Dynasty Fans

Willkommen in der inoffiziellen Dynasty Community! Bei uns findest du Tipps und Tricks rund um alle Dynasty Spiele, schau gerne in unserem Forum und unserem Wiki vorbei. Besonders freuen wir uns wenn du teil unserer Community wirst.

Una berichtet von ihren Experimenten mit dem Aufforsten

Una

Well-known member
Bevor ich den anderen Thread für meine Lageberichte missbrauche, eröffne ich hier für Interessierte einen extra Thread zum Thema Aufforsten.

Mit dieser Aussage meinerseits fing alles an:

Du kannst den Wald doch nach deinen Wünschen verändern. Allerdings benötigst du dafür Zeit und viel Geduld.
Wenn du bei den Schösslingen darauf achtest, dass du z. B. nur Fichten stehen lässt, kannst du mit der Zeit einen reinen Fichtenwald erhalten. Das setzt natürlich voraus, dass du die anderen Bäume gefällt und ihre Wurzel ausgegraben hast. Aus den Schösslingen werden mit der Zeit Bäume, aber es dauert wirklich eine ganze Weile.

Besonders gut kann man das bei den Birken sehen. Da stehen die Birken auf einmal "im Rudel", wenn du die Schösslinge nicht entfernst.

Ich habe für mich ganz persönlich die Entscheidung getroffen, dass rund um mein Dorf die Birken nur am Fluss und am Bach wachsen dürfen. Also marschiere ich regelmäßig durch meinen Wald und entferne alle Birkenschösslinge (besonders jene, die unter einem Ahorn wachsen). Außerdem achte ich darauf, dass ich nicht zu viele Schösslinge auf einem Platz stehen lasse. Ich dünne also ganz gezielt aus und bestimme selbst, in welchen Abständen ich in der Zukunft Bäume stehen haben möchte. Die Bäume, die aus Schösslingen wachsen, brauchen wesentlich länger, als die automatisch nachwachsenen Bäume, die an der Stelle eines Baumstumpfs entstehen. Die Wiederkehrer sind nach drei Jahren wieder da.
Es bereitet mir persönlich sehr viel Freude, wenn ich einen jungen Baum mit dünnem Stamm am Platz eines ehemaligen Schösslings entdecke und ihm in den folgenden Jahren beim Wachsen zuschauen darf.
☺️

Etwas später gab es diese Auskunft, die ich einfach 1:1 zitiere:

Das Thema wurde in der Steam-Cummunity rauf und runter diskutiert. Nach den Aussagen von @Una habe ich dort nochmal nachgefragt,
beim dortigen Moderator/in die mit den Entwicklern im unmittelbaren kontakt steht.
Ich habe sie gefragt, ob ich ihre Antwort hier veröffentlichen darf.

Antwort :
Im Moment wachsen aus den Zweig-Bäumchen keine großen Bäume, wirklich nicht. Wir hatten tatsächlich extra bei den Entwicklern nachgefragt (vor Kurzem erst), weil sich das Gerücht hartnäckig hält und der Wunsch selbst Bäumchen zu pflanzen und sie wachsen zu sehen natürlich da ist. Aber: nein. Derzeit gibt es Bäume nur aus Stümpfen. Das kann sich allerdings in Zukunft durchaus ändern.

3 Minuten später eine Ergänzung:
Ich könnte mir vorstellen, dass der Eindruck von den wachsenden Bäumen daher kommt, dass sie nach Updates manchmal alle auf einmal respawnen oder daran, dass natürlich noch etwas Landschaftsgestaltung gemacht wird. Gerade die dünneren Birken hatten bzw. haben das Problem, dass sie beim Fällen mitunter unter die Karte geglitcht sind. Ich habe selbst nicht drauf geachtet, aber ich kann mir vorstellen, dass da evtl. welche gegen größere Bäume getauscht wurden, um das zu reduzieren.

Nur Spekulation. Aber dass die kleinen Zweig-Bäumchen nicht zu großen Bäumen werden, ist das Wort des Entwicklerteams.

Vielleicht liegt in der Ergänzung die Antwort darauf das @Una den Eindruck hat das die Bäume wie sie/er beschreibt nachwachsen.

Den Thread könnt ihr hier im Original lesen : https://steamcommunity.com/app/1129580/discussions/0/3104638636533026342/?tscn=1612952957

Diese Antwort habe ich daraufhin geschrieben und versprochen, dass ich mich sofort melden werde, wenn neue Bäume aus Schösslingen auftauchen werden.

Ich bekomme das auch nicht in den falschen Hals.
Keine Sorge @Mospspepino.

