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Wild West Dynasty - Es geht bald weiter!

Ulf

Well-known member
Fr., 21. April 2023 @ 17:00 CEST

Hallo Cowgirls und Cowboys,

Ja: Nach einer Phase mit zahlreichen Hotfixes ist es zuletzt etwas ruhig um den Fortschritt von Wild West Dynasty geworden. Für diese Stillephase entschuldigen wir uns und geben gleichzeitig Entwarnung: Hinter den Kulissen schrauben wir gerade an einem großen Update, bei dem wir nicht nur inhaltlich ansetzen, sondern uns vor allem vieler technischer bzw. Performance-Probleme annehmen, die euch beschäftigt haben.

All zu viel Geduld müsst ihr auch nicht mehr aufbringen. Die Postkutsche mit dem Update startet im Mai und wir hoffen, dass ihr mit den Fixes und Ergänzungen viel Freude haben werdet.

Die Teams von
Moon Punch Studio und Toplitz Productions

 

Ulf

Well-known member

Wild West Dynasty – Ein neuer Tag beginnt
Großes Update!
(Version 0.1.8214)

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Hallo Cowboys und Cowgirls!

Da sind wir wieder. Wie bereits angekündigt, haben wir ein großes Update zu Wild West Dynasty für euch in den Satteltaschen. Doch zunächst möchten wir uns entschuldigen, dass so viel Zeit ins Land gezogen ist, aber es gab einiges zu tun. Wir haben uns die berechtigte Kritik zu Herzen genommen und den Fokus auf die wichtigsten Punkte gelegt. Quasi die Kutsche aufbocken, alles ausbauen, die Zugpferde schauen interessiert zu, wie eine Gruppe von Cowboys jedes Teil genau untersuchen und dann wieder einbauen.

Was also ist passiert?

Die Performance wurde an allen Ecken und Enden nachjustiert und verbessert.

Die Spielgrafik wurde substanziell überarbeitet. Damit einher gehen auch etliche Veränderungen und Verbesserungen in der Spielwelt.

Auch im Gameplay sind zum Teil tiefgreifende Änderungen vorgenommen worden, die ein verbessertes Spielgefühl bieten sollen und euch früher mehr Freiheit im Spiel geben.

Es gibt jetzt eine Ego-Perspektive.

Zahlreiche Bugs sind katalogisiert und ausgemerzt worden.

Es hat sich einiges getan und es wird hoffentlich bemerkbar sein, wenn man das Spiel erneut in die Hand nimmt und spielt. Aber dabei soll es nicht bleiben und wir hoffen, dass wir das Spiel auf ein solides Fundament gestellt haben, auf dem wir jetzt mit neuen Inhalten aufbauen können.

Wir bedanken uns für eure unermüdliche Geduld und für das Feedback, das uns eine große Hilfe war.

ACHTUNG: Wenn du als Spieler wieder einsteigst und einen alten Spielstand verwenden möchtest: Beachte bitte, dass es zwar möglich ist, das Spiel mit einem älteren Spielstand zu starten, dies aber zu unerwarteten Ergebnissen oder Abstürzen führen kann.
Wir empfehlen dir dringend, ein neues Spiel zu beginnen.

Und jetzt ohne große Umschweife zu einer ellenlangen Update-Liste:

