Dynasty Fans

Willkommen in der inoffiziellen Dynasty Community! Bei uns findest du Tipps und Tricks rund um alle Dynasty Spiele, schau gerne in unserem Forum und unserem Wiki vorbei. Besonders freuen wir uns wenn du teil unserer Community wirst.

Eure Meinung ist gefragt: Weitere Dynasty Spiele

Wollen wir eine große "Dynasty Community" schaffen?

  • Ja

  • Nein


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

butus

Well-known member
Was ich auch super finden würde wäre wenn es auf steam auch die Möglichkeit geben würde das Spiel zu Moden bzw mods zu erstellen. Das würde auch noch einiges am Inhalten rein bringen.

Aah genau--MODS war der fehlende Begriff--nicht Boots sondern Mods--ich kam nur net drauf--danke dir Juky (y) ;)
 

die Abrissbirne

Active member
zu den DLC, wenn ich mir ETS2 anschaue, das Spiel ist 10 Jahre alt, aber es kommen immer wieder neue Karten oder Inhalte dazu und sie kosten knapp 18 €,
wenn man wartet gibt es sie auch bei Steam, zu bestimmten Events auch wesentlicher günster.
Meine Hoffnung besteht darin, weil MD soviel Möglichkeiten bietet, das ich / wir noch recht lange Freude an diesem Spiel bekommen und behalten.
Es ist bis jetzt das allererste Spiel wo ich soviel Zeit drin verbringe und ich gehöre nicht mehr zu den Jüngsten, habe in den 80er mit einem Schneider PC angefangen,
da war man noch Diskettenjanky.
Bei den Mods ist das so eine Sache, wenn man bei LS z.B. sieht was da so hochgeladen wird, na ja über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten.
 

Ulf

Well-known member
Irgendwo in der Karibik! Unter der prallen Mittagsonne!

Yo-ho-ho!

Ahoi, ihr Schrubber und Schrecken der Meere! Heute is der offizielle Sprich wie ein Pirat-Tag!
Also, pack dein bestes Piraten-Deutsch aus, lass den Klüver nicht häng’n oder geh einmal tief Kielhol’n, aye!

Aber wir wolln noch kurz von der fetten Beute erzählen, die wir gestern aufm Weg nach Nassau gemacht ham. En Zweimaster mit drei Salven für’s Entern zusammengeschossn, yarr. Sperrt also eure Lauscherchen auf, aye!

An Bord ne Menge Rum und Schießpulver, das lässt sich kein ehrbarer Pirat entgehn. Danke, namenloser Käptn, alter Keksfresser, dass wir dich in den sanft säuselnden Wassern der Karibik zum Badn schicken durften, harhar. Besucht jetzt Davy Jones Truhe, arrr.

In der Kajüte des Käptns dann der sprechende Papagei, der die ganze Zeit etwas von „Schatzkarte“ faselte, aye, und unsre Klüsen fielen uns fast raus, als wir die dann auf dem Tisch der Messe fanden. Das Beste dran, der Schatz ist nur ne halbe Tagesreise entfernt auf nem winzigen Brocken hier in der Karibik, yarr.

Also alle Mann schnell an Bord, Papagei in die Crew aufgenommen und ruckzuck zu diesem Felsen geschippert. Aye, was fanden wir dort? Eine Kiste mit sagenhaften Dublonen und nen Wisch, in dem sich son Adliger darüber aufregt, dass Piraten es sich traun, eine eigene Republik auszurufen! Mal ehrlich, was gibt es Besseres als dem Piratenkodex zu folgn und in ner Piratenrepublik zu leben? Dies sei fortan unser neuer Name: Pirates Republic!

Lichtet die Anker und hisst die Segel.


 

MikeSch

Well-known member
Huch, noch eins. Ich tue mich schon mit Sengoku und Wild West Dynasty schwer, die aus meiner Sicht nur Varianten von Medieval Dynasty sind. Man möge mir verzeihen.
Pirates macht auf mich den Eindruck ein schlechter B-Plot zu sein. Keine neuen Ideen. Naja, wird schon seine Liebhaber finden.

Ich selber beobachte lieber Manor Lords, Frostpunkt 2 und Cities Skyline 2. Da gibt es noch eine Reihe neuer A-Plots. Und wer weiss, vielleicht erfindet sich Medieval Dynasty auch wieder neu. Solange, bis ich eine Meinung habe, gibt es die Evergreens Anno 1800, UBoat und Transport Fever 2.

