Dynasty Fans

Willkommen in der inoffiziellen Dynasty Community! Bei uns findest du Tipps und Tricks rund um alle Dynasty Spiele, schau gerne in unserem Forum und unserem Wiki vorbei. Besonders freuen wir uns wenn du teil unserer Community wirst.

Merkwürdige Münze

Timo

Active member
Hallo zsuammen:)
Mein kleiner Sohn gab mir vor kurzem eine Münze die "dazu schreit geworfen zu werden" Hab sie also fallengelassen "Kopf" ,mein Sohn gab mir eine neue und "Zahl", mein Sohn gba mir noch eine....und jetzt?! Was hat es damit aufsich? Weiß das jemand?
Danke im vorraus
L.g. Timo
 

Antika

Well-known member
Ich persönlich möchte keine Religion in meinem Spiel haben.

Kirche im Mittelalter hat die Angst der Menschen vor dem Tod doch eher zu ihren eigenen Zwecken missbraucht und sie nur zusäztlich in Angst und Schrecken versetzt. Die Kirche bestimmte doch umfassend über das Leben der Menschen und es ging der Kirche doch eher um Macht. Und man machte den Menschen glauben dass ihre Sünden mit Geld aus der Welt geschafft werden konnten. Andersgläubige wurden sogar oft an den Pranger gestellt oder sogar getötet.

Sollte Religion jemals Einzug ins Spiel finden, dann hoffe ich dass es für andere Spiele die Möglichkeit gibt es in den Einstellungen zu verhindern. :)
 

Merienptah

New member
Naja. Das ist jetzt ne sehr einseitige Betrachtung. Das mag zwar alles stimmen, ist aber nur eine Seite der Medaille.
Jedenfalls war Glaube und Klerus damals ein Eckpfeiler der Gesellschaft und das fehlt im Spiel völlig.

Also ich bin weder besonders gläubig noch stehe ich auf Feudalismus. Aber so gesehen ist unser Racimir auch nur ein kleiner Feudalherr im Dienste seines Lehnsherren, der ein ganzes Dorf für seinen persönlichen Wohlstand arbeiten lässt.
Immerhin streicht er allein alle Gewinne ein und kein einziger Dorfbewohner außer ihm selbst besitzt auch nur eine einzige Münze. ;)
Auch kein feiner Zug. War damals aber so.

Und wieviele Männer Racimir bereits getötet hat, okay Räuber, aber trotzdem, ist auch aus heutiger Sicht bedenklich.

Es ist ein Spiel übers Mittelalter.

Also was spricht da gegen ne Dorfkapelle mit nem Priester???
Ich würd mich sehr freuen wenns irgendwann doch ne schnieke kleine Kapelle in meinem Dorf gäbe.
 

I.g.m

Well-known member
Nun, da das Spiel um ca. 1000 n.Chr. in einem kleinen Tal im heutigen Polen spielt, spricht eigentlich nichts zwingend für eine Kirche...😉 Historisch gesehen gab es die in entlegenen Winkeln damals gar nicht. Eher im Gegenteil, es waren da oft noch die Naturreligionen vorherschend und erst nach und nach begann die Christianisierung Fuß zu fassen... 😌
Gruß Ingo
 

MikeSch

Well-known member
Nun, da das Spiel um ca. 1000 n.Chr. in einem kleinen Tal im heutigen Polen spielt, spricht eigentlich nichts zwingend für eine Kirche...😉 Historisch gesehen gab es die in entlegenen Winkeln damals gar nicht. Eher im Gegenteil, es waren da oft noch die Naturreligionen vorherschend und erst nach und nach begann die Christianisierung Fuß zu fassen... 😌
Gruß Ingo
Das ist richtig. Die Christianisierung Polens begann gerade erst und war mit Sicherheit nicht im Tal von Gostovia angekommen.
Zudem war die Kirche im frühen und mittleren Mittelalter überhaupt nicht so repressiv, wie man so denkt. Die bekannten üblen Sachen von Inquisition, Hexenverbrennung usw. entstanden erst im späten Mittelalter/Beginn der Neuzeit, sind also keine Erfindung des frühen Mittelalters! Im Gegenteil: Die kirchlichen Insitutionen, inbesondere in den Klöstern, trieben die Entwicklung voran. Ist ja nicht so, dass das Mittelalter dumm und dumpf war. Man denke da nur an die großartige Architektur der Gothik oder die Entwicklung der 3-Felder-Wirtschaft oder der Heilkunst. Dies und noch viel mehr sind Sachen, die von den Klöstern und der Kirche vorangetrieben wurden.
Das das nicht alles Gold war, ist sicherlich auch richtig.

