Dynasty Fans

Willkommen in der inoffiziellen Dynasty Community! Bei uns findest du Tipps und Tricks rund um alle Dynasty Spiele, schau gerne in unserem Forum und unserem Wiki vorbei. Besonders freuen wir uns wenn du teil unserer Community wirst.

Arbeitseinstellungen sind mir nicht klar.

RalRam

New member
Moin,

ich habe das Spiel neu, bin im dritten jahr.
Ich verstehe die Einstellung der herzustellenden Gegenstände nicht.
Da ich nicht überblicke, was ich benötige, dachte ich es wäre eine gute Idee alle verfügbaren Dinge mit 5% Arbeitseinsatz zu versehen.
Das hat zur Folge das ich "kein Material" Fehler sammle, wie nichts gutes.

Mir ist auch noch nicht so ganz klar, warum ich alles freischalten sollte. Meine Bewohner (17 derzeit) scheinen die Gegenstände außer es ist Werkzeug nicht zu verwenden.
Reicht es dann nicht ich suche mir ein gut herstellbares und zu verkaufendes Gut auszuwählen und das bis zum Erbrechen zu produzieren?

Ähnlich bei der Landwirtschaft - Kann ich nicht für jede Jahreszeit ein Feld erstellen so das meine Landwirte in jeder Jahreszeit etwas zu tun haben, ohne das ich etwas umstellen muss?

Es kommt mir so vor, als wenn die Bewohner alles nur herstellen, dass ich es verkaufen oder verbrauchen kann. Sie scheinen bis auf ein Grundmaß an Lebensmittel und Wasser nichts zu benötigen.
 

Cass

Member
Mir ist auch noch nicht so ganz klar, warum ich alles freischalten sollte. Meine Bewohner (17 derzeit) scheinen die Gegenstände außer es ist Werkzeug nicht zu verwenden.
Je höherwertig das Werkzeug ist, desto besser ist die Haltbarkeit. Ein Jäger kann ein Eisenmesser länger verwenden als Steinmesser. Selbes gilt natürlich für Racimir selbst.
Die ganzen Sitzgelegenheiten habe ich (noch) nicht alle freigeschaltet (nur Holzbänke fürs Lagerfeuer), aber ich habe mit der Dekoration des Dorfes auch noch nicht begonnen. Kleidung schalte ich auch nicht komplett frei, die wird derzeit ja leider auch nur von Racimir benötigt...

Da ich nicht überblicke, was ich benötige, dachte ich es wäre eine gute Idee alle verfügbaren Dinge mit 5% Arbeitseinsatz zu versehen.
Leider gibt es (noch?) keine Gesamtübersicht, aber du kannst die Bilanz für jedes einzelne Gebäude einsehen. Dazu in der Gebäudeverwaltung des Gebäudes auf das Scheunen-Symbol mit den beiden Pfeilen nach oben und unten klicken.
Nehmen wir mal an, man hat zwei Holzschuppen: Holzschuppen 1 produziert ausschließlich Brennholz und verbraucht dafür 30 Holzstämme ("-30" steht in roter Farbe auf besagter Seite). Holzschuppen 2 muss also mindestens 30 Holzstämme pro Tag produzieren, wenn dieser Wirtschaftszweig selbstständig laufen soll. Wenn Holzschuppen 2 zusätzlich auch Brennholz herstellt, wird die dafür benötigte Anzahl an Holzstämmen automatisch von der Gesamtproduktion abgezogen. Also wenn bei der Bilanz von Holzschuppen 2 "40" in grüner Farbe steht, wurde da die Brennholz-Herstellung in diesem Schuppen bereits berücksichtigt. Von Hand kann man dann ausrechnen, dass von diesen 40 Holzstämmen 30 durch Holzschuppen 1 verbraucht werden und somit 10 ins Lager wandern.

