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Sengoku Dynasty

Ulf

Well-known member
Erlebnis Kintsugi - Unser bislang größtes Update!

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Nach einer Serie von kleineren Updates im vergangenen Jahr haben wir uns etwas mehr Zeit genommen, uns eingehend mit eurem Feedback beschäftigt und sind nun in der Lage, euch unser bisher größtes Update zu präsentieren. Es heißt Kintsugi - nach japanischer Kunst, zerbrochenes Töpfergut mit Gold zu reparieren - und es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Gamechanger. Es bietet eine vollständige Überarbeitung der Grundstruktur von Sengoku Dynasty - sowohl in Bezug auf die Basistechnologie als auch auf die zentralen Spielabläufe.

Das Spiel benötigt jetzt weniger RAM, wodurch es schneller laden und mit mehr Endgeräten kompatibel sein sollte. Wir haben neue Systeme für den Fortschritt der Dynastie und die tägliche Produktion eingeführt, die ein dynamisches und attraktiveres Spielerlebnis ermöglichen sollen. Wir haben das Onboarding überarbeitet, um die ersten Schritte eurer Abenteuer zu erleichtern, euch mehr Freiheiten einzuräumen und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, das Spiel frisch zu starten.

Aber wartet, da ist noch mehr! Es gibt benutzerdefinierte Voreinstellungen für das Gameplay, neue Tiere, erweiterte Landwirtschafts-Optionen, realistisches Verhalten der Dorfbewohner, neue Gebäude, Schnelleren Zugriff für die Arbeitsplatzverwaltung... also eine Menge zu entdecken, deswegen wollen wir zusammen mit euch ein bisschen tiefer eintauchen. Das könnt ihr erwarten:


Verbessertes Onboarding
  • Unsere Neuerungen geben euch jetzt mehr Freiheiten zu entscheiden, wie ihr eure Dynastie aufbauen wollt.
  • Ihr könnt von Anfang an wandernde Flüchtlinge rekrutieren. Ihr werdet auch sehen, wie sie zu euren Glockentürmen pilgern kommen, um sich euren Dörfern anzuschließen!
  • Ihr könnt neue Gebäude und Möbel der Einstiegs-Kategorie zu günstigen Materialkosten bauen.
  • Die Dorfbewohner können an ihren Arbeitsplätzen schlafen, was näher an der Historie liegt und den Bedarf an weiteren Wohngebäuden senkt.
  • Ihr könnt fast alle Quests übergehen. Aber sie sind weiterhin eine sehr lohnende Quelle für Dynastie-EP und wurden geradliniger gestaltet und neu ausbalanciert, um ein anspruchsvolles und lohnendes Erlebnis zu bieten.
  • Ihr könnt jetzt wirklich bauen, wo ihr wollt, und müsst nicht mehr nach Sosogi zurückkehren - aber wenn ihr müsst, könnt ihr schnell dorthin reisen.
  • Ihr könnt zwischen verschiedenen Einstellungen wählen, um das Spiel nach euren Vorlieben einzustellen. Die Liste der Einstellungen wird in zukünftigen Updates noch in der Breite erweitert.


Neues Progressionssystem
Das neue System zum Freischalten von Rezepten belohnt euch für Erkundungen, das Finden neuer Ressourcen, den Erhalt neuer Gegenstände oder das Erreichen von Meilensteinen in der Dorfgröße. Bisher konnten Rezepte nur durch das Abschließen bestimmter Quests freigeschaltet werden. Jetzt könnt ihr sie freischalten mit:

  • Dem Erreichen einer neuen Dynastiestufe
  • Den Erhalt neue Gegenstände
  • Den Bau neuer Gebäude
  • Den Kauf von Rezepten direkt über das Radialmenü
  • Den Kauf von Rezepten bei einem Händler
  • Das Abschließen von Quests.


Der Fortschritt der Dynastiestufen sollte sich jetzt reibungsloser anfühlen:

Jedes Mal, wenn die Zahl eurer Dorfbewohner einen neuen Höchststand erreicht, erhaltet ihr Dynastie-EP. Das ist die verlässlichste Methode des Stufenaufstiegs und sollte ermutigen, stetig größere Dörfer zu bauen oder vielleicht neue zu gründen. Ihr könnt eure Dörfer also offensiv ausbauen, wie ihr wünscht, und so möglicherweise schneller Dinge freischalten – aber bedenkt, dass die Bedürfnisse der Bevölkerung mit steigender Zahl größer werden.