Nur meine Meinung
Mike
 

Antika

Well-known member
Naja. Das ist jetzt ne sehr einseitige Betrachtung. Das mag zwar alles stimmen, ist aber nur eine Seite der Medaille.
Jedenfalls war Glaube und Klerus damals ein Eckpfeiler der Gesellschaft und das fehlt im Spiel völlig.

Also ich bin weder besonders gläubig noch stehe ich auf Feudalismus. Aber so gesehen ist unser Racimir auch nur ein kleiner Feudalherr im Dienste seines Lehnsherren, der ein ganzes Dorf für seinen persönlichen Wohlstand arbeiten lässt.
Immerhin streicht er allein alle Gewinne ein und kein einziger Dorfbewohner außer ihm selbst besitzt auch nur eine einzige Münze. ;)
Auch kein feiner Zug. War damals aber so.

Und wieviele Männer Racimir bereits getötet hat, okay Räuber, aber trotzdem, ist auch aus heutiger Sicht bedenklich.

Es ist ein Spiel übers Mittelalter.

Also was spricht da gegen ne Dorfkapelle mit nem Priester???
Ich würd mich sehr freuen wenns irgendwann doch ne schnieke kleine Kapelle in meinem Dorf gäbe.
So wie ich es gelesen habe dominierte im Frühmittelalter (und wir befinden uns im Spiel nun einmal im Frühmittelalter) unter den dort siedelnden Stämmen der Glaube an Svantovit. Die Menschen ließen sich nicht so einfach zu Christen „umerziehen“, denn mit der Abkehr von den alten Göttern wurde ja so gesehen die Verbindung zu ihren Ahnen abgeschnitten.

Die meisten Menschen wurden jedoch gewaltsam bekehrt. Und so nutzte die Kirche einige Tricks und baute an Stellen wo sich zuvor heidnische Anbetungsstätten befanden ihre Kirchen auf.

Für mich ist dies nun mal die wichtigste Seite der Medaille. ;)
 

MikeSch

Well-known member
Die meisten Menschen wurden jedoch gewaltsam bekehrt. Und so nutzte die Kirche einige Tricks und baute an Stellen wo sich zuvor heidnische Anbetungsstätten befanden ihre Kirchen auf.
Auch hier muss man aufpassen: Der jeweilige Oberste/König what ever bestimmte oft die vorherrschende Religion. Das Polen christianisiert wurde lag an König Mieszko I. Der nutzte die Religion um die polnischen Stämme zu vereinigen. Also ein sehr weltlicher Vorgang, der eher weniger religöse motiviert ist.

Die Wikinger, die ja zu Racemirs Zeit ihren geschichtlichen Höhepunkt hatten, haben später "Doppelkirchen" gebaut. Sie dienten einmal dem christlichen Gott, aber auch den alten Göttern. Sicher ist sicher, sage ich mal. Kann man an der Architektur wunderbar noch heute ablesen.

Ein paar Jahre später nach den Wikingern kamen die Hansestädte auf (Ja, auch inmitten im ach so dummen und dumpfen späteren Mittelalter, so etwa 300 Jahre nach Racemir), die sicherlich der Christianisierung durch den globalisierten Handel (ja, ist keine Erfindung der letzten Jahrzehnte) Vorschub leistete. Aber das vermute ich mehr, da die Händler ja eher staubtrockene Kaufleute waren und Belege für einen Vorschub der Christianisierung durch die Hanse habe ich nicht.


Ich sage nicht, dass die Kirchen nicht auch üble Spiele spielten: Gestern war ja Freitag, der 13te. An einem Freitag den 13.ten wurden die Tempelritter massakriert auf Befehl von König Phillip IV. und dem Papst Clemens V. Das war im Oktober 1307, also im Mittelalter und hatte auch nichts mit Religion zu tun, sondern mit Macht.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Das mit der Zwangsbekehrung ist im Mittelalter also nicht zwangsläufig eine gewaltätige Missionierung durch die Kirche, sondern eher weltlich getrieben und die Kirche nutzte die Gunst der Stunde. Aufpassen mit dem reflexhaften Draufhauen auf die Kirche. Das war mitnichten immer so eindeutig.