Meine unerhebliche Meinung
Mike
 

Ulf

Well-known member
Manor Lords steht bei mir auch auf den ersten zehn Plätzen ganz weit oben. PD wird aber wieder von einem noch anderen Entwicklerstudio gemacht.
 

Antika

Well-known member
Na ja, die Musik ist ja ganz nett, aber ich befürchte auch dass es sich hier nur um eine andere Variante von MD handelt. Immer wieder kommt was neues heraus, aber nix wird so richtig fertig gestellt.

Ich werde es mal verfolgen, aber mehr kann ich im Augenblick nicht dazu sagen.

Nachtrag: das erscheint ja eh erst 2024, zumindest habe ich es von einem Entwickler gerade auf Steam gelesen. Na dann "schaue ich im nächsten Jahr auf Steam noch mal vorbei".
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeSch

Well-known member
Na ja, die Musik ist ja ganz nett, aber ich befürchte auch dass es sich hier nur um eine andere Variante von MD handelt. Immer wieder kommt was neues heraus, aber nix wird so richtig fertig gestellt.
Ich werde es mal verfolgen, aber mehr kann ich im Augenblick nicht dazu sagen.
Nachtrag: das erscheint ja eh erst 2024, zumindest habe ich es von einem Entwickler gerade auf Steam gelesen. Na dann "schaue ich im nächsten Jahr auf Steam noch mal vorbei".
Das spannende an Manor Lords ist einmal, soweit ich es in der Demo ausprobieren konnte,
die anspruchsvollste Umsetzung des späteren Mittelalters die es wohl gibt, Das liegt an der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts. Da sind meine Schluckbeschwerden wirklich nicht mehr vorhanden. Medieval Dynasty hat da ein paar krasse Fehler. Dabei geht das noch, wenn man sich andere Medieval-Verbrechen anschaut.
das moderne Flächensystem mit Polygonen, dass organische Flächen, Wege und Dörfer ermöglicht. Da ist Schluss mit störenden Schachbrettfeldern.
ein funktionierende Wirtschaftssystem und
eine intuitive Bedienbarkeit.

Insgesamt fühlte es nach den ersten paar Stunden anspielen einer frühen Testversion sehr stimmungsvoll an und nimmt einen auf eine Reise mit ins spätere Mittelalter. Der Spielreiz ist nicht zugunsten der Mittelalteranmutung geopfert worden, anderseits haut er auch die Mittelalteranmutung nicht einfach platt.

Es gibt einige interessante Berichte darüber von Historikern auf YouTube, die Manor Lords begleiten.

Mal sehen, was am Ende wirklich dabei herauskommt.

Spannend
Mike
 

Antika

Well-known member
Das spannende an Manor Lords ist einmal, soweit ich es in der Demo ausprobieren konnte,
die anspruchsvollste Umsetzung des späteren Mittelalters die es wohl gibt, Das liegt an der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts. Da sind meine Schluckbeschwerden wirklich nicht mehr vorhanden. Medieval Dynasty hat da ein paar krasse Fehler. Dabei geht das noch, wenn man sich andere Medieval-Verbrechen anschaut.
das moderne Flächensystem mit Polygonen, dass organische Flächen, Wege und Dörfer ermöglicht. Da ist Schluss mit störenden Schachbrettfeldern.
ein funktionierende Wirtschaftssystem und
eine intuitive Bedienbarkeit.

Insgesamt fühlte es nach den ersten paar Stunden anspielen einer frühen Testversion sehr stimmungsvoll an und nimmt einen auf eine Reise mit ins spätere Mittelalter. Der Spielreiz ist nicht zugunsten der Mittelalteranmutung geopfert worden, anderseits haut er auch die Mittelalteranmutung nicht einfach platt.

Es gibt einige interessante Berichte darüber von Historikern auf YouTube, die Manor Lords begleiten.

Mal sehen, was am Ende wirklich dabei herauskommt.

Spannend
Mike
Ich bezog mich hier auf Pirates Dynastie, Manor Lords ist eher nichts für mich. (Hätte ich vielleicht zitieren sollen.)
 

