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Was neues?

Darier

Member
Ich wette darauf, dass du in MD als Omnivore anfängst. ;)
Man kommt erst später mit Kohl durch alle Jahreszeiten. (Wie heisst eigentlich ein ausschliesslich Kohl-essender Mensch: Kohlvore ?) :unsure:
Das ist doch nur ein Spiel. Im Spiel muss man jagen, etc., sonst bekommt man keine Punkte. Und daraum ging es doch. Als Vegetarier hat man nicht die Probleme, die die Carnivoren haben. Und das ist gut so. :)
 

AWOS

Active member
Ich glaube, bei meinem nächsten Start versuche ich mal, als Vegetarier zu überleben. Man muss nur ganz schnell ein Feld anlegen und ein bißchen sammeln. Dann gibts nur Rohkost, Gemüsesuppe, Brot, Obstkuchen usw. Allerdings hat man dann auch kein Leder oder Pelz. Das muss man dann kaufen und/oder zügig zu Flachs und Wolle kommen. Das ist doch nochmal eine Herausforderung!
 

MikeSch

Well-known member
Na ich weiss nicht 🧐
Man muss nur ganz schnell ein Feld anlegen
ein Säckchen, den Dünger und das Saatgut zu kaufen,
dann düngen, eggen, sähen. ;)
Allerdings hat man dann auch kein Leder
... für die kleinen Säckchen. :oops:

Das muss man dann kaufen
von denen, die weiter auf Jagd gehen.:unsure:

Das ist doch nochmal eine Herausforderung!
Geht so.... Eher nicht.😏
Meine Mitbewohner und ich sind alles Kohlvoren: Wir ernähren uns fast nur von Kohl. 🤢
Pro Feld und Jahr gibt es die Fruchtfolge: Flachs, Kohl, Roggen. Dazu noch ein Feld mit der Fruchtfolge Hafer, Roggen.
Mit letzterem erzeugen wir Tierfutter für die Schweine, die ihrerseits den Dung für alle Felder liefern.
Im Augenblick liegen wir etwa 1000 Nahrungspunkte über dem Bedarf und wir werden also immer fetter.... 🥴
Roggenbrei und Fleisch liefern die Abwechselung, nur immer Kohl essen kann man sich ja nicht mit ansehen. Nötig ist das nicht, aber Küchen zu betreiben ist irgendwie auch ganz nett.😋
Mit Flachsamen und Flachshalmen(Leinen) usw. treibt man die ortsansässigen Händler in die Pleite.🤑

Ach so:
Der Nahrungsmittelbedarf liegt bei uns auf 200%. Zu Zeit liegen bei uns etwa 500 (=3000 Nahrungspunkte) gebratenes Fleisch zusätzlich im Lager und auch noch rd 75 Stück Leder (=25 Beutel). Das Zeug wird also demnächst zusammen mit den Beuteln, den Leinsamen und überzähligen Roggenkörnern vertickt, bevor es schlecht wird,

Also: Sei nicht enttäuscht, wenn's keine echte Herausforderung ist. Ich denke bis zu einem Nahrungsmittelbedarf von 500% lässt sich das alles mit ein bisschen Übung managen.

Nur meine Meinung.
Mike
 

Darier

Member
Also geht Ihr doch auf die Jagd?! Ich wollte es mal ohne Tiere totschießen versuchen. Aber Du hast natürlich Recht. Die Säckchen, Saatgut, Dünger - das muss man alles auch bezahlen können. Mal sehen. Dann muss man anfangs mächtig viel Messer bauen.
Gezwungenermaßen. Sonst kannst du das Spiel nicht spielen. Leider. Ich hätte gerne eine vegetarische Variante des Spiels.
 

MikeSch

Well-known member
Also geht Ihr doch auf die Jagd?! Ich wollte es mal ohne Tiere totschießen versuchen. Aber Du hast natürlich Recht. Die Säckchen, Saatgut, Dünger - das muss man alles auch bezahlen können. Mal sehen. Dann muss man anfangs mächtig viel Messer bauen.
Also ein erklärter Vegetarier bin ich nicht. Es ist nur so, dass die Nahrungsmittelproduktion mit den Küchen einen absoluten Schwachpunkt hat, was die Produktionsmenge angeht. Wenn man Gemüse anbaut, kann man aber auf Küchen verzichten, weil Gemüse direkt verzehrt werden können.
Von den vier Gemüsesorten ist Kohl am effektivsten und effizientesten. Man kann es 2x im Jahr auf der selben Fläche anbauen, es liefert 7,5 Kohlköpfe pro 1x1 Feld und jeder Kohlkopf hat rekordverdächtige 7 Nahrungsmitteleinheiten.
Dazu noch ein Schweinepäärchen, einen Schweinehirten, eine Scheune, sechs Landwirte, etwas Werkzeug, ein Hafer-Roggenfeld und eben diese Beutel (was sich jetzt insgesamt mehr anhört als es ist) und schon lässt sich eine autarke Nahrungsmittelproduktion anzetteln. Die Landwirtschafts-NPCs leveln ja auch ordentlich schnell hoch.
Also wer es darauf anlegt, kauft sich tatsächlich die Beutel oder kleinen Säckchen dazu und kann dann mit diesem kleinen Schönheitsfehler sogar vegan wirtschaften. Vielleicht gibt es in Zukunft ja auch mal Leinenbeutel. Ich wäre nicht abgeneigt, das zu befürworten.

