ACHTUNG WARNUNG!
Das ist ein reiner Nerd-Beitrag für Zahlenfreaks.
Mich trieb die Frage um, kann man die Tage pro Jahreszeit einfach hochsetzen, wenn einem das Spiel zu hektisch wird und ändert sich dabei irgendetwas grundsätzliches?
Die Antwort vorweg: Ja einiges ist anders, ausser das die Jahreszeiten länger dauern.
Bauen wir mal ein fiktives Mini-Dorf mit einer Hütte, einem Brunnen, einem Kohlfeld und einer Scheune. Dann setzen wir noch einen Mitbewohner zusätzlich zu Racemir ein. Und dann prüfen wir mal den Unterschied von 3 Tagen zu 30 Tagen, dann wird es besonders deutlich.
3 Tage Standardzeit
30 Tage Extremzeit
Check
Bewertung
Die allgemeine Produktion steigt ordentlich an. Die Anzahl der Waren die produziert werden können, wird steigen.
Daher ändert sich für die Wasser- und Brennstoffproduktion nichts, da der Bedarf ebenfalls um den gleichen Faktor ansteigt.
Das Geld für die Steuern zu erwirtschaften wird lässiger, da die Steuern nicht wesentlich ansteigen (Ein bisschen schon wegen der erhöhten Nahrungsmittelproduktion, aber nicht nennenswert)
Die Nahrungsmittelproduktion durch Jagd und Fischen ändert nichts.
Die Nahrungsmittelproduktion durch Feld- und Plantagenwirtschaft ändert sich einiges.. Die Menge der geernteten Nahrungsmittel ändert sich nicht, der Bedarf aber. Die Anbaufläche muss angepasst werden, die Anzahl der Arbeiter, Dünger-, Werkzeugproduktion usw. kann gleich bleiben(!).
Empfehlung
Das hängt natürlich von den eigenen Vorlieben ab, aber um die ursprüngliche Spielmechanik nicht völlig umzukrempeln, kann man für eine halbwegs neutrale Veränderung, also nur die Länge der Jahreszeit ändert,
- den Nahrungsmittelbedarf um den entsprechenden Faktor senken, damit man nicht so große Anbauflächen braucht. Das hat auch ästhetische Gründe.
- die Steuern um den entsprechenden Faktor erhöhen, damit das Geldverdienen nicht zu einfach wird.
- die Produkttivität senken, in dem man keine 100% Auslastung in den Betrieben einplant, damit die Lager nicht mit Waren überquillen. OK, ist eine organisatorische Massnahme und appeliert an die Selbstdisziplin.
Der Gewinn dabei ist, dass man auch mal gemütlich alle Dörfer zu Fuß oder mit dem Esel in einer Jahreszeit abklappern kann, ohne dem Pferd ordentlich die Sporen geben zu müssen. Und wenn man dann noch Zeit zur Dorfgestatung hat, ist ja auch ganz schön.
Nur absolut neutral zu den Entwicklernvorgaben bekommt man eine Jahreszeitenverlängerung nicht hin.
Tja, nur meine Meinung. Ändert ihr auch die Tage pro Woche? Was meint ihr?
Mike
Hier noch meine relevanten Testspieldaten
6 Tage pro Jahreszeit, Nahrung 200%, Wasser 200%, Brennstoff 200%, Steuern 1000%(!), Produktivität 50%
Das ist ein reiner Nerd-Beitrag für Zahlenfreaks.
Mich trieb die Frage um, kann man die Tage pro Jahreszeit einfach hochsetzen, wenn einem das Spiel zu hektisch wird und ändert sich dabei irgendetwas grundsätzliches?
Die Antwort vorweg: Ja einiges ist anders, ausser das die Jahreszeiten länger dauern.
Bauen wir mal ein fiktives Mini-Dorf mit einer Hütte, einem Brunnen, einem Kohlfeld und einer Scheune. Dann setzen wir noch einen Mitbewohner zusätzlich zu Racemir ein. Und dann prüfen wir mal den Unterschied von 3 Tagen zu 30 Tagen, dann wird es besonders deutlich.