HINZUGEFÜGT
  • First-Person-Modus.
  • Tech-Tree (WIP).
  • Neue Umgebungsgeräusche.
  • Der Spieler kann jetzt Zäune bauen, verändern und zerstören. Zäune haben eine Option fürs automatische Füllen.
  • Charlie, ein treues und tapferes Kutschpferd. Charlie wartet auf dich, nachdem du Mutters Grab besucht hast.
  • Der Spieler kann nun ein Pferd in Taxations Viehpferch kaufen.
  • Der Spieler kann jetzt Dekorationen wie Schränke, Lampen oder Bilder an der Wand anbringen. Der Spieler kann jetzt Möbel an der nächsten Wand befestigen (indem er die SHIFT-Taste gedrückt hält).
  • Der Spieler kann nun Werktische in den Häusern platzieren. Werktische haben ihr eigenes Radialmenü mit separaten Gegenständen zum Herstellen.
  • Es gibt jetzt neue Möbel im Spiel.
  • Anzeigen an jeder Wand des Hauses.
  • Der Spieler kann nun ein vollständiges Haus mit einer Axt zerstören.
  • Jedes interagierbare Pferd im Spiel hat seine eigene Kondition. Das HUD zeigt die Ausdauer des Pferdes an, wenn der Spieler auf dem Pferd reitet.
  • Der Spieler kann nun Kleidung ausziehen.
  • Ein System zur Erfassung der Schritte auf dem Boden wurde hinzugefügt. (WIP)
  • Es wurde eine Brücke in der Nähe von Taxations Ufer hinzugefügt.
  • Die Option, ein Fundament auf der "y"-Achse zu verschieben, wurde hinzugefügt.
  • Größere Fundamente wurden hinzugefügt.
  • Einige Vögel wurden versammelt.
  • Maus-Empfindlichkeitseinstellungen.
  • Die Maus kann nun die Y-Achse invertieren.
  • Ein Hitze-Effekt wurde hinzugefügt. (WIP)
  • Eine Funktion zum automatischen Ausrüsten von Werkzeugen des gleichen Typs wurde hinzugefügt, wenn es im Inventar vorhanden ist.
  • Funktion zum Nachfüllen von Laternen hinzugefügt (auf Eds Farm vorhanden).
  • Optionen für SSR hinzugefügt.
  • Optionen für die SSR-Transparenz wurden hinzugefügt.
  • Schrittgeräusche beim Ausrüsten von Waffen wurden hinzugefügt.
  • Eine neue Höhle für die Quest "Steinreich" wurde hinzugefügt.
  • Es wurde die Option hinzugefügt, Strukturen/Möbel im Freien zu bauen, wie z.B. Bänke (neue Kategorie im Radialmenü).
  • Es wurde eine Ausblendoption zum Tipps-Panel hinzugefügt.


