Dynasty Fans

Willkommen in der inoffiziellen Dynasty Community! Bei uns findest du Tipps und Tricks rund um alle Dynasty Spiele, schau gerne in unserem Forum und unserem Wiki vorbei. Besonders freuen wir uns wenn du teil unserer Community wirst.

Ein paar Fragen von einem Anfänger

Kelets

New member
Hallo Zusammen,

ich bin neu.
Habe schonmal in das Spiel hineingeschnuppert und gemerkt, wo ich schon "Fehler" gemacht habe, bzw. mit was ich mich zu lange aufgehalten habe, deshalb wollte ich neu anfangen und diesmal ein wenig organisierter.
Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar kleine Frage beantworten.

1. Jagdhütten, Holzhütten, Minen... baut man ja in der Nähe der Rohstoffquellen, stellt ihr den Arbeitern auch vor Ort eine Hütte zur Verfügung, bzw. andere Gebäude?
Die Holzhütte soll ich in der Nähe vom Wald gebaut werden (macht ja auch Sinn :)), baut ihr die in der Nähe Eueres Dorfes, da man dort ja immer wieder abholzt um das Dorf zu vergrößern, oder baut ihr die eher in einer anderen Gegend?

2. Muss die Scheune in der Nähe der Felder stehe, oder kann ich die in meinem Dorf lassen? Wollte ein Wohn-, Lager- und Arbeiterviertel machen, deshalb frage ich.

3. Kann man Felder wieder löschen? Ich wollte die nicht mehr dort haben, wo ich sie zu beginn gebaut habe, weil sie mir im Wege sind, für den Dorfausbau. Habe aber leider keine Option dafür gefunden.
Und wo und wie viele Felder baut ihr?

4. Wie kann ich den Jagdinstinkt aktivieren.

5. Wo habt ihr denn Euer Dorf gebaut und warum und wie habt ihr es gestaltet?
Ich habe meine zwischen Gostovia und Denica gebaut, hier ist viel Holz, Wasser, Schilf und Tiere für die Jagd. Aber vielleicht habt ihr ja andere interessante Orte.

Danke im Voraus.
 

Stefan

Active member
Man kann übrigens die Gebäude aufwerten, ohne das alte abzureißen. ( ist auch für die Dorfplanung einfacher )

Einfach in das Baumenü gehen, dann z.B. Werkstatt zwei auswählen und auf die Werkstatt eins platzieren. Dann hämmern, voila.

War mir auch lange Zeit nicht bekannt, daß das geht. Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen.
 

Stonekeep

Member
Hallo!
zu 1: Die können mitten im Dorf stehen das macht überhaupt nichts. Willst du es aber das es authentisch rüberkommt dann baust du den Holzfäller im Wald usw. Die Minen sind extra, kannst nur an Mineneingängen bauen (sind Höhlen kannst auf der Karte hier im Forum schauen wo die sind)

zu 2: Ja muss sie. Sonst kommt bei den Feldern eine Meldung das sie nicht bewirtschaftet werden

zu 3: Hammer in die Hand und auf zerstören stellen, dann auf das Feld klicken und ein beherzter Klick ;)

zu 4: Wenn du Ihn freigeschaltet hast ... war das ALT oder Strg?? (oder gar Shift?)

zu 5: Gibt paar nette Videos in Youtube. Da wo du baust hab ich auch gebaut. Geht auch zwischen Rolnica und Denica oder südlich am Wasserfall von Gustovia. Gibt sogar welche die bauen eine Bergsiedlung. ... such dirs aus^^

