Cocco
Well-known member
Update-Hinweise v0.5.0.3.

- Neue Geräusche für Kaninchenfalle: öffnen und schließen.
- Neue Geräusche für Esel.
- Neue Geräusche für Schmieden: Schmiede mit Blasebalg.
- Neue Geräusche für das Schmieden: Amboss - Härten im Eimer.
- Schwedische Sprache.
- Niederländische Sprache.
- Neue Rohstoffvorkommen: Kupfer, Zinn, Eisen, Salz.
- Neue Ressourcen: Kupfererz, Zinnerz, Kupferbarren, Zinnbarren, Bronzebarren, Eisenbarren. (Einige NPC-Produktionseinstellungen können jetzt zurückgesetzt werden)
- Neue Werkzeuge/Waffen aus Kupfer: Hammer, Axt, Hacke, Schaufel, Sichel, Messer, Pfeil, Bolzen, Speer.
- Neue Werkzeuge/Waffen aus Bronze: Hammer, Axt, Hacke, Schaufel, Sichel, Sense, Messer, Pfeil, Bolzen, Speer, Spitzhacke.
- Neue Animationen für NPCs, die in der Taverne arbeiten.
- Neue Werkbank: Schmiede.
- Neues System für Händlereinstellungen.
- Eine Familie für Raimund. (Sie erscheint nach dem Jahreszeitenwechsel in gespeicherten Spielen)
- Teig erscheint jetzt auf der Bäckerschaufel und im Ofen, bevor er zu gebackenem Essen wird.
- Fisch oder Fleisch erscheinen jetzt während der Herstellung auf der Feuerstelle.
- Neues Dorf - Tutki. (Ehemals Raimunds Heim)
- Ein neues System, das in jeder Saison interessante Orte auf der Karte generiert, wie z.B. Karren mit Gegenständen. (Alte Karren auf der Karte gehören jetzt zu diesem System)
- Neues Reittier: Esel. Kann im - neuen - Dorf Tutki gekauft werden. (Er erscheint nach dem Jahreszeitenwechsel in gespeicherten Spielen).
- Kompass-Symbole für bestimmte Händlertypen.
- Statussymbole neben den NPC-Namen, wenn man mit ihnen interagiert.
- Die Schmiede hat jetzt während des Herstellungsprozesses ein Feuer.
- Die Feuerstelle hat jetzt während des Herstellungsprozesses ein Feuer.
- Doppelklick-Erkennung in der Benutzeroberfläche.
- Symbol für Flirt-Option im Dialog.
- Neue Geräusche für den Stier.
- Handwerks-Menü zeigt Informationen zum Rezept an: Haltbarkeit, Preis, Nahrung, Wasser etc.
- Neue In-game Musik.
- Neues Werkzeug/Waffe - Steinspitzhacke.
- Neues Werkzeug – Schere aus Bronze.
- Neue Icons für Rezepte und Handwerks-Kategorien.
- Feuer für den Herd.
- Der Spieler muss nun ein Feuer entfachen, bevor er Herd, Schmiede oder Kessel zum Handwerken verwenden kann.
- Ein definierbarer Spielmodus-Modifikator zur Erhöhung der Gebäudelimits auf bis zu 200% des Grundwertes.
- Neue Geräusche beim Schweißabwischen für NSC.
- Neue Geräusche für das Kopfkratzen bei NSCs.
- Neue Geräusche für das Niesen der NSCs.

- Beim Speichern des Spiels merken sich wilde Tiere jetzt ihre Trefferpunkte und Position.
- Das Übertragen eines ganzen Stapels an Münzen. (Der Dezimalwert wurde im Inventar belassen)
- Manchmal sind die Zahlen der übergebenen/abgeworfenen Gegenstände falsch.
- Der Versuch, Personen einem Gebäude zuzuweisen, wenn keine Dorfbewohner da sind, zeigt "kein Gebäude" statt "keine Personen" an.
- Intro kann mit Gamepad nicht übersprungen werden.
- Hopfen und Obstbäume werden im Feld-Menü nicht als erntereif angezeigt.
- Das Terrain hat bei hohen FOV-Werten eine zu geringe Dichte des Grids.
- Schwebende Bäume auf der Karte.
