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Ein paar Fragen von einem Anfänger

Kelets

New member
Hallo Zusammen,

ich bin neu.
Habe schonmal in das Spiel hineingeschnuppert und gemerkt, wo ich schon "Fehler" gemacht habe, bzw. mit was ich mich zu lange aufgehalten habe, deshalb wollte ich neu anfangen und diesmal ein wenig organisierter.
Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar kleine Frage beantworten.

1. Jagdhütten, Holzhütten, Minen... baut man ja in der Nähe der Rohstoffquellen, stellt ihr den Arbeitern auch vor Ort eine Hütte zur Verfügung, bzw. andere Gebäude?
Die Holzhütte soll ich in der Nähe vom Wald gebaut werden (macht ja auch Sinn :)), baut ihr die in der Nähe Eueres Dorfes, da man dort ja immer wieder abholzt um das Dorf zu vergrößern, oder baut ihr die eher in einer anderen Gegend?

2. Muss die Scheune in der Nähe der Felder stehe, oder kann ich die in meinem Dorf lassen? Wollte ein Wohn-, Lager- und Arbeiterviertel machen, deshalb frage ich.

3. Kann man Felder wieder löschen? Ich wollte die nicht mehr dort haben, wo ich sie zu beginn gebaut habe, weil sie mir im Wege sind, für den Dorfausbau. Habe aber leider keine Option dafür gefunden.
Und wo und wie viele Felder baut ihr?

4. Wie kann ich den Jagdinstinkt aktivieren.

5. Wo habt ihr denn Euer Dorf gebaut und warum und wie habt ihr es gestaltet?
Ich habe meine zwischen Gostovia und Denica gebaut, hier ist viel Holz, Wasser, Schilf und Tiere für die Jagd. Aber vielleicht habt ihr ja andere interessante Orte.

Danke im Voraus.
 

Hallgrimr

Well-known member
Hallo,

1. Jagdhütten, Holzhütten, Minen.
Du brauchst keine Häuser in die Nähe zu bauen, die Arbeiter gehen da selbständig hin.
Die Minen musst du bei den Höhlen bauen (auf die Bären achten).
Die Jagdhütten, Holzhütten und das Grabungshaus bau ich immer etwas abseits vom Dorf.
Die kann man aber notfalls auch wieder abreißen und wo anders neu bauen wenn sie im Weg sind.

2. Scheune
Die Felder müssen in der Nähe der Scheune sein, sonst zeigt sich im Management ein Fehler.
Am besten baut man die Scheune an den Rand des Dorfes und die Felder rundherum.

3. Felder
Ja, man kann die Felder, wie alle Gebäude mit dem Hammer abreissen.
Also mit Hammer rechte Maustaste, das Menü wo man auch reparieren und verputzen kann.
Kann sein das das Feld zuvor leer sein muss, also abgeerntet.
Anfangs reicht ein kleines Feld wo du Gemüse anbaust.
Flachs bietet dir auch schon am Anfang eine gute Einnahmequelle (Körner kann man gut verkaufen) und liefert dir
Leinengarn das du immer wieder brauchst.
Fang einfach mit einem 20er Feld an und bau bei Gelegenheit ein 2. Feld für Flachs.
Danach kannst du immer wieder ein neues Anlegen.
Bedenke du benötigst Dünger für die Felder.
Bis der Schweinestall für den Dünger frei geschaltet ist musst du schauen wie du an Dünger kommst.
Die einfachste Methode ist, viele Beeren zu pflücken und diese dann vor dem Jahreszeitenwechsel am Boden abzulegen.
Dann verrotten sie und du kannst aus dem "Verdorbenen" Dünger machen.

4. Jagdinstinkt
Du must durch Jagen oder Fallenstellen Punkte sammeln, dann kannst du im Fertigkeitenbaum die Fähigkeit Jagdinstingt freischalten.

5. Siedlungsort
Der gewählte Siedlungsort von dir ist eine der beliebtesten Orte.
Viele Rohstoffe und zentral gelegen um die anderen Dörfer zu erreichen.

