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Was ich an WWD mag

Jinan

Active member
So... Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass dieses Spiel, auf das ich mich so gefreut hatte, so einen Schock bei mir hinterlassen hat und es das damit dann auch schon wieder gewesen sein sollte (fürs Erste). Also habe ich meine Rückerstattung quasi rückgängig gemacht, indem ich es mir wieder gekauft habe, nachdem ich noch bei diversen Streamern reingeguckt hatte.

Ich bleibe dabei, dass die Charaktere furchtbar aussehen (starre riesige Augen, wie bei einer Puppe aus einem Horrorfilm). Aber ich blende diese Hässlichkeit jetzt erst einmal konsequent aus und konzentriere mich auf die Natur, die teilweise wunderschön ist. Und um nicht immer nur zu meckern und allen Leuten, die hier vielleicht mal reinschauen, nicht nur einen negativen Eindruck zu vermitteln, möchte ich hier jetzt auf Dinge eingehen, die mir gut gefallen, als da wären:

  • Die bärbeißigen Dialoge mit z. B. Ed. Sie erinnern mich an Sambor aus MD und ich musste mehrmals herzlich lachen.
  • An der Flussschleife wachsen einige Bäume auf steinigem Untergrund, und hier und da sieht man Wurzeln, die sich auf dem nackten Stein schlängeln. Das sieht wunderschön aus.
  • Vom alten Hof unserer Familie schlängelt sich ein kleiner schmaler Pfad den Hügel hoch, dort befindet sich ein kleines Wasserbecken und auch hier stehen einige alte Baumstümpfe, deren Wurzeln an der Oberfläche sichtbar sind. Ein sehr schönes Fleckchen.
  • Die Hose mit indianischen Mustern und die Mokassins von Jack Abernathy (richtig geschrieben der Name?)
  • Die ganzen Ruinen, die überall herumstehen, lösen in mir das Bedürfnis aus, alles aufzuhübschen und man möchte einfach nur noch damit loslegen, seine eigene Siedlung/Farm zu bauen
  • Die unterschiedlichen Möbelstücke, die man frei in seinem Haus platzieren kann
  • (neu) Wie wir unseren Colt wieder ins Holster zurück stecken, indem wir ihn sich erst mal schön - ganz in Cowboy-Manier - am Finger schwingen lassen.
Ich bin noch nicht sehr weit gekommen, daher beende ich diese LIste vorerst wieder. Aber wenn ihr eure eigenen Punkte hinzufügen wollt, immer her damit.

Ich habe im Moment noch ein grafisches Problem, das bei meinem Rechner zu liegen scheint, denn bei den Streamern ist es mir nicht aufgefallen: Wenn ich laufe, dann flimmert die nähere Umgebung, insbesondere das Präriegras, ganz wild. Ich hab die Auflösung einen Ticken runter gedreht, da schien es mir weniger zu sein. Ansonsten hab ich alle möglichen Grafikeinstellungen angepasst und diverse Dinge deaktiviert, um zu sehen, ob das einen Einfluss hat, da hat sich aber nichts getan. Habt ihr eine Idee, woran dieses "Flimmern" liegen könnte? Meine Grafikkarte ist übrigens eine NVIDIA GeForce GTX 1080.

Und hat von euch jemand herausgefunden, wie ich Gebäude bzw. Gebäudeteile wieder abreißen kann? Das hab ich noch nicht herausgefunden :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan

Active member
Hallo Jinan,

Gebäude abreißen geht noch nicht. Ein heftiges Manko für ein AufBAUspiel.

Da gibts noch mehr schöne Ecken. Geh mal rechts die Straße von Taxation lang ( wenn man aus Taxation `raus läuft), dann immer geradeaus.

Oder links die Straße runter, dann kommt so ein Tal und oben ist noch ein kleiner See. auch eine schöne Gegend. Wenn man mal Handelsrouten etablieren
kann, wird das sicherlich interessant. Ich habe noch keine Ahnung, ob die Läger miteinander verbunden sind, wie in MD.

