Dynasty Fans

Willkommen in der inoffiziellen Dynasty Community! Bei uns findest du Tipps und Tricks rund um alle Dynasty Spiele, schau gerne in unserem Forum und unserem Wiki vorbei. Besonders freuen wir uns wenn du teil unserer Community wirst.

Andere Häuser etc.

Muskote

New member
Also einiges sollten die am Spiel ändern. Da wären z. B. die Häuser. Im Mittelalter gab es auch Fachwerkhäuser und auch andere Typen von Häuser. Mit der Zeit wirkt es doch ein bisschen eintönig. Auch gab es Pflüge, die von Pferden und Ochsen gezogen wurden. Den Schotterwege könnten auch verschiedene Breiten haben. Vielleicht fällt euch noch was ein.
 

Hallgrimr

Well-known member
Man kann ja die Wandelemente mischen, dann ergibt sich auch eine andere Optik.
Im Mittelalter wurden die Fachwerkhäuser normalerweise verputzt, so das man von dem Fachwerk nichts mehr gesehen hat.
Zudem ist das Spiel um 1000 n. Chr. angesiedelt, da war Fachwerk auch noch nicht so angesagt.

Aber es stimmt, ich habe viele Häuser und die weißen Kalkwände sind optisch schon sehr dominant. Eine Idee wäre vielleicht noch das die auch altert und z.B. Risse bekommt.
Bei den verputzten Flechtwerkwänden ist es z. T. so.
 

Mokmor

Active member
Also zwischen 600 vor Chr. und 1500
Sicher ein Schreibfehler, oder??? 600 vor Chr. ist doch arg früh da waren ja noch nicht mal die Römer hier.....
Als Fachwerkhäuser bezeichnen wir heute die Häuser mit sichtbarem Fachwerk. Fachwerkbau ist streng genommen nur eine spezielle Bauform wurde aber im Lauf der Zeit immer populärer weil es schneller ging, billiger war und Fachwerkbauten nicht so feuergefährdet waren.... Die ältesten bekannten Fachwerkhäuser in Deutschland sind angeblich wohl aus dem Dreizehnten Jahrhundert, aber nur ne Handvoll (erhalten).... Der größte Teil der noch erhaltenen Bauten stammt aus dem 17. und 18.ten Jahrhundert. Der Fachwerkbau allgemein hat seinen Ursprung aber schon in der Jungsteinzeit, da gibt es einige archäologische Funde....

Gruß Mokmor
 
Zuletzt bearbeitet:

Muskote

New member
Also, ich hab mal das in Wikipedia überprüft. Es ist 600 v. Ch. - 1500. Aber das ist jetzt egal. Tatsache ist, dass es im Mittelalter Fachwerkhäuser gab und das würde dem Spiel recht gut tun und auch andere Häuser mit mehr Variationen.
 

MikeSch

Well-known member
Also, ich hab mal das in Wikipedia überprüft. Es ist 600 v. Ch. - 1500. Aber das ist jetzt egal. Tatsache ist, dass es im Mittelalter Fachwerkhäuser gab und das würde dem Spiel recht gut tun und auch andere Häuser mit mehr Variationen.
Du hast dich vermutlich verlesen oder verschrieben. Das Mittelalter geht von 500 nach Chr. bis 1500 nach Chr.
Das Zeitalter 600 vor Chr. bis 500 nach Chr. ist die Antike. +-100 Jahre. ;)

Wie dem auch sei. Wie MD sich optisch entwickeln könnte, kann man an "Manor Lords" sehen, ebenfalls ein Aufbauspiel im (Spät-)Mittelalter. Bis vor Kurzem konnte man es als kostenlose EA-Alpha-Demo von Steam laden. Nicht falsch verstehen: Nicht das Spielsystem, sondern allein die Optik als Anregung meine ich. Es gibt auf You Tube einige Beispiele zu sehen.

Mike
 

Muskote

New member
Du hast dich vermutlich verlesen oder verschrieben. Das Mittelalter geht von 500 nach Chr. bis 1500 nach Chr.
Das Zeitalter 600 vor Chr. bis 500 nach Chr. ist die Antike. +-100 Jahre. ;)

Wie dem auch sei. Wie MD sich optisch entwickeln könnte, kann man an "Manor Lords" sehen, ebenfalls ein Aufbauspiel im (Spät-)Mittelalter. Bis vor Kurzem konnte man es als kostenlose EA-Alpha-Demo von Steam laden. Nicht falsch verstehen: Nicht das Spielsystem, sondern allein die Optik als Anregung meine ich. Es gibt auf You Tube einige Beispiele zu sehen.

Mike

Thx, war schon zu lange wach und müde. ;)
Aber um auf die Änderungen zurück zu kommen, da wären auch die Gesichter (Der Mund bewegt sich nicht mal!), die Interaktionen und die Kleidung zu bemängeln. Das wirkt alles zu monoton. Da fehlt die Vielfalt. Kinder die nicht spielen, Leute die in der Schenke sitzen, trinken nicht. Fischer, die kein Netz, Angeln und Boote benutzen. All das wirkt statisch. Ist mir so aufgefallen. Was auch wünschenswert ist, wenn man schon eine Siedlung zur Stadt aufbaut, sollte sie doch einen Namen und Fuhrpark haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xenia

Well-known member
20221003033350_1.jpg20220815142106_1.jpg20220817123336_1.jpg20220819011841_1.jpg20220816231730_1.jpg20220807211640_1.jpg20220807211544_1.jpg

Die Kinder spielen mit Spielzeug. Die Leute, die am Feuer oder irgendwo anders sitzen, trinken aus Bechern oder essen Obst. Die Fischer gehen durch`s Wasser und "angeln" Fische mit Fischerspeeren. Das sind Kleinigkeiten, die man noch verbessern könnte, die Zeit dafür fehlt dann aber wieder für die größeren und wichtigeren Dinge.
 

