Dynasty Fans

Willkommen in der inoffiziellen Dynasty Community! Bei uns findest du Tipps und Tricks rund um alle Dynasty Spiele, schau gerne in unserem Forum und unserem Wiki vorbei. Besonders freuen wir uns wenn du teil unserer Community wirst.

Dorfbewohner Stimmung

WhiteAki

New member
Hey vielleicht habt ihr eine Idee. Oder vielleicht ist es auch einfach nicht im Spiel implementiert


Wie bekomme ich die Stimmung über die paar einstelligen Prozente?
Es gab jetzt im Sommer eine Hochzeit was alle stark gepuscht hat aber nun nach dem Winter fällt diese wieder.
Wirklich wichtig ist es nun ja auch eher nicht oder?
 

Guda

New member
Ich kram mal den Thread wieder raus und hab´ mal ne Frage zur Stimmung der Dorfbewohner.

Bin im 49. Jahr und achte immer auf die Stimmung meiner Bewohner. Ich mag meine Leutchen halt zufrieden.

Vor zwei Jahreszeiten sank auf einmal die Stimmung meiner fast sämtlichen Bewohner um 5% und ich bekomme sie nicht wieder hoch.

Die Kids sind runter auf 75% gegangen, obwohl sie vorher immer auf 80% waren.

Hab oben in der Map Leiste ein Stimmungsminus und weiß nicht woher das kommt. Hat das was mit nicht erledigten Quests zu tun, oder nehmen die Bewohner das krumm, wenn man für einen bestimmen König etwas erledigt?
Warum steht dann daneben sehr gut? Das war vorher immer Neutral. Viele Fragezeichen stehen in meinem Gesicht..


Screenshot 2025-04-28 124955.jpg
 

Guda

New member
Hallöle,
ich habe mal gelesen, dass der Charakter des Königs eine Rolle spielen kann. Bei einem Krieger wie bei Dir, kann es durchaus sein, dass Deine Leute darauf reagieren. 🙄
Gruß Ingo

Das wird dann wohl so sein. Mußte es natürlich nochmal probieren:whistle: und prompt ging die Laune weiter in den Keller:rolleyes:. Hoffe der tritt bald ab und ich kann das wieder gut machen..
Der kriegt jar nüscht mehr, der Karol..Vielleicht ein bißchen Gift für den persönlichen Gebrauch oder so...
 

GameNose

Member
Wie man mit den Bewohnern richtig umgeht, hab ich auch noch nicht so richtig raus.

Zumal mir auch nicht so ganz klar ist, warum man nicht zwei Männer in ein Haus mit 4 Plätzen zuweisen kann. Vermute, dass das auch mit zwei Frauen nicht geht.

Hab kürzlich einen ‚Jungen‘ im Käfig befreit. Auf der OxBow Map auf halber Strecke zwischen Piastovia und dem Wasserfall ist der in einem Gesetzlosenkamp in einem Käfig eingesperrt gewesen.
Der Dialog bei der Befreiung von Sulidziad war zwar lustig, aber er ist dann in mein Dorf gekommen. Aber dem 16 jährigen konnte ich nur ein eigenes Haus zuweisen. Produktiv arbeiten kann der auch noch nicht, ist nur als Lehrling in einer Arbeitsstation. Aber er lernt schnell, hat jetzt schon in zwei Bereichen maximalen Level.

Bei der Befreiung hat mir übrigens das Elite-Schwert sehr geholfen. Zwei Schläge und ein Gegner ist erledigt. Da ist ein Gegenschlag nicht so gefährlich. Habe das Schwert am Anfang beim Durchstreifen der Map aufgesammelt. Glaub das war bei der Festung im Nordosten.
 

Anhänge

  • Lager_Käfig_0.jpg
    Lager_Käfig_0.jpg
    2 MB · Aufrufe: 3
  • Lager_Käfig_1.jpg
    Lager_Käfig_1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 3

Xenia

Well-known member
Wie man mit den Bewohnern richtig umgeht, hab ich auch noch nicht so richtig raus.

Zumal mir auch nicht so ganz klar ist, warum man nicht zwei Männer in ein Haus mit 4 Plätzen zuweisen kann. Vermute, dass das auch mit zwei Frauen nicht geht.

Hab kürzlich einen ‚Jungen‘ im Käfig befreit. Auf der OxBow Map auf halber Strecke zwischen Piastovia und dem Wasserfall ist der in einem Gesetzlosenkamp in einem Käfig eingesperrt gewesen.
Der Dialog bei der Befreiung von Sulidziad war zwar lustig, aber er ist dann in mein Dorf gekommen. Aber dem 16 jährigen konnte ich nur ein eigenes Haus zuweisen. Produktiv arbeiten kann der auch noch nicht, ist nur als Lehrling in einer Arbeitsstation. Aber er lernt schnell, hat jetzt schon in zwei Bereichen maximalen Level.

Bei der Befreiung hat mir übrigens das Elite-Schwert sehr geholfen. Zwei Schläge und ein Gegner ist erledigt. Da ist ein Gegenschlag nicht so gefährlich. Habe das Schwert am Anfang beim Durchstreifen der Map aufgesammelt. Glaub das war bei der Festung im Nordosten.
Häuser sind für Familien da, d. h. Vater, Mutter, Kind oder Kinder . In den Häusern mit Ehebett und 2 Einzelbetten bekommt ein Paar 2 Kinder, also für jedes Kind ein Bett. Da es um hier um die Dynasty und Bevölkerungswachstum durch Fortpflanzung geht, gibt es hier keine gleichgeschlechtlichen Haushalte.
 