Im Endeffekt ist es egal wo man baut. Such dir einen Ort der dir gefällt und baue.
Später kannst du das Dorf immer noch umsiedeln wenn du eine Ecke findest die dir besser gefällt.
Zu dem Thema gibt es aber schon zahlreiche andere Einträge im Forum. Schau dir die einfach mal an.
Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen und Vorlieben.

Wichtig ist das es dir Spaß macht.
 

MikeSch

Well-known member
Willkommen Kelets
1. Jagdhütten, Holzhütten, Minen... baut man ja in der Nähe der Rohstoffquellen
Nicht notwendigerweise. Man kann die Hütten und Minen irgendwo hinbauen. Die Produktion läuft trotzdem. Dann kann es allerdings passieren, dass die Animation nicht passt: Die Jäger bleiben in der Hütte, die Minenarbeiter gehen stundenlang zur Arbeit. Das stört eben eher wegen der fehlenden "Authehzität".
Hütten direkt in ein Jagdgebiet zu setzen, vertreibt auch die Tiere.
2. Muss die Scheune in der Nähe der Felder stehe, oder kann ich die in meinem Dorf lassen?
Das ist die einzige Produktion, die wirklich von der Entfernung beeinflusst wird: Sind die Felder zu weit von der Scheune entfernt, wird das auch angezeigt.
3. Kann man Felder wieder löschen?
Ja. Hammer auswählen, rechte Maustaste und dann auf "zerstören" gehen

Viel Erfolg
Mike
 

Stefan

Active member
Supi, vielen Dank!
Aber noch einmal zum Jagdinstinkt. Freigeschaltet habe ich den schon, nur wir nutze ich den? Also wo kann ich aussuchen, was ich angezeigt bekomme?

Danke
Hallo,

den Jagdinstinkt aktivierst Du mit "alt" gedrückt halten. Was Du angezeigt bekommst, kannst Du nicht auswählen. Angezeigt werden z.B. Vorkommen wie Pilze, Beeren und Kräuter aber auch Tiere.
Tiere mit agressivem Verhalten ( z.B. Wölfe ) werden rot angezeigt, andere Tiere in grün ( z.B. Hasen )

Was Hütten / Häuser vor Ort angeht. Ich habe z.B. einen relativ weiten Weg zur Mine für meine Arbeiter. Damit die nicht immer erst um Mitternacht zurück kommen, habe ich denen Häuser
direkt vor die Mine gebaut. Das hat allerdings den Haken, das man die nur untereinander heiraten lassen kann. ( Was für den Nachwuchs natürlich wieder gut ist ).

Wenn man hier z.B. einen Landarbeiter mit einem Bergarbeiter verheiratet und die ziehen da hin, dann hat ja wieder der Landarbeiter einen weiten Arbeitsweg. So richtig glücklich ist das irgendwie auch nicht. Aber wie die anderen schon schrieben, das hat keinen Einfluß auf die Produktion oder Zufriedenheit.

Was den Siedlungsort angeht. Je ebener und größer die Fläche ist, desto einfacher ist es zu bauen. Wenn man stark hügeliges Gelände wählt, ist schönes Bauen etwas schwieriger. Unter Umständen stellt man dann die Häuser so hin, wie´s gerade geht aber eben nicht so, wie´s am schönsten wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

I.g.m

Well-known member
Also die Ohne kannst Du nur in einen Höhleneingang bauen... Ansonsten gilt dass Du alle anderen in Dein Dorf bauen kannst, schon während des Arbeitsweges produziert Dein NPC... Also nur eine Frage der Optik... Einzige Ausnahme ist die Scheune, die muss bei den Feldern sein, bei der Feldarbeit muss der NPC vor Ort sein...🤓
Edit: Mine meine ich natürlich im ersten Satz...🙄
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