Xenia

Well-known member
Es ist sehr viel gemacht worden und es wird bestimmt auch noch viel gemacht. Aber Leute, lasst doch das Gemerkere, dass ist wirklich unnütz. Ihr wollt immer alles, super Funktion, alles am besten total realistisch, Spiel für PC, für Konsole, jetzt auch noch COOP und das alles am besten gleich und sofort. Oft wird vergessen, dass da Menschen dahinter sitzen und keine Roboter. Unsere Devs sind wirklich, wirklich fleißig und meckern ist da total unangebracht.
Die Münder bewegen sich zwar nicht, aber die Augen gucken dafür umso intensiver und das macht für mich Lebendigkeit aus, die Augen. Schau einem NPC mal ganz genau ins Gesicht. Sie stehen zusammen und gestikulieren, als ob sie miteinander reden. Aber will man denn ein wirres Durcheinandergequatsche, wenn man durch`s Dorf geht. Das Einzige, wo ich dir recht gebe, ist die Sache mit dem Stadtnamen, den würde ich auch gern an die Wegweiser oder Ortsschilder schreiben. Aber kommt ja vielleicht noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xenia

Well-known member
Ja, das ist das Problem. Aber da habe ich auch schon Gegenwehr bekommen. Diese Leute wollen alles, sofort und gleich und perfekt, aber selber könnten sie nichts davon machen. Statt ein bisschen Dankbarkeit zu zeigen, für die vielen oder weniger vielen schönen Stunden. Das regt mich richtig auf.
 

Muskote

New member
Das ist bei jeden Spiel so. Es gibt immer Gemeckere und Vorschläge. Das ist nichts Neues. Für die Einen hat das eine größere Bedeutung, für die Anderen nicht. Die Einen nehmen alles Kritiklos hin, die Anderen nicht. Das macht die Individualität der Spieler aus. Jemanden dafür zu kritisieren ist m. E. unangemessen, denn es gehört einfach dazu.
 

Muskote

New member
Du hast dich vermutlich verlesen oder verschrieben. Das Mittelalter geht von 500 nach Chr. bis 1500 nach Chr.
Das Zeitalter 600 vor Chr. bis 500 nach Chr. ist die Antike. +-100 Jahre. ;)

Wie dem auch sei. Wie MD sich optisch entwickeln könnte, kann man an "Manor Lords" sehen, ebenfalls ein Aufbauspiel im (Spät-)Mittelalter. Bis vor Kurzem konnte man es als kostenlose EA-Alpha-Demo von Steam laden. Nicht falsch verstehen: Nicht das Spielsystem, sondern allein die Optik als Anregung meine ich. Es gibt auf You Tube einige Beispiele zu sehen.

Mike
Sorry, wenn ich erst jetzt darauf eingehe. Ich hab mir jetzt die Demo von Manor Lords angeguckt. Ist interessant und man sieht, weil ich ja die Häuser erwähnte, dass es da verschiedene Varianten von Häuser gibt, speziell die Fachwerkhäuser. Ach, wie es der Zufall will, spielt das Ganze in meiner Heimat. ;)
 

Xenia

Well-known member
Das ist bei jeden Spiel so. Es gibt immer Gemeckere und Vorschläge. Das ist nichts Neues. Für die Einen hat das eine größere Bedeutung, für die Anderen nicht. Die Einen nehmen alles Kritiklos hin, die Anderen nicht. Das macht die Individualität der Spieler aus. Jemanden dafür zu kritisieren ist m. E. unangemessen, denn es gehört einfach dazu.
Das war keine Kritik, sondern eine Feststellung, dass es schon die von dir kritisierten Dinge bereits in einer ausreichenden Form gibt. Nachweise sind beigefügt. Ich weiß nicht, wo du wohnst, ich denke mal in einem deutschsprachigen Raum, vielleicht auch in der Nähe einer größeren Stadt. In größeren Städten wurde damals schon rege Handel getrieben und reiche Kaufleute siedelten sich dort an. Diese bauten sich natürlich auch bessere und auch verschiedene Häuser. Medieval spielt in einem kleinen Gebiet, irgendwo in Polen, sicher nicht in einem reichen Gebiet. Deshalb ist es aus o.k, dass es wenige Arten (nämlich 3) von Häusern gibt und nur einfache, damit diese sich der kleine Mann auch leisten konnte. Ich kann mir vorstellen, mit Stein zu bauen, anstelle mit Stroh und Lehm, war schon eine große Verbesserung. Wir wollen doch alle in diesem wunderbaren Spiel so viel Realität , wie möglich, und kein "wünsch-dir-was". Indem man bei einzeln Wänden unterschiedliche Materialien einsetzt, kann Häuser verschieden gestalten, verschieden Materialien für Dächer oder Wände, unterschiedliche Kombinationen und Häuserarten, verschiedene Türen und Fensterläden und auch anderweitige unterschiedliche Deko machen das Dorf interessant und außergewöhnlich, man muss nur ein bisschen kreativ sein und nicht nur irgend ein Haus hinsetzen wollen. Das macht ja auch , unter anderem, dieses Spiel aus, das man sein individuelles Dorf baut, nach seinen Wünschen und Vorstellungen.
 
Oben