Dynasty Fans

Willkommen in der inoffiziellen Dynasty Community! Bei uns findest du Tipps und Tricks rund um alle Dynasty Spiele, schau gerne in unserem Forum und unserem Wiki vorbei. Besonders freuen wir uns wenn du teil unserer Community wirst.

Neuanfang ohne Quests

Tina6407

Member
Hallo zusammen,

ich habe gesucht, aber irgendwie nicht so richtig etwas passendes zu meiner Frage gefunden, daher erstelle ich mal einen neuen thread.
Ich spiele MD auch schon länger und habe jetzt nach den updates noch einmal neu angefangen. Gibt es hier jemanden, der MD ohne irgendeine Kapitelquest etc. spielt, oder gespielt hat?
Ich habe die Alwin und auch die Haupt-Quest schon so oft durchgespielt, ich möchte mich eigentlich nur auf den Aufbau eines schönen Dorfes konzentrieren.
Hat da jemand Erfahrungen mit, ob das überhaupt möglich ist? Und wenn ja, mit welchen Einstellungen?
Ich bedanke mich schon einmal herzlich,
Gruß Tina
 

Matze66

New member
Ohne Quests zu spielen und/oder die von Entwickler vorgegebenen Einstellungen zu ändern, ist kein Cheaten, aber ein Gebäudelimit von 700 schon.
Oh Xenia,
das hast du falsch verstanden. Ich hätte ja auch 70 einstellen können. Es soll mich einfach nicht ausbremsen und das wurde schon so oft bemängelt, dass man durch ein Gebäudelimits ausgebremst wird.
Darauf hat ja der Entwickler auch reagiert und das Gebäudelimit auf 200% erhöht. Wenn man ohne Quests spielt, kann man ja nichts bauen und dann ist es nicht möglich, da das Gebäudelimit sonst immer 0 bleibt. Die Begrenzung durch den Technologiebaum ist ja schon eine Begrenzung der Gebäude und da muss ich mich genauso durchkämpfen wie jeder andere.
 

Ulf

Well-known member
Cheaten ist doch ein Game zu seinem Vorteil zu manipulieren. Die Hauptstory deaktivieren ist eher ein Nachteil und daher kein Cheaten. Nur mal so zur Einordnung. ;)

In anderen Games nennt man das auch Sandkasten. Die Entwickler hätten auch eine Option in den Einstellung machen können, die die Hauptstory deaktiviert und ein freies Spielen ermöglicht.
 

Matze66

New member
Cheaten ist doch ein Game zu seinem Vorteil zu manipulieren. Die Hauptstory deaktivieren ist eher ein Nachteil und daher kein Cheaten. Nur mal so zur Einordnung. ;)

In anderen Games nennt man das auch Sandkasten. Die Entwickler hätten auch eine Option in den Einstellung machen können, die die Hauptstory deaktiviert und ein freies Spielen ermöglicht.
Danke Ulf,
Ich war schon am verzweifeln. 😉

Ich finde die Story ja nicht schlecht aber langwierig und viel zu textlastig. Man wird einfach irgendwo hin geschickt um zu questen und um Reputation zu sammeln. Alles alleine zu erarbeiten finde ich einfach schwerer und ich gebe mir mein eigenes Tempo vor. Man fühlt sich immer so gestresst, weil man dann auch unbedingt die Quests erledigen will auch wenn man es nicht müsste. Gibt viele die gerne ohne Quest spielen würden und ich habe mir einfach eine Möglichkeit erschaffen um das zu umgehen.
 

I.g.m

Well-known member
Hallöle,
bin ja selber zur Zeit nicht in dem Luxus viel weiter spielen zu können, aber für die Zukunft wirklich daran interessiert auch mal ein höheres Gebäudelimit zu haben.
Deshalb die Frage an Matze, wie hast Du das Limit angehoben? Also welche Daten hast Du geändert? 😇

Gruß Ingo
 

Matze66

New member
Hallöle,
bin ja selber zur Zeit nicht in dem Luxus viel weiter spielen zu können, aber für die Zukunft wirklich daran interessiert auch mal ein höheres Gebäudelimit zu haben.
Deshalb die Frage an Matze, wie hast Du das Limit angehoben? Also welche Daten hast Du geändert? 😇

Gruß Ingo
Hi Ingo,

ich erkläre dir um das Gebäudelimit zu erhöhen mal den einfacheren Weg, da es über den HEX-Editor einiges schwerer ist.
Da ich nicht weiß, wie fit du allgemein unter Windows bist, hier die Erklärung im vollem Umfang.

WICHTIG: Natürlich kommst du nur in den vollen Genuß deines geänderten Gebäudelimits wenn du alle Kapitel-Quests gelöst hast.
Ansonsten ändert sich das Gebäudelimit erstmal nur prozentual zu deinem Fortschritt.
Ich habe von Anfang an den vollen Umfang des Gebäudelimits, da ich ja komplett CLEAN ohne Storys mir einen Spielstand modeliert habe.
Gerne stelle ich dir diesen Spielstand auch zur Verfügung. Du beginnst komplett von vorn, halt eben nur ohne Kapitel- und Story-Quest.
Die benötigte Reputation hole ich mir über die Aufgaben des Herolds oder über Nebenquests.

