Dynasty Fans

Willkommen in der inoffiziellen Dynasty Community! Bei uns findest du Tipps und Tricks rund um alle Dynasty Spiele, schau gerne in unserem Forum und unserem Wiki vorbei. Besonders freuen wir uns wenn du teil unserer Community wirst.

Lebensmittelverbrauch ist übel

matzel318

New member
Hallo

Bin jetzt im 6. Jahr, habe 27 Einwohner und das Gefühl das meine Einwohner nichts anderes machen als Essen.
Der Essensbedarf ist extrem.

Hat noch jemand das Gefühl das die jetzt irgendwie mehr Essen brauchen wie früher?
 

MikeSch

Well-known member
Hallo,
gefühlt ja, liegt aber womöglich eher daran, dass man zusätzlich noch den Wasserverbrauch im Blick haben muss.

Bin selber im ersten Anlauf mit 300% Essen, Trinken und Brennholz gestartet. Das geht auch, ist aber eine üble Lauferei, wenn die ersten Einwohner kommen. Dauert bis man den Laden stabil hat. Und da hat man ratzfatz drei(!) Küchen (bei Fähigkeit 3) im Betrieb. Nicht schön! Also habe das ich die Chance bei Neustart ergriffen und habe auf 200% runtergelevel.
Neugestartet bin ich, weil ich bei 200% Gegner-HP/Schaden zu schrägen Hacks greifen musste, um ein Wisent erledigen zu können. Das ist aber nicht das, was ich wollte.
Jetzt bin ich doch sehr gemütlich unterwegs, habe allerdings noch keine Einwohner, die mich mit Bedürfnissen nerven könnten ;).

Erinnerlein: Im EA bekam man spätestens ab dem Mittelspiel soviel Nahrung zusammen, dass man nicht mehr wusste, wohin damit (oder eben die Arbeit reduzierte).
 

die Abrissbirne

Active member
Ich spiele MD seid es veröffentlich wurde.
Wozu braucht man im 6. Jahrr schon 27 Einwohner?
Ich spiele mit 6 Tagen pro Jahreszeit, weil das für mich die entspannenste Variante ist.
Bin mit neuem Release auch wiedermal neu gestartet, habe jetzt 14 Einwohner wobei schon die ersten Kidis da sind.
Man kann / muß halt eben viel selber machen oder die Leute dementspechend oft neu verteilen.
 

Mokmor

Active member
Da macht es Sinn sich selbst (oder ne/n geeigneten Dörfler/in) an den Kochtopf zu stellen......! Besseres Essen bringt mehr Stabilität in die Versorgung...Natürlich muß für Nachschub der Grundmittel gesorgt sein. Aber ein Jäger und eine mittlere Gemüseproduktion sind schnell auf die Beine gestellt..ab da hat man den Dreh raus und kaum noch Probleme.

Aber das Wichtigste ist natürlich "langsam wachsen"...... dann wächst man gesund und kann alles in Ruhe aufbauen.

Gruß Mokmor
 

MikeSch

Well-known member
Aber das Wichtigste ist natürlich "langsam wachsen"...... dann wächst man gesund und kann alles in Ruhe aufbauen.
Das ist mit der Grund, warum ich schnelles Handwerken wieder abgewählt habe.
Es ist ja ganz schön nicht ewig darauf zu warten, bis größere Mengen gecraftet werden.
Anderseits gerate ich dann in einen Hektik-Flow und mache tausend Sachen gleichzeitig. Dann doch lieber einmal besinnen, was die nächsten Schritte sein könnten und das ganze Endschleunigen. Außerdem ist man nicht der Superhandwerker, der Dinge in Sekunden schafft, wo seine Mitbewohner Tage für brauchen. Fühlt sich nicht gut an.

Und bei Lichte betrachtet ist man so viel langsamer auch nicht.

Gruß
Mike
 

Evaneska

New member
Da mir im EA der Lebensmittelverbrauch immer zu gering war, habe ich tatsächlich bei meinem Neustart in der Release Version den Verbrauch hochgeschraubt. Gefühlt habe ich aber immer noch zu viel Lebensmittel. Habe jetzt schon die Rohstoffe zum normalen Verzehr rausgenommen (also kein Fleisch mehr oder rohe Zwiebeln etc.) damit sie nur noch gekochte Ware essen.
Finde es sehr schön, dass es diese Option jetzt gibt. Genauso mit dem Brennmaterial. Jetzt verheizen sie bei mir nur noch das Brennholz und nicht meine Bretter und Holzstämme!
Eventuell habe ich es aber auch einfach mit der Feldwirtschaft übertrieben ^^. Meine Felder sind schon recht groß für gerade mal sechs Dorfbewohner oder so.

