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Was ich an WWD mag

Der Sucher

Well-known member
Wegen der heftigen Kommentare habe ich mir bei einigen YouTubern mal ein paar Let's Play reingezogen, um mal aus nächster Hand einen Eindruck zu bekommen.

Ich habe den Eindruck, dass Spiel hat richtig Potential. Das ist schon einmal gut.
Ausserdem ist es nicht einfach Medieval Dynasty im wilden Westen, sondern was eigenes. Auch hier punktet WWD.
Die Grafik als solches finde ich garnicht so schlecht. Also die Stimmung wird schon transportiert.
Die Texte sind durchaus OK und tw. echt urig-witzig. Da hat man sich schon Mühe gegeben.

Aber dann kommt es:
Die Grafik leckt ordentlich. Die Gegenstände fliegen im freien Raum. Die NPCs stehen etwas steif und motivationslos wie Schaufensterpuppen herum. Die Wild-Tiere jagen wie auf Drogen herum, die Haustiere sind ebenfalls auf Drogen, aber total apathisch
Es gibt wohl viele spezielle Orte auf der Karte, nur kann man darin nicht interagieren. Was sollen die denn da? Gut aussehen?
Wenn man vor der Quest ein Tier schon erlegt hat, dann muss es in der Nebenquest nochmal erlegen. Da fehlt es an Logik. Nur ein Beispiel von Vielen.
Man kann auch auf den Aufzug verzichten und gleich ins Tal springen. Ist nicht schlimm.
Gegenstände verschwinden. Oder gefällte Bäume verdoppeln sich. Dialoge frieren ein.
Das kann man jetzt fast beliebig fortsetzen...

Die Musik und die Geräusche wiedrum sind ganz nett.

Also auf mich macht WWD den Eindruck etwa ein halbes Jahr zu früh herausgebracht worden zu sein. Medieval Dynasty hatte zu EA-Beginn auch ein paar lustige, ungewollte Extrafeatures, aber es war grundsätzlich spielbar und hatte eine recht ordentliche Basis, wo eher das Feintuning angesagt war. Bei WWD sehe ich da noch eher den groben Eingriff und dann noch ganz viel Fleißarbeit die NPCs zum Leben zu erwecken.

Also überzeugt bin ich da noch nicht. So einen freien Sandbox-Modus wie Medieval Dynasty, also das ungezwungene Bauen und Gestalten, erkenne ich auch nicht, aber das mag meine Vorliebe sein.

Tja. Weiss nicht.
Mike
Du hast es genau auf den Punkt gebracht.
 

Jinan

Active member
Ich vertreibe mir die Zeit auf meinem Rudergerät damit, Let's Plays zu MD zu schauen, als das in den EA kam. Da liegen schon Welten dazwischen, und ich habe auch schon andere Spiele im EA gespielt, da war wesentlich mehr möglich.
WWD kommt mir wie eine Alpha Version vor. Ich meine, ganz ehrlich, ein Aufbauspiel, bei dem es mir z. B. nicht möglich ist, Gebäude abzureißen, obwohl mir dies vorher in einer Quest noch erklärt wird und es da auch funktioniert?!
Ich kann dem Spiel schon was abgewinnen, und warte daher auch gespannt Update für Update ab. Aber im Grunde ist es, wie Mike schrieb, viel zu früh raus gekommen.

Hoffentlich macht Sengoku es später besser. Das hab ich auch noch auf dem Schirm wegen des Settings inkl. Religion und des Koops.
 

Jetset

Member
Potenzial ist auf jeden Fall da....das ganze hängt jetzt davon ab wie motiviert die Programmierer sind und wie lange sie von TopBliz bezahlt werden.
Natürlich hängts auch von ihren fähigkeiten ab. Gute Ideen muss man ja auch erstmal umsetzen können.
Sonderlich viel Fantasie brauchen sie ja nicht. Alles was das Spiel noch braucht ist von den Mechaniken in anderen spielen schon vorhanden.
 

Antika

Well-known member
Da schließe ich mich an....ja, das Spiel ist wirklich viel zu früh herausgekommen.