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BEHOBEN
  • Die Rotation der Farm wird nun gespeichert und nach dem Speichern/Laden korrekt wiederhergestellt.
  • Mehrere NPCs wurden aufgegriffen und zum Barbier geschleift, um ihre rosa Haare zu entfernen.
  • Ein leeres Dialogfeld für NPCs im Lager, wenn man sie anspricht, wurde behoben.
  • Der Zustand der Farm (Pflanze/Ernte) nach einem unvollständigen Ladevorgang wurde behoben.
  • Ein Problem wurde behoben, das die Eingabe beim Abholen von Gegenständen von Farmen blockierte.
  • Das Fehlen von Kartoffeln auf Farmen nach dem Laden wurde behoben.
  • Der Doppelte Farm-Spawner nach dem Laden behoben.
  • Überlappende Quest-Informationen wurden behoben.
  • Ein Kameraproblem nach dem Laden des Spiels wurde behoben.
  • Texturprobleme für NPCs bei mittlerer/großer Entfernung behoben.
  • Rendering-Probleme für Haare von Kindern bei mittlerer/kurzer Rendering-Distanz behoben.
  • Ein Problem mit dem Zustand beim Laden von Mytree wurde behoben.
  • Ein Problem mit einem nicht fällbaren Baum nach dem Laden wurde behoben (Mytrees-Quest).
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem Spieler in ihrem eigenen Haus eingesperrt wurden, wenn sie einen Prototyp bauten und ihnen die Materialien zum Bau einer Tür fehlten.
  • Ein Problem mit dem Herabfallen nach dem Laden wurde behoben, wenn der Spieler das Spiel zu Pferd gespeichert hat.
  • Ein Problem mit der Schatztruhe wurde behoben, dass die Spielereingabe blockierte, wenn der Spieler auf die Truhe gezielt hat.
  • Mehrere Probleme mit der Spielphysik nach dem Laden eines Spielstands wurden behoben.
  • Die Kameradrehung wurde von der P-Taste entfernt.
  • Die Zuweisung neuer Tasten für die Auswahl der Wandmodule wurde korrigiert.
  • Ein Problem mit falsch gestapeltem Essen wurde behoben, nachdem der Zustand auf null gefallen war.
  • Die Quest-Liste wurde korrigiert, indem fehlende Verweise zum Notizen-Panel hinzugefügt wurden.
  • Die Kollision der Wolfsangriffe wurde behoben und die Sichtweite geändert.
  • Fehler bei der Aufnahme von Farmen behoben, die mit einem falschen Booleschen Operator gespeichert wurden.
  • Die Animation von Jack Abernathys Platzierung wurde korrigiert.
  • Die Teleportation von Roger, nachdem der Aufzug repariert und benutzt wurde, wurde behoben.
  • Ein Einfrieren des Spielers nach Beendigung des Handwerkens wurde behoben.
  • Blockade beim Öffnen des Inventars/Tagebuchs nach dem ersten Dialog behoben.
  • Das Herunterfallen aus dem Aufzugsbereich wurde behoben.
  • Unsichtbare Wände in Häusern wurden behoben.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem eine Quest abgebrochen wurde, wenn ein Problem mit den verbundenen Tagebuchnotizen auftrat.
  • Ein Problem mit dem Bogen wurde behoben, der in einigen Fällen kaputt gehen konnte.
  • Ein Problem mit der Handwerkshierarchie für den Zimmermannstisch und die übrigen Handwerksstationen wurde behoben.
  • Das Bett konnte am Zimmermannstisch nicht freigeschaltet werden, während es im Tech Baum freigeschaltet war. Dies ist nun behoben.
  • Eisenmine konnte nicht gebaut werden, obwohl sie freigeschaltet war. Dies ist jetzt behoben.
  • Es konnte keine Steinbruch gebaut werden, obwohl er freigeschaltet war. Dies ist jetzt behoben.
  • Die Werkstatt konnte nicht gebaut werden. Dies ist nun behoben.
  • Die Scheune konnte nicht gebaut werden, obwohl sie freigeschaltet war. Dies ist nun behoben.
  • Der Ort der Lagerhaus-Interaktion ist nun behoben.
  • Die Windmühle wurde auch für die Quest "Neuankömmlinge" gezählt. Dies ist nun behoben.
  • Die Quest "Der Aufzug" wurde korrigiert.
  • Der Tech-Baum wurde korrigiert.
  • Das Gegenstandssymbol, das die Inventarliste überlagert, wurde korrigiert.
  • Der Brunnen konnte nicht gebaut werden. Dies ist jetzt behoben.
  • Gegenstände konnten nicht im Lagerhaus gelagert werden. Dies ist nun behoben.
  • Es konnten keine Gegenstände in eine Lagerkiste gelegt werden. Dieser Fehler ist jetzt behoben.
  • Der Tisch der Näherin fehlte im Radialmenü.
  • Die Quest "Die Chemie zwischen uns" wurde behoben.
  • Mehrere Korrekturen sowie die Erhöhung der Z-Achse bei Hausfundamenten wurden vorgenommen.
  • Eine Reihe von Fehlern im Zusammenhang mit Pfaden und Fundamenten wurde behoben.
  • Ein Problem mit dem Laden zerstörter Objekte wurde behoben.
  • Ein Popup über Kleidung, dass die Benutzeroberfläche einfrieren ließ, wurde gefixt.
  • Die Auflösung der Tipps-Texturen wurde korrigiert.
  • Nicht platzierbare Fundamente.
  • Textüberlappungen behoben.
  • Ein Problem mit stürzenden Pferden wurde behoben.
  • Problem mit der Warteschlange der Tipps behoben.
  • Korrigierte Assets mit Metallschattierung-Detailgraden.
  • Die Textanzeige des Audiopegels wurde korrigiert.
  • Die Zwischensequenz wurde gefixt.
  • Ein Problem mit fehlenden Gebäuden nach dem Laden wurde behoben.
  • Ein Problem mit dem Spawnen mehrerer Pferde nach dem Laden wurde behoben.
  • Verschwindende Baumstämme gefixt.
  • Die UI des Journals wurde korrigiert.
  • Die Quest-Auswahl wurde korrigiert.
  • Die Platzierung von Taxations-Gegenständen wurde korrigiert.
  • Der Mann, der in Hope in der Luft hängt, wurde gefixt.
  • Verschiedene Korrekturen an Rogers Standort.
  • Wiederherstellung der GUID für Objekte der Szenerien.
  • Ein Problem mit dem Spawnen von Bäumen wurde behoben.
  • Ein Problem mit dem Wiedererscheinen von Objekten nach dem Laden wurde behoben.
  • Ein Problem mit dem Gamma-Schieberegler wurde behoben.