Gruß Evaneska
 

SCout

New member
Das ist mit der Grund, warum ich schnelles Handwerken wieder abgewählt habe.
Es ist ja ganz schön nicht ewig darauf zu warten, bis größere Mengen gecraftet werden.
Anderseits gerate ich dann in einen Hektik-Flow und mache tausend Sachen gleichzeitig. Dann doch lieber einmal besinnen, was die nächsten Schritte sein könnten und das ganze Endschleunigen. Außerdem ist man nicht der Superhandwerker, der Dinge in Sekunden schafft, wo seine Mitbewohner Tage für brauchen. Fühlt sich nicht gut an.

Und bei Lichte betrachtet ist man so viel langsamer auch nicht.

Gruß
Mike

Dazu eine kleine FRAGERUNDE: 📠


Mich würde mal interessieren, wer alles auf "Schnelles Handwerken" setzt ... oder auch nicht - und besonders warum Ihr die Entscheidung pro oder contra für Euch getroffen habt.

Nimmt es Euch bspw. die Immersion, alles händisch herzustellen?

oder:

Man kann gar nicht genug Kaffee trinken gehen (oder anderes tun), während der Charakter 1.000 Fleisch brät... Gäähhn. ⌛⏳⌛⏳⌛⏳
 

Hallgrimr

Well-known member
Ich hab mein Dorf ausgebaut und lasse die Bewohner arbeiten.
Dann muss ich nur noch gelegentlich eingreifen um kleinere Überbestände wegzuarbeiten.

Ich seh auch nicht den Sinn wenn man 1000 Fleisch brät. Entweder die Produktion drosseln oder halt weiter verarbeiten.
Was macht man mit 1000 gebratenem Fleisch?

Mein Ziel ist es eine gewisse Balance in der Produktion zu erreichen, dann hat man auch Zeit was anderes zu tun...
 

MikeSch

Well-known member
Mich würde mal interessieren, wer alles auf "Schnelles Handwerken" setzt ... oder auch nicht - und besonders warum Ihr die Entscheidung pro oder contra für Euch getroffen habt.
s.o.
Nimmt es Euch bspw. die Immersion, alles händisch herzustellen?
Wenn man so will, ja.
Man kann gar nicht genug Kaffee trinken gehen (oder anderes tun), während der Charakter 1.000 Fleisch brät... Gäähhn. ⌛⏳⌛⏳⌛⏳
Ist ja nur ein Grund am Anfang des Mittelspiels, wenn man noch keine Handwerker hat, die große Mengen herstellen können. Das egalisiert sich rasch, sobald man bessere und mehr Handwerker einsetzen kann. Mittlerweile crafte und handwerke ich nur noch aus Spaß oder weil ich Mist gebaut habe ;)
Und 1000 Stück Fleisch ist etwa Faktor 10 zu hoch.

Jm2c
Mike

Nachtrag: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:

I.g.m

Well-known member
Ich habe es z.b. eingestellt... Aber nicht um 1000 Fleisch zu braten...😅
Schlicht habe ich Jobbedingt wenig Zeit zum zocken, merkt man vielleicht manchmal an der Zeit wo ich antworte...
Da möchte ich wenig Zeit, falls ich es
mal benötige, verschwenden...😇🤗
 

Medlar

Well-known member
Meine 77 Einwohner in Jagdhausen und die 96 in Seehafen futtern ganz schön. Mit jeweils 3 Küchen und einer optimierten Landwirtschaft, welche darauf ausgerichtet ist dass Ende Frühling das Lager leer ist, habe ich es mit der Nahrung ganz gut im Griff. Ausser es gibt plötzlich kein Werkzeug mehr auf den Feldern, und ich merke es nicht sofort, dann fange auch ich an zu strampeln.
🥵 (y)Rastplatz-3.jpgEssenTrinken.jpgKüche am Wasserfall.jpg
 

SCout

New member
...
Was macht man mit 1000 gebratenem Fleisch?

Mein Ziel ist es eine gewisse Balance in der Produktion zu erreichen, dann hat man auch Zeit was anderes zu tun...


Ich verdiene mit Fleisch die meine Gulden und Talerchen. (Nahrungslager I und Küche II direkt bei Nordmine zwischen den Branica und Baranica.)

Natürlich will ich auch eine komplett ausgefeilte Wirtschaft aufbauen, direkt abgestimmte Kreisläufe sind das Ziel.
Aber ein bisschen Schotter auf der hohen Kante hilft da ungemein - bspw. einen geschenkten Gaul gibt's bei MD leider nicht.
 

I.g.m

Well-known member
Ist doch alles Bio... 😁 Die Zwiebeln auf zwei 100er Feldern reichen für meine Dörfler... Motto: Warum furzet und rüpselt Ihr nicht, hat es Euch nicht geschmecket? 😇😅😅
 

SCout

New member
Ist doch alles Bio... 😁 Die Zwiebeln auf zwei 100er Feldern reichen für meine Dörfler... Motto: Warum furzet und rüpselt Ihr nicht, hat es Euch nicht geschmecket? 😇😅😅
Ja, ich will auch vielleicht ein paar permanente Kohlfelder anlegen - nur zu Gas, äh Spaß ;-) und zum Verkaufen
 
Oben