Aber ich kann mich noch gut an das Geschrei im lesten Jahr erinnern, wo das Erscheinen des Spiels im November angedacht war und es dann verschoben wurde. Da wurde ja fast täglich von den Spielern Druck ausgeübt dass doch jetzt endlich das Spiel herausgebracht werden solle....man könne einfach nicht mehr warten....man will jetzt endlich spielen....bitte bitte bitte und so weiter. :D

Dann wurde es für Februar angekündigt, wohl in der Hoffnung einiges doch noch spielbar fertig zu bekommen, und nun haben "wir" alle den Salat. Nicht auszudenken wie die Reaktionen gewesen wären wenn das Spiel im letzten Jahr im November erschienen wäre....wir hätten wohl alle nur Standbilder gehabt.

Man hätte sich nicht scheuen dürfen es noch einmal zu verschieben und ich hoffe sie haben daraus gelernt. Ich wäre zwar dann auch etwas enttäuscht gewesen, aber hätte mich um so mehr gefreut wenn dann ein einigermaßen gut spielbares Spiel erschienen wäre. ;)
 

Jinan

Active member
Klar ist immer Enttäuschung dabei, wenn der Release eines lang erwarteten Spiels verschoben wird. Aber ich warte lieber länger und hab dann ein Spiel, das gut spielbar ist und an dem ich Freude habe. Denn enttäuscht bin ich jetzt auch über das, was geliefert wurde.
Und für den Entwickler dürfte es jetzt umso schwerer werden, die ganzen negativen Rezensionen auszugleichen... :confused:
Gleichzeitig kann ich verstehen, dass man sich dem Druck beugt. Aber bei dem jetzigen Zustand des Spiels haben sie sich damit einen Bärendienst erwiesen.
 

Jetset

Member
Da schließe ich mich an....ja, das Spiel ist wirklich viel zu früh herausgekommen.

Aber ich kann mich noch gut an das Geschrei im lesten Jahr erinnern, wo das Erscheinen des Spiels im November angedacht war und es dann verschoben wurde. Da wurde ja fast täglich von den Spielern Druck ausgeübt dass doch jetzt endlich das Spiel herausgebracht werden solle....man könne einfach nicht mehr warten....man will jetzt endlich spielen....bitte bitte bitte und so weiter. :D

Dann wurde es für Februar angekündigt, wohl in der Hoffnung einiges doch noch spielbar fertig zu bekommen, und nun haben "wir" alle den Salat. Nicht auszudenken wie die Reaktionen gewesen wären wenn das Spiel im letzten Jahr im November erschienen wäre....wir hätten wohl alle nur Standbilder gehabt.

Man hätte sich nicht scheuen dürfen es noch einmal zu verschieben und ich hoffe sie haben daraus gelernt. Ich wäre zwar dann auch etwas enttäuscht gewesen, aber hätte mich um so mehr gefreut wenn dann ein einigermaßen gut spielbares Spiel erschienen wäre. ;)
Das ist nicht nur zu früh herausgekommen.....es wurde schon zu früh beworben....Und wenn ich dann schon die Zielgruppe ein Jahr vorher mit schönen Rendertrailern locke sollte auch im EA Release einiges enthalten sein. Es gab ja auch sowas wie ein Entwicklertagebuch was man bei Steam kaufen konnte....was ich eigentlich schon n bisschen frech fand. Deswegen hab ichs auch nicht gekauft.
Aber ich möchte wetten das hier kein wort über den tatsächlichen Zustand des Spiels verloren wurde.
Auch hier hätten sie viel Boden gut machen können in dem sie sich offen über Ihre Fortschritte mit der Community ausgetauscht hätten.
Da wäre dann auch der Aufschrei einer weiteren verschiebung weitesgehend ausgeblieben.
 

Antika

Well-known member
Das ist nicht nur zu früh herausgekommen.....es wurde schon zu früh beworben....Und wenn ich dann schon die Zielgruppe ein Jahr vorher mit schönen Rendertrailern locke sollte auch im EA Release einiges enthalten sein.
Das stört mich persönlich so wie so immer sehr, diese schönen Trailer und dann findet man im Spiel selbst nichts so vor, wie im Trailer selbst. Werbung allgemein gibt ja leider auch oft mehr vor als dann letztendlich wirklich dran ist. In MD war das leider auch nicht anders, auch wenn das Spiel insgesamt am Anfang besser da stand als jetzt WWD.

