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Die neue Karte: The Oxbow/Medieval Dynasty | Co-Op Update: New Map Teaser

Antika

Well-known member
Die Anforderungen beziehen sich doch jetzt nicht auf die neue Map, so wie ich es verstanden habe ist es notwendig dass man Erstgeborener, Abschluss und Dorfleitung erreicht haben sollte. Das habe ich ja und ich denke mal dass es auch darum geht nicht gerade mal eben kurz eine Stunde dass Spiel gespielt zu haben sondern schon ein wenig Erfahrung mit bringen soll. Das finde ich jetzt so weit ok.

Vielleicht will man auch erst einmal schauen wie sich denn so fremde Gruppen im Spiel verhalten. Schließlich sollten doch auch Neulinge eine Chance bekommen und nicht gleich schon wieder ein fester "Stamm" Einzug ins Spiel halten. Die Test Spieler sollen ja schon Langzeit Motivation mitbringen und nicht gleich bei den ersten Problemen wieder das Weite suchen.

Also das sehe ich jetzt erst mal von einer positiven Seite. ;)
 

Therry

Member
Beta-Tests sind ja in aller Regel auch darauf ausgelegt, eine möglichst heterogene Gruppe an Spielern zusammenzustellen. Da will man nicht nur die Alteingesessenen mit 1000 Spielstunden, sondern auch die, die erst seit Kurzem spielen, außerdem Leute, die intensiv spielen und genauso Personen, wie eher ab und zu mal spielen. Wenn bestehende Spiele erweitert werden, ist oft wichtig, dass ein gewisses Verständnis für die Grundmechanik da ist (denn die soll ja nicht mehr bewertet werden, sondern das, was neu ist) und das wird halt durch die Erfolge sichergestellt.

Mich würde der Beta-Test durchaus reizen, aber ich werde im August ohnehin keine Zeit zum Spielen haben und mich daher auch nicht bewerben (außer, der Juli verläuft anders als geplant, so dass ich im August doch etwas Zeit hätte ..).
 

Antika

Well-known member
Beta-Tests sind ja in aller Regel auch darauf ausgelegt, eine möglichst heterogene Gruppe an Spielern zusammenzustellen. Da will man nicht nur die Alteingesessenen mit 1000 Spielstunden, sondern auch die, die erst seit Kurzem spielen, außerdem Leute, die intensiv spielen und genauso Personen, wie eher ab und zu mal spielen. Wenn bestehende Spiele erweitert werden, ist oft wichtig, dass ein gewisses Verständnis für die Grundmechanik da ist (denn die soll ja nicht mehr bewertet werden, sondern das, was neu ist) und das wird halt durch die Erfolge sichergestellt.

Mich würde der Beta-Test durchaus reizen, aber ich werde im August ohnehin keine Zeit zum Spielen haben und mich daher auch nicht bewerben (außer, der Juli verläuft anders als geplant, so dass ich im August doch etwas Zeit hätte ..).
Also von tausend Stunden spricht doch hier gar keiner und auch die Entwickler haben nirgendwo das in irgendeiner Weise behauptet. Aber wenn "ich als Entwickler" ein Spiel schon kostenlos zur Verfühgung stelle dann möchte ich schon dass sich Spieler am Test beteiligen die wenigstens eine gewisse Zeit gespielt haben. Ich benötige doch von diesen Spielern Rückmeldungen zum Spielgeschehen.

Wenn es mir in erster Linie jedoch nur Geld geht, dann kann natürlich jeder sofort mitmachen, egal ob derjenige schon 1000 Stunden gespielt hat oder noch nie...hauptsache die Kasse klingelt.
Ob so jedoch verlässliche Ergebnisse zustande kommen können, wage ich zu bezweifeln.

Hier werden ja nicht für ein bestehendes Spiel Tester gesucht sondern in erster Linie für ein "neues" Spiel, denn Co-op ist nun mal für diese Entwickler "neu". Und einige haben es anscheinend noch immer nicht begriffen (wie ich erst heute wieder auf Steam gelesen habe) dass Co-op nicht für die bestehende Karte MD kommt, sondern dass es sich um eine neue Karte handelt. Die Leute fragen einfach immer wieder wann denn nun für MD endlich der Co-op Modus herauskommt.

