Update auf v.1.4.0.3
Hinweis von l.g.m.
Update auf v.1.4.0.2
Update auf v.1.4.0.1
Update auf v.1.4.0.0
Hinweis von l.g.m.
- Klassische Gamepad-Steuerung in den Steueroptionen (Standard für Spieler, die vor diesem Patch gespielt haben).
- Möglichkeit, dass Banditen keine Angriffsanimation abspielen.
- Einige Quest-Gegenstände tauchten in Marktständen auf.
- Einige spezielle zu rekrutierende NSCs hatten nicht alle ihre Dialoge.
- Text "Arbeiter zuweisen" anstelle von "Lehrling zuweisen".
- Falsche Höhe der Arbeiterliste in den Gebäudedetails.
- Spezielle Quest-NSCs können generische Quests haben.
- Möglichkeit, das Spielmenü während des Ladebildschirms zu öffnen.
- Ungültige Dauer der Banditen-Angriffsanimation.
- Autorun funktioniert nicht mit abgestelltem Sprinten.
- Die Kleidung von NPCs sollte nicht mehr so oft flackern.
- Arbeitende NPCs verbergen ihre Werkzeuge vor dem Ende der Animation.
Update auf v.1.4.0.2
- Einen Equalizer, der die natürliche Resonanz für Geräusche in Gebäuden und Höhlen simuliert und in Kombination mit dem Nachhall den Effekt verstärkt, sich in einem Raum zu befinden.
- Eselszügel.
- Wind in Bäumen der Obstgärten.
- Nikola hat keine Smalltalk-Dialoge.
- Lehrlinge werden nach dem Laden eines Spielstandes aus Gebäuden mit bereits der maximalen Anzahl an Arbeitern entfernt.
- Spieler kann im Dialog mit der Tochter des Spielers zur Erbin wechseln (im alten Spielstand).
- Beim Laden eines Spielstandes werden die Erbinnen des Spielers zu Erben.
- Meisterangler-Quest - Roland sitzt in der Luft.
- NSC geht ständig auf einen besetzten Platz zu.
- Banditen sitzen ohne geeignete Möbel.
- Gleitende Tiere beim Liegen.
- Die Interaktion beim Sammeln von Stöcken konnte sich selbst beenden, während man versuchte zu sammeln.
- Das Verhalten der NSCs in der Quest "Der Meisterangler".
- Wenn Sprinten in der Umschaltfunktion aktiviert ist, sprintet der Spieler auch nach dem Stoppen weiter.
- Das Nachladen der Armbrust bleibt gelegentlich in Third Person hängen.
- Die Trefferanimation überschreibt die Laufanimation für Reittiere, falls ein Reittier während der Bewegung Schaden erleidet.
- Problem mit der Audiolautstärke im Spiel.
- Die Empathie-Fähigkeit zeigt die Persönlichkeit nicht an.
- Spielzeug für einen Jungen erforderte einen nicht erhältlichen Gegenstand.
- Verzögerte Benachrichtigungen werden nicht angezeigt.
- Die Bereichsmarkierung für Unterhaltungen blinkt auf dem Kompass.
- Händlerslots reagieren nicht auf Doppelklick.
- Der Spieler kann das Hammermenü öffnen, während das Tutorial geöffnet ist.
- Das Ereignis für die Dialogüberblende schaltet den Ton stumm.
- Radialmenüs aktualisieren das Symbol bei Gamepad-Eingabe nicht.
- Die Auswahl des Namens eines Kindes hat keine Gamepad-Eingabe.
- Besondere Gegenstände können im Wissen eingesehen werden.
- Die Hervorhebungsfarben von Objekten im Inspektionsmodus.
- Familienquests gewähren nunmehr Dynastie-Ruf sowie einen Zuneigungsbonus für deine Ehefrau oder deinen Erben.
- Das Ablehnen der Familienquests kann jetzt zu einem Abzug bei der Zuneigung führen.
- Erhöhter Dynastie-Ruf-Malus für das Scheitern bei verschiedenen Quests und Herausforderungen.
- Erhöhter Dynastie-Ruf-Bonus für das Abschließen von Herausforderungen.
- Das Verschenken von Spielzeug an deinen Sohn gewährt jetzt einen Zuneigungsbonus.
- Das Verschenken von Spielzeug an die Kinder deiner Dorfbewohner gewährt jetzt einen Bonus auf den Ruf der Dynastie.
- Verbesserte Platzierung der Beine von Reittieren an Hanglagen.