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AKTUALISIERT
  • Optimierungen an der generellen Performance.
  • Shader und FX aktualisiert.
  • Wenn ein Spieler in "Freund in Not" durch die Wölfe stirbt, wird der Spieler neben Jack wiederbelebt.
  • Das Beleuchtungs-Setup wurde umfassend aktualisiert.
  • Die Vegetation der Karte.
  • Aktualisierte UI-Panels für Inventar/Karte/Journal.
  • Das Blut- und Frost-Overlay wurde aktualisiert.
  • Aktualisierte Geländetexturen.
  • Speicheroptimierungen.
  • Optimierung der NSC-Leistung, am spürbarsten in Taxation
  • Umfangreiche Terrain-Änderungen.
  • Die Ziehdistanz für Bäume wurde erhöht.
  • Die Lager- und Inventar-UI sollte jetzt korrekt auf Breitbildformaten skalieren.
  • Die Tragefunktion schaltet die Perspektive auf die dritte Person um.
  • Farmen können nun platziert werden, sobald sie im Technologiebaum freigeschaltet sind.
  • Die Tech-Exp, die notwendig ist, um einen Tech-Punkt zu erhalten, wurde von 150 auf 550 erhöht.
  • Leistungsverbesserungen beim Laden von Elementen auf der Map.
  • Geänderte Texturkomprimierungsrate.
  • Der Spieler trägt nun standardmäßig einen roten Long John.
  • Es gibt keine Info-Popups mehr nach dem Laden des Spiels über Gegenstände.
  • Das Pathfinding wurde aktualisiert (WIP und benötigt noch weitere Iterationen zur Verbesserung an verschiedenen Stellen).
  • Pfeile sollten nun an Tieren haften, nachdem sie abgefeuert wurden.
  • Die Synchronisation der Schritte wurde verbessert.
  • Momma Js Gasthaus wurde von den Marshals konfisziert und gesperrt. Sie wohnt jetzt in einem Zelt.
  • Spieler können nun auf Bänken sitzen.
  • Popups werden jetzt eingeblendet, anstatt aufzupoppen.
  • Der Kapitel-Trigger wurde in die Starthöhle verschoben.
  • Die Bodenerkennung wurde geändert und eine Funktion hinzugefügt, die ein Fundament benötigt, um auf dem Boden zu bleiben.
  • Die Anzeige der Lager-UI wurde aktualisiert.
  • Aktualisierte Übersetzung von Gegenständen, Elementen in der Welt, dynamisch gespawnten Beutestücken, Tipps, Gebäuden und Spielinfos.
  • Die Gamma-Einstellung im Hauptmenü wurde aktualisiert.
  • Der Tierblut-Effekt wurde aktualisiert.
  • Die Logik der Sense-Ability wurde geändert und sollte jetzt Objekte besser erkennen.
  • Updates der Map (neue Lokalität + Verbesserungen in Taxation).
  • Änderungen an HDRI + Einfärbung.
  • Vergrößerung des Rasters für Baumschatten.
  • Vergrößerung der Raster für NSCs.
  • Verbesserung für Momma J Quest.
  • Die Position von Dr. Warp wurde geändert.
  • Die Quest "Steinreich" wurde neu positioniert (WIP).
  • Das Tor wurde in die Kategorie "Äußere Objekte" eingefügt.
  • Die "Tech-Punkte"-Information beim Start oder beim Laden des Spiels wurde entfernt.
  • Möbel speichern nun ihre letzte Drehung beim Platzieren.
  • Verschiedene Audios für das Bogenschießen wurden hinzugefügt (Schüsse auf Stein geben ein anderes Audio-Feedback als Schüsse auf den Boden).
  • Ein überarbeitetes Flussufer wurde hinzugefügt.
  • Das Layout der Tastenbelegung wurde verbessert.
  • Die Benutzeroberfläche der Einstellungen wurde geändert.
  • Das Design des Fertigkeitsbaums wurde aktualisiert (WIP).
  • Rogers Haus aktualisiert.
  • Alle vorhandenen Sprachen wurden aktualisiert.