New member
Hallo zusammen,
ich häng mich mal hier an
bin auch mit dem Spiel angefangen und im Normalmodus gleich im ersten Winter verhungert und erfroren
der Standort war (für mich) zu schwierig und ich wusste vieles ja noch überhaupt nicht...

bin dann neu gestartet, habe nur die Tage für 1 Jahreszeit verdoppelt, damit ich auch mehr Zeit hatte zum Sammeln und Bauen und in die Dörfer zu kommen um was Besseres zum Anziehen zu kaufen

alles auf einmal in der Zeit war im ersten Testlauf einfach zu schwierig


also nun habe ich 6 Tage je Jahreszeit, was kein Problem ist, denn jeder arbeitet ja auch jeden Tag: die Jäger, die Köche und die Feldarbeit reicht auch: es wird genug hergestellt
das Einzige, was jetzt ein Problem macht:
Tierfutter, die Tiere fressen jeden Tag und die Zeit bis die passenden Körner geerntet werden ist zu lang

wie kann man da was verbessern: einfach noch mehr Felder?
leider muss ich jetzt Futter bzw. Körner zukaufen bis die passende Jahreszeit für die Ernte da ist

außer mehr Felder für die Körner kann man da nicht irgendwas ändern, oder?
und jedes erwachsene Schwein gleich verkaufen und quasi nur Eber und Sau und Junge behalten

ich bin jetzt Mitte 3. Jahr und ja, langsam werden 6 Tage auch eine lange Zeit, bzw. fühlt sich jetzt normal an:
ich kann nachts endlich mal schlafen..
die ersten 2 Jahre ist (für mich) einfach zu viel zu tun im Spiel

kann gut sein, dass 6 Tage auch irgendwann dann zu lang werden
einen Sohn hab ich mittlerweile auch und ich warte auf Verkaufsstand und Mine

nebenbei wollte ich auf ein Pferd sparen

kann man das eigentlich ohne Stall besitzen oder muss erst ein Stall da sein?
den hab ich auch noch nicht freigespielt

aber das mit dem Pferd muss eh warten, momentan zieht mir das Tierfutter wieder gut Geld ab...
aber einen anderen Tipp als mehr Felder dafür, gibt es sicher auch nicht?
 

Stefan

Active member
Hallo Neris,

ich pflanze erst einmal Felder an und sorge für einen Vorrat an Tierfutter, bevor ich mir überhaupt Tiere zulege.
Du könntest aktuell die Ferkel verkaufen, die produzieren keinen Dung sondern fressen nur. Produktiv sind nur die ausgewachsenen Tiere.
Im Moment kannst Du nicht mehr machen, als Tiere verkaufen, Tierfutter zukaufen und auf die Erntezeit zu warten. Ab dem dritten Tag kann man auch direkt
bis zur nächsten Jahreszeit schlafen. Dann geht´s auch mit der Ernte schneller. Allerdings musst Du auch berücksichtigen, wenn Du die 6 Tage bis zur nächsten Jahreszeit durchspielst,
musst Du auch mehr einlagern. Dauert ja länger bis zur nächsten Ernte.

Dünger bekommt man auch, wenn man z.B. Beeren sammelt und über den Jahreszeitenwechsel irgendwo liegen lässt ( Scheune auf dem Boden , dann hat man´s gleich zur Hand )
Das Verdorbene kann im Verhältnis 1:10 zu Dünger verarbeitet werden. Dann kann man erst einmal auf Tiere soweit verzichten.
Ist natürlich etwas mühsamer als Dung, geht aber auch. Tiere habe ich mir vor dem dritten / vierten Jahr nie zugelegt. Geht ja auch ohne.
Am Anfang ein Jäger und ein Holzfäller, vielleicht noch ein Grabungsschuppen. Das reicht vollkommen. Vom Fleisch bleibt ja dann auch genug übrig, daß man noch Verdorbenes für Dünger
hat.

Ein Pferd kaufen ohne Stall geht leider nicht. Wenn Du in Hornica ein Pferd kaufst, musst Du das einem Gebäude zuweisen. Das Pferd wartet dann in Deinem Stall zu Hause auf Dich.