Das würde dann aber die Handelsrouten ad absurdum führen. Wie gesagt. Im Moment ist das Spiel eher schlecht, Potential ist auf jeden Fall da.

Was die Ruinen angeht, später soll man mal die verlassenen Orte in Besitz nehmen können, gerade das verlassene Anwesen an der Mine. Ich glaube,
das gehörte einem der Brüder ? Das ist auf jeden Fall schon einmal positiv und interessant.

Das mit dem Präriegras habe ich nicht. Allerdings hatte ich das früher in MD auch beim Beeren pflücken, daß die Büsche "gezittert" haben. Das wurde dann allerdings mal behoben.

Ich habe eine RTX 2070.
 

SmlehliW

Member
könnt ihr denn schon einen schönen Bauplatz empfehlen? - (hab noch garnet angfangn, aber frage schon nach Bauplatz?) - muss man denn besser selber viel manuell speichern um das Loot nicht zu verlieren? - vor jedem Bau speichern und wenn´s net passt, laden?
 

Stefan

Active member
Vor dem Bau speichern ist zu empfehlen. Was den loot angeht, wenn er weg ist, ist er weg. Egal ob Du speicherst oder
nicht. Da würde nur nie mehr ausloggen helfen im Moment.

Ich denke aber, daß wird kurzfristig gefixt.
 

Ulf

Well-known member
Dann ist es wohl ratsam, nur das looten, was man auch gerade benötigt, um wenig Verluste zu haben. Auch Essen verdirbt mir aktuell viel zu schnell. Das muss auch noch schnell korrigiert werden.
 

Stefan

Active member
Dann ist es wohl ratsam, nur das looten, was man auch gerade benötigt, um wenig Verluste zu haben. Auch Essen verdirbt mir aktuell viel zu schnell. Das muss auch noch schnell korrigiert werden.
Wenn man´s neben der Hütte dropt, ist es noch da. Aber nicht in der HÜtte, dann glitcht das durch den Boden.

Aber wie gesagt. bauen ist gerade auch nicht, nach dem relog ist alles wieder weg.
 

Jinan

Active member
Ok, das ist mir neu, meine Gebäude waren noch da :unsure:
Bin gespannt, wann der nächste Patch kommt und was er behebt...
 

Jetset

Member
Hab 7 Stunden reingeschaut und es erstmal wieder von der Platte geschmissen.....
Das ist ja eine unfaßbar große Baustelle die hier abgeliefert wurde.
Das die Unity Engine die falsche Wahl für dieses Spiel war zeigt sich in dieser "EA Demo", mehr ist es in meinen Augen noch nicht, noch schlimmer als erwartet.
Auf Grund dieser Basis je ein gescheites Spiel zu machen halte ich fast für ausgeschlossen.
Animationen, Grafik, Sound, Lokalisation, neue Quests etc sind Sachen worüber ich gerne bei einem Early Access Titel hinwegsehe aber wenigstens sollte die Grundlegende Spielemeachnik schon funktionsfähig sein.
Das Spiel in einem derart desolaten Zustand zu verkaufen ist selbst im Early Access eine zumuntung.
Egal wo man im Spiel hinschaut vermisst man jegliche begeisterung der Jungs von Moon Punch Studios an Ihrem eigenen Projekt.
Wirklich schade. Ich mag das Setting und die Idee und hoffe das sie vielleicht doch noch auf ne andere Engine Wechseln, gute Programmierer einstelllen, ABBA noch mal Live auftritt.....:D
Naja...nichts davon wird wahrscheinlich passieren....aber man darf ja noch hoffen^^
 