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Wir hoffen, dass ihr nun eure Early-Access-Reise durch den Wilden Westen so genießen könnt, wie wir uns das ursprünglich vorgestellt haben.

Und seid nicht überrascht, wenn wir in den nächsten Stunden und Tagen ein paar Hotfixes und weitere Patches veröffentlichen. Wir haben bereits ein paar weitere Fehler gesammelt, auf die wir beim Testen gestoßen sind, und werden uns so schnell wie möglich darum kümmern (z.B. fehlende Gegenstandsnamen oder nicht synchronisierte Untertitel), bevor wir weiter an der Verbesserung der Early Access-Version arbeiten.

Aber natürlich: Wenn ihr auf Probleme stoßt, kontaktiert uns bitte auf unserem Discord-Kanal.

Die Teams von
Moon Punch Studio und Toplitz Productions

 
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Xenia

Well-known member
Soeben ist wieder ein kleines Update auf steam erschienen. Nun soll mir noch einer sagen, unsere devs wären nicht auf Zack. Es ist schön zu sehen, wir gut sich jetzt alles entwickelt. (y) 🤠
 
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Reaktionen: Ulf

Antika

Well-known member
Es wird immer welche geben die sagen dass die Devs nicht auf Zack wären....dabei sind sie ja ständig im Hintergrund mit Verbesserungen dran. Aber es braucht nun mal seine Zeit und wenn man am "Gras zieht wächst es ja auch nicht schneller". :D

Mit etwas mehr Geduld lässt sich einiges viel besser aushalten und dann, wenn man nicht damit rechnet...kommt plötzlich die Ankündigung dass es wieder ein Update gibt. :) (y)
 

Ulf

Well-known member
Und GOG hat heute am Sonntag auch das Update mit der Version 0.1.8238 erhalten. Top! Ich bin mal gespannt, ob und wann die Patchnotes kommen, und was drin steht.
 

Antika

Well-known member
Da steht so einiges drin, aber was mir jetzt besonders im Kopf hängen geblieben ist, ist dass man jetzt sein Pferd rufen kann.
 

Xenia

Well-known member
Ja, das war schon ganz wichtig, denn das Bäumeschleppen macht wenig Spaß, zumal die Flecken mit den Bäumen oft weit weg sind.
 

Antika

Well-known member
Bei mir hat das Rufen des Pferdes noch nicht funktioniert, aber vielleicht war es ja auch zu nah an mir dran...keine Ahnung. Werde das später noch mal testen. Besser fände ich es noch wenn es eine Möglichkeit gäbe dem Pferd zu sagen dass es einem folgen möge. So kenne ich es aus ARK und das finde ich echt praktisch.

Was ich bis jetzt immer noch nicht geschafft habe ist eine Werkstatt zu bauen und ein Lagerhaus. Bei Lagerhaus heist es immer "kann nicht ewerden...nicht freigeschaltet."

Und bei der Werkstatt steht was in englisch und wenn ich es richtig übersetzt bekommen habe sagt es mir "es gibt keine Übersetzung für den Gebäudetyp....nur in der Stadt bauen."

Ab wann hat man denn eine Stadt? Ich habe jetzt insgesamt 6 Häuser und kann immer noch nicht die beiden Gebäude setzen.
 