Aber sonst mache ich ja auch viel mehr Krams, als unbedingt nötig: Stelle eben auch Zäune auf, maches es mir hübsch und habe Küchen in Betrieb und einen völlig unnützen, aber netten Hühnerstall. Und jage auch.
Ist eben nicht alles rationell zu erklären...

meint
Mike
 

Ulf

Well-known member
Update auf v1.0.0.9 - LIVE VERSION (Do., 11. November 2021 - 15:06 CET)

Hallo zusammen!

Das Update aus dem Public Stage Branch von Steam wird jetzt auch auf die Live Version aufgespielt. Dieses Update bringt die folgenden Änderungen und Fixes mit sich.

Bitte beachtet, dass die Vogelscheuchen, wo auch immer sie noch anzutreffen sind, keine Funktionalität haben, da der Halloween-Event vorüber ist. Die Vogelscheuchen erfüllen deshalb aktuell nur einen kosmetischen Zweck.
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  • Neue Dialoggeräusche (zusammen 10 neue Stimmfarben): einschließlich Verabschiedung, erste Begrüßung, Gruß, Verkäufer.
  • Pausenplätze für Jäger in der Jagdhütte.
  • Sortierbuttons für die Bedürfnisse der Bevölkerung im Management-Register.
  • Neue häusliche Aktivitäten für NSCs
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  • Kompass funktioniert im berittenen Zustand nicht richtig.
  • Die Fackel ist nicht verwendbar, wenn man eine Sichel hält.
  • Interaktions-UI wird nicht korrekt aktualisiert, wenn man Truhen öffnet, während man die Interaktions-Taste hält.
  • Kälbergeräusche.
  • Wenn ein Gegenstand in dieser Saison kurz vor dem Verderben steht, dann wird nur der letzte Stapel davon verdorben.
  • Tiere behalten ihren Namen nicht, nachdem sie ausgewachsen sind.
  • Keine Eingabe auf einem Gamepad für die Gebäudedrehung
  • Benachrichtigung über Aufhebung der Zuordnung, wenn NPCs nach dem Nichtstun zugeordnet werden.
  • Wenn eine Straße durch eine fehlende Erlaubnis blockiert ist, ist das Symbol nicht dunkler.
  • Der im Inventar ausgewählte Gegenstand ändert sich, wenn ein verbrauchter Gegenstand einen anderen Gegenstand zum Inventar hinzufügt.
  • Während des Handwerkens werden leere Flaschen nicht ins Inventar zurückgeführt.
  • Die Qualität des Charakter-Meshs des Spielers ändert sich manchmal in der Kameraansicht.
  • Doppelte Strafe für den Ruf bei Diebstahl von Gegenständen.
  • Problem mit Geräuschen bei zu langem Kochen. Wenn der Spieler die Kesselanimationen in einer zufälligen Zeit stoppen wollte, hörten die Kochgeräusche nicht auf und wurden länger abgespielt.
  • Die Animationen beim Wenden von Pferden gehen jetzt fließender ineinander über, wenn sie ihre Geschwindigkeit ändern/anhalten und gleichzeitig wenden.
  • Das Aufsitzen konnte die Lauf-/Sprintgeschwindigkeit verwenden, wenn sich der Spieler während der Aufsitzanimation in Bewegung setzt.
  • Ein Problem mit NPCs, wenn sie auf dem Bildschirm erschienen, das dazu führte, dass sie sich seltsam bewegten und sich langsam dem Boden annäherten.
  • Falsch beschriftetes Kuhstalldach.
  • Manchmal, wenn ein Spieler einen NSC blockiert (an einer Werkbank oder einem Haltepunkt), beginnt der NPC an der Stelle zu interagieren, an der er steht.
  • Manchmal betreten Tierzüchter den Tierstall, wenn sie mit den Tieren arbeiten.
  • Der Holzzaun entfernt kein Gras.
  • Dialoge - Problem mit der Panoramaregler auf dem rechten Kopfhörer.
  • Lichtblitz beim Versuch, eine Fackel unter Wasser auszurüsten.
  • Spieler kann das Quick-Slot-Menü nicht mehr mit der linken oder rechten Maustaste schließen, wenn er auf dem Pferd sitzt.
  • Merkwürdige Kopfbewegung, die manchmal beim Anhalten oder Beenden von Handwerksarbeiten auftritt.
  • Animationen zum Stoppen werden nicht korrekt angewendet.
  • Keine Schatten der Fackeln.
  • Der Spieler konnte beim Häuten Gegenstände plündern.
  • Die Möglichkeit, ein unbegrenzt nutzbares Werkzeug zu haben, wenn der Gegenstand während der Holster-Animation aus dem Quickslot entfernt wird.
  • Wenn der Spielstand der Spieleinstellungen beschädigt ist, werden alle Einstellungen auf den niedrigsten Wert statt auf den Standardwert gesetzt.
  • Die Milch in einem Eimer - während des Melkens einer Kuh - sieht seltsam aus.
  • Das Schild im Gebäude der Näherei wurde manchmal dupliziert
  • Manchmal geriet der Spieler nicht in die Zielanimation, wenn ein Speer bereit war, während er die rechte Maustaste gedrückt hielt.
  • Die Angriffsanimation der Hände war viel langsamer.
  • In manchen Fällen blieb der Spieler nach dem Absteigen vom Reittier im Selbigen stecken.
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  • Optimierungen beim Speichern und Laden.
  • Optimierungen beim Rendering.
  • Speicheroptimierungen.
  • Benachrichtigungssound beim Schießen an der Zielscheibe des Bogenschützen.
  • Verbesserungen der Wirkung von Schnee am Boden.
  • Angepasste Geschwindigkeit von Jungtieren und kleinen Nutztieren.
  • Die Laufgeschwindigkeit von erwachsenen/jungen NSCs wurde angepasst, damit sie besser zu deren Animation passt.
  • Wenn sich die Banditen zu weit von ihrem Lager entfernen, kehren sie rennend zu ihrem Lager zurück.
  • Ida vergibt Domagojs Armbrust jetzt im richtigen Moment.
  • Der Zustand von ausgerüsteten Gegenständen wird jetzt sowohl im Inventar als auch im Quick-Slot-Menü identisch angezeigt.
  • Transfer-, Drop-, Verkaufs- und Kauf-Schieberegler haben jetzt klickbare Schaltflächen zum Erhöhen oder Verringern der Menge.
  • Beim Sortieren von Gegenständen wird der ausgewählte Gegenstand jetzt nicht mehr als erster in der Liste angezeigt.
  • Die Shop-Verwaltung ist nun geordnet (Bei Intensität über 0->Ist der Gegenstand im Lager vorhanden->Rest).
  • Absteigeanimation für Esel und Pferd.
  • Deutsche Sprache aktualisiert.
 

