Allerdings würde ich es begrüßen, wenn möglichst schnell meine Dorfbewohner aus dem See herauskämen, sei es mit Brücken- und Wegebau oder mit Booten. Dieses ruimstehen im Wasser nervt.
Deine Dorfbewohner planschen den ganzen Tag im Wasser, das nenn ich mal Feriendorf.
Oder sind die so verzweifelt dass sie dort stehen und auf Hochwasser warten??
Das Prinzip "Brücke" ist allen NPC´s ein Rätsel, die gehen immer durchs Wasser wenn sie z. B. ihren Arbeitsplatz erreichen wollen, das kannst du nur unterbinden wenn du alles einzäunst und sie dadurch zwingst über eine Brücke zu laufen.
Aber mal im Ernst: Hast Du die Leute für eine Arbeit eingeteilt, dann schau dir den kürzesten Weg zwischen Dorf/Wohnhaus des Arbeiters und Arbeitsplatz an. Wenn dein Arbeiter durch zu tiefes Wasser geht ( und das tut er) und das Wasser im bis zum/zur Hals/Schulter reicht, bleibt er da hängen. Da hilft dann wohl nur ein Zaun/Pallisade um ihn zu einem bestimmten Weg zu zwingen (seichtes Wasser/Brücke) oder ein anderer Platz fürs Arbeitsgebäude (wenn möglich).
Das ganze Managemetsystem ist noch eine große Baustelle und die NPC´s......... (Pantoffeltierchen sind Intelligenzbestien dagegen).
Zu den Arbeitsgebäuden:
Wirklich ortsgebunden ist wohl nur die Mine. Die kann man nur in Höhleneingänge bauen. Dabei ist es egal wo, der Minenarbeiter produziert auch wenn er im Dorf wohnt und der Weg zur Mine über die halbe Karte geht. Habs probiert mit und ohne Wohnhaus und/oder Lager in der Nähe der Mine.......... kein Unterschied bei mir.
Die Fischerhütte ans Wasser.... hab ich wieder eingerissen, ist nicht nötig.
Die Jagdhütte irgendwo...... die jagen wahrscheinlich sogar Ratten...... Produktion läuft.
Den Holzschuppen in die Nähe von ein paar Bäumen.... Produktion läuft.
Den Grabungsschuppen in die Nähe von einer Steinansammlung wo man mit Spitzhacke arbeiten muß ( findet man oft an Wegen und kleinen Hängen) und die Produktion läuft (auch Lehm, Kalk und Salz).
Die Scheune nahe beim Dorf und die Felder in der Nähe der Scheune, sollte auch klar sein. Die Feldarbeiter erreichen die Felder über die Scheune und arbeiten mittlerweile gut und zuverlässig (nur wenn man 2x im Jahr Weizen und/oder Karotten ernten möchte muß man manuell eingreifen (durch kurzzeitiges ändern der Fruchtfolge auf den entsprechenden Feldern)), das kriegen die sonst nicht gebacken.
Die Arbeit der Farmer, in der Scheune, ist dagegen eher unterirdisch und wird hoffendlich noch angepasst.
Die Tierställe/-pferche ......, naja. Eier und Feder bezeichne ich mal als gut.( bei mir nur Hühner)........... Schafe und Ziegen..... Milch läuft (2 Ziegen), braucht aber niemand. Wolle hol ich regelmäßig selber ( Das rafft der Typ nich` wirklich)........... Den Rest, ( Gänse, Schweine und Kühe) hab ich (noch) nicht weil im Moment nicht gebraucht wird und die Lager sowieso überquellen. Mal sehen wann sich das ändert...
Die Lager sind noch garnicht funktionell und brauchen somit noch keine Besatzung. Also regelmäßig selber ausmisten sind ja ruckzuck voll die Dinger (auslagern, verkaufen oder Dinge bauen)
Das Gleiche beim Gasthaus, die Arbeiter dort sind eher Dekoration als von Nutzen.
Die Näherei...macht meine Frau hab ich keinen Plan.
Naja, dümpelt vor sich hin, Leinenfaden/-stoff geht so. Wollfaden/-stoff eher schlecht (regelmäßig selber machen). ab und zu mal ein Täschchen oder ein paar Schuhe..das war´s. Muß sicher noch was gemacht werden (auch die Fähigkeitenpunkte der Npc´s steigen nicht wirklich).
Die Jungs in der Schmiede unterstützen mich, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, bei der Pfeileproduktion und ab und zu mal ein Werkzeug oder eine Waffe..... geht so. Regelmäßig muß ich auch da aushelfen mehr Pfeile zu produzieren oder aber um den Eisenberg schrumpfen zu lassen (ich baue dann Schurscheren und verkaufe die). Da die Dorfbewohner noch nichts brauchen ist das noch nicht tragisch aber mit der Zeit muß da auch noch geschraubt werden ( hab einen Schmied der seit 12 Jahren nix anderes macht und der hat noch nix dazugelernt. Fähigkeit 3 und das von Anfang an).
Hab ich was vergessen.... nö, nix wichtiges, oder??
Fazit: Versorgung von Grundstoffen läuft gut die Lager sind in kurzer Zeit voll und müssen regelmäßig geräumt werden (auslagern, verkaufen oder selber Dinge produzieren)
Die Produktionsstätten für Zwischen- oder Endprodukte sind wohl allesamt noch nicht ausgereift und erfordern noch einiges an Programmierarbeit..... (Da hilft dann nur selber produzieren)
Alles in allem bewegen wir uns auf einer großen Baustelle und ab und zu sollte auch mal ein Problem gelöst werden, Kinkerlitzchen wie Löffel, Körbe und Teller sind noch nicht wirklich nötig. (Wobei die Einfürung von Taschen und Rucksäcken natürlich toll war).
Wie dem auch sei, ich wünsche allen noch viel Spass beim spielen und lasst uns hoffen das dies hier kein 2ter "Berliner Flughafen" wird.