Ein Verständnis für die Grundmechanik alleine reicht da meiner Meinung nach nicht...denn zum Testen gehört auch: Rückschläge im Spiel ertragen zu können und dennoch weitermachen. und nicht gleich frustiert das ganze Spiel samt Entwickler zu Sch...e zu erklären.

Und da gibt es meinem Empfinden nach nicht wirklich viele von, die das können. ;)

Aber jeder sieht es natürlich anders, auf jeden Fall fällt für mich das testen im Co-op weg, ich teste jetzt gerade wieder "unser" MD welches heute ein neues Update erhalten hat. :)
 

Therry

Member
Das mit den 1000 Stunden war eine Übertreibung, um anzudeuten, dass es bei Betatests i. d. R. eben auf eine große Bandbreite von Spielertypen ankommt. Und es kann halt nicht jeder sofort mitmachen, weil es durch die Erfolge ja schon auf eine gewisse Spielergruppe eingegrenzt wird. Und es ist eben kein neues Spiel, sondern nur eine neue Karte. Spielmechaniken, die auf der alten Map funktionieren, werden für die neue Map wohl genauso gelten.

Ehrlich gesagt frisst mir das hier zu viel Energie. Ich werde mich hier wieder ausklinken.
 

Cocco

Well-known member
Mit der neuen Karte wird man neu anfangen müssen lt. Steam. der "alte" Racimir ist nicht übertragbar.

Und ich werde nicht am Beta-Test teilnehmen. Nach meinem Schlaganfall teile ich mir meine noch verbleibende Lebenszeit anders ein.
 

Xenia

Well-known member
Gestern schrieb mir einer, der glaube ich, öfters Beta-Tests mitmacht, dass sich leider viele anmelden, um einfach vorher zu spielen, ohne den Willen, zu helfen. Breitgefächert ist ja schon und gut, aber den Willen, zu helfen und Fehler aufzudecken, nicht sinnlos rumzumeckern, wenn irgendetwas mal nicht funktioniert, das sind halt die Leute, die aus Liebe zum Spiel schon länger dabei sind. Bei so einem Beta-Test soll ja auch schließlich etwas dabei herauskommen. Neu sind dann sowieso alle auf einer neuen Map mit anderen Voraussetzungen.
 

Antika

Well-known member
Das mit den 1000 Stunden war eine Übertreibung, um anzudeuten, dass es bei Betatests i. d. R. eben auf eine große Bandbreite von Spielertypen ankommt. Und es kann halt nicht jeder sofort mitmachen, weil es durch die Erfolge ja schon auf eine gewisse Spielergruppe eingegrenzt wird. Und es ist eben kein neues Spiel, sondern nur eine neue Karte. Spielmechaniken, die auf der alten Map funktionieren, werden für die neue Map wohl genauso gelten.

Ehrlich gesagt frisst mir das hier zu viel Energie. Ich werde mich hier wieder ausklinken.
Wie Cocco ja auch bereits erwähnt, der "alte Racimir" ist nicht übertragbar und somit ist es für mich persönlich eigentlich ein "neues Spiel". Wenn ich auf dieser neuen Karte spielen möchte muss ich ja wieder völlig von vorne anfangen, ob als Co-op Spieler oder als Einzelspieler.

Aber einige scheinen immer noch zu glauben dass sie auf der jetzigen Map bald mit ihren Freunden und Verwandten im Co-op spielen können (so wie ich es auf Steam gerade lese) was jedoch nicht der Fall sein wird. Diese Map bleibt ein Einzelspieler Spiel.

Und auch ich werde mich nicht am Beta Test beteiligen...weil ich nicht im Co-op spielen möchte, mich die neue Karte jedoch schon interessiert. ;)
 

MikeSch

Well-known member
Moin,

@Antika
Ich habe mal deinen Beitrag als Anlass genommen, eine allgemeine Replik zu Thema "Testen und Entwickler". Da gibt's doch viel Unkenntnis hier und bei Steam darüber. Es ist nicht persönlich gemeint, aber du hast ein paar Knackepunkte schön herausgearbeitet.