Als erstes öffnest du unter Medieval Daynasty dein Spiel und stellst unter den Einstellungen dein Gebäudelimit auf 200% und speicherst das Spiel ab.

Dann brauchst du den Ordner, wo dein gespeicherter Spielstand ist.
Den findest du unter einer Standard-Installation von Windows unter Laufwerk C
Dazu öffnest du den Windows-Explorer und gehst oben unter dem Reiter "ANZEIGEN" auf "EINBLENDEN" und entfernst bei "AUSGEBLENDETE ELEMENTE" den Haken falls dort einer ist.
So wird die komplette Ordnerstruktur mit versteckten Ordnern angezeigt!
Dann gehst du auf Laufwerk C: und öffnest folgende Ordner:
Benutzer\DEIN-NAME\AppData\Local\Medieval_Dynasty\Saved\SaveGames
Hier machst du erst mal eine Sicherheitskopie von deinem Spielstand und kopierst die beiden zusammen gehörenden Dateien am besten kurz auf den Desktop.
Datei *.sav und *_Label.sav *Sternchen steht für deinen Namen der Speicherdatei.
Lass den Ordner gerade offen, da du ihn noch brauchst.

Nun gehst im Internet auf die Seite:
https://www.saveeditonline.com/ und ziehst aus dem Ordner deinen Spielstand in die markierte Box "Drop files here to upload" hinein.
Dazu nimmst du die Datei *.sav und NICHT *_Label.sav
Wenn die Datei hochgeladen ist ist links eine "SEARCH"-Box und da gibst du ein: "BuildingsLimitMultiplier"
Jetzt müsste der Eintrag erscheinen mit einer grünen 2
Die 2 steht für 200%.
Wenn du z.B. 500% möchtest tippe auf die grüne 2 und schreibe eine 5.

Im Anschluß machst du einen Download deiner Datei links unten auf dem blauen Buttom : Download *.sav
Nach dem Download landet deine geänderte Datei im Download-Ordner.
Jetzt die geänderte Datei in den Spieleordner kopieren und durch die alte ersetzen.
Unter Spieleinstellungen ändern siehst du jetzt ein Gebäudelimit von 500%
Nichts an dem Schieberegler drehen da es sonst wieder auf die Einstellung 200% zurückspringt.
 

I.g.m

Well-known member
Hallo Leute,

erstmal Danke Matze, echt nett von Dir... 😁 Falls es nicht klappt, würde ich nochmal nach fragen.😇

@Xenia, es geht hier nicht um cheaten, da mir keinerlei Vorteile gegenüber anderen Spielern entstehen, dies würde ich selber ablehnen. Da sind wir alle einer Meinung. 😊
Es geht lediglich um eine Erhöhung des Baulimits in einem Singleplayer Spiel. Eine Änderung diesbezüglich nennt man Modden. Viele Spiele sind sogar extra dafür ausgelegt, siehe die alte Total War Game Reihe.
Mein Bruder war dort selbst in einem Modding Team und hat schöne legale Sachen veranstaltet.

"Eine Mod oder Modifikation ist eine üblicherweise kostenlose, meist von Hobby- oder selten auch beruflichen Spieleentwicklern erstellte Erweiterung bzw. Veränderung eines bereits veröffentlichten Computerspiels. In engerem Sinne bezeichnet Mod eine bestimmte Kategorie von Computerspielmodifikationen."
(Zitat z.b. Wiki)

Also Grundsätzlich erstmal nichts illigales. Es gibt sogar Spieleentwickler die mit Modder zusammen arbeiten. 😉
Es geht nur um eine Steigerung des Spielspaßes... 😘

Cheat: Schummeln, betrügen, sich Übervorteilen...

Also kein Cheat hier bei meiner Frage.🤗🤓

Wünsche allen eine schöne Woche und viel Spaß beim zocken.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Tina6407

Member
Guten Morgen,
ich möchte mich hier einmal kurz zu Wort melden, da ja alles mit meinem Thread angefangen hat. Ich hatte die Frage tatsächlich so gestellt, dass ich ohne die Quests anfangen wollte. Denn, wenn man die schon 5 mal durchgespielt hat, dann war irgendwie die Luft raus bei mir dafür. Ich liebe MD als ruhiges, schönes Aufbauspiel eines Dorfes und einer Dynasty. Aber ich muss nicht jedes Mal wieder die gleichen Quests ablaufen. Das fände ich in der Tat gut, wenn man sich am Anfang eines neuen Spiels entscheiden könnte, ob mit oder ohne Quests anzufangen.
Wenn dann hier jemand eine Möglichkeit gefunden hat dies zu umgehen, dann finde ich es auch für andere, die das eventuell nutzen möchten, hilfreich. Man muss das ja nicht machen. Es ist eine freie
Entscheidung. Und da dies ja im Singleplayer stattfindet, hat es meiner Meinung nach auch nichts mit betrügen zu tun.
Jeder sollte selber für sich entscheiden, wie er sein Spiel gestalten möchte: mit allen Quests, oder eventuell (wie hier schon angesprochen) wie im Sandkastenmodus, um eine tolle Stadt und Dynasty aufzubauen.
Für mich kein Grund, es nicht öffentlich hier reinzuschreiben. Da sollte man lieber die Spam-Threads hier im Forum löschen, die langsam auch nerven.
LG und eine tolle Woche euch noch
Tina
 

Matze66

New member
Hallo Zusammen,
bitte keinen Stress in diesem Thread. Das wollte ich damit nicht beabsichtigen.
Danke Tina für deine Meldung, dass ich es doch richtig verstanden hatte, was du meintest. Dann war mein Beitrag nicht ganz umsonst.