Offen über die Fortschritte informieren erwarte ich grundsätzlich bei so etwas, aber leider habe ich dahingehend auch in anderen Spielen damit schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich hoffe mal dass die Entwickler etwas daraus gelernt haben, was jetzt die Zukunft angeht. :)
 

Xenia

Well-known member
Ja, hier ist zu viel versprochen worden und ich bin auch der Meinung, dass dieses Spiel zu zeitig auf den Markt gebracht wurde. Dennoch hat es schöne Aspekte, die wir auch nicht außer Acht lassen sollen. Aber warum hat man im Trailer von Medieval auch zu viel versprochen? Ich habe mir jetzt nochmal den ersten Trailer angesehen, den Toplitz auf der gamescom 2020 vorstellte. Er beinhaltet genau das, was im EA auch im Spiel war.
 

Antika

Well-known member
Ich meine den Trailer als das mit der Schneeballschlacht herauskam. Da sieht man spielende Kinder wie sie herum rennen und sich eine Schneeballschlacht leisten Und im Spiel selbst dann laufen sie wie eh und je zwar durch die Gegend, aber von der Lebendigkeit wie sie im Trailer gezeigt wird ist im Spiel selbst nichts vorhanden. ;)
 

Jinan

Active member
Ich verstehe auch nicht so richtig, warum offene Kommunikation bei so vielen verpönt ist. Ich ziehe es vor zu wissen, woran ich bin. Bekomme lieber mal News, in denen es heißt:
"Wir wissen, dass euch das jetzt enttäuschen wird, aber derzeit läuft es nicht rund, hier und da haben wir gerade besonders umfangreiche Probleme, müssen sehen, ob wir das zügig in den Griff bekommen, sonst müssen wir verschieben, um unseren und euren Ansprüchen gerecht werden zu können. "
als dass ich gar nix höre oder anhand von Videos und Trailern im Glauben gewiegt werde, es laufe super.
 

Ulf

Well-known member
Ist es vielleicht so, dass jeder die Werbevideos zu WWD missverständlich interpretiert? Kann man diese Werbetrailer von Toplitz vielleicht auch so interpretieren, was WWD vielleicht am Ende, der Entwicklung sein soll, und weniger, was die EA-Version zu bieten hat?

Mir persönlich wurde mit der EA-Version nichts versprochen, was vorher angekündigt wurde. Ich habe aber auch kaum Videos gesehen, weil da zum Teil auch nur englisch gesprochen wurde und ich nichts verstehe/verstand. WWD wurde einfach viel zu früh angekündigt und in den einschlägigen Shops gelistet. Auf GOG über ein Jahr, auf Steam vielleicht noch länger. Ich habe in meiner GOG-Wunschliste Games mehrere Jahre als Ankündigung stehen und nichts passiert. Was für ein Schwachsinn.

Ich erwarte von WWD erst was ernstes, wenn es fix und fertig ist und nicht jetzt im EA, wenn sich noch vieles ändern kann.
 

Xenia

Well-known member
Na ja, zuerst zu den Schneeballschlachten. Klar, das hätten sie vielleicht nicht so darstellen sollen. Aber ist die ganze Schneeballgeschichte nicht sowieso es eigentlich eine unnötige Sache und nur eine nette Kleinigkeit für zwischendurch. Ich habe noch keinen einzigen Schneemann gebaut und am Anfang einen Schneeball nach einem meiner Leute geschmissen, um das mal zu testen. Aber jeder spielt ja anders.
Das Problem mit der Kommunikation ist, denk ich, das Spieler unterschiedlich ticken, manche haben Verständnis, wenn ein Entwickler von Problemen redet, andere reagieren mit Unverständnis oder werden gleich vergrault. Ich denke, die Menschen fordern heutzutage, dass alles perfekt sein muss und können sich mit weniger nicht begnügen und vergessen schnell, dass dahinter Arbeit, vor allen aber auch Menschen stehen und keine Maschinen. Aber, ich gebe dir recht, dass mit den Trailern war nicht o.k., sie haben damit vielleicht falsche Hoffnungen geweckt, die sie wissentlich nicht einhalten konnten.
 