- Das zeremonielle Haareschneiden des Erben erhöht den Ruf der Dynastie.
- Der Erbe verliert die Zuneigung nicht mehr von selbst.
- Gewöhnliche Nebenquests können nicht mehr der Familie des Spielers zugewiesen werden.
- Wenn das Spielziel nicht erreicht wird, aber das Hauptziel erfüllt ist, wird das Ziel im Tagebuch grau dargestellt, damit es zu anderen Zielen passt.
- Portugiesische Sprache.
- Polnische Sprache.
Update auf v.1.4.0.1
- Wechselwirkung des Laubes mit Spieler und Reittier.
- Fehler beim Verkauf des letzten Tieres aus dem Gebäude.
- Einige Fälle, in denen rekrutierte NSCs auf dem Weg anhalten und nicht zum Dorf des Spielers gehen.
- Die experimentelle Optimierung für mehrere UIs hat einige Fehler verursacht.
- Trinken an Werkbänken.
- Kein Smalltalk mit Dorfbewohnern.
- Kameradrehung des Spielers in der dritten Person nach dem Überqueren der Kartengrenze.
- Rotation des Reittiers nach dem Überqueren der Kartengrenze.
- Pferd bewegt sich nach dem Überqueren der Kartengrenze ohne jegliche Eingabe vorwärts.
- Reittier ruckelt beim Aufsitzen, nachdem das Reittier in den Aktivierungszustand versetzt wurde.
- Falsche Kameradrehung in der Ego-Perspektive beim Wenden des Reittiers.
- Das Reittier kann nicht mehr bewegt werden, wenn ein Spielstand geladen wird, der mitten in einem Sprung zu Pferd gespeichert wurde.
- Häufiges Springen mit Pferden führt dazu, dass ein Reittier in die Laufanimation geht, obwohl es sich nicht bewegt.
- Die spezielle Reittieranimation wird nicht flüssig abgespielt.
- Bär rutscht beim Laufen auf dem Boden.
- Controller-Vibrationen sind immer an, auch wenn sie in den Einstellungen deaktiviert sind.
- Der Spieler kann nicht mehr in der Luft absteigen.
- Der Spieler kann sich während der Stoppanimation nicht mehr drehen.
- Die Verwendung von Sprung oder Reittier-Spezial unterbricht jetzt das Absteigen.
- Die Bewegung eines Reittiers beim Spiel mit einem Gamepad.
- Positionen der Waggons.
- Verbesserungen am Wind.
- Tschechische Sprache.
- Deutsche Sprache.
- Spanische Sprache.
- Französische Sprache.
- Schwedische Sprache.
- Türkische Sprache
- Vereinfachte Chinesische Sprache.
- Polnische Sprache
- Portugiesische Sprache.
- Russische Sprache.
- Ukrainische Sprache.
Update auf v.1.4.0.0
- Neues Gebäude - Eselsunterstand (früh in der Dorfentwicklung verfügbar).
- Schnelles Reisen - Wagen um die Dörfer (Reise zwischen den Dörfern).
- Neue Gegenstände - Spielzeug (bei Händlern erhältlich).
- Möglichkeit, Kindern Geschenke zu machen.
- Der Spieler kann durch einen Dialog zum Erben werden, wenn der Erbe bereits erwachsen ist (nicht umkehrbar).
- Jugendliche Lehrlinge - Möglichkeit der Zuweisung von Jugendlichen in Arbeitsgebäuden (Alter: 14-18).
- Zeremonieller Haarschnitt, sobald der Erbe das siebte Lebensjahr erreicht.
- Vier Persönlichkeiten für den Sohn.
- Familienquests für Sohn und Frau.
- Familien-Smalltalk.
- Neue Grüße für die Familie des Spielers.
- Sechs einzigartige Quest-NSCs, die dem Dorf hinzugefügt werden.
- Möglichkeit der Aufrüstung von Modulen in Nutzgebäuden.
- Die Möglichkeit, direkt aus dem Brunnen zu trinken.
- Die Möglichkeit, Eier und Federn aus den Nestern im Hühner- und Gänsestall zu sammeln.
- Die Möglichkeit, Honigwaben aus den Bienenstöcken im Bienenhaus zu sammeln.
- Die Möglichkeit, Dung in einigen der Tierställe zu sammeln.
- Neuer Status, der die Anzahl der unglücklichen Bewohner anzeigt.
- Neuer Status, der die Anzahl der aktiven Aufträge in der Produktion anzeigt, deren Fortschritt aufgrund von Problemen gestoppt wurde.