Aber: Ich gieße jetzt mal Öl ins Feuer und zeige euch die Screenshots meiner Testbäume "Ahorn am Wasser" und "Birke an dem Mäuerchen" und die beiden Neuankömmlinge, die ich gerade eben entdecken konnte, als ich ins Spiel gegangen bin, weil ich die Screenshots aufnehmen wollte.


Anhang anzeigen 302

Anhang anzeigen 303

Anhang anzeigen 304

Anhang anzeigen 305

Ich kombiniere also messerscharf, dass es an der "alten" Version liegt, die ich immer noch spiele. Also bleibe ich weiterhin am Ball und werde euch sofort davon berichten, wenn der nächste Jungbaum auftauchen sollte. Deshalb werde ich auch gleich ins Spiel zurückkehren und fleißig Birkenschösslinge unter meinen Ahornen entfernen. Meine ganz private Testreihe zum Thema Aufforstung muss ja unter identischen Bedingungen fortgesetzt werden.
;)

Bei Hallgrimr sind "früher" auch noch aus Schösslingen Bäume gewachsen. Also muss es eine Zeitspanne gegeben haben, wo das generell möglich war. Und wer weiß, vielleicht habe ich ja doch eine Entdeckung gemacht, die rein theoretisch von den Entwicklern eigentlich gar nicht so programmiert worden sein sollte.





Könntest du das eventuell beobachten wie lange es dauert?

Ich habe eigentlich sehr schnell damit begonnen, nachdem die ersten Häuser in meiner kleinen Siedlung standen und sich die Abläufe eingespielt hatten. Es kann gut sein, dass das Wachstum rund zehn Jahre dauert.

Ich fürchte, dass mich die Entwickler jetzt für irre erklären, aber nach der ersten Nacht im Spiel sind schon wieder neue Bäume aufgetaucht.

Schössling 5 wurde zum Baum.jpg

Schössling 6 und 7 wurden zu Jungbirken.jpg

Vor lauter Umherlauferei zu Kontrollzwecken hätte ich meinen Racimir um ein Haar verdursten lassen. :rolleyes:


Damit es für euch einfacher ist, die Gegebenheiten in meiner Siedlung und ihre Veränderungen nachzuvollziehen, habe ich von meinen anderen Testbereichen jetzt einige Screenshots gemacht. Da ich euch keine Bilderflut zumuten möchte, habe ich auf Screenshots meiner Wälder verzichtet, aber ich kann euch versichern, dass es nirgends einen einzigen Baumstumpf gibt. Ich fälle selbst so gut wie nie Bäume, weil ich inzwischen gute Holzfäller dafür eingestellt habe. Einen Mangel an Baumstämmen kann ich nicht vorweisen, da sie sehr fleißig sind und meine beiden Ressourcenlagerstätten gut gefüllt sind. Nur für Quests fälle ich unterwegs mal einen Baum, um daraus ein benötigtes Werkzeuge herzustellen.

Tanz der Birkenschösslinge.jpg

Schösslinge an der Feuerstelle am Dorfeingang.jpg

Zukünftiger Ahornhügel.jpg

Diese sehr markanten Testbereiche kann ich sehr gut im Auge behalten und über evtl. eintretende Veränderungen berichten.






Nur am Rande erwähnt, um Missverständnissen vorzubeugen:

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich mich damit wichtig machen möchte, dass ich etwas im Spiel ausprobiere und hier dokumentiere. Meine Erfahrungen mit der Alphaversion von Anno Online haben mir aber gezeigt, dass es immer einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt. In meinem Fall gab es eine Abweichung in der Produktionszeit meiner Bäckereien, die absolut nichts mit der Zeit zu tun hatte, die die normale Berechnung anhand der Spielparameter ergeben hatte. Dieser Fehler war nur in drei Fällen bei all den vielen Testern aufgetreten, die sich in dem damaligen Forum getummelt haben, und ich war eine der Betroffenen. Die allgemeine Auffassung lautete damals "Das gibt es nicht! Das kann gar nicht sein." Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, sind die Entwickler nie dahinter gekommen, was der Auslöser dafür gewesen sein könnte.

Also möchte ich jetzt in diesem Spiel ausprobieren, ob meine Schösslinge auch in Zukunft noch zu Bäumen heranwachsen werden, wenn es einen neuen Patch zur Einführung der Neuheiten gegeben hat. Vielleicht liegt die Lösung ja auch darin, dass all jene Schösslinge, die ich vor dem Patch zur Version 0.3.0.4 absichtlich behalten habe, zu Bäumen heranwachsen können, aber alle Schösslinge eines späteren Datums nun nicht mehr wachsen werden.
Ich werde also weiterhin all jene Schösslinge entfernen, die auf gar keinen Fall zu Bäumen heranwachsen sollen.