Liebe Grüße
 

MikeSch

Well-known member
Ich nutzte die Kisten immer wenn ich selbst produziere und was über bleibt.
Beim Kochen z.B. wenn mir die Zutaten ausgehen, lege ich die restlichen Holzschalen/-teller in den Kisten ab damit ich die nicht weiter rumschleppen muss.
Außerdem kann ich so beim nächsten Kochdurchgang mehr mitnehmen weil ich die Sachen schon vor Ort habe.
Bei anderen Produktionssachen ist es ähnlich.
Ich finde die Truhen praktisch weil man einfach Sachen vor Ort lagern kann. Bei den Gewinnungsgebäuden die vom Dorf weg sind lagere ich z.B. auch Baumaterial für Reparaturen
ein. Oder auch Werkzeug wenn ich vor Ort mal selbst was abbauen will.
Man merkt schon, dass Du ein erfahrender Experte und im Finetuning zu Hause bist ;).
Auf eine spezialiserte Sache würde ich noch hinweisen: Die Marktstände verkaufen aus dem Materiallager und der eigenen Kiste, aber nicht aus dem Werkstattlager. Also kann man beispielsweise Holzteller und Co in der Küche lagern, ohne Angst zu haben, dass sie aus Versehen verkauft werden.

Mike
 

Neris

New member
ja, die Näherei hab ich aufgewertet ohne vorher abzureißen, bei der Küche wusste ich das noch nicht, da war es dann Rumfriemeln bis ich sie wieder in die Lücke bekam...
evtl. baue ich ja auch viel zu schnell aus..
die Aufwertung der Näherei würde mir jetzt erst dann was bringen, wenn die alte schon ziemlich ramponiert wäre, damit ich sie nicht reparieren muss

das geht wohl auch nur, wenn irgendwas zu 100% kaputt ist?
denn irgendwie kann ich noch nichts reparieren, das Schlimmste (Häuser) sind auch noch über 80%..

gut zu wissen, dass die Kisten bei überlaufendem Materiallager doch genutzt werden: dann macht die höhere Kapazität bei Näherei II ja doch einen Sinn

aber dazu bin ich wohl noch zu weit am Anfang
ich hab ein Lager II und ein Nahrungslager I auch in den Bergen stehen: dort , wo mal die Mine hinmuss (Höhle)
da sind 2 Leutchen, die kloppen momentan nur Steine: das wird mal ein kleines Bergarbeiterdorf, aber ohne all die anderen Produktionen
das Material und die Lebensmittel teilen sich ja die Lagerarten
aber schon dadurch braucht es bei ir noch endlos bis da was überläuft

die Arbeiter sind auch alle noch nicht so gut, bis auf 2, die gerade Mutter sind, die hatten in ihrem Beruf schon 7 erreicht: die Produktion an sich ist bei mir eher schleppend
deshalb hätte ich ja auch gerne noch eine zweite Näherin gehabt oder einen Näher
wenn ich es gewusst hätte, wäre eine 2. Näherei besser gewesen


dann schon die nächste Frage:
ich sehe in Videos immer, wie die Dörfer Palisaden drumrum haben (auch die im Spiel)
braucht man das später?
gibt es Überfälle oder ist das rein aus RP-Gründen?

ich wollte als "Tor" eine Scheune nutzen, nur leider kann man auf vorhandenen Wegen gar nichts stellen
so hab ich jetzt etwas versetzt eine 2. Scheune (II)
die hat gleich so viele Arbeitsplätze mehr, dass ich schier umgefallen bin..
frag mich da gerade, wozu man so viele Landarbeiter brauchen könnte

dann denke ich immer, dass ich irgendwas nicht richtig mache, weil ich mit einem Scheunenknecht und einem Arbeiter für die Felder bislang super hinkam, trotz vieler Felder und Plantagen (oder ich sehe es nicht, dass er was nicht schafft)
aber evtl. liegt es auch an den 6 Tagen je Jahreszeit: der hat natürlich mehr Zeit und macht manches echt auf den letzten Drücker am letzten Tag der Jahreszeit

