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Hinweis zu V 3.1.0

Hallgrimr

Well-known member
Hallo,

ich habe mir heute die Testversion 3.1.0 angesehen.
Hier ändert sich einiges.

Werkzeug für Arbeiter:
Holzfäller(Axt), Gruben-(Spitzhacke und Schaufel) und Minenarbeiter(Spitzhacke), Schäfer (Schurschere), Schmied (Hammer), Jäger(Messer) und Fischer (Angelspeer und Messer) benötigen jetzt Werkzeug.
Das Werkzeug muss in der Truhe im Gebäude oder im Ressourcenlager liegen. Es nutzt sich ab (Werkzeug hat HP (Health Points?) steht bei der Beschreibung dabei). Bei jedem Produktionsvorhang werden dann HP abgezogen bis das Werkzeug aufgebraucht ist.

Ihr solltet deshalb schon mal folgende Werkzeuge vorproduzieren:
Axt, Messer, Spitzhacke, Schaufel, Angelspeer, Hammer, Schurschere

Kochen:
Für alle Gerichte benötigt ihr nun auch Schalen und Platten.
Diese könnt ihr in der Werkstatt oder der Schmiede herstellen.
Da solltet ihr euch einen großen Vorrat anlegen, denn anders als bei den Milcheimern, werden diese verbraucht.
Zudem braucht man nun wesentlich mehr Zutaten für die Gerichte, was ich gut finde, da sich das Zeug dann nicht so stapelt.

Tierfutter
Für die Tiere braucht man nun auch Tierfutter. Darum kümmert sich der Arbeiter.
Also schon mal auf Lager produzieren da ab V3.1.0 man nun 2 Kornsorten für die Herstellung statt nur Weizen braucht.

Talente
Es wurde einiges bei den Talenten geändert, einige sind weggefallen, ein paar kamen hinzu und einige wurden abgeändert.
Nach dem Laden könnt ihr deshalb die Talente neu verteilen.

Alles in allem kam zwar nicht groß was neues hinzu aber es wurde einiges angepasst.
Ich habe auch den Eindruck das bei der Produktion sich Werte geändert haben, konnte das aber noch nicht nachvollziehen.

Ich werde bei Gelegenheit das Wiki auf aktuellen Stand bringen.
 

Zeere

New member
Tierfutterrezept finde ich gut angepasst. Aber es sollen die Preise sich generell geändert haben. Mit Nahrung kannst du kein Geld mehr machen, finde ich. Der Aufwand lohnt sich nicht. Beim ähen haben die auch die Rezepte geändert. Werde das eine oder andere heute Abend noch testen. So finde ich den neuen Patch so lala, einiges schwer geworden und einiges ist leichter geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Sucher

Well-known member
Tierfutterrezept finde ich gut angepasst. Aber es sollen die Preise sich generell geändert haben. Mit Nahrung kannst du kein Geld mehr machen, finde ich. Der Aufwand lohnt sich nicht. Beim ähen haben die auch die Rezepte geändert. Werde das eine oder andere heute Abend noch testen. So finde ich den neuen Patch so lala, einiges schwer geworden und einiges ist leichter geworden.
Das mit der Nahrung ist mir noch gar nicht aufgefallen. Wahrscheinlich deswegen nicht, weil viele Sachen auf Englisch sind, wo ich doch tatsächlich ein Übersetzungsbuch benutzen muss.
 
Ist nicht so schlimm wie es sich anhört jedes Gebäude benötigt nur ein Werkzeug des jeweiligen Rezepts ganz gleich wie viel Arbeiter drin sind. Erst wenn dieses verbraucht ist wird ein neues aus sem ressourcenlager geholt.

Die Scheune und die Feldarbeit benötigen nach wie vor kein Werkzeug.

Und wenn ichs mir nicht einbilden produziert die schmiede jetzt schneller.

