Habe ich zu viel erwartet? Was hat euch das Update gebracht? Habe ich das Spielprinzip der Entwickler nicht verstanden? Ich stehe bereits wieder in meiner Stadt herum, schaue, dass die Produktion nicht aus dem Ruder läuft, korrigiere mal hier mal dort. Mache die neu angebotenen Quests, die mich nach wie vor alles andere als begeistern und überlege MD schweren Herzens zu verlassen. Ich habe Häfen, einige Handelsposten, Wachthäuser, Spielplätze, Badestellen, Waschplätze, Minensiedlungen, Geisterstädte, Alpwirtschaft, Felder, arme, wie bessere Dorfteile gebaut und laufe von einem Ort zum Anderen. Rede mit meinen Dorfbewohnern, die mir nichts Neues erzählen und schaue bei Frau und Kind vorbei ob sie mich herausfordern. Das was mich im Moment fordert ist die eigene Kreativität. Aber auch die ist mal ausgeschöpft.
Aber was habe ich persönlich denn erwartet? Ein Ziel auf das ich hinarbeiten muss. Z.B. die Zufriedenheit der Dorfgemeinschaft aufrecht erhalten.
- Die Bewohner benötigen Kleider sonst werden sie unzufrieden. Die Näherin wünschen sich warme Kleider für den Winter sonst gibt es Krankheiten und die Zufriedenheit sinkt.
- Die Bewohner wollen besseres Essen. Bei nur Fleisch, Fisch und Kohlsuppe geht die Zufriedenheit den Bach runter
- Krankheiten sollten zum Standard gehören und vom Krautfrauchen oder Männlein geheilt werden wie das bei der Reparatur der Häuser möglich ist.
. Generell sollten die vielfältigen Ressoursen besser genutzt werden können. Bei der Schmiede funktioniert es ja.
- Alles wirkt sich auf die Zufriedenheit aus, mit allen Konsequenzen. Ein hohe Zufriedenheit sollte das Ziel sein.
- Auch Outdoor Gegenstände sind zur allgemeinen Zufriedenheit wichtig. Wo bleiben sie denn nur? Das habe ich bisher am meisten vermisst!
. Spätestens m späteren Verlauf sollte die Zufriedenheit der Massstab und das Ziel für das Spiel sein.
- Es gäbe noch so viel an zusätzlichen Gebäuden. Ein bezahlbares DLC fände sicher eine Menge Abnehmer.
- Weshalb bleibe ich nur bis Lvl 10 bei Karren, Schneemännern und Laubhaufen stehen? Randommässig sollte es seltene oder sogar einmalige Gegenstände geben, die auch im späteren Spielverlauf die Suche noch sinnvoll machen.
- Die Zufallsereignisse sind toll, könnten aber sicher dem Spiellvl angepasst und ausgebaut werden und mehr fordern. Seuchen, Dürren, usw.. Der Dorfrat sollte strampeln müssen wenn keine Vorräte bei einer Dürre da sind oder eine Seuche Dorfbewohner dahin rafft weil keine Heilmittel auf Vorrat vorhanden sind. Es gäbe so viele gute Events welche auch das Endspiel spannender machen würde.
Es sieht jetzt so aus, als seih alles Schlecht. Das ist natürlich nicht so. Ich hätte nicht 2000 Stunden an 6 Städten gebaut, hätte mir das Spiel keinen Spass gemacht. MD macht ja fast alles gut. Ich weiss auch, dass alle Wünsche nun einfach mal nicht erfüllbar sind. Gerne würde ich mit dem Spiel nochmals 2000 Stunden investieren. Doch im Moment ist es mir einfach zu langweilig geworden. Das ist sicher auch mit ein Grund weshalb ich immer wieder mit einem neuen Dorf gestartet bin. Mir fehlte nach dem Endausbau einfach ein allgemeines und vor allem motivierendes Ziel.
Trotzdem: MD ist toll, sieht toll aus und macht bis auf des Endspiel fast alles richtig. Jetzt habe ich genug über meine Enttäuschung gehadert und bin nun still. Ich kann ja raus wenn es mir nicht passt, Basta!!! Will ich aber nicht und komme immer wieder einmal zu einem Besuch vorbei und schaue nach dem Rechten!!!!