Xenia

Well-known member
Warum Pirates Republic und nicht mehr Dynasty? Geht damit die schöne Dynasty-Reihe zu Ende? Oder wird es in Pirates keine Dynastie mit Erben und Generationen geben, dann ist Pirates leider nichts mehr für mich. Schade, ich hatte mich darauf gefreut, aber mit Atlas hab ich schon so etwas, hatte mich auf die Dynastie gefreut, die ja leider in Atlas, trotz Ankündigung, nie kam. Ich finde die Idee der Dynasty-Reihe sehr schön und hatte auf eine Fortsetzung gehofft.:unsure::cry:
 

Ulf

Well-known member
Weil es in der Karibik wohl keine Bezeichnung Dynasty gibt? Es ist ja nur eine andere und passendere Bezeichnung. Nur ein anderer Name. Einfach abwarten und nicht immer gleich vor verurteilen, wenn sich was verändert.

Wenn ich den Text auf Steam richtig verstehe, wird man nur noch mit einem Charakter spielen, so wie auch bei Stranded Deep, ARK und Conan Exiles. Ob man in PR/PD im Singleplayer nicht heiraten kann, kann ich nicht sagen, steht leider auch nicht im Text auf Steam.

Neu ist: Die Spielwelt wird bei jedem neuen angefangenen Spiel anders generiert. Es gibt keine fest gestaltete Spielwelt, wie bei MD, WWD und SD. Der Fokus scheint von Anfang an auch auf COOP gelegt zu sein. Ist aber keine Pflicht/kein Zwang.


Über dieses Spiel​

Setze die Segel und lade die Kanonen!

In Pirates Republic versuchen du und deine Freunde, zur berüchtigsten Piratenmannschaft der Karibik aufzusteigen, gegen die Blackbeard, Sir Francis Drake oder Henry Morgan wie Landratten aussehen.

Kämpfe in gefährlichen Scharmützeln auf hoher See oder den zahlreichen Inseln einer prozedural generierten Welt. Schnapp dir wertvolle Beute und sammle Rohstoffe, um sowohl dein Piratennest als auch dein Schiff auszubauen und zu verbessern. Zusammen mit deiner Crew und den Bewohnern deiner Siedlung wirst du in die Geschichtsbücher eingehen.

Ausgesetzt und dem Tode überlassen, startest du auf einer verlassenen Karibikinsel und schwörst den Seeräubern, die dich zurückgelassen haben, eiskalte Rache. Wirst du andere Überlebende finden, die dir helfen, ein Camp zu bauen, das schließlich zu einer Republik der Piraten wachsen kann? Errichte einen sicheren Hafen und ziehe dann auf deinem individuell gestalteten Schiff in die Schlacht gegen andere Korsaren, wahlweise als einzelner Kapitän oder mit einer Gruppe von Freibeuter-Freunden im kooperativen Mehrspieler-Modus.

Wenn du der Anführer der Piraten-Republik werden willst, musst du die zahlreichen Gefahren überstehen, die sowohl im Wasser als auch zu Lande warten, während du deine Siedlungen ausbaust, auf Raubzüge gehst und dein Einflussgebiet vergrößerst. Wirst du der berüchtigtste Freibeuter, den die Karibik je gesehen hat oder wirst du über die Planke gehen und in der Kiste von Davy Jones aufwachen?

Aber sei gewarnt: Es ist eine gesetzlose Zeit und Gefahren warten sowohl auf dich als auch deine Piraten-Kumpane hinter jeder Welle.

KÄMPFE - ÜBERLEBE - BAUE: Werde in Pirates Republic zur Legende!

  • KOOPERATIVER MEHRSPIELER-MODUS: Erobere die offene Spielwelt entweder alleine oder mit deinen Freunde und werde zur gefürchtetsten Mannschaft, die jemals die Karibik unsicher machte. Erkunde eine wunderschöne Welt voller erinnerungswürdiger Ausblicke, gehe auf spannende Schatzsuchen und meistere sowohl den intensiven Nahkampf als auch Schusswaffen. Fordere rivalisierende Piratenanführer in gnadenlosen Seeschlachten heraus, bevor du ihre Schiffe kaperst und plünderst.

  • PROZEDURAL GENERIERTE WELT: Jedes Spiel ist eine einzigartige Erfahrung. Tauche ein in die sich ständig verändernde Piratenwelt und entdecke auf jeder der zahlreichen prozedural generierten Inseln neue Schätze, Herausforderungen und Gefahren.