Lg
 

Hallgrimr

Well-known member
Die Eisenaxt (ich glaub auch die anderen Eisenwerkzeuge) haben 300 HP.
Wenn du Arbeiter mit hohem Skill hast musst du trotzdem einiges an Werkzeug bereithalten.
Wie Zeere sagt, hab ich auch den Eindruck das die Produktion der Handwerksgebäude erhöht wurde.
Ich hatte meine Erzförderung bei 15% und dabei immer noch Eisen ausgelagert.
Jetzt musste ich auf 100% Eisenförderung gehen und es reicht gerade mal so das die Arbeiter Werkzeug herstellen ohne das das Eisen ausgeht.

Ebenso beim Essen herstellen, brauche massig Holzschüsseln und -platten, damit ich kochen kann.
Auch die Ernte wurde verändert. Gemüse (glaub auch Getreide) liefert jetzt mehr.

Mit dem Update muss ich meine kompletten Felder- und Produktionseinstellungen neu justieren.
Ist etwas nervig, aber mal was neues.
Langsam kommen alle Funktionen ins Spiel. Denke da wird irgendwann nochmal sowas kommen mit den anderen Berufen.

Lassen wir uns mal überraschen.
 

Hallgrimr

Well-known member
Ich finde das mit dem Tierfutter geht.
Ich hab 5 Schweine, 11 Schafe, 1 Ziege, 4 Pferde, 10 Hühner und es reicht fast das Tierfutter das die Farmer herstellen.
Allerdings wird ab V3.1.0 statt 10 Weizen und 10 Stroh, 1 Roggenkorn, 1 Haferkorn und 5 Stroh zur Herstellung von Tierfutter verbraucht.
Hat mich kalt erwischt, da ich viel Weizen angebaut hatte und nur wenig Roggen und Hafer.
Musste deshalb die Felder umstellen.

Weizen braucht man jetzt eigentlich nur noch für ein paar Gerichte zum Kochen.:rolleyes:
Naja, kann man zum Glück gut verkaufen.
 

Hator76

Member
Ich habs mal ein bisschen verfolgt. Vorne weg das sind ungefähre Angaben.

8xHuhn,12xSchwein,12xSchaf,3xZiege,2xRind,2xPferd

Tagesbedarf 70 Einheiten Tierfutter +/-
Bei der Annahme jedes Tier braucht gleich viel sind das ca. 1,8 Einheiten pro Tier und Tag.

Bei 5 Schweinen wären das 27 Einheiten pro Jahreszeit(3Tage)

Lg
das meinte ich,
danke (y) . uiui ganz schön. hab bereits die felder umgestellt auf hafer/roggen.. wenn ich das so lese.. müste ich mit 90 felder je in etwas durchkommen.
muss man mal austesten.
 

Hallgrimr

Well-known member
Ich find auch das die Ernte ziemlich hoch ist.
Da die Jäger auch viel zu viel liefern habe ich fast immer mehr als 12.000 Rationen an Essen.
Das verkochen der Nahrungsmittel nimmt einiges an Zeit in Anspruch, da die Gastwirte momentan sehr langsam sind. Verkommen will ich es auch nicht lassen.
Verkauf das meiste meist bei meinen Rundreisen.
Zumindest haben sie jetzt die Rezepte nachgebessert, so das mehr beim Kochen verbraucht wird.
Ich finde die sollten die Jäger kürzen. Dann macht es wenigstens Sinn das man kochen muss.

Würde das Ganze etwas besser anpassen.

Kommt vielleicht noch.
 
Jäger sind definitiv OP nicht nur bei der Fleisch Produktion innerhalb 2 in game Tage 250 trockenfleisch da verhungert niemand mehr. Es sollte auch der nahrungsverbrauch Jahreszeiten abhängig angepasst werden. Wenn man wie ich viel an der frischen Luft Arbeitet weiß man aus eigenerfahrung der Energieverbrauch ist immens höher bei niedrigen Temperaturen.

Mir persönlich ohne fundierten Test kommt es aber vor als würden die Gastwirte jetzt etwas schneller produzieren.

Lg
 
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