Arbeiter habe ich mir beim letzten Durchgang erst nach einem Jahr zugelegt. Hatte bei meinem ersten Durchgang im Winter auch keine Winterkleidung. Mit Fackeln kann man sich wärmen. Nahrung findet man eigentlich auch . Eine Hasenfalle aufgestellt und noch ein paar Tiere jagen mit Speer, ist eigentlich auch kein Problem.

Gruß

Stefan
 

Neris

New member
beim ersten Versuch waren die Wege alle zu weit:
bis zu genug Bäumen, zu den Dörfern, zum Ried usw.

der Standort war doof, bin jetzt näher an einem Dorf, direkt an genug Ried für die ersten Dächer
ich hatte damals gar keine bessere Kleidung und auch keine % auf Temperatur:
rausgehen (außer bis zu einer Falle) war schlicht unmöglich


im zweiten Durchgang hatte ich eine Tunika gefunden, Schuhe gecraftet und auch schon Resistenzen verteilt und mir war gar nie kalt (krasser Unterschied)
diesmal kam nicht einmal die Anzeige, dass mir kalt ist

in diesem Spiel hab ich die Feldarbeit nach einer Weile vergeben und dann eine Jahreszeit vergessen Beeren verrotten zu lassen
deshalb dann der Schweinekauf, nur die beiden gekauften Ferkel produzieren auch erst mal keinen Mist (so lernt man dann schnell im Spiel...hihi)
also auch da Dünger kaufen und unnötig Geld ausgeben :sick:

zur Feldarbeit hab ich auch eine Frage:
man kann das ja wunderbar delegieren, nur kann man keinen Fruchtwechsel automatisch für die Felder eingeben..
wenn, dann müsste man jede Jahreszeit neu machen, oder?
oder eben gleich sehr viele Felder anlegen und die dann brach liegen lassen?

eigentlich geht es mir momentan nur um Leinen, Kohl, Karotten und die beiden Getreidesorten für das Futter
aber schon das verbraucht ja enorm Fläche,

Kohl-Anbau: Frühling + Sommer
Karotten: Frühling + Winter
Leinsaat: Frühling
Hafer: Frühling
Roggen: Herbst

also da jedesmal alles zu ändern, würde mühselig, leider hab ich zu Anfang viele kleinere Feldflächen angelegt (als ich das noch selber gemacht habe)
wie macht ihr das denn? wechselt ihr nach Jahreszeit oder stellt ihr das einmal ein und das war es?

danke für den Hinweis mit dem Pferdestall, dachte mir auch, dass es wohl so geht wie mit den Schweinen, dann hab ich ja sowieso erst mal Zeit

der Marktstand ist das nächste, der steht kurz vor dem Freispielen :)

ich hab bis auf die Tage, nichts weiter verändert
momentan scheint es bis auf die Anfängerfehler ganz o.k. zu laufen
und es macht Spaß, man freut sich auf die nächste Freischaltung

so im Nachhinein hätte ich auch mehr Platz zwischen den Häusern lassen sollen um dort besser "dekorieren" zu können

so passt halt nur eine Bank oder so davor, dafür stehen aber viele Obstbäume innerhalb vom Örtchen :)
und einen mittigen Treffpunkt am Brunnen mit Bänken, Lagerfeuer und Tischen gibt es natürlich auch
frage mich nur, wo ich mal die Taverne hinbauen soll..
da hätte man sich besser vorher mal eine genauere Vorstellung machen sollen :whistle:

mal sehen, wo das noch alles so hinführt...Spaß macht es auf jeden Fall

aber die hier beschworenen unendlichen Funde, dass man direkt Anfangs an 5000 Gold kommen könne (hatte jemand ein Video eingestellt von jemanden der deshalb aufhören wollte zu spielen):
die sehe ich nicht..evtl. hab ich auch noch nicht den Blick dafür
ein paar solcher Sachen hab ich aber durchaus gefunden, aber der Gegenwert hält sich dort arg in Grenzen