  • ERKUNDE: Finde deinen Weg durch die Karibik oder bereite dich auf einen Landgang vor, um die Inseln zu erkunden und wertvolle Rohstoffe oder Schätze zu suchen. Jage exotische Kreaturen, um deine Mannschaft am Leben zu erhalten und dein Vorhaben zu unterstützen - entweder alleine oder mit deinen vertrauenswürdigen Piraten-Freunden.

  • HANDWERK: Schmiede Waffen, Werkzeuge oder wichtige Ausrüstung. Nutze sowohl die gefundenen Rohstoffe als auch die Beute aus deinen Raubzügen und deinen Abenteuern.

  • BAUE: Sichere zuerst dein Überleben, indem du einen Unterschlupf baust, um dich vor den Launen der Natur zu schätzen. Baue dann eine Siedlung und erweitere sie mit der Hilfe deiner Mannschaft zu einem Piratennest. Gestalte und verändere einzigartige Schiffe mit verschiedenen Bauteilen und individualisiere sie, um auf hoher See eine Chance zu haben.

  • KÄMPFE: Meistere intensiven Nahkampf mit präzisen Angriffsbewegungen und verteidige dich mit einer großen Auswahl an Waffen wie Säbeln, Entermessern und sogar improvisierter Ausrüstung wie einem Paddel. Genieße die flüssigen Animationen, die die Intensität von Piraten-Duellen akribisch einfangen. Wehre die Angriffe ab oder weiche aus, um in den Gefechten auf engstem Raum die Oberhand zu gewinnen. Haben wir schon deine Pistolen erwähnt?

  • EROBERE: Als Kapitän deines individuell designtes Schiffes erforscht du die Karibik mit ihren abwechslungsreichen Inseln oder versuchst dich an intensiven Seeschlachten. Kommandiere dein Schiff und deine Mannschaft, wenn du Kanonen, Mörser, Sprengfässer sowie zahlreiche andere Waffen mit verheerenden Ergebnissen abfeuerst. Entere die feindlichen Schiffe und fordere deine Gegner heraus, während du in realistischen Wetterbedingungen versuchst, die Wellen zu bezwingen.Nutze deine Fähigkeiten, um deine Feinde auszumanövrieren und tauche ein in den Nervenkitzel aufregender Seekämpfe.

  • ÜBERNIMM DIE KONTROLLE: Erforsche und erobere eine riesige prozedural generierte Karibikwelt. Schreibe deine eigene Geschichte vor dem Hintergrund von Ehrlosigkeit, Betrug und Schatzsuchen. Starte klein, kämpfe gegen andere aufstrebende Freibeute und werde schließlich der erste Anführer der bekannten Republik der Piraten!

 

Xenia

Well-known member
Klingt gut. Das mit der sich ändernden Welt finde ich sehr interessant. Lassen wir uns überraschen. Trotzdem schade, denn die Dynasties sind eine sehr schöne Reihe.
 

Ulf

Well-known member
Auf Youtube habe ich in Kommentagen, auch bei GameStar, lesen können, dass Sengoku Dynasty gar nicht gut an kommt, weil es sich 1 zu 1 wie Medieval Dynasty spielt, es kaum Unterschiede zueinander gibt, Wild West Dynasty eine Katastrophe ist und man vermutet, Pirates Dynasty würde auch nichts anderes anbieten, als die Vorgänger. Auch hier im Forum wird ja immer wieder mal der mangelnde Langzeitspaß angeführt, weil man in zu kurzer Zeit in Medieval Dynasty alles gebaut und geschafft hat.

Vielleicht hat man bei Pirates Dynasty umgelenkt, um sich wirklich von den anderen Dynasty-Titeln abzuheben und kein Einheitsbrei zu bekommen. Wenn sich alle Teile kaum unterscheiden, nur der Titel und das geografische Setting, braucht man im Prinzip nur ein Game. Es sollte schon zwischen den einzelnen Titeln Unterschiede und Weiterentwicklungen geben.

Bei Medieval Dynasty hatte sich ja auch kaum noch was geändert, außer ein, zwei neue Berufe veränderte Gebäude. Der Rest war dann nur noch Deko-Staubfänger ohne Funktion.