Ihr könnt stets Quests erledigen und spezielle Projekte abschließen, um aufzusteigen, aber dafür gibt es jetzt Dynastie-EP, statt wie bisher Dynastie-Legendenstufen zu erhalten.


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Tägliche Produktion
Eure Dorfbewohner produzieren und verbrauchen jetzt jeden Tag Ressourcen. Im Laufe der Jahreszeit versorgen eure Arbeiter sich einmal täglich um 18.00 Uhr mit Rohstoffen und legen den Überschuss ins Lager. So könnt ihr schneller auf Knappheit im Lager reagieren, euch leichter an Situationen anpassen und mehr Rückmeldungen zu den Produktionsketten erhalten. Außerdem führen wir ein:

  • Arbeitsplatz-Verknüpfungen. Seht euch die aktuelle Zuordnung an und öffnet das Job-Popup direkt über die UI.
  • Konsolidierung und Vereinfachung von Arbeitsplätzen in Gebäuden. Arbeitsplätze werden durch entsprechende Möbel ersetzt, statt Teil des Produktionsgebäudes zu sein. Dadurch sind sie einfacher zu verwalten und ihr habt die Möglichkeit, mehr davon zu bauen, wenn genug Platz vorhanden ist. Dadurch wird auch sichergestellt, dass alle eure Arbeiter einen Platz zum Arbeiten haben.
  • Bessere NPC-KI. Wir arbeiten daran, dass eure Arbeiterinnen realistischer reagieren und sich verhalten. Wie gesagt, das ist noch in Arbeit, aber etliche Verbesserungen sind bereits sichtbar.
  • Erhöhte Stapelgrößen für die Dynastie-Lagerung. Jetzt könnt ihr deutlich mehr Gegenstände in einem Slot im Lager aufbewahren!
  • Die Produktion wird standardmäßig beim Wechsel der Zuweisung der Arbeiter, beim Werkzeugwechsel und bei neu erstellten Arbeitsplätzen maximiert.


Tiere
  • Du wirst jetzt in der Wildnis auf Bären und Wölfe treffen. Hüte dich vor Bären, sie sind sehr gefährlich.
  • Einige Tiere werden gegeneinander kämpfen.
  • Tiere bewegen sich jetzt natürlicher.



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Landwirtschaft und Grünflächen
  • Neue "geerntete" Feld-Stufe und Pflug-Aktion.
  • Neu ausbalancierte Landwirtschafts-Aktionen - einige erfordern mehrere „Treffer“, um sie auszuführen.
  • Feldfrüchte wachsen jetzt auch, während ihr schlaft.
  • Ihr könnt jetzt Gobo anbauen.
  • Pflanzen, die ihr in der Wildnis findet, sind jetzt von der Jahreszeit abhängig, um den Realismus zu erhöhen.
  • Neue Blumen, Bäume und Pflanzen sind zum Anpflanzen verfügbar.
  • UI-Anzeige (Symbol) für angepflanzte Ressourcen.


Weitere nennenswerte Änderungen
  • Wesentliche Teile des Spiels wurden neu ausbalanciert.
  • Neue Händlerinventare, Händlertypen und Händler-Treffpunkte.
  • Ihr könnt jetzt die Schlafenszeit wählen.
  • Neuer Papierherstellungsprozess und neue Möbel im Gebäude des Papiermachers.
  • Neue Gebäude: Küche und Werkstatt.
  • Gamma-Einstellungen implementiert.
  • Verbesserte Beleuchtung.
  • Verbesserte Darstellung des Möbelrasters und der Möbelschemen - die tatsächliche Größe der Möbel sollte jetzt deutlich auf dem Raster dargestellt werden.
  • Das Wasser sieht jetzt besser aus, und der See hat eine Eisdecke und Eisablagerungen im Winter.
  • Das Stat UI und die Fortschrittsbalken sehen jetzt besser aus.
  • Die Ausdauer wurde neu ausbalanciert, Anstrengungen sind nicht mehr so fordernd, und die Zeit, in der man sprinten kann, wurde verdoppelt.
  • Klettern wurde verbessert, um das Abrutschen zu verringern.
  • Schnellere Reaktions-Animationen für Bogen und Speer.
  • Boosts durch Schreine halten jetzt viel länger an.
  • Benachrichtigungen, Zwischensequenzen und Kamera-Sequenzen werden jetzt in eine Warteschlange gestellt, so dass sie in der richtigen Reihenfolge erscheinen und nicht alle auf einmal.
  • Lange Quest-Ziele werden jetzt umbrochen.
  • Es wurde eine Anzeige für aktive Quests in der Registerkarte Quests hinzugefügt.
  • Verbrannte Gebäude werden jetzt beim Abbruch in der Darstellung schrittweise entfernt.
  • Verbesserte Ego-Perspektive-Kamera.
  • Drehung und Geschwindigkeit der Kamera wurden verbessert.
  • Dialogkamera hinzugefügt.
  • Die Reaktionsfähigkeit der Spielerfigur wurde verbessert.
  • Verbesserte Fackel: erhöhte Leuchtweite und reduziertes Flackern.
  • Du kannst jetzt den Galgen und Matas Zelt in Sosogi abreißen.
  • Leere Außenanzeigen erhöhen die Transparenz in Abhängigkeit von der Entfernung zur Kamera.