für Racimir sind 6 Tage super, da er in der Zeit viel mehr schafft und auch noch Zeit hat zu questen ohne sich extrem unter Druck zu setzen
allerdings essen die Tiere auch 6 Tage und die Menschen auch (da hab ich bislang aber eher weniger Probleme: ich verkaufe noch Nahrung im Laden)
trotzdem muss man schon mehr herstellen für 6 Tage und wohl auch mehr Felder haben, denn die werden ja nur max. einmal je Jahreszeit geerntet (aber so viele Scheunenarbeiter?)
die Jäger und Fischer produzieren aber täglich..
evtl. hab ich deshalb mit der Nahrung weniger Probleme (muss nur genug Kohl da sein) als mit dem Tierfutter
ich hab jetzt auch mehr Roggen und Haferfelder (aus dem Grund), bislang sind es aber erst je 45...auch das muss erst anlaufen um einen Grundstock für das Futter zu haben
und man darf nicht eine Getreidesorte vollständig vercraften lassen *seufz*
die Mindestmengen kann man ja leider nicht angeben, die im Lager bleiben sollen:
deshalb ist es bei vielen Sachen doch noch anfangs viel zu managen

und zur Milch für Quark: wird die im Lager sauer? bislang hab ich nur Frischmilch (und den Dorfbewohnern verboten sie anzurühren)

klar, ich weiß, dass man auch gut nur mit Kohlsuppe klarkommt..
aber trotzdem mag ich es auch alles auszuprobieren, wenn man schon Milch herstellen kann
(denn ich hab Ziegen gekauft als erstes, weil an der Stelle, wo die Schafe sein sollten bei mir nur Ziegen zu kaufen waren und ich dann dachte..evtl. werden die ja auch für Wolle genutzt, wie im RL ...)
naja, schlauer ist man immer später :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeSch

Well-known member
Typisch Anfänger :D: Alles gleich auf einmal machen ;)

Keine Sorge: Das aktuelle Dorf ist das Zwischen-Dorf, was vor dem echten , supertollen Dorf beim nächsten Mal gebaut wird. Wenn es soweit ist, ist es selber das Zwischen-Dorf, was vor dem nun wirklich echten, supertollen Dorf gebaut wird, dass allerdings wiederum....usw. usf. Hört nie auf...
:giggle:
die Aufwertung der Näherei würde mir jetzt erst dann was bringen, wenn die alte schon ziemlich ramponiert wäre, damit ich sie nicht reparieren muss
So ist auch mein Weg. Statt Reperatur Neubau.
das geht wohl auch nur, wenn irgendwas zu 100% kaputt ist?
Nö. Geht jederzeit....
denn irgendwie kann ich noch nichts reparieren, das Schlimmste (Häuser) sind auch noch über 80%..
Sei froh...
ich hab ein Lager II und ein Nahrungslager I auch in den Bergen stehen: dort , wo mal die Mine hin muss (Höhle)
Genau: Das Lager im Bergdorf und das Lager im Hauptdorf stehen durch ein Wurmloch in Verbindung, was dazu führt, dass Dinge, die in einer Lagerkiste hineingeworfen werden, augenblicklich auch in der anderen Lagerkiste verfügbar ist.
Ausserdem addieren sich die beiden Lagerkapazitäten.
dann schon die nächste Frage:
ich sehe in Videos immer, wie die Dörfer Palisaden drumrum haben (auch die im Spiel)
braucht man das später?
gibt es Überfälle oder ist das rein aus RP-Gründen?
Sieht doch nett aus. Das muss reichen. Auserdem bringt es Bautechnologiepunkte, was einen schneller zur Minentechnologie bringt.
ich wollte als "Tor" eine Scheune nutzen, nur leider kann man auf vorhandenen Wegen gar nichts stellen
Das funktioniert nicht. Man kann aber die Scheune über einen Bach stellen, dann ist die Scheune eine Art Brücke/Steg.
so hab ich jetzt etwas versetzt eine 2. Scheune (II)
die hat gleich so viele Arbeitsplätze mehr, dass ich schier umgefallen bin..
frag mich da gerade, wozu man so viele Landarbeiter brauchen könnte
🤓 Man muss nicht soviele Arbeiter einstellen, nur weil man es kann...kann man aber...😛
.... 6 Tagen je Jahreszeit
Geschmackssache. Ist OK, ich mag es selber nicht. Jetzt kenne ich, da ich das anders mache, nicht deinen Bedarf an NPCs und Nahrungsmittel. Zumal ich selber auch noch 200% eingestellt habe. Kohl muss eben reichen, meine Küchen sind reine Burgerbratereien und gekocht wird ein bisschen Roggenbrei, weil soviel Roggen da ist. Ist aber eine geplante Zusatznahrung, die auch mal vertickt wird.
ich hab jetzt auch mehr Roggen und Haferfelder (aus dem Grund), bislang sind es aber erst je 45...auch das muss erst anlaufen um einen Grundstock für das Futter zu haben
und man darf nicht eine Getreidesorte vollständig vercraften lassen *seufz*
Schmeiss den notwendigen Samenvorrat in die Scheunenkiste. Das wird dann nicht aufgefuttert oder vertickt.
die Mindestmengen kann man ja leider nicht angeben, die im Lager bleiben sollen:
s.oben
(denn ich hab Ziegen gekauft als erstes, weil an der Stelle, wo die Schafe sein sollten bei mir nur Ziegen zu kaufen waren und ich dann dachte..evtl. werden die ja auch für Wolle genutzt, wie im RL ...)
naja, schlauer ist man immer später :)
Naja, ich habe Schafe, weil ich es nett finde, Schafe zu haben. Brauchen tue ich die auch nicht. Das bisschen Wolle und Wollgarn kann ich mir auch kaufen.

