dem Update haben die Entwickler noch eine ordentliche Schippe draufgelegt. Respekt. Da ist der Mike aber sehr angetan, zumal ihm diese Art von Musik von Haus aus gut gefällt und ihm auch sehr vertraut vorkommt.
Ein Gedanke später...
Drums, Keyboard, Bass und Gitarre bratzen volles Brett los und Nightwish startet durch. Da schaltet der Mike Spotify aus und legt MD wieder aufs Headset. Eigentlich schade, aber Heavy Metal passt nur bedingt zum Mittelalter.

Nur eine Anekdote....
Mike

PS:
Der Kopf war aber wieder freigeblasen 😇
 

Stefan

Active member
Echt jetzt, Nightwish ? :rolleyes:

Aber bitte nur die alten Sachen aus der Tarja Ära, ich habe mir vor Jahren versehentlich eine neuere gekauft. Fürchterlich.
Ich wollte die dann in meinem Bekanntenkreis verschenken, wollte aber keiner haben. Frag micht nicht, welches Album das
war. Ich hab´s mir nur einmal angehört.

Dann höre ich mir schon lieber die Soloalben von Tarja an. Eine unglaubliche Sängerin. Naja, gelernt ist halt gelernt ;)

Aber jetzt mal eine Frage, das Spiel betreffend. Ich habe meine Fischerhütte an ein Barschvorkommen verlegt.
Kann aber immer noch keine Barsche fischen lassen. Mache ich da etwas falsch oder ist das nicht implementiert ?
 

MikeSch

Well-known member
OFFTOPIC
Echt jetzt, Nightwish ? :rolleyes:

Aber bitte nur die alten Sachen aus der Tarja Ära, ich habe mir vor Jahren versehentlich eine neuere gekauft. Fürchterlich.
Ich wollte die dann in meinem Bekanntenkreis verschenken, wollte aber keiner haben. Frag micht nicht, welches Album das
war. Ich hab´s mir nur einmal angehört.
So sind halt die Geschmäcker: Ich mag alle drei. Und Floor ist auch klassisch ausgebildet.
Ich habe sogar Karten für Berlin: Herbst 2020 verlegt auf Frühjahr 2021 verlegt auf Herbst 2021 verlegt auf Herbst 2022 :ROFLMAO:

/OFFTOPIC

Keine Ahnung. Ich brauche in MD keinen Fisch...

Mike
 

Stefan

Active member
Die Sängerinnen bei Nightwish waren alle super. Aber irgendwie haben die ganz doll nachgelassen, finde ich.

So, ich hab Karten für Metallica in Prag am 22.06. :), "Front of Stage".

Wird auch langsam Zeit, das letzte mal war im August 2019 in München. Ansonsten läuft im Moment ja echt nicht viel.
Queensryche würde ich mir mal gerne wieder ansehen. Die waren früher mit Geoff ( vor seiner "Durchknallphase"
zu Mindcrime I / Empire Zeiten total super. Es kommt halt insgesamt nicht viel nach. Am 20.06. spielen Guns´n´Roses noch
in Warschau. Könnte man ja eigentlich zusammen legen.

So, hoffentlich gibt das keinen Ärger wegen OT. Sonst müssten wir Alternativ einen neuen Fred aufmachen. Andererseits,
wenn wir beim MD Spielen Metal hören, ist das dann noch OT ? :unsure:
 

Ulf

Well-known member
Ich freue mich aber auf jeden Fall, dass 2022 nicht Schluss ist, sondern 2023 weiter geht, mit Updates. Auch sehr schön, dass am gestrigen Feiertag ein Update (v1.3.0.3) veröffentlicht wurde. Ist auch nicht selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

die Abrissbirne

Active member
Aber jetzt mal eine Frage, das Spiel betreffend. Ich habe meine Fischerhütte an ein Barschvorkommen verlegt.
Kann aber immer noch keine Barsche fischen lassen. Mache ich da etwas falsch oder ist das nicht implementiert ?
Barsche, Hechte und Rotaugen kannst nur du selbst angeln bzw. erlegen und dann in der Fischerhütte zerlegen, dabei gibt es dann mehr Fischfilet als wenn du sie einfach so brätst
 

MikeSch

Well-known member
OFFTOPIC
So, hoffentlich gibt das keinen Ärger wegen OT. Sonst müssten wir Alternativ einen neuen Fred aufmachen. Andererseits,
wenn wir beim MD Spielen Metal hören, ist das dann noch OT ? :unsure:
Ebend. Irgendwie passen alle diese Epic-Bands ins MD oder wir machen das passend. 🤘

/OFFTOPIC

Ich freue mich aber auf jeden Fall, dass 2022 nicht Schluss ist, sondern 2023 weiter geht, mit Updates.
(y)

(Für @Stefan Ein Dark Chest Of Wonder 🎸 ;)
So, schulz mit dem Albernheiten. Zurück zum Thema.)