HINWEIS: Speicherkompatibilität
Alte Spielstände werden zwar geladen, aber aufgrund der tiefgreifenden Änderungen in Kintsugi könnt ihr auf kleinere und größere Probleme stoßen, insbesondere bei Quests und dem Dynastiefortschritt.

Wir empfehlen deshalb, ein neues Spiel zu beginnen.

Wir legen für 0.2.1.3 separaten Branch an, auf dem ihr die alten Save-Games weiterhin laufen sollten.
Diesen Branch findet ihr den Betas (Rechtsklick in der Bibliothek auf das Spiel, dann Eigenschaften -> Betas) dort gebt ihr dieses Passwort ein:
beforekintsugi


Der Download beginnt, sobald du Code überprüfen eingibst.
Wir empfehlen die Saves samt den Settings einmal zu kopieren und zur Sicherheit an anderer Stelle zu verwahren!
(DEINNAME > AppData > Local > SengokuDynasty > Saved > SaveGames)

Und noch eine letzte Sache. Wir sind nur ein kleines Team, das ein komplexes Spiel entwickelt. Es kommen noch viele spannende Dinge auf uns zu und dies ist erst der Beginn einer Reihe kommender größerer Updates, die wir für 2024 vorgesehen haben. Vielen Dank für die Unterstützung durch jeden von euch! Gemeinsam wollen wir das volle Potenzial von Sengoku Dynasty ausschöpfen! Wir sehen uns bald wieder!

 

Jinan

Active member
Habe es vorhin schon angeschmissen und teste gerade. Habe schon einige schöne Änderungen entdeckt, macht großen Spaß :)
 

Der Sucher

Well-known member
Ich werde mit dem Spiel nicht warm. Spiele über den Account von meiner LAG mit eigenem Spielstand, alle paar Wochen mal wieder.
 

Anachronica

Active member
Ich hab jetzt doch nachgegeben und mir einen Steam-Account erstellt, damit ich es spielen kann. Und direkt ein update, cool^^
 

Medlar

Well-known member
Nachdem es auf MD wieder still geworden ist, habe ich mich mit Sengoku auseinandergesetzt. Es ist spielbar, aber kommt nicht an MD heran. Es fehlt mit einfach an Magie. MD finde ich zugänglicher. Das hat aber sicher auch mit meiner sehr, sehr langen Spielzeit auf MD zu tun. Ich werde wohl ein Dorf in SD errichten, aber sobald sich MD mit einem Update grösserer Ordnung, oder auch einem DLC zurück meldet, sofort wieder umpolen. Im Moment schlafen alle meine Dörfer im Tal wie in Oxbow.
 

Jinan

Active member
Ich wechsle immer zwischen den beiden Spielen hin und her. Natürlich fühlt sich MD viel runder an und hat mehr Atmosphäre, aber man darf ja auch nicht vergessen, wie viel länger es schon am Markt ist.
Sengoku hat Potenzial, das noch lange nicht ausgeschöpft ist. Ich freue mich aber, von Update zu Update herauszufinden, wie es sich entwickeln wird.
 

Xenia

Well-known member
Na ja, Medieval hatte schon vom ersten Tag an eine Magie, die für mich heute immer noch besteht. Sengoku kenne ich nur von YouTube, aber an Magie ist hier überhaupt nicht zu denken, da ist ja Wild West emotionaler. Selbst Farmer´s und Lumberlack nehmen mich mehr mit. Die Quests sind mir auch viel zu lang beschrieben und viel zu lehrbuchartig, nicht so lieb wie in Medieval, wo jemand einfach um Hilfe bittet. Ich betreue weiterhin mit Liebe meine Städte in Medieval und warte auf Farmer´s 2.
 