Xenia

Well-known member
Hab 7 Stunden reingeschaut und es erstmal wieder von der Platte geschmissen.....
Das ist ja eine unfaßbar große Baustelle die hier abgeliefert wurde.
Das die Unity Engine die falsche Wahl für dieses Spiel war zeigt sich in dieser "EA Demo", mehr ist es in meinen Augen noch nicht, noch schlimmer als erwartet.
Auf Grund dieser Basis je ein gescheites Spiel zu machen halte ich fast für ausgeschlossen.
Animationen, Grafik, Sound, Lokalisation, neue Quests etc sind Sachen worüber ich gerne bei einem Early Access Titel hinwegsehe aber wenigstens sollte die Grundlegende Spielemeachnik schon funktionsfähig sein.
Das Spiel in einem derart desolaten Zustand zu verkaufen ist selbst im Early Access eine zumuntung.
Egal wo man im Spiel hinschaut vermisst man jegliche begeisterung der Jungs von Moon Punch Studios an Ihrem eigenen Projekt.
Wirklich schade. Ich mag das Setting und die Idee und hoffe das sie vielleicht doch noch auf ne andere Engine Wechseln, gute Programmierer einstelllen, ABBA noch mal Live auftritt.....:D
Naja...nichts davon wird wahrscheinlich passieren....aber man darf ja noch hoffen^^
Mag sein, aber ist es nicht erst richtig, das Spiel weiter zu versuchen, sinnvoll und hilfreich zu kommentieren, Bugs und dergleichen auf nette Art und Weise zu melden, ohne das Spiel zu haten, weil nicht alles am Anfang so klappt? Ist es nicht gerade besser, jetzt andere Spieler nicht noch mehr zu verunsichern und die Entwickler lieber zu motivieren und Spieler zur Geduld aufzurufen? Wäre das nicht viel erfolgversprechender? Moon Punch kommt, wenn ich das noch richtig weiß, aus der Filmprange und haben sich jetzt an ein Spiel gewagt mit einem großen Partner an ihrer Seite. Wie heißt es doch so schön: "Wer nichts wagt, der nichts gewinnt". Lasst den Leuten doch ihre Zeit, die sie brauchen und helft lieber mit.
 

Ulf

Well-known member
Die Entwickler müssen ja auch eine faire Chance bekommen, damit sie die Bugs beseitigen können. Wenn keiner Bus meldet, wie soll das Game besser werden? Es verlangt ja auch keiner, das Spiel jetzt bis zum Abwinken zu zocken. Aber wenn Updates kommen, vielleicht mal rein schauen und den Entwicklern neue Infos geben.
 

Xenia

Well-known member
Ich bin zwar leidenschaftliche Medievalerin und stehe eigentlich nicht so auf Wild West, aber ich werde mir heute WWD holen, um selbst mir mal ein Urteil bilden zu können. Ich glaube, dass Falscheste, was man machen kann, ist, nur auf die Meinungen der anderen zu hören. Sicher bin ich, was Grafik und kleinere Bugs angeht, lockerer als andere, aber ich werde mir heute alles persönlich ansehen und freue mich schon darauf. Hier zeigt sich wieder, guckst du den richtigen Leuten zu, können sie dich auf den Geschmack bringen.
 

die Abrissbirne

Active member
das mit dem Lesen ist so eine Sache, sieht man bei MD oder auch anderen Spielen,
da wird über irgendetwas gemeckert und rumgemozt, obwohl es in den Patches drinsteht,
ganz nach dem Motto wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil.
 

Jetset

Member
Ich habe sie schon unterstützt in dem ich es nicht, wie die meisten bei Steam, wieder zurückgegeben hab.
Schau mal unter den Rezessionen nach.
Wenn ich alle Fehler melden wollte die mir in den 7 Stunden aufgefallen sind hätte ich einiges zu tun.
Ich kauf häufiger EA Titel oder backe Indi Spiele.....Ich hate das Spiel auch nicht...aber das was hier Präsentiert wird kann bei mir mit nichts Punkten.
Es sieht absolut lieblos hingeklatscht aus.
Das lässt nur den schluss zu das sie es entweder nicht besser können oder mehr arbeit in das Projekt zu stecken nicht gewünscht ist.
Wenn das selbst mit der Verschiebung im EA etwas ist womit sich die Entweickler begnügen rechne ich dem ganzen keine großen Chancen aus.
Damit ich aktiv die Entwicklung unterstütze und meine Zeit investiere muss mich schon irgendwas im Spiel triggern.
Derzeit ist es davon noch Meilen entfernt.
ich werde es weiter verfolgen und lasse mich überraschen.
 