Mike
 

Neris

New member
ja, am Ende hat man sicherlich genug Geld um alles zu kaufen..
es ist aber eben "nett" auch alles mal zu probieren...

die 2. Scheune hab ich auch gar nicht als Arbeitgeber genutzt, na gut einen zweiten Feldarbeiter hab ich da eingestellt, der hätte aber auch in die erste Scheune gepasst..
und den hab ich da auch nur vorsichtshalber..

wie repariert man denn?
mit Hammer und auf Reparatur gehen..und hämmern..
aber es passiert...Nichts.. ??

klar, die 6 Tage hätte ich jetzt, da ich mehr weiß, evtl. gar nicht gebraucht

im ersten Versuch bin ich im ersten Winter erfroren und verhungert, weil ich in einem Jahr (durch Unwissenheit) quasi nix geschafft hatte..
deshalb der nächste Versuch dann mit 6 Tagen..deshalb schafft man ja auch viel mehr und kann schneller vorankommen...
die Quests hab ich bis auf die immer neuen in den Dörfern, meiner Meinung nach, alle durch, zumindest sind keine mehr da...

klar, Palisaden zum Freischalten der Mine..
ich hätte ich ja auch mal selber drauf kommen sollen, denn so dauert es jetzt noch eine Weile :D

ich hab das Spiel wohl auf "einfach" gestellt, da ich nur 50% Nahrungsbedarf der Bewohner habe und auf 6 Tage..
ich spiele also auf ganz einfach, nicht wie du, aber ist ja auch erst mein allererstes Dorf :)

Screenshot_5194.pngScreenshot_5195.png

bislang bin ich so weit:
Jahr 4:

Screenshot_5196.png
3 Kinder, 3 Mütter und ich, die nicht zur Arbeit eingeteilt sind


dann hab ich da noch eine Frage:
aus der Scheunenkiste nehmen die keine Samen?
das war mir entgangen, dachte gerade die passenden Sachen, würden die eben da doch nehmen..
zumindest tut es mein Kräutermann, denn ich habe alle Krautsachen anfangs dort in die Kiste an seinen Arbeitsplatz gepackt, damit das Lager nicht so extrem unübersichtlich wurde..
aber nun ja, jetzt tut der natürlich alles eben doch ins Lager und ich scrolle ....
wäre nicht die eigene "Hauskiste" besser?
 