Ich hätte mir zum Beispiel beim Gebäude-Bau eine freie Gestaltung gewünscht, und keine fertig vorgegebene Gebäude. Fundamente, die man frei aneinander legen kann, Wände drauf, dann das Dach. Ein Eckgebäude, wo man den Schmiedeofen frei setzt, wie auch ein Amboss und ein Regal oder Truhe und fertig ist die Schmiede. Über das Levelsystem hätte man Gegenstände für Schmiede, Holzfäller, Werkstatt, ... freischalten können, statt ganze Gebäude.

Aus einer anfänglich kleinen Küche, hätte man dann nach und nach eine Taverne bauen können. Ich hoffe, dass Sengoku Dynasty anders, erweiterter und umfangreicher wird, als Medieval Dynasty.
 

Antika

Well-known member
Im Augenblick sieht es in Sengoku eher so aus dass es nicht wirklich umfangreicher zu werden scheint. Wenn irgendwann aber doch, dann wird da wohl erstmal eine ganze Zeit vergehen bis sich was tut.

Insgesamt ist das Spiel immer noch sehr unausgeglichen. Ich habe immer noch nicht richtig durchblickt wie und was es mit dem Verbrauch der Werzeuge oder von anderem Material auf sich hat. Vielleicht spielt es sich ja im Co-op etwas anders und man hat schneller heraus wie es sich mit Verbrauch und Zufriedenheit verhält, aber so wie es jetzt läuft, ist es für mich eher ermüdent.

Ich racker mich ab und komme doch nicht richtig voran. Meine Bewohner sind mir nicht wirklich eine Hilfe, sie rauben mir eher den letzten Nerv. Ständig ist dieses oder jenes nicht da und man fragt sich was geschieht eigentlich mit den Materialien, wo bleibt denn das Zeugs alles. Außerdem braucht es Unmengen an Material um ein Gebäude oder Wohnhaus herzustellen.

So wie ich auf Steam gelesen habe, haben einige Spieler jetzt erst mal eine Spielpause eingelegt weil sie auch nicht mehr so richtig zufrieden waren. Ich bin ja vor kurzem noch mal von vorne angefangen weil ich absolut nicht mehr weiter kam. Stand auf Dynastie 16 fest und meine Großbaustellen wurden auch nach vielen Jahren immer noch nicht fertig gestellt.

Wenn sich das mit Medieval Dynastie demnächst auch so verhält und dahin gehend entwickeln sollte, sehe ich ehrlich gesagt schwarz für das Spiel. Mir kommt es mittlerweile leider so vor dass zwar hier und dort mal an einem neuen Dynastie Spiel gebastelt wird, aber es leider zu keinem wirklichen Spiele Fortschritt kommt.

Es gibt immer einen Neu Beginn eines Spiels, aber dann geht es plötzlich nicht mehr weiter. Daher glaube ich nicht dass ich persönlich mich noch mal auf ein weiteres Dynastie Spiel einlassen werde, denn wirklich weitergehen tut es in diesen Spielen ja leider doch nicht....es kommt eigentlich nie wirklich zu einer Dynastie. :D
 

MikeSch

Well-known member
Immer im Hinterkopf behalten, dass die Entwickler der Dynastyreihe nichts miteinander zu tun haben. Nur der Publisher ist der selbe. Also kann man nicht von einem Spiel auf das andere schließen. Das ist doch schon mal was.