Xenia

Well-known member
Ich denke schon, das die Entwickler es besser machen wollten. Sie hatten sich den Spielern in einem Video vorgestellt und das macht man nicht, wenn man nur schnelles Geld absahnen möchte, viel mehr, wenn man mit Liebe ein Projekt angehen möchte. Sie brauchen halt Hilfe, die vom erfahrenen Toplitz-team und von uns als user.
 

Ulf

Well-known member
@Jetset
Wie auch schon bei Cyberpunk 2077, war wohl der Druck, wegen Geldmangel da, dass WWD schon veröffentlicht wurde. Zudem wurde WWD auch in der scheiß Corona-Zeit entwickelt, hier ist nur mal Lockdown zu nennen, was die Arbeit an dem Game nicht leichter gemacht hat. Andere Entwickler ging es gleich.

Und wenn der Publisher meint, dass nach der Veröffentlichung eh weiter gearbeitet wird, weil EA, dann wird das, was schon fertig ist, einigermaßen spielbar gemacht, der Rest kommt ja eh, Hauptsache es ist nicht mehr so viel leere in der Kasse. Die Finanzierung spielt schon immer eine große Rolle, wenn Produkte VIEL zu früh erscheinen. Jetzt mit der EA-Veröffentlichung steht die Finanzierung, und die Entwickler arbeiten sogar das Wochenende durch.

Es heißt nicht umsonst, in der Wirtschaft "Zeit ist Geld, und ohne Geld, keine Zeit". Heißt, ist eine gewisse Zeit um, ist das Geld weg. Kommt Geld rein, wie hier mit der EA-Veröffentlichung, gibt es wieder Zeit, das Produkt zu verbessern.
 

Jetset

Member
@

Ulf


Ich denke Toplitz hat sich mit blick auf die veröffentlichung weiterer Dynasty Spiele, die wohl noch in der Pipeline sind, mit einem release im jetzigen Zustand einen Bärendienst erwiesen.
Genau wie der letzte MD Teil den Kauf dieses Titels bei vielen befeuert hat wird es hier das Gegenteil bewirken.
Ich bin einiges gwohnt wa EA Titel angeht aber sein wir mal ehrlich...
Das was das Game verspricht intressant zu machen wie die Stadtsimulation und Verwaltung, das Farming, das Bauen...alle diese Dinge sind kaum im Ansatz funktional oder erkennbar und das ganze Präsentiert sich dann noch in einer komplett veraltet wirkenden Grafik.
Wenn die Entwickler wollen das die Comunity mit hilft brauchen SIe erstmal eine Basis...aber im aktuellen Status holen sie damit Niemanden ab.
Es gibt sicher genügend Hobby Programmierer und Modder die gerne helfen aber da muss dann auch schon erkennbar sein das das ganze irgendwas wird damit sie ihre Zeit opfern.
Ich hab den Fun Pimps damals duzende Server Logs und Fehlerbeschreibungen von 7 days in den frühen anfängen geschickt...das gleiche bei Life is feudal an Bitbox....aber ich hab die Zeit gern investiert weil auch das wenige was da war bereits schon spaß gemacht hat und man schon sehen konnte wo die Reise hingeht.
HIer bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher.
 

Antika

Well-known member
Aber ich bin mir hier sehr sicher. Ich bin jetzt 4 mal von vorne angefangen und habe mit jedem Neuanfang Verbesserungen feststellen können. Die zwei einzigen Gebäude die ich bisher gesetzt hatte, sind geblieben und nicht verschwunden wie andere berichten.

Mit meiner doch recht schwachen Grafik Karte (960) zuvor, konnte ich dennoch das Spiel spielen. Ich habe erst mal einiges an Einstellungen vorgenommen und dann ging es. Was natürlich nicht ging war in der Nacht unterwgs sein, denn das ist ja bis jetzt noch bei den meisten ein Problem .

Ich habe dann ganz einfach gewartet bis es wieder hell wurde und dann konnte ich weiter spielen, also erst mal erkunden. Denn richtig spielen werde ich wenn das Spiel einigermaßen fehlerfrei funktioniert.