- Neuer Status, der die Anzahl der aktiven Aufträge im Handel anzeigt, deren Fortschritt aufgrund von Problemen gestoppt wurde.
- Spezielle Benachrichtigungen, wenn die Ehefrau oder der Erbe uns aufgrund von Launen, fehlender Zuneigung oder Tod verlässt.
- Spieler können jetzt eine von drei Steuerungsarten für das Gamepad auswählen.
- Gamepad-Vibrationen.
- Neue Köpfe und Haare für den Erben des Spielers.
- Neue Animationen für Kleinkinder und Kinder - Spielen mit Spielzeug
- Neue Animationen für Mütter mit Kleinkindern.
- Neue Geräusche für Luchse und Wölfe - Rufe über große Entfernungen. Es wird einfacher sein, diese beiden Tierarten aufzuspüren.
- Das Rufen des Hahns ist über größere Distanz hörbar.
- Geräusche für viele Inaktivitäts-Animationen von NSCs.
- Geräusche für Tore.
- Geräusche für weinende Kleinkinder.
- Geräusche für den Bau und die Zerstörung von Straßen, Zäunen, Toren und Möbeln.
- Nachhall in Höhlen und Gebäuden.
- Nach dem Häuten eines Tieres wurden nicht alle Gegenstände aufgesammelt.
- Leicht wütende Tiere verfolgten Menschen manchmal bis zum Ende der Map.
- Die Anzahl der Tiere in den Spawnern wurde manchmal nicht korrekt geladen, so dass mehr Tiere spawnen konnten als vorgesehen.
- Fohlen mit unzureichenden Texturen.
- Eine minderwertige Geometrie bei Säuglingen.
- Produktionsgebäude werden auf dem Kartenbildschirm als Häuser angezeigt.
- Fehlen von Gebäuden zur Zucht in der Kartenlegende.
- Ereignisse wirken sich manchmal auf die falschen NSCs aus.
- Ereignisse zerstören keine Felder und Obstgärten.
- Eine unvorbereitete Falle fängt dennoch Tiere.
- Der Spieler kann den Verkäufer exotischer Waren nicht mehr nach dessen Aufenthaltsort fragen.
- Einzelne NSCs können nicht mit dem allein lebenden Spieler die Häuser tauschen.
- Manchmal sitzen Geschenkverkäufer in ziemlich seltsamen Positionen.
- Banditen können nicht mit einer Armbrust schießen.
- NSCs bleiben im Boden stecken.
- Wenn die Frau eines Spielers das Dorf wegen mangelnder Zuneigung verlässt, kann sie das Kind mitnehmen oder beim Vater (Spieler) lassen, je nach Zuneigung des Kindes.
- Kerzen hatten nach dem Laden eines gespeicherten Spiels keine Flammen.
- Kerzen bleiben tagsüber angezündet.
- Das Nahrungsmittellager gibt keine Warnung mehr aus, dass die Truhe zuerst geleert werden muss, bevor sie zerstört wird.
- Eine Mine blockiert nicht mehr die Option, eine weitere Mine in der gleichen Höhle zu platzieren.
- Keine Benachrichtigung über einen Mangel an Tieren, die für die Produktion von Gütern in den Produktionsgebäuden benötigt werden.
- Beim Beenden des Handwerkens wird die Werkbank als freigegeben angezeigt.
- Sichtbarer Gebäudename im Inspektor-Modus während der Platzierung.
- Doppelte Namen bei der Interaktion mit Toren.
- Dekorationen blockieren Türen.
- Ressourcenvorkommen setzen den Fortschritt des Abbaus nicht zurück, wenn die Jahreszeit wechselt.
- Sitze zeigen im Inspektor-Modus keine Namen an.
- Die Namen von Objekten im Inspektor-Modus bleiben manchmal nach dem Verlassen desselben sichtbar.
- Die Errungenschaft "Geschenke für die Ehefrau" wird gelegentlich nicht abgeschlossen.
- Die Namen der Gebäudetypen stimmen nicht mit denen in der Verwaltungsübersicht überein.
- Im Menü nach dem Tod ist die Schaltfläche "Laden" immer hervorgehoben.
- Tastatureingaben werden bei der Eingabe von NSC-Details während des Dialogs nicht richtig benannt.
- Der angezeigte Wert der Reduktion von Alkohol ist bei dem Talent "Eigenwillig" nicht korrekt.
- Spieler können beim Zugriff auf NSC-Details über Dialoge Gebäudedetails öffnen, was zum Schließen der Benutzeroberfläche führt.