Wenn bei mir "kein Material"-Meldungen aufploppen, schaue ich einfach in der Gebäudeverwaltung nach, woran es fehlt, und reguliere ggf. nach. Das Herumrechnen ist mir derzeit zu blöd, ich teste das dann lieber aus :)

Mir ist auch noch nicht so ganz klar, warum ich alles freischalten sollte. Meine Bewohner (17 derzeit) scheinen die Gegenstände außer es ist Werkzeug nicht zu verwenden.
Reicht es dann nicht ich suche mir ein gut herstellbares und zu verkaufendes Gut auszuwählen und das bis zum Erbrechen zu produzieren?
Auf Gewinn maximiert habe ich am Anfang auch gespielt, aber dann wird das Spiel schnell langweilig. Wenn man das alles entschleunigt, hat man viel länger Spaß daran und wartet nicht ab dem vierten Jahr sehnsüchtig darauf, dass der Erbe endlich übernimmt...

Bei den Waffen und dem Werkzeug schalte ich nicht alles frei. Racimir und seine Dorfbewohner mussten sich so lange mit Steinwerkzeug herumschlagen, bis die Bronze-Sachen freigeschaltet waren, Kupfer habe ich übersprungen. Da ich mit hohen Steuern etc. spiele, war mir das zu teures Geld...
Bis ich dann endlich Schmiede III und damit die länger haltbaren Eisenwerkzeuge bzw. die Eisenwaffen mit höherem Schaden freigeschaltet habe, dauert es bei mir etwas.

Ähnlich bei der Landwirtschaft - Kann ich nicht für jede Jahreszeit ein Feld erstellen so das meine Landwirte in jeder Jahreszeit etwas zu tun haben, ohne das ich etwas umstellen muss?
Aber muss man die Zuweisung zu den Feldern nicht trotzdem ändern?

Wobei Racimir und der Erbe davon profitieren, wenn Racimir selbst auch fleißig arbeitet und levelt. Daher hole ich mir auch nicht so viele Leute ins Dorf und lasse Racimir vieles selbst erledigen, um an die Boni, Gebäude und Funktionen zu kommen. Beim zweiten Neuanfang hatte Racimir auch drei Jahre lang keine Dorfbewohner und fünf Jahre lang keine Frau bzw. keinen Erben gezeugt, damit die zukünftigen Eltern schön leveln können und der Erbe bessere Fähigkeiten aufweist :)

Es kommt mir so vor, als wenn die Bewohner alles nur herstellen, dass ich es verkaufen oder verbrauchen kann. Sie scheinen bis auf ein Grundmaß an Lebensmittel und Wasser nichts zu benötigen.
Wie gesagt, Werkzeuge und Materialien benötigen sie. Hoffentlich auch irgendwann einmal Kleidung, denn die hat bisher wirklich keinen Sinn, außer für Racimir. Und bei den Lebensmitteln kann man die Herausforderung ja steigern, indem man den Verbrauch drastisch erhöht :)
 

I.g.m

Well-known member
Wenn es Dir nichts ausmacht, dass die Felder dann leer rum liegen und Du genug Platz hast, kannst jedem Feld fest etwas zuweisen... Dann musst nichts mehr umstellen...😁 Mache ich persönlich immer so, da ich große Felderflächen liebe...😇
 

Anachronica

Active member
Ähnlich bei der Landwirtschaft - Kann ich nicht für jede Jahreszeit ein Feld erstellen so das meine Landwirte in jeder Jahreszeit etwas zu tun haben, ohne das ich etwas umstellen muss?
Ja, du kannst mehrere Felder anlegen, so dass sie fast immer was zu tun haben.
Karotten und Kohl werden z.B. sogar zweimal jährlich gesät und geerntet.
Hafer und Roggen ergeben Tierfutter. Das eine sät man im Frühling, das andere im Herbst.
Ansonsten wird später ein größeres Flachsfeld wichtig, um Material für die Näherei zu haben.

Ich mache anfangs das Anlegen der Felder, pflügen, düngen und ernten selbst, um Technologiepunkte zu bekommen. Für das Aussäen stelle ich aber Landwirte ein, weil die genau wissen wann sie was säen müssen. Ich weise nur im Menü zu, welches Feld womit bewirtschaftet werden soll.
 
Oben