Ich kann Xenia verstehen, das Modden eigentlich in einen eigenen Thread gehört und hier nichts verloren hat. Das Netz ist aber voll mit Fragen über das Gebäudelimit und viele möchten im Endgame gerne weiterspielen. Daher habe ich es hier für alle mal erklärt und ja, dass ist wirklcih kein CHEATEN! Es ist eine Verlängerung des Spiels. Ich hasse ebenfalls CHEATEN und hätte mir auch gerne eine Sandbox gewünscht. Cheaten ist für mich übrigens auch im Spiel, wenn man sich vorm Jahreszeitenwechsel die Taschen voll macht und sich dann in sein Haus spawnen läßt. Es ist zwar erlaubt aber total unrealistisch.
Ich spiel immer sehr nah an der Realität oder versuche es zumindest.

Das spielen ohne Story-Quest und Kapitel-Quest wird ab Dezember sowieso keinen mehr interessieren, da dann die neue Map mit einer neuen Story erscheint.

Gruß, Matze
 

Ulf

Well-known member
@Matze66
Wenn Modden eine mögliche Antwort auf eine oder mehrere Fragen beantwortet, gehört das eben doch in ein Thread. Aber auch durch das Modden kann man für sich Vorteile erzielen, was man als Cheaten nennen darf. Aber MD ist ein Singleplayer und daher ist das Modden in/für MD jedem selbst überlassen, anders in einem Multiplayer.

Und was in einem Game abschalten/deaktivieren ist kein Cheaten. Das Gebäudelimit durch modden zu erhöhen, sehe ich auch nicht als modden an, weil ja keine neuen Gebäude dazu kommen, die andere Gamer in diesem Game nicht haben.

Cheaten würde es nur sein, wenn es ein User gibt, der als einziger funktionierende Brücken bauen kann, als Beispiel.
 

I.g.m

Well-known member
Ich habe mich über die Lösung mit dem Limit jedenfalls irre gefreut, werde es in zwei Tagen sofort probieren. 🤓 Ich freue mich z.b. jetzt wieder sehr darauf, meine Minendörfer zu bauen UND mein großes Hauptdorf behalten zu dürfen, oder sogar ausbauen zu können. 😋
Und wir sind doch alle Fans dieses tollen Spiels, keiner sollte den Spaß daran verlieren. 😊

Gruß und knuddel an alle
Ingo(der gerade wieder etwas gehypt ist)
 

Matze66

New member
Ich habe mich über die Lösung mit dem Limit jedenfalls irre gefreut, werde es in zwei Tagen sofort probieren. 🤓 Ich freue mich z.b. jetzt wieder sehr darauf, meine Minendörfer zu bauen UND mein großes Hauptdorf behalten zu dürfen, oder sogar ausbauen zu können. 😋
Und wir sind doch alle Fans dieses tollen Spiels, keiner sollte den Spaß daran verlieren. 😊

Gruß und knuddel an alle
Ingo(der gerade wieder etwas gehypt ist)
Hi Ingo,
freut mich sehr, dass ich meinen Beitrag dazu leisten durfte und Du nun wieder frisch motiviert weiter deine Dörfer ausbauen kannst. :cool:
 

I.g.m

Well-known member
Hallöle Matze,
bin auf mein momentas Dorf etwas stolz, hat echt "Arbeit" gekostet. 😁 Und da jetzt nicht am Ende angekommen zu sein, steigert die Motivation daran weiter zu spielen extrem... 😘
Deshalb von mir schon einmal DANKE!
Falls ich mich zu dumm anstelle schreie ich nochmal um Hilfe...😇
 

Anhänge

  • 20230320_195337.jpg
    20230320_195337.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 16
  • 20230320_195350.jpg
    20230320_195350.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 17
  • 20230320_205625.jpg
    20230320_205625.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 17

Matze66

New member
Hi Ingo,
so eine Bauweise eines Dorfes habe ich auch noch nicht gesehen! :)
Sieht Mega aus! (y) Wirklich!!!

Natürlich darfst du dich dann nochmals melden.
Denke aber, es ist wirklich idiotensicher erklärt!
Will ja jetzt kein Druck aufbauen... :ROFLMAO: aber Du schaffst das schon!
Notfalls mach ich darüber nochmals ein Tutorial-Video!
Einfach melden, falls es Probleme gibt!

Viel Spaß beim weiteren Ausbau!

Grüßle, Matze
 
Oben