Ich habe aktuell 138 Bewohner, bei aktuell 94 Gebäuden. (36. Jahr)
Da ich seit der Version 0.2 etwa im EA dabei bin und nicht so der Fan bin ständig neu anzufangen will ich das "Endgame" und die Bevölkerungsgrenze testen.
Um viele Bewohner zu erreichen sollte man am Anfang nur Häuser mit 3 Personen bauen und soviel wie möglich an Reputation sammeln.
Damit dann Einwohner anwerben bevor die große Welle der Kinder kommt. Hat man die Grenze erreicht wo man keine Bewohner mehr einstellen kann und die Reputation
nur mehr schlecht steigt werden die Bewohner in 4er Häuser umgestellt. Danach geht es schnell mit der Kinderproduktion.
Nach 36 Jahren bin ich nun an dem Zeitpunkt wo die ersten Bewohner sterben. Nun wird sich die Bewohnerzahl ziemlich einpendeln, weil immer wieder Leute sterben und neue Nachkommen.
Bin gespannt wie sich das regelt.
Verwitwerte kann man übrigens wieder als "Pärchen" zusammen in ein Haus legen, das macht Wohnraum frei.
Ich habe bei den Gewinnungsgebäuden/Tierställe überall nur eines, die werfen genug Sachen ab um das ganze Dorf zu versorgen.
Einzig die Küchen (6x), Scheune (3x), Marktstände (5x) und die Schmieden (3x) gibt es mehrfach.
Das schafft mir für die Bewohner Arbeitsplätze und verarbeitet das Material.
Gerade beim Nachwuchs geht die Produktion runter (niedrige Skillwerte) da braucht es mehrere Produktionsgebäude.
Wenn man beim Start noch mehr optimiert, z.B. lange alles alleine aufbaut und vorbereitet, die Bewohner einzeln in Häuser steckt damit man viele rekrutieren kann, kommt man denke ich auf 150 -160 Bewohner. Recht viel mehr wird kaum möglich sein, da hier die Reputationspunkte einem einbremsen.
Die Leute zu versorgen und zu beschäftigen ist zwar manchmal etwas schwierig, aber nicht wirklich das Problem.
Ausgehend von den Standardeinstellungen.
Es hat schon was schönes wenn bei so einer Bevölkerungszahl viele Menschen im Dorf unterwegs sind.