2x hatte ich auch Banditen: fand ich zum jetzigen Spielstand nicht so das Problem
 

die Abrissbirne

Active member
Hallo Neris,
baue vorallem langsam, somit kannst du dir Platz sparen für spätere Neubauten,
alternativ dazu kannst du ja im späteren Spielverlauf auch eine neue Siedlung bauen.
Ich habe für alle Sorten 1 bis 3 Felder je nach Größe, die einzigste Umstellung ist von Hafer auf Roggen und umgekehrt,
somit habe ich dann das Futtermittelproblem gelöst. Wenn du nicht alles ständig wechselst brauchst du auch weniger Dünger.
Du hast ja dann vom Sommer bis Frühjahr wieder Zeit Dünger herzustellen.
Du kannst ja, wie oben schon beschrieben, auch die Zeit verkürzen.
Das mit den 5000 Gold hat sich erledigt, aber man findet immer wieder im Wald bzw. an Wegkreuzungen, Brücken und am Flußufer Sachen,
auf den Inseln muß man auch immer mal wieder nachschauen.

Wünsche dir noch eine schöne und entschleunigte Spielzeit, es gibt immer wieder etwas zu entdecken.
 

MikeSch

Well-known member
Moinsen,
da scheint es mir, als ob du zu schnell expandiert hast. Soviel Stress habe ich nicht und dabei bin ich in einer eher ungemütlichen Gegend Far Far Away am Siedeln.

Ich greife aus deinem Text da mal einen Aspekt heraus. Zum Ackerbau ist folgendes zu beachten:
  • Man lässt arbeiten ;)
  • Einmal im Quartal, morgens nach dem Aufwachen teilt man fix die Felder neu ein. Aber nur, wenn ein Fruchtwechsel anliegt. 5-10min Real-Time.
    • Die NPC ernten die reifen Felder ab und sähen neu aus. Fruchtfolgen Frühjahr, Sommer, Herbst, Winter
      • Hafer - / - Roggen - / - (1x48) meist für Tierfutter
      • Leinsamen - Kohl - Roggen - / (Flachs ist Haupteinnahmequelle)
      • Kohl - Kohl - Roggen - / (Kohl ist Hauptnahrung)
      • / - Kohl - / - Karotten (weil's geht)
    • Die Feldgrößen sind in der Regel 48er bei mir (Kein besonderer Grund, nur etwas görßer sollten sie sein)
    • oder mindestens 20er je nach Platzangebot
    • Dazu kleinere "Schmuckfelder", meist Mohn und Obst.
    • und sinnloserweise, aber nett auch Zwiebeln, Rote Beete, Weizen
  • Damit werden Schweine, Schafe, Hühner und Pferde versorgt.
  • Gerade im Winter ist viel zu tun: Dünger herstellen, Dreschen, ...
Anfangs hilft man ein bisschen, bis die NPC hochskillen und man den Arbeitsablauf im Griff hat. Zuerst gibt es Dünger durch Kohlverrottung, später durch die Schweine.

Das ist eigentlich alles. Und ich habe den Bedarf auf 200% gestellt. Ich denke 400% ist auch noch stressfrei möglich.

Gruss
Mike
 

MikeSch

Well-known member
der Standort war doof, bin jetzt näher an einem Dorf, direkt an genug Ried für die ersten Dächer
Braucht man nicht in der Nähe. Ich muss quer über die Karte latschen, um an Ried zu kommen. Wiegt nichts und nimmt man in 100-200 Einheiten aus Gostovia mit. Später produziert man selber...
ich hatte damals gar keine bessere Kleidung und auch keine % auf Temperatur:
rausgehen (außer bis zu einer Falle) war schlicht unmöglich
Jupp. Shit happens...
also auch da Dünger kaufen und unnötig Geld ausgeben :sick:
Ist am Anfang völlig normal und OK. Mit dem Bau der Scheune kauft man Dung ein, den man verarbeitet.
die beiden Getreidesorten für das Futter aber schon das verbraucht ja enorm Fläche,
Wie oben erwähnt: Ein 48er Hafer/Roggen-Feld reicht für einen halben Zoo...

