Dynasty Fans

Willkommen in der inoffiziellen Medieval Dynasty Community! Bei uns findest du Tipps und Tricks rund um Medieval Dynasty, schau gerne in unserem Forum und unserem Wiki vorbei. Besonders freuen wir uns wenn du teil unserer Community wirst.

Eure Meinung ist gefragt: Weitere Dynasty Spiele

Wollen wir eine große "Dynasty Community" schaffen?

  • Ja

  • Nein


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Matthias

Administrator
Teammitglied
Hallo Community,

schon länger beschäftigt mich ein Thema, das ich nun mit euch hier besprechen will. Nutzt am besten die Umfragefunktion, damit bekommen wir das beste Bild eurer Meinung, schreibt aber auch gerne zusätzlich eure Meinung als Antwort unter dieses Thema.

Der Publisher von Medieval Dynasty ist Toplitz Productions. Toplitz Productions hat inzwischen einige Spiele veröffentlicht und auch schon einige weitere Spiele angekündigt. Einen aktuellen Überblick dazu gibt es hier: https://www.toplitz-productions.com/games.html

Nun sind inzwischen ein paar weitere Spiele angekündigt worden, die in die Reihe der "Dynasty" Spiele passt:

  • Medieval Dynasty (kennt hier wohl jeder)
  • Wild West Dynasty
  • Starsand
  • Sengoku Dynasty
  • Truckers Dynasty
  • Lumber Jacks Dynasty
  • Farmers Dynasty
Medieval Dynasty ist wohl das Spiel mit den meisten Fans bisher, was aber wohl auch daran liegt, das bei weitem noch nicht alle anderen Spiele veröffentlich wurden. Ich selbst interessiere mich für einige der anderen Spiele, nicht aber für alle. Ich glaub so geht es sicherlich vielen. Dennoch sind die Spiele doch alle ähnlich, da sie sich alle darum drehen eine langfristige Dynasty aufzubauen, daher gibt es hier wohl doch mehr Übereinstimmungen zwischen den Spielen als bei vielen anderen. Das kann man auch bisschen sehen, damals kam in diesem Forum das Thema "Wild West Dynasty" auf, das Spiel gefällt mir so gut, dass ich dann direkt ein eigenes Forum dazu gemacht habe. Auch zu Starsand gibt es in diesem Forum inzwischen einige Beiträge, was mich sehr freut, aber so ganz passt das thematisch ja nicht, aber ich will auch nicht zu jedem dieser Spiele ein eigenes Forum aufmachen.

Meine Überlegung ist daher, dieses Forum von "Medieval Dynasty" umzubenennen zu einem allgemineren Namen, konkret habe ich mir noch nichts überlegt, es könnte in die Richtung wie "Dynasty-Community" gehen (als Beispiel).
Dann würde innerhalb des Forums jedes Spiel das wir unterstützen wollen einen eigenen Bereich bekommen, so wie Medieval Dynasty es nun schon hat:

1648364790860.png

Ich vermute jedoch, dass die Bereiche für die anderen Spiele deutlich kleiner sein werden, da es dort weniger Spieler und somit weniger Themen geben wird, dann muss man auch nicht so viele Unterforen dafür bereitstellen.

Der Vorteil wäre, dass nicht für jedes Spiel ein neues Forum eröffnet werden müsste, dass man, auch wenn man sich nicht für das Spiel interessiert dennoch mal reinschnuppern kann, was dort diskutiert wird und das so evtl. doch Freundschaften über die Spiele hinweg geschaffen werden und das auch diese Community weiter wachsen würde.

Nachteil wäre, dass jemand der sich für ein Spiel nicht interessiert, dann hier dennoch Beiträge dazu angezeigt bekommen würde. Das würde durch die verschiedenen Bereiche jedoch zumindest minimiert werden.

Letztendlich würde mich jedoch eure Meinung dazu interessieren, wie erwähnt, nutzt bitte die Umfragenfunktion und schreibt gerne zusätzlich eure Meinung als Antwort dazu.
 