Oberlehrer
Mike 👆
 

Xenia

Well-known member
Im frühen Mittelalter, sprich zur Zeit von Racimir, gab es Kirchen
nur in großen Städten. Pfarrer oder Priester gab es auch nur dort. Medieval ist sehr realistisch und naturnah gemacht und ich hoffe, dass wird beibehalten. Einen Friedhof kannst du dir leicht selbst anlegen, Ideen dazu haben viele von uns auch hier in Bildern dargestellt. Schau dir mal dazu in "Medien" die bilder von uns an. Ich nutze ein nicht fertiggestelltes Grabungsgebäude als Grab von Racimir/Kapelle und umgebe eine Fläche darum mit Steinmauern. Gräber werden dann aus Brettern mit Steinmäuerchen gestaltet und auf jedem Gräber liegen dann Werkzeuge für die jeweilige Zunft. Aber es gibt noch viele andere tolle Ideen. Friedhöfe zu der Zeit waren auch nicht die selben, wie wir sie heute kennen, für die kleinen Leute schon gar nicht.
 

Antika

Well-known member
https://www.kirche-und-leben.de/artikel/was-bedeutet-kirche/

„Der Name Kirche (von griech. kyriaka = dem Herrn gehörig; lat. ecclesia = die Schar der Herausgerufenen; deutsch Gemeinde) sagt, dass unter Kirche „das von Gott gerufene Volk“ (Zweites Vatikanisches Konzil) zu verstehen ist.“

Und als erstes sollten daher die heidnischen Stammesfürsten bekehrt und getauft werden.

Sie waren ja oft Könige und Oberpriester, für ihr Volk und deren Religion zuständig.

Ihnen war es doch möglich zu entscheiden was ihre Untertanen glauben.

Mit friedlichen Argumenten und guten Beispielen kam man ja meistens nicht sehr weit. Daher wurde oft Gewalt angewendet.

Tut mir leid, aber ich bleibe bei meiner Meinung dass die Kirchen in erster Linie die Menschen zwangsweise versuchten zu bekehren.

Es mag vielleicht einige Wanderprediger (Mönche zum Beispiel) gegeben haben die das Volk nicht mit Gewalt christianisieren wollten sondern ihnen ledig aufzeigen wollten was in der Bibel geschrieben steht.

Aber das war leider nicht die Regel.
 

Xenia

Well-known member
Welche Meinung man auch immer dazu hat, das Spiel soll realistisch bleiben und das heißt, keine Kirchen. Würden wir ein Spiel spielen, was zu späterer Zeit spielt, wünscht ich mir allerdings Kirchen nur als Deko und nicht, um damit was zu machen.
 

Merienptah

New member
Also ich sehe das so.
Racimir erhielt sein Lehen von Uniegost, dem Kastellan von Gostovia. Ein Kastellan ist aber ein Burgverwalter und kein einfacher Landvogt, demzufolge gehört das Tal von Gostovia zu einem Burglehen. Da es im Spiel Aufgaben zu erfüllen gibt, die direkt dem König zugute kommen ist davon auszugehen dass dieses Burglehen direkt dem König untersteht, also zur königlichen Domäne gehört.
Die Könige Polens waren zu dieser Zeit bereits Christen woraus ich schließe dass ihre direkten Domänen auch von Christen verwaltet wurden.
Wäre Racimir ein Heide, wäre ihm auf königlichem Boden ziemlich sicher kein Land zur Gründung einer neuen Siedlung überlassen worden.

Außerdem sind die Siedlungen im Tal auch nicht wie typisch slawische Siedlungen aufgebaut, dagegen spricht allein schon die Verwendung von privaten Grundstückszäunen, die den heidnischen Slawen völlig fremd waren... Auch die Wohnhäuser im Spiel unterscheiden sich deutlich von typisch slawischen, die auf Holzpfählen gegründet waren und nicht auf steinernen Fundamenten.

Naja... ist auch egal.
Das mit der Kapelle war halt nur ne Idee von mir.
 