so im Nachhinein hätte ich auch mehr Platz zwischen den Häusern lassen sollen um dort besser "dekorieren" zu können
Dazu müssten die Häuser ggfs. auch an den Felderrichtungen ausgerichtet sein, um Bauerngärten anzulegen. Ist auch nett. Man kann auch Häuser wieder abreissen. Ist auch normal.
da hätte man sich besser vorher mal eine genauere Vorstellung machen sollen :whistle:
Hinterher ist man immer schlauer.... Macht das Beste draus, ich mag solche organisch gewachsenen Dörfer lieber, als die durchgeplanten. IMHO.
aber die hier beschworenen unendlichen Funde, dass man direkt Anfangs an 5000 Gold kommen könne (hatte jemand ein Video eingestellt von jemanden der deshalb aufhören wollte zu spielen):
Geld spielt eigentlich keine Rolle. Man ist fix soweit, dass man nicht mehr weiss wohin damit. Selbst bei 200% Steuern.

Alles ist gut, wie es ist.
Mike
 

Stefan

Active member
Hi Neris,

es gibt keine Anfängerfehler. Man baut einfach da, wo´s einem gefällt. Ich glaube auch nicht, das irgendwer ein Dorf so gelassen hat, wie es einmal aufgebaut war.

Zumindest mir geht´s so. Dann werden halt einmal ein paar Häuser abgerissen und woanders neu aufgebaut. Oder Ställe , oder Handwerksbetriebe, oder .....

Und früher oder später fängt man eh wieder von vorne an mit einem neuen Durchlauf. So ein , zwei, fünfzehn mal ;)
 

Anachronica

Active member
Hmmmm. wies macht ihr Fruchtfolgen? Ich teile die Felder zu und ändere nur was, wenn ich wovon zuviel oder zuwenig habe. Solange bis es passt.
Beeinflusst Fruchtwewchsel irgendwie den Ertrag?
Und ich habe ein Schwein, das reicht für genug Dung, um Dünger zu machen.
 

MikeSch

Well-known member
Hmmmm. wies macht ihr Fruchtfolgen? Ich teile die Felder zu und ändere nur was, wenn ich wovon zuviel oder zuwenig habe. Solange bis es passt.
Beeinflusst Fruchtwewchsel irgendwie den Ertrag?
Und ich habe ein Schwein, das reicht für genug Dung, um Dünger zu machen.
Der Ertrag wird durch Fruchtfolgen nicht gesteigert. Man erspart sich nur eine Menge Felder anzulegen. Wenn man, wie ich, im Gebirge siedelt, ist der Platz für Felder doch eher begrenzt. Es sieht auch netter aus, wenn auf den Feldern was los ist, als wenn die meiste Zeit im Jahr die Felder nur so vor sich hin gammeln.:)

Ein Schwein reicht am Anfang, meistens hat man ja eher ein Päärchen und die Dungmenge reicht für eine Menge Felder.

Mike
 

I.g.m

Well-known member
Ich habe bei den Feldern eine feste Bepflanzung... Kostet ja nicht viel und ich mag große Felderflächen am Dorf... 😎 Solange genug Platz da ist, bin ich da faul... Habe nur ein oder zwei Felder bei denen ich wechsel... 😊
Und gebe meinen Vorscheibern Recht, Du wirst immer mal wieder etwas abreißen und neu bauen... Ist normal und viele Ideen kommen Dir meistens später... 😄
 

