Ich habe mir damals in der Höhle an einer strategisch guten Stelle eine Standfackel in die Nähe des Ausgangs gebaut. Wenn man diese passend platziert, sieht man den Schein der Standfackel auch um ein oder zwei Kurven ganz gut und kann dann dem Licht entgegen gehen. Außerdem habe ich zur Orientierung auch z.B. immer wieder einen Stein abgelegt, sodass ich dank der Fähigkeit, mit der man Steine usw. farbig darstellen lassen kann, anhand der Spur einfacher zurück gefunden habe. Die Bezeichnung des Objekts sieht man auch durch Wände hindurch (oder zumindest hat man das bis vor einigen Patches noch gekonnt).
Sobald man ein Reittier hat, kann man außerhalb der Höhle aufsteigen und dann hineinreiten. Dann kann man dieses zusätzlich zu Racimir beladen. Reittiere können allerdings
nicht innerhalb der Höhle gerufen werden, d.h. Racimir muss immer aufsteigen, reiten und wieder absitzen, um das Tier zu bewegen. Aber dafür kann deutlich mehr Gut aus der Höhle transportiert werden.
Um noch mehr Material transportieren zu können, habe ich Racimir alles aus dem Inventar - bis auf zwei Spitzhacken - am Höhleneingang ablegen lassen.
Da ich Steine bevorzugt im Winter in der Nähe des Dorfes gesammelt habe und ich in den Höhlen eher an Kupfer und Zinn interessiert war, habe ich einfach die Steine in der Höhle aus dem Inventar geworfen. Sodass das Inventar nur mit Kupfer und Zinn befüllt war. Die Steine habe ich im weiteren Verlauf des Spiels gezielt eingesammelt, als ich sie zum Bauen benötigt habe. Aber bis dahin waren sie in der Höhle gut aufgehoben
Außerdem steht vor meinem bevorzugten Höhleneingang gleich ein Materiallager. Diese teilen sich ja das Inventar, sodass Kupfer und Erz nicht zur Siedlung getragen werden müssen, aber trotzdem im Dorf weiter verarbeitet werden können. So kann man das Reittier und Racimir in der Höhle beladen, aus der Höhle hinaus und zum Materiallager reiten, das Inventar leeren und direkt wieder zurück in die Höhle, ohne jedes Mal ins Dort zurückkehren zu müssen.