Xenia

Well-known member
Du zählst als Stadt, wenn das Lagerhaus gebaut ist. Das funktioniert jetzt etwas anders, du musst es mit deinen Technologiepunkten, die du für Aktivitäten kriegst, im Technologiebaum freischalten. Das Lagerhaus ist der erste Punkt, die Werkstatt kommt weiter hinten, selber Strang. Auch baust du jetzt deine Möbel an einer Werkbank, die du in ein Haus stellen musst.
 

Antika

Well-known member
Und welche Aktivitäten eignen sich dazu am besten? Noch mehr Häuser bauen?

Im Augenblick erledige ich erstmal andere Quests, denn Häuser bauen möchte ich nun auch nicht ständig. Mir reichen meine 6 erst einmal. :)
 

Xenia

Well-known member
Bäumefällen ist gut, das levelt ständig, Bauen sicher auch, vielleicht auch Jagen, mehr weiß ich jetzt.nicht. Ich bin mit der Kapitelquest III durch, habe auch 6 Häuser gebaut, das Lager, die Werkstatt, den Sheriff und den Holzschuppen, natürlich Brunnen. Bei YouTube hatte ich mal gesehen, dass man Miete für die Wohnhäuser bekommst, wenn man sich Leute holt, wenn die Häuser eingerichtet sind, bekommt man eine höhere Miete. Also habe ich alle Häuser bis jetzt mit Bett, Stuhl und Bücherschrank ausgestattet. Ich habe noch nicht alle Nebenquests gemacht, weil ich die Sorge habe, für die weiteren Kapitelquests keine mehr zu haben. Sollte dann eines meiner Gebäude gefordert werden, kann man das alte ja jetzt abreißen.
 

Antika

Well-known member
Ich habe ja zwei Pferde und das "Rufen des Pferdes" nun freigeschaltet, aber ich "traue" mich nicht es zu rufen da ich nicht möchte dass beide kommen wenn ich sie rufe. Ich fände es besser wenn man bestimmen könnte welches Pferd kommen soll.

Mein Lagerhaus und die Werkstatt lassen sich immer noch nicht setzen, egal was ich im Technologiebaum freischalte. 7 Häuser habe ich nun und es wird mir beim Versuch ständig gesagt dass es keine Übersetzung für den Gebäudetyp gibt und nur in der Stadt gebaut werden kann. Beim Lagerhaus heißt es auch weiterhin "Lagerhaus kann nicht gestzt werden da nicht freigeschaltet."

Jetzt fange ich noch mal ein neues Spiel an und schaue mal wie und was mir da dann angezeigt wird. ;)
 

Xenia

Well-known member
Hast du hier freigeschaltet

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Wenn du mit dem Cursor über die einzelnen Rauten fährst, kannst du sehen, was du freischaltest. Das Lagerhaus muss vor allen anderen stehen, denn dann bist du erst eine Stadt
 
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Antika

Well-known member
Ich persönlich finde das etwas "verwirrend", denn für mich schaut es ja schon so aus als wäre das Lager freigeschaltet. Aber Goldi schrieb mir dass in der zweiten Reihe links der erste frei geschaltet werden muss. Und wie du schon schreibst, erst dann wird man zu einer Stadt.

Danke für den Hinweis und das Foto, vielleicht hielft es auch anderen mal weiter. :)
 

Jinan

Active member
Wie sieht es bei euch denn mit der Story Quest aus? Ich habe außer der Kapitel III Quest gar keine mehr aktiv. Zuletzt war ich bei Jack auf der Farm. Muss ich vielleicht noch die Kapitel Quest weiter machen, ehe die Story weiter geht? Nebenquests habe ich alle erledigt...
 

Antika

Well-known member
Ich fange wahrscheinlich noch mal von vorne an denn ich komme mit meiner Hauptquest nicht weiter. Mein Lagerhaus konnte ich jetzt zwar endlich bauen (habe es freischalten können), für die Werkstatt reicht es leider immer noch nicht.

Ich weiß ja nicht wie viele Nebenquest es überhaupt gibt, aber 3 habe ich auch schon gemacht. Mehr wird mir bisher nicht angezeigt.
 
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