Hier ein paar Grundsätze kurz angerissen:

Aber wenn "ich als Entwickler" ein Spiel schon kostenlos zur Verfühgung stelle dann möchte ich schon dass sich Spieler am Test beteiligen die wenigstens eine gewisse Zeit gespielt haben.
Kommt auf die Fragestellung an. Geht es darum möglichst schnell Zugang zum Spiel und der Bedienung zu bekommen, um eine nachhaltige Produktbindung zu erreichen, testet man natürlich eher mit Newbies.
Kostenlos wird das Spiel dir übrigens nicht zur Verfügung gestellt. Du bezahlst schon dafür, nur eben nicht mit Geld, sondern mit Zeit und Informationen. Das sind reale Kosten, die der Entwickler nicht mehr hat, weil du das ja für ihn ja testest. (Mal abgesehen davon, dass du in diesem Fall auch besser geeignet bist als er)
Wenn es mir in erster Linie jedoch nur Geld geht, dann kann natürlich jeder sofort mitmachen, egal ob derjenige schon 1000 Stunden gespielt hat oder noch nie...hauptsache die Kasse klingelt.
Erstens machen das die Entwickler nicht für lau. Die wollen natürlich ihr Gehalt bekommen und das Unternehmen seine Investition mit Gewinn wiedererhalten. Ich denke, dass dir das klar ist und du auf was anderes hinweisen willst, nämlich, dass die Entwickler lieber auch ein Produkt entwickeln auf das sie stolz sind und mit dem sie sich auch gewissermassen identifizieren. Das ist übrigens eine starke Motivation

Dazu gehört aber, dass man das Produkt längerfristig verkaufen möchte und das geht nur, wenn es eine gewissen Qualität hat. Also hat man sehr wohl ein Interesse daran, über Tests vernünftige Rückmeldungen zu bekommen. Dazu muss man allerdings als Entwickler keine Bindung zum Produkt haben.
Ob so jedoch verlässliche Ergebnisse zustande kommen können, wage ich zu bezweifeln.
Das sichert man über Kontrolltests ab und erhält eine fundierte Aussage darüber, wie verlässlich die Testergebnisse sind.
Ein Verständnis für die Grundmechanik alleine reicht da meiner Meinung nach nicht...denn zum Testen gehört auch: Rückschläge im Spiel ertragen zu können und dennoch weitermachen. und nicht gleich frustiert das ganze Spiel samt Entwickler zu Sch...e zu erklären.
Dass die Entwickler schon einigermassen erfahrene Spieler haben wollen, sieht man ja an den Eingangsvoraussetzungen. Und man will tatsächlich eher negative Rückmeldungen haben, als positive. Man will ja gezielt den Grund beseitigen, weswegen ein Meckerer halt meckert.

Die Entwickler haben übrigens recht genaue Informationen darüber, wieviele Stunden ein durchschnittlicher Spieler spielt, was er macht und wie sich das über alle Spieler verteilt darstellt. Das bedeutet, dass sie gezielt das testen lassen, was die meisten Spieler am Spiel reizt (oder ärgert) und wofür sie positive Rückmeldungen geben, was sich wieder in Verkaufserfolge niederschlägt. Und da setzt man an, um die Schwächen zu beseitigen und das Spiel noch attraktiver für weitere potentielle Käufer zu machen.

Man definiert dazu bestimmte Zielgruppen und setzt den Entwicklungsaufwand dort ein, wo man sich die maximale Wirkung erhofft. So eine große Kampagne zu machen, bedarf es mehrere Wochen Vorbereitung, ist alles andere als trivial und 'mal eben gemacht und kostet einen Haufen Geld, dass man sich wieder verdienen muss.

Ihr dürft nicht vergessen, dass zur professioneller Softwareentwicklung ein gehöriger Schuss nüchterne Produktbetrachtung gehört.

Mike,
der in der IT-Produktentwicklung arbeitet.
 