Guda

New member
Die Stimmung geht wieder nach oben. Hab den Herold nicht mehr beachtet. Weiß nicht ob es daran lag, oder an anderen Dingen.
In den anderen Spielständen hab ich den König gar nicht mehr "bedient" nachdem ich hatte, was ich wollte und da ist alles gut..

Zu den gleichgeschlechtlichen WG´s: Ist eigentlich logisch, das man die in einem Dynastie Spiel nicht zusammen wohnen lassen kann, aber es
wäre schön, wenn die alten Uralten, unfruchtbaren Witwen oder Witwer zusammenwohnen könnten. Ein paar von denen lassen sich ganz schön Zeit, das waren vermutlich Story NPC´s, ich weiß es nicht mehr.
Jetzt hat auch noch Amerigo im Alter von 93 das Zeitliche gesegnet und dessen Frau und zwei andere Witwen blockieren die Häuser..

Mal noch ne Frage zu nem anderen Thema
Was hat es eigentlich mit der Übungspuppe auf sich. Hab da immer wieder mit mal der Axt namens "Die Verpflichtung" draufgeklöppelt und geblockt und da war so roter Balken drüber, der sich verändert hat..

Screenshot1 1(60).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Xenia

Well-known member
Die Stimmung geht wieder nach oben. Hab den Herold nicht mehr beachtet. Weiß nicht ob es daran lag, oder an anderen Dingen.
In den anderen Spielständen hab ich den König gar nicht mehr "bedient" nachdem ich hatte, was ich wollte und da ist alles gut..

Zu den gleichgeschlechtlichen WG´s: Ist eigentlich logisch, das man die in einem Dynastie Spiel nicht zusammen wohnen lassen kann, aber es
wäre schön, wenn die alten Uralten, unfruchtbaren Witwen oder Witwer zusammenwohnen könnten. Ein paar von denen lassen sich ganz schön Zeit, das waren vermutlich Story NPC´s, ich weiß es nicht mehr.
Jetzt hat auch noch Amerigo im Alter von 93 das Zeitliche gesegnet und dessen Frau und zwei andere Witwen blockieren die Häuser..

Mal noch ne Frage zu nem anderen Thema
Was hat es eigentlich mit der Übungspuppe auf sich. Hab da immer wieder mit mal der Axt namens "Die Verpflichtung" draufgeklöppelt und geblockt und da war so roter Balken drüber, der sich verändert hat..

Anhang anzeigen 7684
Der rote Balken ist ja ein Lebensbalken, wie bei den Tieren und Banditen auch. Wahrscheinlich heißt es, dass du die Puppe kaputt machst, wenn du draufhaust. In anderen Spielen wird eine Übungspuppe genutzt, um den Umgang mit verschiedenen Waffen zu trainieren, hier ist sie vielleicht nur Deko. Probiere mal, mit einer Waffe in der Hand, auf sie zu gehen und gucke mal, ob du sie nutzen kannst.
 

Guda

New member
Probiere mal, mit einer Waffe in der Hand, auf sie zu gehen und gucke mal, ob du sie nutzen kannst.
Hab ein bißchen rumprobiert. Wenn ich direkt vor der Puppe stehe, erst Blocke und dann Abwehre, dann taucht der Balken auf, der sich verändert wenn ich zuschlage.
Und der Freund staubt dabei auch ziemlich, stand wohl zu lange in der Ecke 😅
Blocken und Boxen kann man am Dummy auch, der Balken ist da, wie gehabt.
Ich find das auf jeden Fall gut um die Abläufe gezielt zu trainieren. Vorher hab ich auf die Banditen immer nur wild eingedroschen.
MD ist das erste Spiel, das ich spiele, wo gekämpft wird. Bin ein Spätzünder...:LOL:

Und meine Bewohner sind wieder in der Zufriedenheit so wie ich es haben will..
 

MikeSch

Well-known member
Und meine Bewohner sind wieder in der Zufriedenheit so wie ich es haben will..
Die Zufriedenheit steuert man, in dem die Einwohner genug zu Essen, Wasser und Brennholz haben. So weit klar.
Ausserdem sollten sie heiraten und Kinder bekommen.
Die Zufriedenheit der Einwohner steigert man aber auch, in dem man die Häuser verbessert (Dach, Wände, Putz) und dekoriert: Felle auslegen, Wand und Decke dekorieren, Fensterläden montieren usw.
Ich meine mich zu erinnern: Sie werden auch produktiver, wenn sie sich wohl fühlen.

Gruß
Mike
 

Guda

New member
Die Zufriedenheit steuert man, in dem die Einwohner genug zu Essen, Wasser und Brennholz haben. So weit klar.
Ausserdem sollten sie heiraten und Kinder bekommen.
Die Zufriedenheit der Einwohner steigert man aber auch, in dem man die Häuser verbessert (Dach, Wände, Putz) und dekoriert: Felle auslegen, Wand und Decke dekorieren, Fensterläden montieren usw.
Ich meine mich zu erinnern: Sie werden auch produktiver, wenn sie sich wohl fühlen.

Gruß
Mike
Hab ich alles gemacht. Meine Häuser haben allen Komfort, den es im Spiel gibt. Einige sind wieder auf 100%, viele in den 90ern.
Versuche allen den für sie richtigen Job zuzuweisen.
Habe halt zweimal einem absolut unbeliebten König einen Dienst erwiesen und das haben sie mir krumm genommen. Dauerte ca. 2 Jahre, bis ich das durch den Herold ignorieren wieder gut gemacht habe..
Wenn Partner sterben, sinkt die Zufriedenheit auch wieder, aber das kann ich nicht ändern. Außer man findet eine/n passende/n Witwe(r)
 
Oben