Dynasty Fans

Willkommen in der inoffiziellen Dynasty Community! Bei uns findest du Tipps und Tricks rund um alle Dynasty Spiele, schau gerne in unserem Forum und unserem Wiki vorbei. Besonders freuen wir uns wenn du teil unserer Community wirst.

Kann MD schwerwiegende Fehler erzeugen?

Anachronica

Active member
Ich habe mit meinem Laptop (RoG, Radeon RX 580 Series Grafikkarte) ewig problemlos gespielt. Als ich jetzt im Januar, nach dem Update, ein neues Spiel angefangen habe, ging einige Tage lang alles gut, dann plötzlich startete das Spiel nicht mehr. Es fehle eine nötige Datei. Die habe ich als DX identifiziert, diese Datei und die Treiber aktualisiert und neu gestartet. Spiel ging wieder. Nach 2 Tagen das gleiche Problem.
Laptop zum Computershop gebracht, die machen das Gleiche, Spiel geht wieder. Am nächsten Tag starte ich den Laptop und er löscht wieder selbständig die benötigte DX. Laptop funzt nur noch eingeschränkt.

Anderes Laptop (Lenovo) anderes Problem. Ich konnte immerhin spielen, aber als ich die Windmühle erreicht habe und sie plazieren will, crashed das Spiel und ein schwerer Windows Fehler sei aufgetreten. Es hat irgendeine Video-Wiedergabe zerschossen und lässt sich nicht mehr starten. Lenovo ist grade zur Reparatur.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie das passieren kann? Ich hatte zuletzt 120% Gebäuden eingestellt, aber erst 84 gebaut-
 

die Abrissbirne

Active member
Ich hatte an diese möglichkeit gedacht:
ist von Mike:
Nimm das aktuelle SaveFile, bei dir wahrscheinlich das 'Quicksave.sav' und gebe das zur Untersuchung den Entwicklern.
Nähereres findest du bei Steam / Medieval Dynasty / Community im Topic 'Bug-Reports'. Vergiss nicht, dich bei Steam anzumelden, sonst siehst du den Topic nicht.
Im ersten Beitrag hat Goldie beschrieben, wie man das mit dem 'Bug melden' macht.
 

Antika

Well-known member
Ich habe zwar auch keine wirklich gute und hilfreiche Antwort, aber ich persönlich würde bei Steam eher im Bereich Technical Issues meinen Fall posten. Da lese ich des öfteren von ähnlichen Fällen. :)
Denn es ist ja aus meiner Sicht nicht wirklich sicher ob es sich dabei um einen Bug handelt oder nicht doch eher um was anderes. ;)
 

MikeSch

Well-known member
Naja, solche Bugs, die eher in den Maschinenraum des Rechners verortet werden, sind nicht immer so eindeutig.
Was greift denn von MD so fundamental tief in die Technik ein. Da sehe ich in erster Linie die Unreal Engine. Nur ist diese eigentlich gut getestet und altbekannt.
Auch sind Lenovo-Rechner auch nicht als HiTech-Sensibelchen verschriehen. Also mit HiTech-HiEnd-Gamer haben sie es nicht so, sondern eher als sehr robuste professionelle Alttagsrechner für Entwickler- und Büroarbeiten.

Der Rest von MD ist aus meiner Sicht nicht sonderlich hardwarenah, dass es von dort Ärger geben könnte. Das übliche halt: Zu wenig Speicherplatz, falsche Audioanbindung, CPU runtergetaktet/overboost.... Die führen aber eigntlich nicht zu solch einem merkwürdigen Fehlerbild.

Ich vermute den Fehler woanders, aber fragen kann man ja trotzdem mal.

wenig hilfreich, ich weiss
Mike
 

Anachronica

Active member
Ich denke ja auch, dass es entweder an zu vielen Häusern (davor wird ja beim Umstellen gewarnt) liegt oder dass es schlecht gepatched hatte nach dem Update. Ist halt die Frage, ob es Zufall ist, dass es 2 Rechner zerhaut, oder tatsächlich das Spiel was auslöst. Das RoG hat jedenfalls danach beim Start dann immer den aktuellen Treiber gelöscht - frag mich nicht wieso...
Bin nicht bei Steam. Aber wenn es mir das neue Laptop dann auch schrottet, werde ich definitiv mit den Entwicklern Kontakt aufnehmen. Irgendwie ist es beruhigend, dass nicht Andere auch daas Problem haben. Schaun wir mal.
 

