Dynasty Fans

Willkommen in der inoffiziellen Dynasty Community! Bei uns findest du Tipps und Tricks rund um alle Dynasty Spiele, schau gerne in unserem Forum und unserem Wiki vorbei. Besonders freuen wir uns wenn du teil unserer Community wirst.

Aufstellort Jagthütte und Holzfällerhütte

TimoMcFly

New member
Moin liebe Mittelalterfans,

muss man die Jagthütte, sowie Holzfällerhütte gezielt an einem Ort stellen? Also die Holzhütte nah an vielen Bäumen bzw. in einen Wald und die Jagthütte gezielt an einem Punkt wo viele Tiere langlaufen oder zu finden sind?

Frage von einem Anfänger.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Timo
 

Xenia

Well-known member
Deine Worte in Gottes und der Entwickler Gehörgang. Auch ich hatte von Beginn an auf ein Map erweiterung gehofft, Platz ist noch ausreichen da, neue Dörfer, neue Jobs, neue Verkäufer, neue NPCs, höheres Gebäudelimit und vieles mehr. Doch , wenn ich Farmers Dynasty sehe, habe ich Sorge, tolles Konzept, aber zu schnell abgehakt, denn die Grafik und die Dialoge dort sind gruselig. Ich hoffe, dass MD so etwas erspart bleibt durch seine große Beliebtheit.
 

MikeSch

Well-known member
Deine Worte in Gottes und der Entwickler Gehörgang. Auch ich hatte von Beginn an auf ein Map erweiterung gehofft, Platz ist noch ausreichen da, neue Dörfer, neue Jobs, neue Verkäufer, neue NPCs, höheres Gebäudelimit und vieles mehr. Doch , wenn ich Farmers Dynasty sehe, habe ich Sorge, tolles Konzept, aber zu schnell abgehakt, denn die Grafik und die Dialoge dort sind gruselig. Ich hoffe, dass MD so etwas erspart bleibt durch seine große Beliebtheit.
Die Dynasty-Reihe hat jeweils andere Entwickler. Nur der Vertrieb ist der derselbe. Aufgrund der Verkaufszahlen und der Medienpräsenz von MD muss man sich in absehbarer Zeit keine Sorge machen.

Die Entwickler pflegen auch einen engen Kontakt zu ihrer Community. Leider kommt aus dieser eben der Wunsch nach einem Kampfmodus und die Coop-Variante, auf diese die Entwickler eingegangen sind. Das ist auch voll verständlich und OK so, denn die Gruppe der Schönbauer haben sie ja nicht vergessen (wenn ich da an die Bauhütte und Mühle denke und das ganze Deko-Zeugs) und auch nicht zwangsweise Coop und Kampf verordnet.

Ich vermisse nur mehr in Langzeitmotivation in Richtung Management (NPC-Klamottenversorgung, Ansprüche der NPC an Klamotten und Nahrung steigen mit dem Dorf-Level) oder Bausystem (Bausätze für Häuser, Funktionsgegenstände Leiter, Fässer, ), Interaktion der NPC (Marktbesuch, Durch-Reisende, Gaukler, ....) . Da könnte ich mir noch viele pfiffige Dinge vorstellen.

Größer muss das für mich daher nicht werden, weil das am Grundsystem nicht viel ändert, nur tiefer.

Jm2c
Mike
 

Xenia

Well-known member
Na, man hätte mehr zum Erkunden.
Aus wirtschaftlicher Sicht sehe ich das völlig ein. Aber bedauerlich ist der Wandel doch. War doch ein ganz anderer Grundgedanke dahinter, weswegen viele von uns sich dieses Spiel gekauft haben, von den ersten EA-stunden dabei sind und sich in dieses Spiel verliebt haben. Klar spielt jeder auf seine Weise, du baust z.B. gern, ich liebe die Dynastie als solches, das soziale Miteinander. Ich kam aus der Ecke The Sims, ARK und SimCity und freute mich hier ein Spiel zu haben, dass alle 3 Genres abdeckt. Nie hatte ich was mit Shooter-spielen und dergleichen zu tun. Kann mir auch nicht vorstellen, wie man sowas mag. Ich entschuldige mich ja schon bei jedem Tier, das ich ingame erlegen muss. Coop ist nun gegessen, das ist ja in der Roadmap, aber Ritter und Schlachten hoffentlich nie. Das macht alles kaputt und war sicher auch nicht der Gedanke, als dieses Spiel entstand.
 

die Abrissbirne

Active member
Ich spiele nebenher noch Sapiens, dort ist jetzt ein update, wo man Medizin für die Einwohner herstellen muß, z.B. eine Virenerkrankung ( Grippe )
oder sie können sich auch verletzten und am Brennofen sich verbrennen, man muß auf jedenfall verschiedene Kräuter sammeln und daraus die erforderliche Medizin herstellen.
Das wäre für MD doch schon eine schöne Ergänzung, dann würden auch die ganzen Heiltränke einen Sinn ergeben, es muß ja nicht gleich die Pest und Cholera sein,
aber einwenig so dazu, wäre schon schön. Genauso wie Mike schon erwähnt hat, Klamotten ect.
 