Mike
 

Stefan

Active member
Ich freue mich aber auf jeden Fall, dass 2022 nicht Schluss ist, sondern 2023 weiter geht, mit Updates. Auch sehr schön, dass am gestrigen Feiertag ein Update (v1.3.0.3) veröffentlicht wurde. Ist auch nicht selbstverständlich.
Ich will Dich ja nicht ärgern, aber in Polen gibt´s keinen Karfreitag / Feiertag.

Die feiern dafür am Ostersonntag Schwingus Dingus , oder wie das heißt. Da darf man alle nass machen ;)

Kann Dir also durchaus passieren, daß Dir am Sonntag beim Spaziergang jemand einen Eimer Wasser drüber kippt. Brauchtum.
 

Hallgrimr

Well-known member
Hotfix auf v1.3.0.5.

Hallo zusammen!

Wir haben einen weiteren Hotfix, der diese Änderungen mit sich bringt:

HINZUGEFÜGT
  • Nachhall für Hack-Geräusche.
  • Neuer Umgebungssound für den nächtlichen Wald.

BEHOBEN
  • Ein Problem, dass sich der Erbe in einen normalen NPC verwandelt (er hat keinen Bezug zum Spieler als Vater).
  • Ein Problem, dass sich Alwin nach dem Laden des Spielstands an einem falschen Ort befindet (Quests Alwin VI-VIII).
  • Ein Problem, dass Alwin in den Quests Alwin VI-VIII irgendwo hingeht.
  • Behebung von zwei Fehlern bei Alwins Quests (Alwin VII und Alwin VIII, in der Alwin eine Herausforderung für Münzen vergibt). Wenn beim Spieler eine dieser Quests aktiv ist, wird sie beim Laden des Spiels in den Anfangszustand zurückgesetzt, um alle Probleme zu beheben. Dies wird nur bei Spielständen vor der aktuellen Version 1.3.0.4 geschehen.
  • Schemata für Teppiche und Trophäen sind nicht im Technologiebaum.
  • Wenn der Spieler das Speicherlimit für eine Plattform erreicht und versucht, einen Spielstand zu überschreiben, kann er dies nicht tun, ohne vorher einen Spielstand zu löschen.
  • Beim Überschreiben eines Spielstandes wurde der alte Spielstand nicht korrekt entfernt.
  • Das Überschreiben eines bestehenden Spielstandes ohne Änderung des Namens konnte dazu führen, dass er verschwand.
  • Problem mit Umgebungsgeräuschen - unnötige Geräusche wurden entfernt.
  • Verschwundene Hack-Geräusche.

AKTUALISIERT
  • Überarbeitete Modelle der Gänsestall-Baumodule.
  • Zahlreiche Optimierungen und Verbesserungen des Geländes.
  • Optimierungen beim Rendering.
  • Optimierung der NPC-Navigation.
 

MikeSch

Well-known member
Hotfix auf v1.3.0.5.

Hallo zusammen!

Wir haben einen weiteren Hotfix, der diese Änderungen mit sich bringt:
Hänge ich nach ganz oben, sobald ich Nerv dazu habe, damit es auf der ersten Seite ordentlich angezeigt wird. Der vierer muss ja auch noch irgendwo stecken.
Diesmal sind die Entwicklertests aber danebengegangen. Immerhin kümmern sie sich gleich darum. Kenn ich auch anders.

Mike
 

Hallgrimr

Well-known member
Da kamen wohl die Osterfeiertage dazwischen, aber ging ja doch recht schnell.
Die Version 1.3.0.4 gibts offiziell nicht. Auf Steam gehts auch von 1.3.0.3 auf 1.3.0.5.
 

MikeSch

Well-known member
Entweder bin ich Lucky Mike oder zu doof für MD: Ich habe oder bemerke keine Bugs.
Ich befürchte allerdings, Lucky Mike bin ich nicht.
😇
Mike
 

Ulf

Well-known member
Auf GOG ging es auch direkt von 1.3.0.3 auf 1.3.0.5. Bei anderen Games werden Versionen auch übersprungen. Bei Cyberpunk 2077 gab es auch keine Version 1.4 und ging von 1.3x auf 1.5 hoch.
 

Artra

Member
Spaß bei Seite…ich habe den Eindruck das die Werkzeuge, die von den Dorfbewohnern benutzt werden, keine Haltbarkeit mehr verlieren. Eisenwerkzeuge sind stabil, aber bei mir grenzt es an ein Wunder.
 
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