Jinan

Active member
Es ist ein schmaler Grat. Man will den Leuten den Mund wässrig machen, offen über Probleme zu sprechen schreckt da vielleicht wirklich zu sehr ab, da hast du Recht.
Ich finde es sehr chamant, wie die Entwickler des Spiels Paralives es machen (Lebenssimulation in der Art wie Sims). Sie posten zwischendurch immer mal Kleinigkeiten darüber, woran sie im letzten Monat gearbeitet haben, manchmal posten sie dazu sogar kleine Videos. So hat man den Eindruck, besser verfolgen zu können, wie es so läuft und Fortschritte miterleben zu können.Und so stöt mich die lange Entwicklungszeit gar nicht, weil ich merke, dass es voran geht, und nicht am ausgestreckten Arm verhungere.
Und ja, Trailer werden wohl häufig falsch bzw. total unterschiedlich interpretiert. Eigentlich weiß mein Kopf auch, dass ich darauf nichts geben darf. Aber wenn ich es dann sehe, dann fließt das Gesehene automatisch in meine Erwartungshaltung mit ein... 🙈
 

Jetset

Member
Naja....also ich will nicht wissen wie viele Leute sie mit dem "Bezahl Entwicklertagebuch" schon verärgert haben. Hat das irgendwer hier gekauft?
Also wenn man den Hintergrund der Prgrammierer kennt hat hier sicher Niemand einen AAA titel erwartet.
Aber wie ich es hier schon mal geschrieben hab sind alle Bestandteile die das Spiel intressant zu machen versprachen entweder noch gar nicht drin oder noch sehr Fehlerhaft.
Die Grafikprobleme sehe ich da noch als zweitrangig wenn wenigstens da irgendwas schon vernünftig funktioniert hätte.
Auch Abstütze gehören zu einem EA dazu...alles entspannt.....Aber hier wurden die Fans wärend der ganzen Zeit im unklaren gelassen was der Status Quo ist.
Es würde mich wirklich sehr wundern wenn die Jungs hier nur Ansatzweise das Spiel raus machen was angepriesen wurde.
Wenn sie Grundlegendes schon am Anfang nicht wirklich hinbekommen mache ich mir da ehrlich gesagt keine große Hoffnung.
Ich denke das ganze wird am Ende nur etwas für sehr schmerzfreie Western Fans.
 

Antika

Well-known member
Ich habe kein Entwicklerbuch gekauft.

Auf jeden Fall gebe ich die Hoffnung noch nicht auf dass es doch noch was mit dem Spiel wird, aber ich persönlich bezweifel dass das noch dieses Jahr was gibt. Daher erkunde ich zur Zeit die Karte und und erfreue mich an dem was ich sehe so auch als ich in den Saloon kam und dort einen Klavierspieler am Klavier spielen sah. Der klimperte tatsächlich auf dem Klavier herum und die Musik war gar nicht mal schlecht.

Zwar stehen auch dort noch so einige (wohl eher Platzhalter zur Zeit noch) regungslos herum, aber ich persönlich glaube dass es irgendwann im Spiel lebendiger wird. :)
 

Antika

Well-known member
Nun sind ja mittlerweile einige Monate vergangen und das Spiel hat sich merklich verbessert und weiter entwickelt.

Was mich jetzt jedoch besonders beeindruckt hat ist, dass die Entwickler am 28.06. auf Steam ein Thema angeheftet haben wo sie sich etwas mehr zum Ganzen äußern und vor allen Dingen dass sie sich bei den Spielern bedanken, dafür dass sie nicht den Glauben an das Spiel aufgegeben haben. (y)

Ich zitiere mal kurz einige Zeilen, die zwar auf englisch sind, die ich aber mit DeepL habe übesetzen lassen, für diejenigen die nicht auf Steam lesen. ;)

"[.....] Early Access und vielen Dank! [....] Nicht nur die Finanzierung solcher Spiele ist wichtig, sondern auch das Feedback der Community. Berichte über technische Probleme oder Bugs sind wertvoll. Diese ermöglichen Optimierungen und Fehlerbehebungen, während persönliches Feedback zu Spielmechanik, Lebensqualität und allgemeinen Ideen dazu beiträgt, gemeinsam ein Spiel zu entwickeln, das im Idealfall für und von den Spielern gemacht ist.