Xenia

Well-known member
Man brauch nicht aus der IT-Branche zu sein, um zu erkennen, dass es für die Entwickler nicht unbedingt nützlich sein kann, sich irgendwelche Leute heranzuholen, die keine oder wenig Ahnung vom Spiel haben, die einfach nur mitmachen wollen, um eher zu spielen, ohne dabei wirklich helfen zu wollen und besonders schlimm ist es dann, wenn Tipps gegeben werden, wie man z. B. Blaupausen setzen oder sich alle NPCs aus den Dörfern mal kurz heranholen kann, um Anforderungen zu erfüllen. Ich hoffe, die Entwickler schauen da ganz gründlich auf die Spielstunden. Denn wer bisher dieses Spiel nur als Gelegenheitsspiel abgetan hat, wird es auch weiterhin tun und kann keine große Hilfe sein.
 

MikeSch

Well-known member
Man brauch nicht aus der IT-Branche zu sein, um zu erkennen, dass es für die Entwickler nicht unbedingt nützlich sein kann, sich irgendwelche Leute heranzuholen, die keine oder wenig Ahnung vom Spiel haben, die einfach nur mitmachen wollen, um eher zu spielen, ohne dabei wirklich helfen zu wollen und besonders schlimm ist es dann, wenn Tipps gegeben werden, wie man z. B. Blaupausen setzen oder sich alle NPCs aus den Dörfern mal kurz heranholen kann, um Anforderungen zu erfüllen. Ich hoffe, die Entwickler schauen da ganz gründlich auf die Spielstunden. Denn wer bisher dieses Spiel nur als Gelegenheitsspiel abgetan hat, wird es auch weiterhin tun und kann keine große Hilfe sein.
Ich habe gerade das Gegenteil beschrieben. Was den Entwicklern Nutzen bringt ist nicht das, was du gerade annimmst. Als Entwickler, bzw. als Produktentwickler, hat man das große Ganze im Blick und wie was aufeinander wirkt. Dazu nutze ich die ganze Bandbreite an Informationsquellen, die Anzahl der Spielstunden ist sicherlich eine Information, aber ich vermute eine eher untergeordnete. Dazu muss man auch das Handlungsfeld definieren, was mit dieser Information verknüpft sein könnte.
Deine Annahme, dass je mehr jemand ein Spiel spielt, desto wichtiger seine Informationen sind , ist pauschal wohl eher zu kurz gedacht und falsch.
 

Antika

Well-known member
@Xenia
Ich habe mich mal auf der Seite Heimarbeit Nebenberuf Spiele Tester umgeschaut.


"Beim Testen von Spielen steht vor allem die Fehlersuche im Fokus. Bei den Fehlern kann es sich entweder um Sprachfehler, um Quest- und Logik-Fehler, oder aber auch einfach um Grafikfehler handeln. Der Spieletester muss also ziemlich aufmerksam das Spielgeschehen mitverfolgen und alle möglichen Dinge im Spiel ausprobieren."

so kann man es dort lesen.

"Die Fehlersuche erfolgt dabei nach einem exakten Plan und wird in der Regel nach einem Ist-Soll-Muster angegangen. Die Vorgaben darüber, wie das Spiel ankommen soll, wie der Spielfluss sein soll, etc. liegen als Soll-Liste vor. Der Spieletester orientiert sich dann an der Zielsetzung in der Soll-Liste und schreibt seine Beobachtungen während des Testens in die Ist-Liste nieder. Die Beobachtungen protokolliert der Spieletester anschließend so, dass der Programmierer den Fehler nachvollziehen und korrigieren kann."

Und weiter heißt es dort:

"Der Gametester erhält zusammen mit dem Spiel einen genauen Plan darüber, wie er das Spiel testen soll. Dieser ist von den Entwicklern genauestens ausgearbeitet worden. Entgegen mancher Vorstellungen besteht der Job eines Spieletesters also nicht darin, einfach nur ein Spiel zu spielen. Das Testen von Spielen ist die Teilnahme an einem durchdachten Test der absolut nach Plan laufen muss."

Wahrscheinlich ist es das was du eigentlich hier zum Ausdruck bringen wolltest.

