Dynasty Fans

Willkommen in der inoffiziellen Dynasty Community! Bei uns findest du Tipps und Tricks rund um alle Dynasty Spiele, schau gerne in unserem Forum und unserem Wiki vorbei. Besonders freuen wir uns wenn du teil unserer Community wirst.

Recurve vs. Langbogen

Ulf

Well-known member
In einem Let's Play-Video meinte der Gamer, dass man mit dem Recurvebogen ruhiger und gerader schießt, als mit dem Langbogen. Ich habe keine Ahnung, nur, dass ich mit dem Langbogen sehr unsicher ziele und wackel.

Mit einem Recurvebogen müsste ich jetzt als Vergleich auch jagen gehen.
 

Sebigboss

Active member
Ihr armseligen, friedfertigen Nullchecker!
Ja wisst ihr den gar nichts!
Der "Bogen", ist ein einfaches nach hinten gebogenes Stück Holz.
Mit eine Sehne bespannt.
Ein Recurvebogen ist ein natürlich nach vorne gebogenes Stück Holz,
das entgegen seines natürlichem Wachstum in die andere Richtung gespannt wird.
Der Recurvebogen hat deshalb eine höhere Durchschlagskraft!
Er hat definitiv mehr "Power"!
Versehen mit den entsprechenden Pfeilen (Eisenpfeilen)
ist er die stärkste Waffe von die Welt!
BAM!

Hört uff Statistiken zu lesen!
Habt einfach Spaß!
 

MikeSch

Well-known member
Recurvebogen machen pro Schuss weniger Schaden als der Langbogen bei gleichem Pfeil, dafür kann man aber deutlich mehr Schüsse abgeben , was den Nachteil des weniger Schadens mehr als ausgleicht.
Semmelt man einen Schuss beim Wolf beispielsweise daneben, kann man schnell noch einen Zweiten setzen, bevor man angeknabbert wird.

Nachtrag Typo
 
Zuletzt bearbeitet:

deTom

Well-known member
Semmelt man einen Schuss beim Wolf beispielsweise daneben, kann man schnell noch einen Zweiten setzen, bevor man angeknabbert wird.

Das klappt beim Wisent auch ganz gut, vor allem, wenn man bei den Jagdfähigkeiten "Schussbereit" geskillt hat: Nach einem Kopftreffer sind die netten Tierchen kurzzeitig benommen und man kann schnell nachschießen. Trifft man wieder den Kopf, wiederholt sich das Ganze - so lange, bis sich der Wisent entweder schlafen legt oder (weil man nicht getroffen hat) spontan zudringlich wird.

Das ist auch ein Grund, weswegen ich die Armbrust schnell wieder beiseite gelegt habe: Klar, ein Treffer macht gewaltig Schaden - aber wenn der nicht reicht, hat man durch die endlose Nachladezeit speziell bei Teddies und Wisenten ganz schnell ein Problem... :oops:
 

manameis

New member
Ja ich habe gestern zum ersten Mal eine Eisenarmbrust benutzt und zum ersten Mal war die Bärenjagt kein reines Glücksspiel mehr 😅
Zuerst ein Kopfschuss und dann cool bleiben während er auf mich zurennt und nachladen. Einen Schlag einstecken und die Armbrust direkt an seinen Kopf halten 🐻
Die lieben auf Distanz zu halten bekomme ich nicht hin. Bzw der dicke rennt dann gefühlte 20 Minuten rum bevor ich wieder schießen kann.

Bei Friedwild kann es durchaus Spass machen, der Versuch das laufende Ziel zu treffen. Wo wieder der Recurve die bevorzugte Wahl ist.
 

MikeSch

Well-known member
Nach einem Kopftreffer sind die netten Tierchen kurzzeitig benommen und man kann schnell nachschießen.
Das war im EA so. Seit 1.0 ist das doch nicht mehr zu beobachten. Oder hat sich zu 1.0.0.8 wieder was geändert?