- Die Stimmungsanzeige in Dialogen aktualisiert die Werte nicht.
- Die Haare des Erben scheinen durch die Kopfbedeckung hindurch.
- Falsche Position von Kleinkindern auf der Verwaltungskarte.
- Mehrere Straßen fehlen auf der Map.
- Gebäudedetails werden nicht korrekt aktualisiert, wenn die Produktionsintensität oder der Handel geändert wird.
- Das Aktualisieren von Gebäuden aktualisiert nicht im selben Maß die Anzahl der Warnungen in der Verwaltung.
- Manchmal verderben Lebensmittel nicht, wenn ihr Frischegrad auf 0% sinkt.
- Bogdan gibt dem Spieler kein Geld und Fenenna nimmt es ihm nicht weg.
- Die Produktion von Bronzehämmern gibt der Technologie nicht genug Wert.
- Der Spieler kann Wegpunkte außerhalb der Kartengrenzen setzen.
- Das Spielmenü kann nicht mit der "Start"-Taste des Gamepads geschlossen werden.
- Reitanimationen für Spieler, Esel und Pferd reagieren nicht korrekt, wenn sie gegen Objekte laufen.
- Kleinkinder verwenden bestimmte Untätigkeitsanimationen nicht.
- Ess- und Trinkanimationen von NSCs, die in einer Schleife laufen.
- Teenager benutzen übergroße Becher zum Trinken.
- Zwei Fälle, in denen die Geräusche von fallenden Bäumen in einer Endlosschleife laufen konnten.
- Spieler hält manchmal eine Fackel in seinem Bauch, wenn er auf einem Reittier sitzt.
- Rendering-Optimierungen.
- Optimierung einiger Systeme.
- Verbesserungen der Beleuchtung.
- Verbesserte Qualität des Wassers bei niedrigen Einstellungen.
- Hausdekorationssystem (Aufteilung in Außen- und Innendekoration, mehr Slots).
- Überarbeitetes Windsystem.
- Banditen-KI.
- Standard-Gamepad-Steuerung wurde geändert.
- Überarbeitete Modelle der Wegweiser.
- Mehr Schilder entlang der Straßen.
- Überarbeitetes Modell des Bären.
- Optimierungen und optische Verbesserungen an allen Tieren.
- Flüssigere Bewegungen von Tieren und Menschen.
- Optimierung des Ladens von Spielständen.
- Überarbeitete Modelle der Module für die Nahrungsmittellagerung.
- Überarbeitete Modelle der Hühnerstall-Gebäudemodule.
- Überarbeitete Modelle der Schweinestall-Gebäudemodule.
- Überarbeitete Modelle der Jagdhütten-Gebäudemodule.
- Überarbeitete Modelle der Stallgebäude-Module.
- Überarbeitete Modelle der Schmiede-Gebäudemodule.
- Überarbeitete Modelle der Näherei-Gebäudemodule.
- Einige der Gebäude in den Dörfern haben verbesserte Wände.
- Überarbeitete Icons und Meshes für einige Gegenstände.
- Die Zahl von Fertigkeits- und Technologiepunkten für die Jagd auf gefährliche Tiere erhöht.
- Der Einfluss von Hausqualität und Isolierung auf die Stimmung der Bewohner wurde erhöht.
- Dekorationen in Häusern erhöhen die Stimmung der Bewohner.
- Die Stimmung der Arbeiter beeinflusst die Produktionsgeschwindigkeit (von Stimmung: -100% = Produktionsgeschwindigkeit: -20%, zu Stimmung: 100% = Produktionsgeschwindigkeit: +20%).
- Die Stimmung der Arbeiter beeinflusst die Geschwindigkeit des Handels (von Stimmung: -100% = Handelsgeschwindigkeit: -20%, bis Stimmung: 100% = Handelsgeschwindigkeit: +20%).
- Die Stimmung der Arbeiter beeinflusst die Geschwindigkeit der Reparatur von Gebäuden (von Stimmung: -100% = Reparaturgeschwindigkeit: -20%, bis Stimmung: 100% = Reparaturgeschwindigkeit: +20%).
- NSCs arbeiten nicht an Werkbänken, wenn es der Produktion an Ressourcen, Werkzeugen etc. mangelt.
- Ein verdreckter Spieler hat nun eine Chance, sich beim Essen selbst zu vergiften.
- Das Wasser in Seen beeinflusst die wahrgenommene Temperatur.