- Schaltflächen von Tieren können in den Zuweisungsmenüs nicht angeklickt werden.
- Gefällte Bäume, die liegen gelassen werden, produzierten mit jedem Speichern/Neu Laden unendlich viele Federn.
- Gefällte Bäume verwandeln sich nach dem Laden des Spiels in reguläre Baumstämme mit einer anderen Rotation, die gelegentlich unter die Karte fallen.
- Mütter werden in der ersten Jahreszeit nach der Geburt noch immer dem Arbeitsplatz zugewiesen.
- Alwin Geschichte V - Wenn Alwin sitzt, während der Spieler die Quest annimmt, steht er nicht auf und folgt.
- Ein Fisch leuchtet im Inspektions-Modus nicht auf, nachdem er angeschossen wurde.
- Ein Problem mit baumelnden NSCs über sitzenden NSCs wurde reduziert.
- Das Abzwacken von Ästen von einem gefällten Baum und das Zerhacken in Stämme gibt keine Technologiepunkte mehr.
- Falsche Treffergeräusche von Haus- und Hühnerstall-Fundamenten.
- Manchmal "zappt" das Pferd zum Spieler, wenn es gerufen wird.
- Der Spieler kann gelegentlich unter die Karte fallen, nachdem er den "Unstuck"-Befehl benutzt hat.
- Gegenstände erscheinen abweichend in der Hand und auf dem HUD.
- Das Pferd hält nun eher an, wenn es gegen Objekte läuft.
- Der Spieler kann ein anderes Pferd besteigen, während er bereits auf einem Pferd sitzt.
- Der Spieler kann beim Zielen einfrieren, nachdem er das Menü während des Zielens geöffnet und geschlossen hat.
- Die Mauseingabe wird im ESC-Menü weiterhin erkannt.
- Probleme mit dem Haus nach dem Wechsel zum Erben.
- Gelegentlich hat ein fackeltragender NPC eine Leerlaufanimation (z.B. Hände überkreuzen), wenn der Spieler mit ihm spricht.
- Bau-Besessenheit funktioniert nicht bei Zäunen.
- Beim Jahreszeitenwechsel wird der Charakter nicht nach Hause teleportiert, während er auf einem Pferd sitzt.
- Wenn der Spieler das Handwerken beendet, bevor er alle Gegenstände fertiggestellt hat, werden dennoch die Animationen der Werkbank abgespielt.
- Ein Problem, das dazu führte, dass der Spieler zu weit weg von Webstuhl, Spinnrad/Töpferscheibe stand/saß, wenn der Spieler das Handwerken abbrach, bevor sich der Charakter vollständig in die Position bewegen konnte.
- Das Hammer-Modus-Menü kann während einer Ereigniskarte angezeigt werden.
- Fischpastete verwendet jetzt gesalzenen Fisch statt getrocknetem Fisch.
- Beim Gespräch mit der Näherin erscheint das Tavernen-Symbol anstelle das für die Näherin.
- Beim Speichern und Neu-Laden verschwinden neu zerlegte Stämme.
- Im Inspektor-Modus sind neu zerlegte Stämme nicht zu sehen.
- NPCs aus dem Dorf eines Spielers mit dem Beruf Händler.
- HUD-Tutorial skaliert nicht richtig für verschiedene Seitenverhältnisse.
- HUD-Wissens-Tutorial blendet nun mit dem HUD aus.
- Wenn man auf ein Reittier steigt, wird die Höhle erleuchtet.
- Während Alwin sitzt und der Spieler ihn bei einer Quest irgendwo hinbringen soll, kann er nicht aufstehen.
- Einige Quests erfordern Eisenwerkzeuge, aber diese sind in der Technologie weiter fortgeschritten.
- Esel "tritt aus".
- Bronzespeer verschwindet, nachdem er geworfen wurde.
- Bronzebolzen Mesh-Rotation.
- Speere oder Pfeile, die in Bäumen stecken blieben, schweben möglicherweise weiter in der Luft, nachdem der Baum gefällt wurde.
- Die Kamerabewegung bricht zeitgesteuerte Interaktionen ab, wenn sich der Spieler innerhalb der maximalen Interaktionsdistanz zu dem interagierenden Objekt befindet.
- Ein Problem, das dazu führte, dass der Spieler beim Versuch, aus der Hocke auf ein Reittier zu steigen, stecken blieb.