Antika

Well-known member
The Sims habe ich auch sehr lange und auch gerne gespielt und in ARK bin ich heute (übrig geblieben von ehemals 5 Mitspielenden) noch unterwegs und habe bereits über 5000 Stunden im Spiel verbracht. ;)

In ARK baue und züchte ich gerne, oder erkunde im Alleingang die Map. Leider sind recht viele andere Spieler in ARK ebenfalls in erster Linie mit Kämpfen und Vernichten beschäftigt. Daher spiele ich heute nur noch im Einzelspieler Modus, denn auf meinem Server ist mir das Alleinespielen auf Dauer zu teuer.

Daher hätte ich schon gerne dass die Karte von MD etwas "umfangreicher" gestaltet würde. Muss ja nicht gleich so groß werden wie die Map z.B. von ARK. ;)
 

Xenia

Well-known member
Ja, ich spiele alles im Singlemodus, da ich hier selbst entscheiden will, wann und wo ich was mache. Keiner zerstört, keiner quatscht rein. Bei ARK habe ich habe ich erst 1560 Sunden hinter mir (da kam nämlich was besseres - Medieval), bei Sims sind es sehr viele Stunden, ich habe seit Sims1 gespielt, Aber das ist alles erst einmal weit weg geschoben. So etwas, so ein Gefühlsregen, wie mit Medieval ist bei mir bei keinem anderen Spiel da gewesen. Darum klingt es auch vielleicht ein bisschen "militant", wenn ich für "Medieval`s Rechte" kämpfe, ein friedliches Spiel zu bleiben, getreu seiner zugrundeliegenden Story. Nach 5268 Spielstunden habe ich alle Orte -zig mal gesehen und würde mich freuen, mal wieder neue Gebiete zu erkunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xenia

Well-known member
Ich spiele nebenher noch Sapiens, dort ist jetzt ein update, wo man Medizin für die Einwohner herstellen muß, z.B. eine Virenerkrankung ( Grippe )
oder sie können sich auch verletzten und am Brennofen sich verbrennen, man muß auf jedenfall verschiedene Kräuter sammeln und daraus die erforderliche Medizin herstellen.
Das wäre für MD doch schon eine schöne Ergänzung, dann würden auch die ganzen Heiltränke einen Sinn ergeben, es muß ja nicht gleich die Pest und Cholera sein,
aber einwenig so dazu, wäre schon schön. Genauso wie Mike schon erwähnt hat, Klamotten ect.
Ich hatte ja gedacht, als die NPCs das Husten anfingen, kurz vor der Kräuterhütteneinführung, dass ich Medizin herstellen könnte, um meine Leute von dem schrecklichen Husten oder anderen Krankheiten zu befreien. Den Ausnüchterungstrank (außer für Kestrel), den Sättigungstrank, den Gesundheitstrank und den Trinktrank find ich überflüssig, auch die normalen Heiltränke nützen dir nix, wenn du nach einer Attacke dich schnell heilen musst. Daher fänd ich auch schön, die Produktion in der Kräuterhütte auf Medizin auszuweiten, denn Naturmedizin wurde ja damals auch schon gebraut.
 

Antika

Well-known member
Ich stelle auch keine Heiltränke her da sie wirklich so gut wie keinen Nutzen haben. Mir wäre es auch lieber gewesen wenn man in der Kräuterhütte Medizin hätte herstellen können. Selbst der Stärke Trank macht einen nicht wirklich stark. Habe das Zeug wie verrückt getrunken um mich gegen die Banditen besser zur Wehr setzen zu können.

Doch da ich die jetzt eh abgeschaltet habe, brauche ich auch den Stärke Trank nicht mehr. Ich lasse meine Mitarbeiter hauptsächlich Gänsblümchen und Löwenzahn pflücken, denn die nutze ich recht oft um mich bei Verletzungen hoch heilen zu können.

Heiltränke benutze ich auch nicht. Die Herstellung ist mir zu aufwendig und der Nutzen auch nur sehr gering.
 