Cocco

Well-known member
Auf meinem PC - AMD Ryzen 5 3600 . 16 GB Ram. Grafikkarte NVidea 1650, SSDs, Win11 - läuft MD in der Version 1.0.5.4 ohne Probleme.

200 % Gedäude, Auflösung 1.920 x 1.080, Hoch.

Flüssiges Spiel auch bei 140 Gebäuden und jede Menge Laternen und Fackeln.
 

Antika

Well-known member
Auf meinem PC - AMD Ryzen 5 3600 . 16 GB Ram. Grafikkarte NVidea 1650, SSDs, Win11 - läuft MD in der Version 1.0.5.4 ohne Probleme.

200 % Gedäude, Auflösung 1.920 x 1.080, Hoch.

Flüssiges Spiel auch bei 140 Gebäuden und jede Menge Laternen und Fackeln.
Auf meinem PC, der noch lange nicht so gut ist wie deiner hier, läuft das Spiel auch bisher problemlos. Zwar musste ich meine Einstellungen etwas anpassen da meine Grafikkarte nicht gerade die beste ist, aber ich bin dennoch recht zufrieden mit dem Ergebnis. :)

Hier geht es jedoch um einen Laptop wie ich Anachronica verstanden habe. Aber ein Laptop bringt meiner Meinung nach nie die Leistung die ein Spiele PC erbringen kann. Für persönlich mich käme ein Laptop zum Spielen daher nie Frage, eher nur zum Arbeiten. :)
 

Ulf

Well-known member
Ich besitze einen Gaming-Laptop und kann das nicht bestätigen, dass dieser nicht an einem Gaming-PC reicht. Natürlich kosten Gaming-Laptop schon einiges, aber können mit normalen PCs mithalten.

Die Technik hat sich ja bei Laptops weiter entwickelt.
 

MikeSch

Well-known member
Hier geht es jedoch um einen Laptop wie ich Anachronica verstanden habe. Aber ein Laptop bringt meiner Meinung nach nie die Leistung die ein Spiele PC erbringen kann.
Das ist zwar richtig, betrifft aber eher sowas wie die High End-Egoshooter und -Flugsimulatoren.
Mit MD in maximaler Einstellung und fixer Framerate bei hoher Auflösung ist mein Notebook nicht überlastet.

Mike
 

Antika

Well-known member
Ich besitze einen Gaming-Laptop und kann das nicht bestätigen, dass dieser nicht an einem Gaming-PC reicht. Natürlich kosten Gaming-Laptop schon einiges, aber können mit normalen PCs mithalten.

Die Technik hat sich ja bei Laptops weiter entwickelt.
Das ist richtig, aber ich kenne einige (wenn auch wenige) Leute, die Spiele auf einem ganz einfachen Laptop spielen, und diese reichen eben halt nicht an einen Gaming-PC (oder halt auch an einen Gaming-Laptop) heran. Denn wie du schon sagst kosten diese Laptop schon so einiges und nicht jeder hat da das nötige Kleingeld dann dafür, versuchen aber dennoch bestimmte Spiele auf ihrem Laptop zu spielen.

Also Gaming-Laptop bringen heute schon bessere Leistung, aber die einfachen halt eben nicht. Und um diese ging es mir. :)

Und auch mein PC ist (im Vergleich zu den PCs meiner Freunde und Bekannten) doch eher sehr, sehr bescheiden. Aber ich stelle im Gegensatz zu diesen keine hohen Ansprüche an meinen PC und komme daher dennoch ganz gut zurecht.

Jedoch muss ich meinen PC jetzt noch mal aufrüsten da meine Grafikkarte (Nvidia GTX 960) WWD wohl nicht packen wird. :)
 
  • Like
Reaktionen: Ulf
Oben