MikeSch

Well-known member
ja, am Ende hat man sicherlich genug Geld um alles zu kaufen..
Aber so was von.
wie repariert man denn?
mit Hammer und auf Reparatur gehen..und hämmern..
aber es passiert...Nichts.. ??
Man muss auch die nötigen Rohstoffe dabei haben. Meist Stroh und Stöcker. Wird angezeigt.
klar, Palisaden zum Freischalten der Mine..
Also den großen mannshohen Zaun, um die Punkte zu sammeln. Die Palisaden gibt es erst mit der Mine.
ich spiele also auf ganz einfach,
Ganz einfach geht aber noch einfacher. Ist schon OK so. Man kann
bislang bin ich so weit:
Jahr 4:

Anhang anzeigen 1627
3 Kinder, 3 Mütter und ich, die nicht zur Arbeit eingeteilt sind
Nahrungsmittel-, Wasser- und Brennholzreserven für bis 15 Tage = 2 1/2 Jahreszeiten für dich. Das ist safe. Und die Ernte steht noch bevor. Habe ich recht? ;)
dann hab ich da noch eine Frage:
aus der Scheunenkiste nehmen die keine Samen?
Doch. Spätestens dann, wenn die Kiste im Materiallager leer ist. Ich weiss gar nicht, ob zu erst Materiallager leergeräumt wird und dann die Scheunenkiste oder umgekehrt. Beim Einlagern ist zur das Materiallager dran, und dann die Scheunenkiste. Ich nehme daher an, beim Herausholen ist zuerst auch das Materiallager dran.
das war mir entgangen, dachte gerade die passenden Sachen, würden die eben da doch nehmen..
zumindest tut es mein Kräutermann, denn ich habe alle Krautsachen anfangs dort in die Kiste an seinen Arbeitsplatz gepackt, damit das Lager nicht so extrem unübersichtlich wurde..
aber nun ja, jetzt tut der natürlich alles eben doch ins Lager und ich scrolle ....
Ja, eingelagert wird erst im Materiallager und dann, wenn da kein Platz ist, in der Werkstattkiste,.
wäre nicht die eigene "Hauskiste" besser?
Nö. Nutze ich nur für spezielles Zeugs: Meine Klamotten z.B. und bestimmte und seltene Güter für die Quests o.ä., damit das Fälle nicht ausversehen verkauft wird...

Gruss
Mike
 

Neris

New member
ja, noch hab ich in der Hauskiste alle besseren Werkzeuge, ich kann ja nur Holz und Stein bislang..
damit mir die Arbeiter die nicht verbrauchen..
oder gehen die da nicht dran?
Roggen-und Gerstensaat für die Neu-Aussaat werd ich da auch reinpacken, denn die haben mir eben doch alles zu Futter verbraucht und ich musste dann neu kaufen..
obwohl die Saat in der Kiste in der Scheune war..da ist eben zu unsicher, außer man hat Unmengen auf Lager (das hab ich davon abe rnicht..nicht bei 2 Schweinen, 4 Hühner, schon 3 Ziegen, obwohl nur 2 gekauften, 2 Schafen und einem Pferd..die fressen eben viel :D

ich hatte, wie oben geschrieben auch kostbare Wein- und Säfte in meine eigene Kiste gepackt um sie als Notgroschen zu verkaufen, wenn es nötig würde..
waren einige der seltenen Funde..
ich ignoriere die natürlich nicht, bin froh um jedes Erzstück und besseres Werkzeug
und so viel Funde gibt es irgendwie auch nicht: sie freuen immer..
eine Kiste mit Schaufel daneben oder ein aufgehäufter Steinhaufen..ohne Schaufel wäre er mir entgangen..
die Karren und manchmal rausgefallene oder angeschwemmte Fässer ..und die Banditenlager..
also ich finde es nicht zu viel, was man da findet ..eher erfreulich :)

aber zum Reparieren:

Screenshot_5198.png

da wird nix angezeigt..
hab mir dann Brett, Holzstamm, Stöcke und Ried eingepackt

auch hier tut sich dann damit nix :

Screenshot_5197.png

dabei könnte ich angeblich dort überall?
oder ist "grün" noch unrepararabel?