- Die Möglichkeit, das Schlafmenü am Lagerfeuer eines kleinen einfachen Hauses zu öffnen.
- Zeiten der Animationsschleifen bei Mühlstein, Webstuhl, Spinnrad und Weinfass.
- Wenn man mit der Näherin spricht, hat sie das Tavernen-Symbol anstelle der Näherei-Hütte.
- Zu schnelles Leveln mit Korn.
- Die Mine hat einen Zustand von Null.
- Beim Aufheben von Gegenständen muss der Spieler, anstatt direkt auf die Gegenstände zu schauen, über diese hinwegschauen, um sie aufzuheben.
- Arbeitsanimation der Saftpresse für weiblichen NPC.
- Mühlstein-Animation synchronisiert nicht, wenn der Spieler Handwerk betreibt.
- Reduziertes "Hüpfen" von NPCs nach dem Aufstehen von Bänken oder Hockern.
- Besessenheit des Bauern funktioniert nicht beim Ernten von Gemüse.
- Verkäufer verkaufen Verfaultes.
- Bronze-Messer kann nicht hergestellt werden.
- Unendliche Bolzen für die Armbrust, wenn der Spieler sie nach dem Nachladen der Armbrust ausrüstet.
- Die Anzahl der Fälle, in denen die unsichtbare Macht NPCs von den Arbeitsplätzen wegbewegt, wurde reduziert.
- Eine Option zum Verlassen des Kartenrandes beim Absteigen von einem Reittier.
- Einer der Steine gibt Landwirtschafts-Technologie statt Überleben.
- Wenn der Spieler verdorbenes Essen von einem Teller isst, zeigt die Tellerbeschreibung an, dass es giftig ist.
- Gelegentlich benötigen Quests falsche Gegenstände zur Auslieferung und können deshalb nicht beendet werden.

- Änderung im Wirtschaftssystem. Der Basis-Verkaufsfaktor ist jetzt 50% statt 35% und der Kauffaktor ist jetzt 150% statt 200%.
- Audio bei neuen Koch-Animationen: Kessel und Feuerstelle, für männliche und weibliche NPC.
- Die Frequenz der Nutztier-Geräusche wurde reduziert.
- Geräusche-Mix des Windes.
- Gegenstandsbeschreibungen.
- Gebäudebeschreibungen.
- Beschreibungen von Fertigkeiten.
- Technologie-Beschreibungen.
- Möbel-Beschreibungen.
- Beschreibungen der Wissens-Registerkarten.
- Tutorial-Meldungen.
- NPCs düngen jetzt Teilbereiche von Feldern (mit bestimmten Samen) unabhängig von einer Jahreszeit.
- Dialog-UI.
- Radial-Menü-Symbole.
- Englische Sprache.
- Brasilianische Sprache.
- Französische Sprache.
- Tschechische Sprache.
- Türkische Sprache.
- Italienische Sprache.
- Russische Sprache.
- Polnische Sprache.
- Ukrainische Sprache.
- Deutsche Sprache.
- Chinesische Sprache.
- Spanische Sprache.
- Portugiesische Sprache.
- Niederländische Sprache.
- Schwedische Sprache.
- Japanische Sprache.
- Ungarische Sprache
- Die Interaktion mit Truhen in Gebäuden zeigt nun den Namen des Gebäudes an.
- Der Name eines Werteparameter wurde von Lebenspunkte in Ausdauer geändert.
- Name für Fertigkeit und Technologie von Handwerk zu Herstellung und Herstellungs-Technologie geändert.
- Der Name für die Kategorie auf dem Schneidertisch wurde von Schneidern zu Sonstiges geändert.
- Der Name für die Punkte, die für die nächste Stufe der Fertigkeit benötigt werden, lautet jetzt Erfahrungspunkte statt Fertigkeitspunkte.
- Der Name für die Berufe in der Scheune wurde geändert in Bauer (arbeitet auf Feldern und Obstgärten) und Scheunenarbeiter (drischt Getreide und produziert andere Gegenstände).
- Ausgeblendetes HUD erlaubt die Verwendung des Inventar-Tabs usw.
- Federn werden nach dem Fällen des Baumes automatisch eingesammelt.
- Viele der bereits vorhandenen Interaktionen liefern zusätzliche Technologiepunkte.
- Die Auswahl an Händlern wurde erweitert.
- Die Anzahl der Händler auf der Karte wurde erhöht.
- Der Technologiebedarf für den Stall wurde von 5000 auf 2000 gesenkt.
- Bienenstock-Technologieanforderung von 9000 auf 5000 gesenkt.
- Die Feldverwaltung wird bei der Saatgutauswahl nicht beschnitten.
- Die Anzahl der Jahreszeiten zum Abschließen von Herausforderungen wurde um 1 erhöht.
- Ereignis "Reisender Händler" - neue Option, wenn der Spieler die Diplomatie auf Maximum hat.
- Größe des Gegenstandssymbols im Radialmenü des Quickslots verkleinert.
- Nahrung, die gebraten wird, ändert sich jetzt je nach Rezept.
- Die Feuerstellen-Animation für den Spieler verläuft jetzt schneller.
- Optimierungen bei der Gegenstandsauswahl.
- Amboss- und Schmiedemodelle.
- Amboss-Animationen für den Spieler und NPCs.
- Schmiede-Animationen für den Spieler und NPCs.
- Das Talent "Night Rider" erhöht nicht mehr die Animationsgeschwindigkeit des Pferdes.
- Animation für das Halten der Sense bei NPCs.
- Speere und Wurfsteine beginnen nun automatisch zu zielen, wenn der Spieler mehr als einen davon im Inventar hat und nach dem Wurf die rechte Aktionstaste weiter gedrückt hält.
- Die Dauer des Alkohol-Rauscheffekts wurde erhöht.
- Bei einigen Eisengegenständen, Federn und Weinen wurden die Werte geändert.
- Einige Gegenstände wie z.B. Satteltaschen oder Sattel benötigen bei der Herstellung kein Eisen mehr und verwenden stattdessen nun Zinnbarren.
- Arbeiter- und Tierlimits werden nun in der Beschreibung im Radialmenü für Gebäude hinzugefügt.
- Schmiederezepte werden jetzt anders sortiert.
- Die Länge der Höhle hängt davon ab, ob sie ein Minengebäude hat.
- Kleinkinder haben mehr Kleidung zum Anziehen.
- Das Alter der Tiere wird in der Produktion berücksichtigt.
- Kleinkind-Laufanimationen für den Herbst und Winter.
- Kleinkind-Laufanimation.
- Neues Modell für das Minengebäude.
- Die Position der Pferdeausrüstung im Inventar.
- Tiere mit den gleichen neuen Preisfaktoren wie Gegenstände.
- Die letzte Stufe der Tauschfertigkeit wurde abgeschwächt, so dass sie jetzt nur 30% statt 40% gibt.
- Musik im Spiel.
- Sounds für Fohlen männlich, Fohlen weiblich, Stier, Kalb männlich, Kalb weiblich.
- NPC-Name geändert von Racimir zu Racimiar.
- Höhlen mit der errichteten Mine werden nun durch Fackeln beleuchtet.
- Gegenstandsbezogene Eingaben im HUD werden nun ausgeblendet, wenn der Spieler auf einem Reittier sitzt.
- Die Zerstörungschance für Bronze- und Kupferpfeile/-bolzen wurde je nach Materialtyp angepasst.
- Die Höhle mit dem Minengebäude hat Schilder, die in Richtung des Ausgangs zeigen.
- Aktualisiertes Eselsymbol im Inventar.
- Die Suppe in den Kesseln kocht jetzt bei der Zubereitung.
- Gewichte von 20 und 40 max. für den Esel erhöht auf 30 und 60 max.
- Icon für die "Alles" Gegenstandskategorie.
- Technologie-Belohnungen für das Abschließen von Quests tragen jetzt explizit das Wort "Technologie".
- Betrunken zu sein, wirkt sich nur noch auf die Bewegung des Spielers bei Spielereingaben aus.
- Fleisch für einen Schweinestall-Verkäufer hinzugefügt.
- Die Ressourcenkosten für Gemüsesuppe wurden gesenkt.
- Verbesserte Rotation der NSCs die sich auf eine Bank oder einen Stuhl setzen.
- Verbesserte Rotation der NSCs die mit anderen NSC sprechen.