EA ist eine Verpflichtung und wie bemühen uns, ihr gerecht zu werden.

Euer Feedback ist mehr wert, als wir in Worte fassen können. Wir haben bisher von euch allen eine unglaubliche Unterstützung erhalten. So unsaft die erste Landung dieses Spiels auch war, ihr habt ihm geholfen, sich wieder aufzurichten, sich abzustauben, und dank euch wird es laufen und vielleicht eines Tages fliegen.

Dafür danken wir euch aus tiefsten Herzen. Wir danken euch für eure Geduld und für eure konstruktive Kritik, für eure Berichte und euer allgemeines Feedback, aber auch dafür, dass ihr euch gegenseitig unterstützt und eine einladende hilfsbereite Gemeinschaft bildet.

Wir danken Ihnen!" Zitat Ende

Ich persönlich glaube auch weiterhin daran dass aus diesem Spiel auf jeden Fall noch was wird, allen Unkenrufen zum Trotz. :)
 
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Jetset

Member
Ich hab seit dem Katastrophen release noch gar nicht wieder reingeschaut.
A: machte es in dem Zustand keinen Spaß und
B: war eigentlich klar das sollte noch eine Patchorgie folgen Mann ggf. mehrmals von vorne anfangen muss.
denke ich werde demnächst mal wieder einen Blick riskieren. :)
 

Xenia

Well-known member
Antika, ich bin voll deiner Meinung. Wild West hat sich sehr zum Positiven geändert und wird sich weiter bessern. Es gehören zu jeder Sache Leute dazu, die daran glauben und nicht bei dem ersten Problem aufgeben. Und nein, Jetset, man muss nicht nach jedem Update neu anfangen, ich hab es nicht getan. Ich spiel das Spiel, soweit es möglich ist bereits mit Bewohnern, Lieferketten und Produktionen. Man muss sich nur darauf einlassen und Spaß, ...Spaß kann man nicht nur haben, wenn man etwas Fertiges hingebretzelt bekommt, sondern auch, wenn man etwas entstehen sieht und alle Teilschritte miterleben kann. Das finde ich viel interessanter. Also ich habe mir WWD nach dem angeblichen "Katastrophenstart" gekauft und habe es noch nie bereut. Den Shitstorm damals fand ich auch nicht in dem Maße gerechtfertigt.
 
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Antika

Well-known member
Ich hab seit dem Katastrophen release noch gar nicht wieder reingeschaut.
A: machte es in dem Zustand keinen Spaß und
B: war eigentlich klar das sollte noch eine Patchorgie folgen Mann ggf. mehrmals von vorne anfangen muss.
denke ich werde demnächst mal wieder einen Blick riskieren. :)
Das es dazu gekommen ist hat mich überhaupt nicht verwundert, denn den Druck den viele der ungeduldigen Spieler damals ausgeübt haben, hat wohl mit dazu geführt dass ein doch noch recht junges Team völlig übereilt reagiert hat. ;)

Ich hoffe dass sie daraus etwas gelernt haben und nicht wieder den gleichen Fehler machen. Die wenigen Spieler die dem Spiel dennoch treu geblieben sind und weiter testen was das Zeugs hält, hat ihnen auf jeden Fall geholfen ebenfalls nicht aufzugeben.

Das Spiel ist meiner Meinung nach auch jetzt noch nichts für jeden Spieler, denn es ist immer noch nicht vergleichbar mit MD, aber auf gutem Weg dort hin. Neu anfangen muss man das Spiel nicht mit jedem Update, aber ich mache es grundsätzlich dennoch immer wieder weil ich so am besten die Verbesserungen und Veränderungen feststellen kann.

Ich spiele sowohl meinen alten Spielstand weiter wie auch auf dem neuen...denn ich fange dennoch nach jedem Update auch immer ein neues Spiel an.

Wenn du nur mal kurz reinschauen willst, mach das ruhig. Wenn du aber jetzt richtig loslegen willst mit dem Spiel, dann warte lieber noch eine kleine Weile. So wie ich es verstanden habe soll die Geschichte ja bald weiter gehen.

Auf jeden Fall stelle ich mit jedem Neubeginn auch Veränderungen in den "Gesprächen" fest, also das was man liest. Und das macht die Sache für mich zusätzlich interessant. (y)
 
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