Screenshot_5201.png

aber die erste angezeigte Wand ist doch schon nur noch 71% vom Lager?

die Ernte ist übrigens schon durch, es ist Herbst und Tag 3 und 2 Leute scheinen da weit schneller zu sein: einer alleine hatte am letzten Tag von den 6 noch immer was zu tun und teils dann auch noch nicht alles geerntet..
 

MikeSch

Well-known member
Ist die Wand/das Dach grün, ist alles in Ordnung!
Ist die Wand/das Dach knallrot, kann man reparieren.

Bei 71% heisst das nur, könnte zur nächsten Jahreszeit schon mal eher kaputt gehen.

Also zur Ernte:
Als Feldarbeiter kann jeder gleich gut arbeiten. Da gibt es keine Spezis nach meiner Beobachtung. Ein Arbeiter schafft ein 50er Feld pro 3 Tage (ernten, düngen, eggen, sähen) glaube ich. Ich probiere das halt einfach aus bis es passt und berechne das nicht sonderlich.
Als Scheunenknecht/magd wuppen die mit höheren Skill wie gewohnt mehr weg.
Zur Erntezeit beschäftige ich fast nur Feldarbeiter, im Winter fast nur Scheunenarbeiter bis auf eine/n Feldarbeiter zur Karottenfeldbearbeitung.

Mike
 

Neris

New member
stimmt, die kann man ja nach Jahreszeiten dann verschieben...

bislang brauche ich die Arbeiter hier:

Kohl-Anbau: Frühling + Sommer
Karotten: Frühling + Winter
Leinsaat: Frühling
Hafer: Frühling
Roggen: Herbst
Weizen: Herbst

ich brauche also im Frühling und Sommer mehr und im Herbst und Winter höchstens einen (logischerweise ist deshalb bei 2 Leuten jetzt im Herbst auch schon alles fertig)
an was man alles denken "kann"

danke für den Tipp, dann setz ich die zweite Kraft doch lieber woanders ein..

ich hab nicht so sehr viel Nahrung, weil ich einen Lebensmittelstand habe, Überschuss geht meist dort rein, da gucke ich aber auch vorsichtshalber jeden Tag ob ich da Regler verschieben muss, nicht dass mir der Kohl knapp wird (hatte ich alles schon) :D
 
Zuletzt bearbeitet:

I.g.m

Well-known member
Noch eine Info... Die Arbeiter nehmen immer erst das Werkzeug mit der geringsten Haltbarkeit... Beim Essen aber das mit den höchsten Nahrungswert... Kannst aber auch genau einstellen in der Verwaltung was die essen und trinken dürfen..😊
 

Neris

New member
ich hab vor 17 Tagen angefangen :D

ich hab viele Quests gemacht, auch etliche aus den Dörfern..
ich denke die Hauptquest habe ich durch, außer da kommt noch was mit dem Sohn..
und ja, der Rep-Gewinn liegt bei meiner Einstellung bei 150% (ist halt leicht vorgewählt, die ganzen Ausmaßen der Einstellung wird einem ja auch erst später klar)
und in den 6 Tagen je Jahreszeit, die ich eingestellt habe, hat man mehr Zeit rumzulaufen..
jetzt mit Pferd ginge das weit schneller..aber nun brauche ich es gar nicht mehr unbedingt

mein Sohn ist 1 Jahr alt
 
Oben