3 Tage Standardzeit
Nahrungsbedarf 360 pro Jahr | Wasserbedarf 360 pro Jahr | Brennholzbedarf 360 pro Jahr | Steuern 48,3 pro Jahr |
Benötigt 7 Kohlfelder (Nur Frühjahr oder Sommeraussaat) | Benötigt 0,015 Eimerproduktion pro Tag | Benötgt 0,75 Brennholzproduktion pro Tag | Benötigt 4,1 Verkäufe pro Tag |
30 Tage Extremzeit
Nahrungsbedarf 3600 pro Jahr | Wasserbedarf 3600 pro Jahr | Brennholzbedarf 3600 pro Jahr | Steuern 48,3 pro Jahr |
Benötigt 70 (eigentlich 64) Kohlfelder (Nur Frühjahr oder Sommeraussaat) | Benötigt 0,015 Eimerproduktion pro Tag | Benötgt 0,75 Brennholzproduktion pro Tag | Benötigt 0,41 Verkäufe pro Tag |
Check
Zur Nahrungsproduktion mit Feldern und Plantagen sind 10x mehr Fläche und Aufwand nötig | Zur Wasserproduktion ändert sich nichts | Zur Brennholzproduktion ändert sich nichts. Wenn man selber das Holz schlägt, dann braucht man allerdings einen mittelgroßen Wald vor der Tür. | Das Geld für die Steuern zu besorgen, reduziert sich auf 10x weniger Aufwand pro Tag. Die Grenze ist das Geld, was die Händler zum Kauf der Waren zur Verfügung haben. Ist unabhängig von den Marktständen. |
Bewertung
Die allgemeine Produktion steigt ordentlich an. Die Anzahl der Waren die produziert werden können, wird steigen.
Daher ändert sich für die Wasser- und Brennstoffproduktion nichts, da der Bedarf ebenfalls um den gleichen Faktor ansteigt.
Das Geld für die Steuern zu erwirtschaften wird lässiger, da die Steuern nicht wesentlich ansteigen (Ein bisschen schon wegen der erhöhten Nahrungsmittelproduktion, aber nicht nennenswert)
Die Nahrungsmittelproduktion durch Jagd und Fischen ändert nichts.
Die Nahrungsmittelproduktion durch Feld- und Plantagenwirtschaft ändert sich einiges.. Die Menge der geernteten Nahrungsmittel ändert sich nicht, der Bedarf aber. Die Anbaufläche muss angepasst werden, die Anzahl der Arbeiter, Dünger-, Werkzeugproduktion usw. kann gleich bleiben(!).
Empfehlung
Das hängt natürlich von den eigenen Vorlieben ab, aber um die ursprüngliche Spielmechanik nicht völlig umzukrempeln, kann man für eine halbwegs neutrale Veränderung, also nur die Länge der Jahreszeit ändert,
- den Nahrungsmittelbedarf um den entsprechenden Faktor senken, damit man nicht so große Anbauflächen braucht. Das hat auch ästhetische Gründe.
- die Steuern um den entsprechenden Faktor erhöhen, damit das Geldverdienen nicht zu einfach wird.
- die Produkttivität senken, in dem man keine 100% Auslastung in den Betrieben einplant, damit die Lager nicht mit Waren überquillen. OK, ist eine organisatorische Massnahme und appeliert an die Selbstdisziplin.
Der Gewinn dabei ist, dass man auch mal gemütlich alle Dörfer zu Fuß oder mit dem Esel in einer Jahreszeit abklappern kann, ohne dem Pferd ordentlich die Sporen geben zu müssen. Und wenn man dann noch Zeit zur Dorfgestatung hat, ist ja auch ganz schön.
Nur absolut neutral zu den Entwicklernvorgaben bekommt man eine Jahreszeitenverlängerung nicht hin.
Tja, nur meine Meinung. Ändert ihr auch die Tage pro Woche? Was meint ihr?
Mike
Hier noch meine relevanten Testspieldaten
6 Tage pro Jahreszeit, Nahrung 200%, Wasser 200%, Brennstoff 200%, Steuern 1000%(!), Produktivität 50%