Neris

New member
ich hab mich jetzt auch für die feste Bepflanzung entschlossen, da ich momentan so schon genug managen muss
besonders, da mir jetzt die Frauen langsam ausfallen, allen voran "meine Frau"

aber ich hab da noch eine Frage:
die Küche hab ich auf II aufgewertet und es gab 2 Arbeitsplätze: da macht es dann ja auch Sinn, das Baumaterial und die "Arbeit"..
(obwohl ich jetzt später gesehen habe, dass man die Upgrades auch direkt auf die alten bauen kann , gibt dann nur kein Material zurück, macht aber weniger Mühe, da oft irgendwie der Platz beim Neubau nicht so ganz wie vorher passt..

dann hab ich die Näherei aufgewertet auf II

das gibt aber keinen Arbeitsplatz mehr
ja, warum hab ich es dann getan?
die Rezepte kann man ja auch ohne Ausbau freischalten..

oder verstehe ich da was falsch?

werd mir jetzt vorher im WIKI immer erstmal ansehen, ob ein Ausbau überhaupt Vorteile bringt..
ich seh momentan an der Näherei II keinen Vorteil


edit:
hab im WIKI jetzt genau zur Näherei II gelesen: die Truhe ist doppelt so groß und die Steuern sind extrem viel mehr
warum sind da überhaupt Truhen?
ja, die NPC nutzen auch die Truhen, wenn es Sachen für ihre Arbeit sind (wenn man ihnen da was reinlegt)..sie legen aber selber nichts rein, es wandert also immer ins Lager:
deshalb braucht man doch diese Truhen eigentlich gar nicht..

außerdem verschwanden in meinem Haus die kostbaren Weine..
nur die Flaschen blieben übrig..
da musste ich doch allen erst mal den Alkohol sperren..
meiner Frau war wohl der Weg zum Lager zu weit..
und Wein und Saft schmecken ja auch besser :D
also : für mich persönlich im Haus macht eine Truhe Sinn...weil ich da Dinge reinlege, die andere nicht nutzen sollen..
(wer kann schon ahnen, dass die eigene Frau eine Schnapsdrossel ist? :D)
aber die Truhen in den Produktionsstätten?
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeSch

Well-known member
Moin,

ist das Materiallager einmal vollgelaufen, werden die Erzeugnisse in den Werkstattkisten gelagert, solange, bis diese auch voll sind oder das Materiallager wieder Platz hat.
Umgekehrt funktioniert das mit den Rohstoffen, wie du bereits gemerkt hast.

Ansonsten ist das eine einheitliche Behandlung der Kistenlogik, wo ich mir als Programmierer keine komplizierte Differenzierung ausdenken muss, wo nachher keiner mehr durchsteigt, ob und was bei welcher Kiste in welchem Gebäude wie passieren soll.

Alles ist gut....;)
Mike
 

Hallgrimr

Well-known member
Ich nutzte die Kisten immer wenn ich selbst produziere und was über bleibt.
Beim Kochen z.B. wenn mir die Zutaten ausgehen, lege ich die restlichen Holzschalen/-teller in den Kisten ab damit ich die nicht weiter rumschleppen muss.
Außerdem kann ich so beim nächsten Kochdurchgang mehr mitnehmen weil ich die Sachen schon vor Ort habe.
Bei anderen Produktionssachen ist es ähnlich.
Ich finde die Truhen praktisch weil man einfach Sachen vor Ort lagern kann. Bei den Gewinnungsgebäuden die vom Dorf weg sind lagere ich z.B. auch Baumaterial für Reparaturen
ein. Oder auch Werkzeug wenn ich vor Ort mal selbst was abbauen will.

Ein Vorteil der besseren (II) Gebäude ist das sie beständiger sind. Die Gebäude I bestehen meist aus Strohdächern und Flechtwänden.
Bei den Gebäuden II sind es zumindest Holzwände und Schindeldächer.
Dann muss man nicht so oft die Gebäude reparieren.

In der Beta war es noch so das jede Gebäudeaufwertung auch mehr Arbeiter brachte, die brauchte man im vorgeschrittenen Spiel.
Wenn es dir nichts bringt, kannst du ja das Gebäude auf Stufe 1 lassen.
 
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