Ich habe schon Spiele gespielt die nicht mal mehr EA waren und mehr gekostet haben als jetzt WWD. Und diese Spiele waren eine ganze Zeit lang eine einzige Katastrophe.

Jetzt habe ich eine neue Graka (GTX 1080.) und einen neuen Bildschirm, da mein alter noch von anno dazumal war. Sehr schlechte Auflösung und er präsentierte mir zudem ständig nervige Querstreifen.

Mir persönlich gefällt das Spiel dennoch sehr gut, auch wenn es noch viele Fehler beinhaltet. Aber die Entwickler sammeln fleißig jede neue Fehlermeldung, geben auch so Rückmeldung und versuchen zu helfen wo immer sie können.

Und die "langen" Texte im Spiel stören mich überhaupt nicht, ich lese sehr gerne.

Es gibt natürlich weiterhin noch einiges was dringend verbessert werden muss, aber ich habe Geduld genug zu warten und setze die Entwickler nicht ständig unter Druck wie einige es machen (ich meine jetzt nicht hier) aber auf Steam.

Ich möchte nicht wissen was für ein Geschrei losgegangen wäre, hätte man das Spiel erneut verschoben. Manche führten sich doch wie Kleinkinder auf und wollten jetzt aber endlich spielen....und am besten gleich noch Coop....dazu als weiblicher Charakter und was weis ich nicht sonst noch alles.

Und dann kam WWD endlich heraus.....und es kam wie es kommen musste....großes Geschrei. ;)
 

MikeSch

Well-known member
Wegen der heftigen Kommentare habe ich mir bei einigen YouTubern mal ein paar Let's Play reingezogen, um mal aus nächster Hand einen Eindruck zu bekommen.

Ich habe den Eindruck, dass Spiel hat richtig Potential. Das ist schon einmal gut.
Ausserdem ist es nicht einfach Medieval Dynasty im wilden Westen, sondern was eigenes. Auch hier punktet WWD.
Die Grafik als solches finde ich garnicht so schlecht. Also die Stimmung wird schon transportiert.
Die Texte sind durchaus OK und tw. echt urig-witzig. Da hat man sich schon Mühe gegeben.

Aber dann kommt es:
Die Grafik leckt ordentlich. Die Gegenstände fliegen im freien Raum. Die NPCs stehen etwas steif und motivationslos wie Schaufensterpuppen herum. Die Wild-Tiere jagen wie auf Drogen herum, die Haustiere sind ebenfalls auf Drogen, aber total apathisch
Es gibt wohl viele spezielle Orte auf der Karte, nur kann man darin nicht interagieren. Was sollen die denn da? Gut aussehen?
Wenn man vor der Quest ein Tier schon erlegt hat, dann muss es in der Nebenquest nochmal erlegen. Da fehlt es an Logik. Nur ein Beispiel von Vielen.
Man kann auch auf den Aufzug verzichten und gleich ins Tal springen. Ist nicht schlimm.
Gegenstände verschwinden. Oder gefällte Bäume verdoppeln sich. Dialoge frieren ein.
Das kann man jetzt fast beliebig fortsetzen...

Die Musik und die Geräusche wiedrum sind ganz nett.

Also auf mich macht WWD den Eindruck etwa ein halbes Jahr zu früh herausgebracht worden zu sein. Medieval Dynasty hatte zu EA-Beginn auch ein paar lustige, ungewollte Extrafeatures, aber es war grundsätzlich spielbar und hatte eine recht ordentliche Basis, wo eher das Feintuning angesagt war. Bei WWD sehe ich da noch eher den groben Eingriff und dann noch ganz viel Fleißarbeit die NPCs zum Leben zu erwecken.

Also überzeugt bin ich da noch nicht. So einen freien Sandbox-Modus wie Medieval Dynasty, also das ungezwungene Bauen und Gestalten, erkenne ich auch nicht, aber das mag meine Vorliebe sein.

Tja. Weiss nicht.
Mike
 
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