Jedenfalls ist bei der Kombi Recurvebogen/Eisenpfeil nach zwei Treffern das Wisent zu meiner Erleichtung plötzlich umgedreht und abgehauen. Das hätte es mal nicht machen sollen.
Gotcha! :cool:
 

deTom

Well-known member
Das war im EA so. Seit 1.0 ist das doch nicht mehr zu beobachten. Oder hat sich zu 1.0.0.8 wieder was geändert?
Die stutzen eigentlich immer noch kurz, stehen nur nicht mehr ganz so belämmert in der Gegend rum wie in der EA. Die Geschwindigkeit (und Genauigkeit) beim Nachschießen ist dadurch deutlich wichtiger geworden, zumal die "netten" Tierchen jetzt beim Angriff Haken schlagen und nicht mehr als Zielscheibe stur auf einen zurennen. Mit etwas Anderem als einem Recurve und geskillter Schussrate dürfte es definitiv zu knapp werden, und nichtmal damit ist der Erfolg garantiert.
 

Jonez

New member
Ich habe bei meinem letzten Bären von weit weg geschossen, der hat sich aufgerichtet und gebrüllt, kam aber nicht näher. Hab dann weiter draufgeschossen bis er erlegt war. Wahrscheinlich Glück gehabt, hab mich aber auch nicht näher dran getraut 😄
 

MikeSch

Well-known member
Die höhere Schussrate mache ich mit dem größeren Schaden ganz gut wett...
Eher nicht: Recurvebogen hat 45er Schaden gegen Langbogen mit 55. Eisenpfeile gegen vergiftete Eisenpfeile kenn ich jetzt nicht, dürfte aber nicht groß unterschiedlich sein, also beide um 50.
Die Schussgeschwindigkeit eines Recurvebogens ist annähernd doppelt so hoch. Damit setzt man safe zwei Treffer in ein Wisent und mit Geschick drei, das sind 135er Schaden für den Recurvebogen gegen etwa 110 für die Langbogenvariante, wenn der knapp zwei schafft. Da muss die Eisenaxt aber ordentlich nachhelfen und das Wisent etwas belämmert, wenn man da überleben will.

Setze selber daher lieber auf Recurvebogen mit Eisenpfeil, wenn's darauf ankommt. Bin aber auch eher ein Weichei und der Ackerscholle zugetan und lasse meine Leute jagen.
Mike
 

I.g.m

Well-known member
Also ich schaffe bei genügend Abstand in der Regel 3 Schüsse bevor das Wisent zum knuddeln bei mir angekommen ist... Der letzte dann natürlich etwas kniffelig wegen der Haken, die es schlägt...😅 Aber gut gezielt, reichen manchmal auch zwei, das Gift hat also schon deutliche Auswirkungen... Weiß jetzt aber die genauen Werte auch nicht... Nachher mal schauen... Gebe aber zu, dass ich Wisente und Bären meistens nur Jage wenn ich wirklich muss...😇
 

MikeSch

Well-known member
.... Bären meistens nur Jage wenn ich wirklich muss...😇
Bären sind easy, man braucht nur Geduld und genügend Abstand. Dann drei Eisenpfeile ordentlich setzen und warten. Wer ungeduldig ist, kann auch noch mehr Pfeile verbraten.
Der Bär wird irgendwann tot umfallen. Bär häuten, Pfeile einsammeln, gut ist.
Der Trick ist der große Abstand. Dadurch laufen die Tiere nicht auf einen zu, sondern etwas verwirrt im Kreis und verbluten mit der Zeit. Gift ist gar nicht notwendig. Ich habe jedenfalls keinen Unterschied gemerkt. Kann aber auch sein, das meine Giftpfeile schlecht gesetzt waren.
Bei Wisenten ist das etwas kniffliger, weil die häufig im Wald stecken, wo man keine freie Schussbahn aus großer Entfernung hat.
Welche Entfernung nötig ist bekommt man so heraus: Ist man plötzlich tot, dann war es eine zu kurze Entfernung. ;)

IMHO
Mike
 

MikeSch

Well-known member
Bei den Wisenten gibt es einen Trick... Einen Baum fällen, aber nicht komplett bis zu den Stämmen...Dann rauf klettern und von dort Angriffssave schießen...😁

Gruß dat Ingo
Oh holy shit. Na, klar. Das ist cool. Und ich habe mir schon Käfige aus Gartenzäunen gebaut. Der Baumfällertrick ist im Längen besser.

Da kann man bestimmt noch mehr daraus machen. Ersatzleitern z.B.

Hier, kriegst einen Extra-💥dafür.

Mike
 
Oben