Merienptah

New member
Erst kommst du mit Realismus als Argument, jetzt mit "künstlerischer Freiheit"... lol ;)

Übrigens lagen typisch slawische Siedlungen auch direkt an Wasserläufen und nicht in den Hanglagen oder gar in den Bergen so wie die Orte im Tal.
Selbst Gostovia, was ja relativ nah am Fluß liegt, ist für eine typische Slawensiedlung zu weit vom Wasser entfernt... ;)
 

MikeSch

Well-known member
„Der Name Kirche (von griech. kyriaka = dem Herrn gehörig; lat. ecclesia = die Schar der Herausgerufenen; deutsch Gemeinde) sagt, dass unter Kirche „das von Gott gerufene Volk“ (Zweites Vatikanisches Konzil) zu verstehen ist.“
...
Mit friedlichen Argumenten und guten Beispielen kam man ja meistens nicht sehr weit. Daher wurde oft Gewalt angewendet.
Tut mir leid, aber ich bleibe bei meiner Meinung dass die Kirchen in erster Linie die Menschen zwangsweise versuchten zu bekehren.
Könnte eine spannende Diskussion werden, müsste aber ein eigener Thread sein. So ist im vierten Konzil genau das Gegenteil beschlossen worden: Die Taufe kann man erzwingen, aber den wahren Glauben nicht. Daher sollte auf Zwangsbekehrung verzichtet werden. Das hat ja in Polen ab etwa 966 gut funktioniert, während das später weiter im Osten, im Baltikum bspw. ganz anders war: Da wurde massiv und gewaltätig missioniert. Und was dann viel später ab der Neuzeit gemacht wurde, war noch eine ganz andere Nummer.

Ich denke zu diesem spannenden Thema der geschichtlichen Realität in MD sollte ein eigener Faden aufgemacht werden. Jedenfalls geht es hier im Faden eigentlich um die merkwürdige Münze.

Mike
 

Antika

Well-known member
Nun ja, von meiner Seite aus gibt es eigentlich nichts mehr zu diesem Thema zu sagen, daher beende ich hier mal das Kirchen Thema. :)

Die Entwickler haben sich auf jeden Fall dazu entschieden keine Kirchen ins Spiel zu bringen. Sie wissen dass schließlich Spieler aus aller Welt und mit allen möglichen Hintergründen meist friedlich hier zusammenkommen.

Diese Aussage von ihnen habe ich heute noch mal kurz nachgelesen.
..........
Und jetzt zurück zu der seltenen Münze. Habe erst heute wieder eine von meinem Sohn erhalten und sammel sie schon seit Racimirs Anfängen. Aber bis jetzt habe ich noch nicht herausfinden können wozu die eigentlich gut sind.

Spiele bereits den Enkel der nun auch schon Vater eines kleinen Jungen geworden ist und mir ebenfalls diese Münze überreicht hat. :unsure:
 

Merienptah

New member
Könnte eine spannende Diskussion werden, müsste aber ein eigener Thread sein. So ist im vierten Konzil genau das Gegenteil beschlossen worden: Die Taufe kann man erzwingen, aber den wahren Glauben nicht. Daher sollte auf Zwangsbekehrung verzichtet werden. Das hat ja in Polen ab etwa 966 gut funktioniert, während das später weiter im Osten, im Baltikum bspw. ganz anders war: Da wurde massiv und gewaltätig missioniert. Und was dann viel später ab der Neuzeit gemacht wurde, war noch eine ganz andere Nummer.

Ich denke zu diesem spannenden Thema der geschichtlichen Realität in MD sollte ein eigener Faden aufgemacht werden. Jedenfalls geht es hier im Faden eigentlich um die merkwürdige Münze.

Mike
Sorry, das OT war meine Schuld...
 

Xenia

Well-known member
Ne, mit Prinzen & Co. hat Medieval zum Glück nichts zu tun. Wir bleiben hier im Reich des einfachen Mannes. Ein Prinz wäre bestimmt auch nicht gut in der Gewinnung, allerhöchstens als Kräuterexperte, da er Bücher darüber gelesen haben könnte. Den 6. Spezial-NPC bekommst du im Laufe des fortgeschrittenen Spieles auch durch eine Familienquest, ich will dir und anderen aber nichts spoilern. Die Münzen sind nur eine nette Questbelohnung und die Kutschen für`s Schnellreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben