Dynasty Fans

Willkommen in der inoffiziellen Dynasty Community! Bei uns findest du Tipps und Tricks rund um alle Dynasty Spiele, schau gerne in unserem Forum und unserem Wiki vorbei. Besonders freuen wir uns wenn du teil unserer Community wirst.

Produktion und Speicher

EliasGreer

New member
IST - Xbox - 40 Tage/Jahr
Der Spieler stellt dem Freien die notwendigen Werkzeuge, Rohstoffe und Halbfabrikate zur Verfügung, um in der Verwaltung zu bestimmen, auf welche Produkte der Arbeiter seine Arbeitsleistung verwendet.
Sobald das Produkt fertig ist, wird es im Lebensmittel-(Ll) oder Materiallager (Ml) abgelegt.
---
Schritt Eins macht bei Rohstoffbeschaffung Sinn. Sobald es an Halbfabrikate geht, sollte auf Stückproduktion wechselbar sein. Nicht selten kommt es vor, dass Ressourcen im Prozess hängen bleiben oder eine Massenproduktion nicht gewünscht ist. So sollte man bestimmen können, dass die Produktion noch beendet wird, doch keine neue gestartet.
Beispiel Brennholz: Im Winter wird mehr gebraucht. Deshalb geb ich zum Beginn des Herbstes oder Winter einen Auftrag von 500 Scheiten und priorisiere ihn. Sobald dieser durch ist, wird die normale Produktion wieder aufgenommen. Am Restbestand im Frühling, kann ich ablesen, ob weniger oder mehr hergestellt werden muss.

Speicher - Es ist ein extremer Vorteil, dass die beiden Lagertypen ihr jeweiliges Lager teilen und die Kapazität durch weitere Bauten erweitert wird. Spezialisierte Speichererweiterungen mit Sperrfunktion würden weitere Vorteile bringen.

Übersicht​
  • Kornspeicher: Korn gehört nicht ins Ml ;). Ob ein separates Gebäude oder im Ml steht zur Diskussion
  • Gekocht und gebackene Verpflegung kann im Schrank (im Ll) gelagert werden. Auch Getränke und Eimer sowie Trinkschläuche unter einem eigenen Reiter.
Somit könnte die Problematik der Übersicht durch Tellerhaltbarkeit ebenfalls reduziert werden​
  • Ein Sack, der in der Scheune steht, in dem nur Saatkorn lagert.
  • Ein Sack, in dem das Korn für Tierfutter separiert wird
AussaatHerbstWinterFrühlingSommer
Roggensamen56---
Haferkorn--33-
Karottensamen-9--
Kohlsamen---45
Flachssamen--15-
Weizensamen16---
Zwiebelsamen--8-
Diese Zahlen sind zum Anbau auf einer Bergfläche und unerprobt. Bei dem Ernten durch einen Freien könnte direkt ein Teil der Ernte zurückgelegt werden.
  • Für, z.B. den Auftrag des Herolds oder Verkaufsartikel kann so eine Produktion in eine separate Kiste eingelagert werden.
  • Zielort in der Verwaltung wählbar lässt eine Produktionslinie schaffen, welche von einem anderen Arbeiter genutzt wird. Oder nicht genutzt, um einen Teil der Produktion abzuzwacken.
  • Tierfutter in einem Sack, der seine Kapazität vom Ml bezieht und im Raum jedes Ml steht oder nur angezeigt wird, wenn in der Verwaltung aktiviert.
  • Stroh auf einem Haufen, bei Aktivierung öffnet sich ein Lagerfenster. Kein Stroh eingelagert, nur einige Halme am Boden, bis 40 Stk. ein kleiner Haufen. Danach ein hoher Haufen.
  • Baumstämme im Lager gleich rechts und beim Holzfäller aufstapeln und von dort auch einzeln abholbar. Bis der Stoss voll ist, einzeln erscheinen und verschwinden im Lager, beim Holzfäller morgens und abends leer.
  • Im Lager ebenso mit den Brettern hat genug Platz ;)

Die Kapazität vom Materiallager (Ml) und Lebensmittellager (Ll), kann beibehalten werden. Nur der Zugriff ist nicht nur über die Kiste im Raum, der sonst nicht genutzt wird.
 

Cocco

Well-known member
Saatkorn kannst du in gewünschter Menge z.B. in einer Weidenkiste im ML lagern. Ich verkaufe z.B. Leinsamen im Marktstand, habe aber in der Weidenkiste die Aussaatmenge liegen.

Wenn dann Leinsamen im ML vor der Aussaat auf Null geht, stoppe ich den Verkauf und packe den Samen aus der Weidenkiste im die Kiste des ML. Voila, Problem gelöst.
Nach der Ernte packe ich dann den Samen für die Ausaat in die Weidenkiste und starte dann wieder den Verkauf.

Genau so analog anderer Samen, falls nötig.
 

Xenia

Well-known member
Bei mir ist es das Getreide, auf das ich sehr aufpassen muss, da sonst alles für Tierfutter und Mehl verbraucht wird. Ich lege mir also immer 100 von jedem Getreide ins Lager, außerhalb der Kiste und gucke am Anfang einer jeden Saison nach, ob noch genug für die Aussaat in der Lagerkiste ist. Leinsamen verkaufe ich auch über die Stände, aber da ist ja immer ausreichend da, genauso die Gemüsesamen.
 

Cocco

Well-known member
Xenia, du kannst das Saatgut auch auf die Kiste im ML legen, das klappt. Da passen locker alle Getreidesorten drauf :)
 

Xenia

Well-known member
Ja, ich weiß, da liegen schon andere überschüssige Sachen, wie z.B alle möglichen Barren (sind dekorativer). Für andere Dinge habe ich Körbe im Lager aufgestellt.
 
Oben