🌱🌿🌱
 
Zuletzt bearbeitet:

Una

Well-known member
meine Siedlung.jpg

Ich siedele südlich von Branica und Baranica auf der westlichen Seite des Bachlaufs. Östlich des Bachlaufs liegen meine Felder, der Hühner- und der Schweinestall, die Scheune, das zweite Ressourcenlager, ein Holzfäller und ein wenig weiter entfernt die Jagdhütte. Das Ressourcenlager direkt vor der Mine nördlich der Bachquelle gibt es aber jetzt nicht mehr, weil ich zwei Minenarbeiter eingestellt habe.
 

Hallgrimr

Well-known member
In dem Log vom Update 3.1.4 steht unter fixed: Bäume wachsen nicht nach.

Scheint also ein Bug gewesen zu sein und müsste wieder gehen.
Muss ich mal beobachten.
 

Der Sucher

Well-known member
Anhang anzeigen 314

Ich siedele südlich von Branica und Baranica auf der westlichen Seite des Bachlaufs. Östlich des Bachlaufs liegen meine Felder, der Hühner- und der Schweinestall, die Scheune, das zweite Ressourcenlager, ein Holzfäller und ein wenig weiter entfernt die Jagdhütte. Das Ressourcenlager direkt vor der Mine nördlich der Bachquelle gibt es aber jetzt nicht mehr, weil ich zwei Minenarbeiter eingestellt habe.
Bin genau auf der anderen Seite des Wassers.
 

Der Sucher

Well-known member
20210215220941_1.jpg

An dieser Stelle habe ich schon einige Male die Birken gefällt und sind auch nach gewachsen. Die Bäume am Wasser, egal welche Sorte ist immer noch im Baumstumpf Modus.
 

Hallgrimr

Well-known member
Wie man auf dem Bild sieht läßt du ja die Stümpfe stehen.
Wir hatten wegen dem Nachwachsen aus den kleine Sträuchern diskutiert.

Da habe ich aber den Eindruck das sich da was tut. Hatte zuvor nur die kleinen Sträucher immer an gleichen Platz.
Jetzt sind eine ganze Menge neue aufgetauchet (habe jenseits meiner Pallisade alles gerodet).
Seit dem letzten Patch seh ich auch wieder die großen Sträucher (so 2-3 m hoch). Die hatte ich gar nicht mehr.
Eventuell tut sich da nun doch was.
Wäre gut, hätte im Dorf gerne wieder mehr "Natur". ;) :)
 

Una

Well-known member
Meine Birkenschösslinge sind inzwischen deutlich sichtbar gewachsen.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich anhand dieser Testbäume doch noch miterleben kann, dass auch jetzt noch aus Schösslingen Bäume wachsen.
 

Der Sucher

Well-known member
Wie man auf dem Bild sieht läßt du ja die Stümpfe stehen.
Wir hatten wegen dem Nachwachsen aus den kleine Sträuchern diskutiert.

Da habe ich aber den Eindruck das sich da was tut. Hatte zuvor nur die kleinen Sträucher immer an gleichen Platz.
Jetzt sind eine ganze Menge neue aufgetauchet (habe jenseits meiner Pallisade alles gerodet).
Seit dem letzten Patch seh ich auch wieder die großen Sträucher (so 2-3 m hoch). Die hatte ich gar nicht mehr.
Eventuell tut sich da nun doch was.
Wäre gut, hätte im Dorf gerne wieder mehr "Natur". ;) :)
An dieser Stelle waren früher einmal Sträucher, die wurden schon "geerntet". Lustigerweise sind die 4 linken großen Bäume, aus selbigen gewachsen.
 

KiboKibo

New member
Das ist seltsam. Hab heute auch größere Schösslinge gefunden. Kann es sein, dass die nur wachsen um mehr Zweige abgzugeben?

Ne. Hab's getestet. Keine Ahnung weshalb die existieren.
 

Lisa

New member
huhu,
wie lang dauert es, bis die bäume aus den stümpfen nachgewachsen sind?

grüße
lisa
 

Antika

Well-known member
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine 2 Jahre. (Oder waren es 4 Jahre?)

Das wird ja hin und wieder beim Laden des Spieles per Text angezeigt, und ich achte so oft darauf vergesse es dann aber doch wieder. :D
 
Oben