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Einwohner mit max.Baulimit

Beate

New member
Hallo zusammen, hat schon jemand mal mit max.Baulimit gespielt.Wieviel Einwohner kommen da zusammen?Ich selbst habe es noch nie geschafft bis dahin,ich fange immer wieder mal an,wenns was neues gibt.
 

MikeSch

Well-known member
Eine einhellige Antwort wirst Du nicht bekommen, da das Maximum stark von den diversen Spieleinstellungen abhängt.
Man kann z.B. maximal 130 Gebäude bauen. In jedes Gebäude passen maximal vier Einwohner, was eine reine rechnerische Größe von 520 ergibt.
Abzüglich der Gebäude für die Brennholz-, Wasser- und Nahrungsmittelversorgung. Ja und da geht es mit den persönlichen Vorlieben los.

Mike
 

Stefan

Active member
Ich spiele mit 130 Gebäudelimit und habe aktuell 74 Einwohner. Viel mehr, werden es auch nicht werden ( insges. 113 Gebäude )
Die wollen ja alle beschäftigt werden. Selbst wenn man den Verbrauch hoch schraubt, produzieren die gewaltige Überhänge die man
dann auch irgendwann nicht mehr los wird.

Ich habe bei mir die Produktionsgebäude teilweise unterbesetzt, weil die Muttis ja irgendwann wieder kommen und ich dann
einen Siedlerüberhang habe. Geht auch so wunderbar. Der Haken an der Sache bei so vielen Gebäuden ist dann aber, man läuft
ewig, bis man aus dem Dorf `raus kommt.

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Wobei ich halt 3 Scheunen baue.
Aber eigentlich sind das auch zuviele, dann produziert man auch wieder Überhänge.
 

Hallgrimr

Well-known member
Ich habe aktuell 138 Bewohner, bei aktuell 94 Gebäuden. (36. Jahr)
Da ich seit der Version 0.2 etwa im EA dabei bin und nicht so der Fan bin ständig neu anzufangen will ich das "Endgame" und die Bevölkerungsgrenze testen.

Um viele Bewohner zu erreichen sollte man am Anfang nur Häuser mit 3 Personen bauen und soviel wie möglich an Reputation sammeln.
Damit dann Einwohner anwerben bevor die große Welle der Kinder kommt. Hat man die Grenze erreicht wo man keine Bewohner mehr einstellen kann und die Reputation
nur mehr schlecht steigt werden die Bewohner in 4er Häuser umgestellt. Danach geht es schnell mit der Kinderproduktion.

Nach 36 Jahren bin ich nun an dem Zeitpunkt wo die ersten Bewohner sterben. Nun wird sich die Bewohnerzahl ziemlich einpendeln, weil immer wieder Leute sterben und neue Nachkommen.
Bin gespannt wie sich das regelt.
Verwitwerte kann man übrigens wieder als "Pärchen" zusammen in ein Haus legen, das macht Wohnraum frei.

Ich habe bei den Gewinnungsgebäuden/Tierställe überall nur eines, die werfen genug Sachen ab um das ganze Dorf zu versorgen.
Einzig die Küchen (6x), Scheune (3x), Marktstände (5x) und die Schmieden (3x) gibt es mehrfach.
Das schafft mir für die Bewohner Arbeitsplätze und verarbeitet das Material.
Gerade beim Nachwuchs geht die Produktion runter (niedrige Skillwerte) da braucht es mehrere Produktionsgebäude.

Wenn man beim Start noch mehr optimiert, z.B. lange alles alleine aufbaut und vorbereitet, die Bewohner einzeln in Häuser steckt damit man viele rekrutieren kann, kommt man denke ich auf 150 -160 Bewohner. Recht viel mehr wird kaum möglich sein, da hier die Reputationspunkte einem einbremsen.

Die Leute zu versorgen und zu beschäftigen ist zwar manchmal etwas schwierig, aber nicht wirklich das Problem.
Ausgehend von den Standardeinstellungen.

Es hat schon was schönes wenn bei so einer Bevölkerungszahl viele Menschen im Dorf unterwegs sind. :)
 

Stefan

Active member
Naja, ich verheirate meine Dorfbewohner erst, wenn die hoch geskillt sind. Dann hat der Nachwuchs immer volle Punktzahl.

Bein manchen geht das nicht auf, gibt auch bei MD einen Frauenüberschuss. Aber die paar Kinder sind mir dann wurscht, hinsichtlich Ihrer skills.
 

Beate

New member
Oh das hochskillen bevor die Kinder kommen,wäre auch eine Idee.Aber ich glaub ich halte das nicht solange durch.Ich mag die kleinen so gern in meinen Dorf rumlaufen sehen.Mir sind die 2 Jahre da schon zu lang,bis sie endlich laufen :)
 

Beate

New member
Ich habe aktuell 138 Bewohner, bei aktuell 94 Gebäuden. (36. Jahr)
Da ich seit der Version 0.2 etwa im EA dabei bin und nicht so der Fan bin ständig neu anzufangen will ich das "Endgame" und die Bevölkerungsgrenze testen.

Um viele Bewohner zu erreichen sollte man am Anfang nur Häuser mit 3 Personen bauen und soviel wie möglich an Reputation sammeln.
Damit dann Einwohner anwerben bevor die große Welle der Kinder kommt. Hat man die Grenze erreicht wo man keine Bewohner mehr einstellen kann und die Reputation
nur mehr schlecht steigt werden die Bewohner in 4er Häuser umgestellt. Danach geht es schnell mit der Kinderproduktion.

Nach 36 Jahren bin ich nun an dem Zeitpunkt wo die ersten Bewohner sterben. Nun wird sich die Bewohnerzahl ziemlich einpendeln, weil immer wieder Leute sterben und neue Nachkommen.
Bin gespannt wie sich das regelt.
Verwitwerte kann man übrigens wieder als "Pärchen" zusammen in ein Haus legen, das macht Wohnraum frei.

Ich habe bei den Gewinnungsgebäuden/Tierställe überall nur eines, die werfen genug Sachen ab um das ganze Dorf zu versorgen.
Einzig die Küchen (6x), Scheune (3x), Marktstände (5x) und die Schmieden (3x) gibt es mehrfach.
Das schafft mir für die Bewohner Arbeitsplätze und verarbeitet das Material.
Gerade beim Nachwuchs geht die Produktion runter (niedrige Skillwerte) da braucht es mehrere Produktionsgebäude.

Wenn man beim Start noch mehr optimiert, z.B. lange alles alleine aufbaut und vorbereitet, die Bewohner einzeln in Häuser steckt damit man viele rekrutieren kann, kommt man denke ich auf 150 -160 Bewohner. Recht viel mehr wird kaum möglich sein, da hier die Reputationspunkte einem einbremsen.

Die Leute zu versorgen und zu beschäftigen ist zwar manchmal etwas schwierig, aber nicht wirklich das Problem.
Ausgehend von den Standardeinstellungen.

Es hat schon was schönes wenn bei so einer Bevölkerungszahl viele Menschen im Dorf unterwegs sind. :)
Danke für die Tipps.Da hab ich für mich mal paar Punkte ,wo ich vielleich was ändern sollte.Ich bin eher der Typ,der erst baut und dann drüber nachdenkt,was es bringen soll :)
 
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