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Küche, Köche und Material

Alex_NRW

New member
Hallo liebe Leute,

ich verzweifele gerade etwas. Ich habe eine Küche gebaut, in der Verwaltung einen Koch zugeteilt und als Produktion gebratenes Fleisch zu 100% festgelegt. Soweit, so gut. Aber irgendwie ist mein Küchenpersonal nicht in der Lage, sich das Fleisch, welches die Jäger brav ranschaffen und im Lebensmittellager einlagern, eigenständig von dort zu holen. Na ja, damit sind sie ja nicht die Einzigen. Also packe ich es in das Materiallager, aber das löst das Problem auch nicht. Dann kommt es also in die Truhe in der Küche. Das funktioniert aber irgendwie auch nicht. Also stehe ich wieder selbst am Bratrost und der Koch hackt jetzt Holz. Ist irgendwie sub-optimal. Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und viele Grüße,
Alex
 

deTom

Well-known member
Wie @die Abrissbirne schon schrieb - ich würde zuerst auch überprüfen, ob beim "gebratenen Fleisch" nicht versehentlich "Salzfleisch" als Rohstoff eingestellt ist:
Küche_1.pngKüche_2.png
Diese "Falle" gibt's bei diversen anderen Gerichten auch.

Wenn das nicht hilft, gibt's noch eine weitere (wenn auch deutlich unwahrscheinlichere) Möglichkeit: Auf welchem Handwerks-Level ist Dein Koch, und wieviele Leute wuseln bei Dir im Dorf herum? Weil - gerade am Anfang ist so'n Koch alles andere als schnell. Da kann es durchaus so aussehen, als würde er nichts machen. Das eigentliche Problem ist aber, dass die Leute das gebratene Fleisch schneller verputzen, als er braten kann.

Nachtrag:
Schau' mal in Deiner Küche in die Statistik, ob da wirklich nix passiert.

Küche_3.png
Meine "Versuchsköchin" auf Level 3 kann man von der Produktion her praktisch ignorieren - auf 100% sind es gerade mal 30 Steaks über den ganzen Tag, und wenn sie nebenher noch Suppe machen soll, geht die Produktion ganz in den Keller. Wenn das Mädel hier wirklich für die Verpflegung zuständig wäre, würde man die Mägen meiner Dörfler über die halbe Map knurren hören...

Nachtrag 2:
Ich hab noch gar nicht gezielt geschaut (in neuen Spiel kümmere ich mich aktuell noch selber um alles, die Dörfler leveln fröhlich nebenher) ob's die "Verbrauchs-Falle" aus der Beta noch gibt. Falls ja, hat man zusätzlich noch mit dem Problem zu kämpfen, dass die Dörfler nur von 8:00 bis 18:00 Uhr produzieren, die "Verbrauchszähler" für Nahrung, Wasser und Brennholz aber weiterlaufen, so lange man selbst auf den Beinen ist. Sprich, wenn man noch 'ne Runde baut oder jagt, während die Leute schon am Lagerfeuer sitzen oder im Bett liegen, kann's durchaus passieren, dass die Tagesproduktion "versickert".
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeSch

Well-known member
Schätze mal ab, was die Küche überhaupt liefern kann. Das kann man so machen:
Pro NPC ist der Bedarf pro Tag etwa 30 Nahrungspunkte (NP). (100%-Einstellung. 30 Punkte - glaube ich - ist richtig. Muss geprüft werden)
Jedes Steak liefert 6 NP. (Siehe NP-Punkte in der Detailsicht)
Die Küche schafft 30 Steaks, was 30 x 6 = 180 NP sind. (Siehe deTom)

180 NP gebraten/ 30 NP pro NPC = 6 NPC.

Die echten Zahlen mögen etwas abweichen, aber die Größenordnung wird stimmen: Mehr als 6 Erwachsene NPCs bekommst du also bei ausschliesslicher Küchenverkostung mittels NPCs beim Skill-Level 3 nicht ernährt.

Mike
 

die Abrissbirne

Active member
Für das ganze auseinandergebrösel braucht man ja schon Ecxeltabellen. ;)

Ich habe mir noch nie so richtig Kopf darüber gemacht, habe immer zugesehen dass da jemand mit Skills reinkommt.
Neuerdings kann man ja auch die Vorlieben der NCP abfragen, dann geht das Hochskillen etwas besser.
Am Anfang muß man schon etwas mithelfen oder, so wie ich es mache, gaaaanz langsam Dorf vergrößern.
Habe mittlerweile über 60 Bewohner einschließig Kinder und 2 Küchen ( LV 2 ) wo 3 NPC am kochen und bruzzeln sind,
wobei die eine Köchin nur sporadisch mitmacht, sie ist für die Backwaren zuständig, zwischendurch erfüllt sie auch noch andere Aufgaben, Scheune usw.
Bedingt durch Kräuter- und Backwaren wird bei mir das Wasser hin und wieder mal knapp, da helfe ich momentan immer mal etwas aus, bis ich einen 2. Brunnen baue,
momentan sind nicht genug Landwirte da, sind alle mit der Verarbeitung der Ernte gut beschäftigt, bzw. Tierhaltung.
Wenn man dann so durch die Häuser schaut und den Bedarf beobachtet ist alles im grünen Bereich.
 

MikeSch

Well-known member
Für das ganze auseinandergebrösel braucht man ja schon Ecxeltabellen. ;)
(y)
Für's Fine-Tuning möglicherweise und um Detail-Fragen nachzugehen. Ist eher was für "Feinschmecker". Und das sage ich als Excel-Intensiv-Nutzer: Ich mach es auch nicht.:sneaky:

Im Allgemeinen reicht die MD-Statisitk völlig aus: 10.000 Nahrungsmittelvorrat bei 2500er Verbrauch pro Tag: Das langt um durch den Winter zu kommen. (Sind meine aktuelle Zahlen.)
3 Küchen (2x II, 1x I) mit 5 Köchen. Fast ausschliesslich wegen der Fleischbraterei, aus Ausbildungszwecken und weil's als Deko nett ist.
Hauptessen ist Kohl: Zum Frühstück, zum Mittag und zum Abendbrotkohl. ;)

Gruss
Mike
 

Mirexus

Member
Du kannst es mal so kurz ausprobieren indem du einstellst das das sie gebratenes Fleisch nicht essen dürfen, dann siehst du ob die Anzahl steigt im Nahrungsmittelvorrat. Oder du beachtest das erbeute Fleisch, und schaust ob die Zahl sinkt wenn du bei der Jagdhütte Fleisch sammeln mal auf 0% stellst.
 

I.g.m

Well-known member
Sagt mal, wollte kein neues Thema aufmachen, aber gilt bei den Landwirtschaftlichen Fähigkeiten des Racimir dass dann für alle Dorfbewohner? Also z.b. geringere Abnutzung von Landwirtschaftlichen Geräten? Habe meine neu verteilt... Jetzt kommt es mir so vor, als ob meine Leute mehr davon verbrauchen?
Wollte kein neues Thema aufmachen und hänge mich mal hier ran... 😁
 

Mokmor

Active member
Racimirs Fähigkeiten gelten nur für Racimir, ich hab das gelesen...weiß aber nicht mehr wo.
Aber wäre es anders hätte ich es sicherlich schon gemerkt da ich gerade in die Landwirtschaft viel Zeit investiere und alles mögliche teste und getestet habe...

Gruß Mokmor
 
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