Dynasty Fans

Willkommen in der inoffiziellen Dynasty Community! Bei uns findest du Tipps und Tricks rund um alle Dynasty Spiele, schau gerne in unserem Forum und unserem Wiki vorbei. Besonders freuen wir uns wenn du teil unserer Community wirst.

Saison überspringen

BadMoonKiller

New member
Hallo Zusammen

Ich habe eine weitere Frage ;)
Was passiert genau, wenn ich eine Saison überspringe? (z.B. direkt am Anfang vom Winter)?

Wird z.B.trotzdem gesät (z.B. Karotten, wenn eingestellt)? Werden die Leute älter? Wird was automatisch produziert/konsumiert? Spoilt das Zeug normal weiter?

Ich bin aktuell mit 3 Tage/Saison unterwegs und hatte noch kein Bedarf zu drücken ;)

Aber ich spüre es, dass die Zeit kommen wird….
 

Ulf

Well-known member
Wenn man ab Tag 3 bis zur nächsten Jahreszeit schläft, passiert nichts weiter im Dorf. Alles was man bis zur nächsten Jahreszeit braucht, haben muss, machen will, sollte man vorher machen und dann erst schlafen. Aus diesem Grund kann man auch ruhig 30 Tage pro Jahreszeit einstellen, weil man eventuell im Frühling mehr Tage braucht, als im Winter, im Sommer mehr Tage braucht, als im Frühling und im Herbst weniger Tage, als im Frühling und Sommer, dafür mehr Tage, als im Winter.

Man ist somit flexibler, was der Tagesbedarf pro Jahreszeit angeht. Zudem machen auch jetzt mehr als 3 oder 6 Tage pro Jahreszeit mehr Sinn, weil die Tageszeit inzwischen viel kürzer sind/viel schneller vergehen, als vor einem Jahr. Man schafft am Tag jetzt viel weniger und nicht jeder spielt gerne die Nächte durch. Mir sind die Nächte zu dunkel, stressig mit den wilden Tieren und einfach zu blöd.

Wenn ich die Tageszeiten von Version 1.x und noch der 0.2.x vergleichen würde, entsprechen vielleicht 2 Tageszeiten aus Version 1.x eine Tageszeit von Version 0.2.x.

Was AUCH leider geändert wurde, dass die Zeit in den Dialogen mit den NPCs ab Version 1 voll weiter läuft. In den EA-Versionen wurde die Zeit pausiert, was jetzt nicht mehr ist. Hast Du also jetzt am Tag zwei lange Gespräche mit NPCs, ist der Tag rum und wieder dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:

AWOS

Active member
Also ich hatte in der EA-Zeit mal gemessen, wie lang ein Spieltag von morgens 7 bis abends 7 ist - natürlich ohne Managementzeiten, denn die stoppen die Zeit ja. Das waren damals 20 Minuten und letzte Tage habe ich das nochmal in der aktuellen Version gemacht, da war keine Änderung.
Da ich auch mit 3 Tagen pro Jahreszeit spiele und noch nie Tage verschlafen hab, kann ich nicht sagen, ob da was aus dem Ruder laufen kann.
 

Ulf

Well-known member
Ich muss gestehen, dass ich die Zeiten im Game nicht messe, sondern nur vom Gefühl her schätze. Aber irgendwie konnte ich in den EA-Versionen tagsüber mehr schaffen. Allein schon, wenn man über die Map hin und her läuft. Ich bin auch nicht der einzige, dem auffällt, dass man tagsüber nicht mehr viel schafft. Vielleicht stimmt ja auch mit meinen Gefühlen nichts mehr. 😔
 

Ulf

Well-known member
Bis zur nächsten Jahreszeit schlafen macht nur Sinn, wenn man zum Beispiel 10 Tage pro Jahreszeit eingestellt hat und am fünften Tag nichts mehr machen kann/will. Dann schläft man bis zur nächsten Jahreszeit durch.

Hat man eh 3 Tage eingestellt, ist ja nach dem dritten Tag sowieso die nächste Jahreszeit. Wo liegt denn das Problem? Und schläft man durch, passiert mit seinem Dorf, seinen Leuten nichts.
 

Ulf

Well-known member
Die ersten drei Tage (Zwangstage) je Jahreszeit muss man immer spielen, erst ab dem dritten Tag kann man den Rest überschlafen. Es ist also egal, ob man 5, 8, 20 oder 100 Tage pro Jahreszeit hat. Ab dem Ende vom dritten Tag kann man immer durchschlafen, ohne Auswirkungen.
 

AWOS

Active member
Ulf, Du machst das richtig. Beim nächsten Mal spiele ich auch wieder mit mehr als drei Tagen und verschlafe sie, wenn ich sie nicht brauche. Gerade am Anfang wird es ja ab und zu mal eng, wenn die Landwirte noch nicht so fit sind und man helfen muss z.B. im Frühling die Felder zu bestellen. Da ist es mit 3 Tagen schon mal hektisch, wenn man dann auch noch ne Quest erledigen will.
 

Ulf

Well-known member
Zum besseren Verstehen, wie sich das Durchschlafen auswirkt.
So, in der folgenden Streamaufzeichnung ab 0:33:37 wird bis zur nächsten Jahreszeit durch geschlafen. Der Streamer hat 30 Tage pro Jahreszeit eingestellt und ist im ersten Viertel von der Jahreszeit:

Keiner braucht Angst haben, dass sein Dorf ins Chaos verfällt. Zudem müsste man in der Durchschlafzeit ja auch verhungern und verdursten, was aber nicht der Fall ist. ;)
 
Oben