Mike
 

Xenia

Well-known member
Was seid ihr denn für Pessimisten? Medieval ist nach wie vor ein großartiges Spiel, dass von vielen geliebt und gespielt wird und ständig kommen neue Spieler dazu, die halten sich dann natürlich im Medieval-Discord auf und nicht hier im Forum. Ich spiele und unterhalte mich täglich mit den Leuten.. Medieval erhält noch in diesem Jahr das große, umfangreiche Update, getestet wird schon seit Anfang August. Danach wird ein weiteres Update folgen. Da neue Spieler durch den Coop kommen werden, wird Medieval sicherlich noch weiter bearbeitet werden. Also, keinesfalls tot, ich glaube, fast 7000 Spielstunden bisher bestätigen das.
Bei Wild West wird es irgendwann weitergehen, dessen bin ich mir sicher. In der Zwischenzeit kann man unser Medieval mit all den kommenden Neuerungen genießen. Zu Sengoku kann ich nicht allzu viel sagen, da ich es nicht spiele, allerdings verfolge ich Sengoku täglich auf YouTube. Es ist Early Access, also noch nicht ausgereift. Es ist nicht 1 zu 1 wie Medieval. Das ist großer Quatsch. Man kann zwar auch ein Dorf aufbauen und vielleicht später mal einen Erben haben, aber die Art der Quests und die Mechaniken im Spiel sind völlig anders. Wenn jemand so etwas schreibt oder äußert, kennt er die Spiele nicht oder ist einfach nur bösartig. Die Dynasty- Spiele haben ihren eigenen Charme und es ist doch klar, das diese Spiele eine Gemeinsamkeit haben, nämlich den Dynastiegedanken.
Wir haben uns doch alle hier als DynastyFans zusammengefunden, warum wettert ihr jetzt dagegen. Für Neuzugänge sind solche Texte nicht besonders positiv.
 

Antika

Well-known member
Also hier wettert doch niemand herum, darf man hier denn nicht mal seine ganz eigene und persönliche Sicht auf die verschiedenen Spiele zum Ausdruck bringen und sich über einiges auch mal nachdenklich äußern?

Wenn das hier keiner ertragen kann, dann bin ich hier wohl nicht richtig und ziehe mich jetzt aus diesem Forum nun endgültig zurück.
 

Xenia

Well-known member
Also hier wettert doch niemand herum, darf man hier denn nicht mal seine ganz eigene und persönliche Sicht auf die verschiedenen Spiele zum Ausdruck bringen und sich über einiges auch mal nachdenklich äußern?

Wenn das hier keiner ertragen kann, dann bin ich hier wohl nicht richtig und ziehe mich jetzt aus diesem Forum nun endgültig zurück.
Nein, das musst du nicht, ich habe mich ja schon von hier zurückgezogen, aber eine Antwort muss man auch vertragen. Medieval erfreut sich bester Gesundheit, ich sehe es jeden Tag im Discord. Wild West und Sengoku sind noch im Early Access und man kann noch nicht abschließend urteilen. Typen bei YouTube, Gamestar u. ä. beurteilen auch nur subjektiv. Man sollte da nicht so drauf hören und sich lieber seine eigene Meinung bilden.
 

MikeSch

Well-known member
Medieval erfreut sich bester Gesundheit, ich sehe es jeden Tag im Discord. Wild West und Sengoku sind noch im Early Access und man kann noch nicht abschließend urteilen. Typen bei YouTube, Gamestar u. ä. beurteilen auch nur subjektiv. Man sollte da nicht so drauf hören und sich lieber seine eigene Meinung bilden.
Und deine Meinung ist natürlich nicht subjektiv :unsure:?

Man kann schon objektive Kriterien heranziehen und feststellen, dass zwischen Sengoku und Medieval Dynasty kein Unterschied im grundsätzlichen Spielmechanismus ist und das gilt auch für WWD. In der Grafik,ja klar und manche netten Details sind anders, aber grundsätzlich macht man in allen Games sehr ähnliches Zeugs. Wenn ich einfach die Grafik tauschen würde, würdet ihr nicht sofort herausbekommen, welches Spiel sich unter der Haube versteckt.

Deine 7000 Spielstunden in Medieval Dynasty besagen erst einmal nichts. Außer das du seit drei Jahren täglich acht Stunden MD zockst. Und deine Beobachtungen auf discord sind höchstens Anekdoten. Es sind immer dieselben paar Leute die sich da herumtreiben und alles mögliche kommentieren. Das ist auf keinen Fall geeignet irgendeine Aussage zu untermauern, wie die Community als Ganzes sich dazu stellt. Das weiss du nicht, also schwinge dich da nicht als Sprachrohr auf. Die Community ist viel Vielfältiger, als dass du dir anmassen kannst hier als Oberrichter aufzutreten.

Und mir Bösartigkeit zu unterstellen, zeugt schon von ausserordentlicher Ignoranz und Intoleranz. Oder mich als "Typen bei YouTube, Gamestar u.ä." zu kategorisieren. Du kennst mich nicht, also lasse den Quatsch, alle, die anderer Meinung sind als du, zu beschimpfen und zu beleidigen.

Mike
 
Oben