Anhänge

  • 1648364702254.png
    1648364702254.png
    141,9 KB · Aufrufe: 5

MikeSch

Well-known member
Moin Matthias,

bin zwar MD-Only-Player (zumindest im Augenblick) aber ich finde deinen Vorschlag schon in Ordnung. Im Prinzip schiebst Du ja nur MD in ein Unterforum und eröffnest parallel zu MD die anderen Reihen. Solange die MD-Forums-Struktur im wesentlichen mit seinen spezifischen Themen erhalten bleibt ist das eine gute Idee und stört nicht.

Thematisch scheint die Reihe ja wirklich ein- oder mehrere gemeinsame Merkmale zu haben, so dass das Forum ingesamt auch nicht droht in einen beliebigen Gemischwarenladen zu zerfasern.

Wenn sich das auch alles noch gut adminstrieren lässt ist doch schön.

Also ich kann damit gut leben, auch wenn die aktuellen Beiträge möglicherweise nicht so schnell zu finden sind.

Schönes Restwochenende noch :cool:
Mike
 

Therry

New member
Hallo :) Ich bin noch neu hier, halte das aber für eine gute Idee. Auch wenn jedes der Spiele eigenständig ist, wird es doch einige Gemeinsamkeiten geben und wer wegen Wild West Dynasty herkommt, kommt vielleicht auch auf den Geschmack von Medieval Dynasty ;-)
 

Ulf

Active member
Ich bin auf jeden Fall dabei. Farmers Dynasty, Lumber Jacks Dynasty, Medieval Dynasty und Starsand habe ich schon. Wild West Dynasty hole ich mir auch auf jeden Fall, beim Rest schau ich mir das erst mal an.
 

Matthias

Administrator
Teammitglied
Freut mich, dass ihr euch hier so rege beteiligt (y) Es macht deutlich mehr Spaß eine Community mit der Community zu formen, als alleine was zu machen.
Zum Thema Aufwand: Mein Ziel mit der Zusammenlegung der Foren ist auch, dass weniger Aufwand für mich entsteht, es ist leichter ein Forum zu verwalten als mehrere.

Da die Rückmeldungen von euch bisher ausschließlich positiv sind, plane ich inzwischen das Forum wie beschrieben umzugestalten. Mein aktueller Plan ist, dass die neue Domain dann "dynasty-fans.de" wird. Dazu benenne ich dieses Forum dann um, das bedeutet ein Großteil des Inhalts wird weiterhin um Medieval Dynasty gehen. In dem Schritt will ich aber auch das Wild West Dynasty Forum hiermit verschmelzen, dort gibt es bis auf Ankündigungen jedoch noch keinen Inhalt und so werden dann mit der Zeit auch Ankündigungen für die anderen Dynasty Spiele hinzukommen.
 

MikeSch

Well-known member
So, nachdem wir mittlerweile ja das Ergebnis der Umstrukturisierung sehen, muss ich für mich feststellen: Das hat Gesicht!
Dafür gibt es ein ⭐ für Dich, Matthias.

Es stört mich als MD-Spieler die anderen Reihen nicht die Bohne. Im Gegenteil: Es ist aufgeräumt, transparent und - da ich ja eine neugierige Nase bin - macht es auch schon mal Lust darauf zu schauen, was die anderen so denn treiben, ohne sich dabei zu verlaufen.

Jetzt muss das "nur noch" mit Leben gefüllt werden und wir hoffen dabei, dass der freundliche Umgangston in diesem Forum so bleibt, wie er jetzt ist.

Weiter so. (y)
Mike
 

Ulf

Active member
Starsand ist wohl noch nicht so umfangreich. Videos/Streams gibt es dazu kaum. Wild West Dynasty ist noch nicht mal da. Die Zeit wird es zeigen, wer und wie viel sich den Games annehmen.
 

Beate

New member
Starsand ist für mich eine Enttäuschung.Das ewig durch die Wüste gelaufe ist nichts für mich.Und wenn man mal ein Update macht kommt nicht viel dabei raus.Es war jetzt ja ein Update,aber für mich nichts , das mich vom Hocker reißt
 
Oben