Schorsch

New member
Hallo, das neue Update zerlegt meine Funktastatur, eine sinnvolle Steuerung ist nicht mehr möglich! Dies überträgt sich auch auf andere Spiele, und nur eine reboot schaft hier Abhilfe. Das finde ich doch recht schwerwiegend! Hat jemand Ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Mirexus

Member
Hallo, das neue Update zerlegt meine Funktastatur, eine sinnvolle Steuerung ist nicht mehr möglich! Dies überträgt sich auch auf andere Spiele, und nur eine reboot schaft hier Abhilfe. Das finde ich doch recht schwerwiegend! Hat jemand Ähnliche Erfahrungen gemacht?
Leider nein, funktionieren deine andere Spiele? Vl liegt es an der Tastatur? Ansonsten mal schauen ob du ein Treiber Update machen kannst, und wenn nicht installiere ihn mal neu. Sonst kannst du noch das Spiel auf Fehler überprüfen falls du auf Steam spielen solltest. 😌
 

deTom

Well-known member
Das sind vermutlich taktische Nuklearpfeile - einfach blind in den Wald und dann das gebratene Fleisch raustragen. ;)

Hab's gerade auch mal probiert, aber bei mir kommen nur normale Pfeile raus. Weiß der Geier. :unsure:
 

AWOS

Active member
Hat noch jemand nach dem letzten Update das Problem, dass man beim Häuserbau die Wand- und Dachelemente nicht mehr sieht? Sonst waren die ja leuchtend blau, wenn man den Hammer rausholte. Jetzt verschwinden die Wände, wenn ich über "E" die Wandart z.B. verändere. Wenn ich trotzdem weiter hämmere und dann weggehe, erscheinen die Wände. Gehe ich wieder hin, sind sie wieder weg. Auch nach Fertigstellung des Hauses bleibt es so. Auch von innen.Haus ohne Wände.jpg
 
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