- Die Lagerkapazitätsgrenze in Küche II wurde erhöht.
- Hühner produzieren mehr Eier und weniger Federn.
- Gänse produzieren mehr Federn und weniger Eier.
- Nur Pferde können dem Stall zugewiesen werden (wenn in einem gespeicherten Spiel Esel zugewiesen wurden, bleiben diese dort erhalten).
- Verzögerung für das Rufen des Pferdes.
- Der Hühnerstall erfordert jetzt 50 Farmtechnik und Schweinestall 100 Farmtechnik.
- Angriffe mit den Fäusten können nun durch Halten der Angriffstaste ausgeführt werden, genau wie bei anderen Werkzeugen.
- Dezente Änderung der Sprintgeschwindigkeit bei Belastung, statt der Möglichkeit zu Blocken.
- Laufen im Wasser ist möglich.
- Sprung des Charakters verbessert.
- Verändertes Animationsverhalten beim Springen auf ein Reittier.
- Reduzierter Schaden beim Sturz des Charakters.
- Faustkampf-Animation beim Sprinten in TP.
- Verbessertes Fackelfeuer.
- Straßenschilder, einige Zäune und Tore kollidieren in TP nicht mehr mit der Kamera.
- Der Herold reagiert jetzt wie andere Spieler, wenn er schmutzig oder betrunken ist.
- Dialoge der Herolde haben jetzt Icons.
- Pfeile von allen Bögen können jetzt früher abgeschossen werden.
- Der Langbogen ist jetzt 30% langsamer als der normale Bogen (vorher 50%).
- Der Recurve-Bogen ist jetzt 30% schneller als ein normaler Bogen (von 50% runter).
- Intensität der Kamerawackelns bei Hammer und Spitzhacke.
- Zahlreiche Optimierungen und Verbesserungen am Terrain.
- Zahlreiche Verbesserungen bei verschneiten Terrain, an Gebäuden und anderen Objekten.
- Die Quest "Mäuler stopfen" erfordert jetzt Fisch statt Beeren.
- Die Jagd-Quest aus Kapitel II wird nun nach der Jagd auf ein beliebiges Tier (einschließlich Fische und Vögel) bestanden.
- Generische Kinderquests können jetzt nur noch anderen Kindern als dem Kind des Spielers zugewiesen werden.
- In der Jahreszeit, in der ein Erbe geboren wird, werden keine Ereignisse ausgelöst.
- Gebäude-Menü Beschreibungen aktualisiert.
- Gegenstandsbeschreibungen aktualisiert.
- Experimentelle Optimierung für mehrere UIs (Inventar, Handelsmenü, NPC-Management, Feldmanagement).
- Das Wissen aktualisiert und erweitert.
- Mehrere UI-Textzeilen korrigiert und aktualisiert.
- Icons für Zustände im HUD.
- Kleinkind ist nicht mehr auf dem Kompass sichtbar.
- Benachrichtigungen über fehlende Arbeiter und Tiere sind jetzt nur noch sichtbar, wenn das Gebäude Aufträge hat.
- Die Spieleinstellungen wurden in Spieleinstellungen und Steuerungseinstellungen aufgeteilt.
- Wissensbeschreibungen scrollen jetzt automatisch, wenn der Spieler das Gamepad benutzt.
- Tutorials scrollen jetzt automatisch, wenn der Spieler das Gamepad benutzt.
- Tutorial-Videos haben jetzt Eingaben, die zum Controller-Typ passen (Maus + Tastatur, PS4, PS5, Xbox) und alle Tutorial-Videos wurden aktualisiert.
- Der Familienteil der NSC-Details zeigt jetzt die Art der Beziehung zu den Familienmitgliedern an und zeigt Geschwister, Großeltern und Enkelkinder.
- Jedes Mal, wenn der Spieler den Wohnort eines NSCs ändert, gibt es jetzt eine Benachrichtigung (vorher war das nur der Fall, wenn die Familie mehr als ein Mitglied hatte).
- Der Spieler kann jetzt die Sprache nicht mehr außerhalb des Hauptmenüs ändern.
- Alle Geräusche haben jetzt eine Okklusion – die Okklusion, auch genannt Verdeckung, soll den Effekt simulieren, dass der Hochfrequenzgehalt und/oder die Amplitude eines Geräusches reduziert wird, weil sich ein Objekt zwischen der Quelle und dem Hörer befindet.
- Besengeräusche werden natürlicher gedämpft.
- Nachhall für Geräusche des Dreschflegels.
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