Ich denke mal dass es sich ähnlich jetzt auch hier bei MD verhält (die zwar in erster Linie wohl eher unbezahlte Tester suchen, aber eben nicht nur einfach Spieler die nur schon mal spielen wollen.) und so ähnlich wollte ich es eigentlich auch zum Ausdruck bringen. :)
 

Xenia

Well-known member
Eben, ich denke, ein geübter Spieler, der mit der Motivation schon hineingeht, zu helfen und nach Fehlern zu suchen, der schon aus der Erfahrung heraus weiß, wie was sein muss, ist meines Erachtens besser, als irgendein Newcomer, der noch keine Erfahrung im Spiel gesammelt hat oder der nur einfach vorher zocken will. Der Erfahrene wird eher mit offenen Augen durch die Spielwelt gehen und jeden Stein umdrehen und auch Quests und Dialoge wird er besser nachvollziehen können. Denn ihm ist vielleicht mehr daran gelegen, dass alles funktioniert.
Letztendlich ist es aber egal, was wir hier schreiben, denn es ist Sache des Entwicklers und die haben sich schon entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulf

Well-known member
Medieval Dynasty – Co-Op Update Devlog Nr. 1
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Antika

Well-known member
Das jetzt noch auf Deutsch und dann könnte ich auch meinen "Senf" dazugeben. :D

Aber es sieht auf jeden Fall sehr hübsch aus, bin gespannt wie es dann im Spiel selbst aussieht. ;)
 

Xenia

Well-known member
Es steht alles in Englisch daneben und ist sicherlich auch mit Deepl. zu übersetzen. Schön, unsere Entwickler mal zu sehen.:giggle:
 

Antika

Well-known member
Es steht alles in Englisch daneben und ist sicherlich auch mit Deepl. zu übersetzen. Schön, unsere Entwickler mal zu sehen.:giggle:
Das ist mir schon bewusst denn ich lasse ja sowieso schon jetzt alle Sprachen mit DeepL übersetzen. :)

Aber dafür muss ich hier das Video ständig anhalten und das finde ich etwas mühselig. Jedoch war ein Mod (Morri) auf Steam schon so nett und hat es mit DeepL ins englische übersetzt und ich konnte es dann für mich ins deutsche übersetzen lassen. So habe ich mir etwas Arbeit ersparen können. :D

Ja, sieht man ihnen so gar nicht an dass sie Entwickler sind. ;)
Aber sind jetzt nur die beiden alleine mit der Entwicklung des Spiels beschäftigt? Da sind doch bestimmt noch andere ebenfalls mit dran beteiligt denke ich mal.
 

Xenia

Well-known member
Nein, ich bin mir sicher, dahinter steckt ein ganzes Team, sonst wäre das alles ja gar nicht zu bewältigen. Ich denke, die 2 wurden nur auswählt , stellvertretend für die ganze Gruppe, die sicherlich im Hintergrund fleißig weiterarbeiten.
 

Antika

Well-known member
Ist ja eigentlich auch irgendwie logisch. :D

Ich persönlich fände es nett wenn jeder vom Team mal zu Wort kommen dürfte, denn ich fände es interessant mal zu erfahren wer für was so zuständig ist. Also wer ist für welchen Aufgaben eingeteilt. :)
 

Xenia

Well-known member
Ja stimmt, aber ich glaube, diese Transparenz und die Nähe zu ihrer Community, wie sie hier von RenderCube und Toplitz praktiziert wird, ist, so denk ich, sehr selten. Schon ganz am Anfang, ich weiß nicht, ob es beim Early Access war oder später, haben die Teams sich mit einem Gruppenbild alle vorgestellt Schon das fand ich damals sehr beeindruckend und sehr vertrauenserweckend. Ich kenne nicht sehr viele Spiele, da ich mich an Spielen, die mir gefallen, immer festbeiße, aber so etwas hatte ich vorher noch nie erlebt. Ganz, ganz große Klasse. Auch die Macher von Wild West haben sich uns vorgestellt und deshalb bin ich mir sicher, dass auch dieses Spiel mit Herzblut gemacht wurde, nur noch nicht so ausgereift. :love:
 
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