Zuletzt bearbeitet:

AWOS

Active member
Ulf, Du bist doch immer voll im Thema. Weißt Du, was im Arbeitsplätze-Menue, z. B. Sägebock Holzfällerhütte, die Zahl, die man in den vier einstellbaren Produktionsfeldern, z.B. Holzstamm (Nadelbaum), einstellt, bedeutet. Ist das die zu produzierende Zahl in einer Jahreszeit, einem Tag oder wie? Ich hab inzwischen 4 Sägeböcke mit Leuten bestückt und auf insgesamt 93 Holzstämme eingestellt. Dauernd kriege ich die Meldung, dass die Instandhaltung zu gering ist. Die wird ja, soweit ich das bisher durchblickt habe, durch die Produktion von Brettern bestimmt (oder gibt es noch was anderes?). Ich habe reichlich Bretterproduktion eingestellt, aber die tuns nicht, weil zu wenig Stämme da sind. Ich renn andauernd los und fäll Bäume, um dafür Material heranzuschaffen, aber ich versteh nicht, wo die Stämme bleiben, die die Jungs und Mädels doch eigentlich selber fällen müssten. Ich versuche dem auf den Grund zu gehen (ob Bug oder meine Unfähigkeit), aber dazu würde ich gerne wissen, was die eingestellten Zahlen bedeuten. Hast Du dazu schon Erkenntnisse?
 

Ulf

Well-known member
@AWOS
Ich habe leider gar kein SD, ich kopiere nur alle News zum Game von Steam hier her. Ich habe nur MD und WWD. Ich werde mir wohl auch SD nicht mehr kaufen, weil ich mit der Veröffentlichungspolitik von Toplitz nicht zufrieden bin.
 

Anachronica

Active member
Das balancing ist noch nicht das Gelbe vom Ei und noch muss man echt zuviel rumrennen, um die Bedürfnisse alle zu erfüllen. Andererseits ist es noch aber relativ egal, ob die Bewohner glücklich oder wütend sind. Wird sich sicher später mal ändern.
Bei Instandhaltung gibt es atm Bretter und Ton. Ton musst du selbst abbauen, um eine einigermaßen ausreichende Menge zu haben. Bei Holz kannst du den Gewinn modifizieren:
Stämme werden mehr, je besser die Axt. Stein-Eisen-Stahl
Ich stelle meistens so ein, dass 2 slots Stämme mit gutem Werkzeug hauen, die anderen beiden mit schlechterem Werkzeug Bretter machen. Sollte dann eins der beiden knapp werden, schraub ich am Werkzeug rum, um dem entgegen zu wirken.
 

Ulf

Well-known member
@AWOS
Toplitz hat auch Sengoku Dynasty als Early Access für GOG angekündigt, wie auch damals bei Medieval Dynasty. Sengoku Dynasty ist aber bis heute nicht auf GOG erschienen. Warum aber die Ankündigung?

Medieval Dynasty wurde im Early Access auf GOG auch immer schnell mit Updates versorgt, von Anfang an. Nach Version 1.x kamen auch da die Updates immer viele Wochen später.

WWD wird wohl komplett neu entwickelt und alles vorherige in den Müll geworfen. Wann und ob da überhaupt noch was kommt, wissen nicht mal die Entwickler und Toplitz selbst.
 

AWOS

Active member
Warum stehst Du so auf GOG? Sind die Spiele da billiger? Ich bin da noch nie gewesen.
Zu WWD: Ich hab das am Anfang, als es raus kam, mal gespielt und war so enttäuscht, weil ich was ähnliches wie MD erwartet hatte. Inzwischen soll es ja besser sein. Ich werde es nochmal versuchen. Wenn die das komplett neu machen wollen ... mal sehen, was dabei raus kommt.
Sengoku Dynasty ist aber wirklich sehr ähnlich wie MD, vor allem die tolle Grafik, die ja bei WWD nicht so toll war. Allerdings ist SD sehr fordernd. Das ist mir manchmal so zu viel. Aber das wäre bestimmt was für Dich.
Im Zweifel trifft man sich immer bei MD. Das ist und bleibt ein ständiger Begleiter.
 
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