MikeSch

Well-known member
Ich brauche nur den Trank der unbegrenzten Möglichkeiten und von jeden Heiltrank eine Handvoll für etwaige Nebenquests. (Meist kaufe ich das einfach trotzdem...)
Dazu noch große Mengen an Kräutern für die (Blumen-)Deko, solange die Dogenfahndung mir wegen des Bilsenkrauts nicht aufs Dach steigt :cool:.
Essbare Pilze für die Küche und giftige Pilze für spezielle Kundenwünsche und da sind wir dann wieder bei dem :cool: - Verein.

Finde ich also ganz nett und ich arbeite gerade daran, ein bisschen Unfug damit anzustellen. Aber mehr davon später unter "Hacks" oder so...;)
 

Xenia

Well-known member
Ich lass nur 5 Tränke für den Verkauf brauen und dafür sammeln, den Gesundheits-, den Gewichts-, den Ausdauer- und die beiden "schnelle Heilungs-tränke". Sollte ich einen anderen gebrauchen, kaufe ich ihn. Der Stärketrank ist bei der Wisent- oder Bärenjagd gut, kurz davor getrunken, hat er mir schon gut geholfen. Giftpfeile o.ä. brauch ich nicht, dafür reichen Eisenpfeile. Außer Sachen für die Tränke sammeln wir nur noch Beeren für Obstkuchen und Beerenwein (für den Eigenbedarf und den Verkauf) sowie Pilze für die Pilzsuppe.
 

MikeSch

Well-known member
Bevor hier aus einzelnen Beobachtungen auf das große Ganze geschlossen wird: Meine Jäger jagen genauso wie früher (EA). Eine Veränderung konnte ich nie bemerken.
Ich habe die Jagdhütte bewusst über 75m entfernt vom Spawnpunkt gesetzt und das per Kartenmarkierung auch sichergestellt
Meine Jäger sind enorm fleissig und stromern auch herum. Das geht soweit, dass ich letztens dachte, die Jägerinnen und Jäger jagen mich, weil mir die Pfeile nur so zischend um die Ohren flogen. Letztendlich galten die Pfeile einem Reh, dass hinter mir stand. Aber auch Wildschweine werden gejagt.

Mike
 

Antika

Well-known member
Ich kann nur immer wieder sagen dass die Jäger bei mir zu früheren EA Zeiten (2021) ebenfalls ständig fleißig im Wald unterwegs waren. Da habe ich sie nicht ein einziges mal stehend in der Hütte angetroffen. Seit jedoch die Banditen ins Spiel mit hineingekommen sind hat sich das plötzlich geändert. Mit 1644 Spielstunden habe ich (meiner Meinung nach) bestimmt Zeit genug gehabt zu beobachten. :)

Früher musste ich auch nicht auf die Spawnpunkte acht geben, ich habe die Hütte gesetzt und gut war es. (Mit meinem jetzigen Spielstand habe ich genau wieder an der gleichen Stelle meine Jagdhütte platziert wie schon am ersten Tag meines Spielbeginns 2021.)

Ich habe auch nach 10 mal Neuanfang es nicht mehr hinbekommen dass die Jäger sich auf die Jagd begeben. An verschiedenen Stellen habe ich Dörfer gebaut gehabt, aber nirgends hat sich dahingehend mal was getan.

Woran es auch immer liegen mag....meine Jäger treffe ich jedenfalls schon lange nicht mehr bei der Jagd an.
 

Xenia

Well-known member
Na ja, aber für eines ist es gut, wenn mein Jäger etwas will weiß ich, wo ich ihn oder sie finde. Eigentlich stört es mich nicht. Sie machen ihre Arbeit bestens und ich ziehe ruhigen Gewissens über diese wunderschöne Map, genieße die herrliche Landschaft, sage den Nachbarn "Hallo", helfe da und dort aus und weiß, daheim läuft alles rund. Ob sie sich irgendwann bewegen, bemerkt ich gar nicht. Spätestens zum Feierabend kommen Sie dann an. Aber, ich verzeih diesem Spiel ja sowieso alles.
 
Bevor hier aus einzelnen Beobachtungen auf das große Ganze geschlossen wird: Meine Jäger jagen genauso wie früher (EA). Eine Veränderung konnte ich nie bemerken.
Ich habe die Jagdhütte bewusst über 75m entfernt vom Spawnpunkt gesetzt und das per Kartenmarkierung auch sichergestellt
Meine Jäger sind enorm fleissig und stromern auch herum. Das geht soweit, dass ich letztens dachte, die Jägerinnen und Jäger jagen mich, weil mir die Pfeile nur so zischend um die Ohren flogen. Letztendlich galten die Pfeile einem Reh, dass hinter mir stand. Aber auch Wildschweine werden gejagt.

Mike
Ist es denn vielleicht von den Tieren abhängig? Jagen sie vielleicht nur Wildschweine, Rehe etc? Ich setz meine Jagdhütte nochmal um vielleicht hilft es ja.
 
Oben