Dynasty Fans

Willkommen in der inoffiziellen Dynasty Community! Bei uns findest du Tipps und Tricks rund um alle Dynasty Spiele, schau gerne in unserem Forum und unserem Wiki vorbei. Besonders freuen wir uns wenn du teil unserer Community wirst.

Inspirationen für den Schönbau

MikeSch

Well-known member
Hallo Leute,

ich bin ja auf der Suche nach Vorbild-Situationen die man in MD einbauen könnte.

Ich habe als ersten Vorschlag ein Foto von einem Wikinger-Markt aus diesem Sommer eingehängt. So gut, wie alles, ihr hier seht ist handgemacht. Zeitlich einsortiert passt das ja exakt zu Racemirs wirken im Jahr 1000.
Alles ist original nachempfunden (genaueres ist wissenschaftlich ja nicht belegbar). Und sicherlich hatten die Wikinger als Global Player zu der Zeit auch schon kabellose Zahlungssysteme in Form von EC-Kartenleser. Die passen also auch ins Bild.
:)

IMG_20210814_100330.jpg

Wer mag, kann Mittelalterbilder hier einhängen. Ich würde mich freuen.

Gruss
Mike
 

Mokmor

Active member
Ich mag sowas...^^
War selber mal ´ne Zeit in der Szene unterwegs....., ist aber schon Jahre her...! In den letzten Jahren ist mir unangenehm aufgefallen, dass immer mehr billiger "Made in China"-Kram auftaucht...
das ist aber wohl der normale Gang der Dinge, wenn etwas populär wird wird der Markt mit Ramsch geflutet..... da kann man nur hoffen das die Veranstalter das unter Kontrolle halten und selber muß man auch kritisch sein...^^
 

MikeSch

Well-known member
Dieser Wikingermarkt ist in einem Museums-Wikingerdorf und damit etwas anders, da er im Prinzip den ganzen Sommer geht und so eine Dauerveranstaltung ist. Die Teilnehmer leben das Ambiente als Hobby-Wikinger. Sie wohnen in den Zelten und Arbeiten darin und verbringen so ihren Jahresurlaub und geben den Museumsbesuchern einen lebendigen Eindruck, wie das Wikingerleben hätte sein können. Ein paar Profis (wie der auf dem Foto) kommen vorbei, die z.B. komplexe technische Vorgänge wie den Brand von Töpferwaren mit den alten Methoden aus der Wikingerzeit demonstrieren. Ansonsten ist das eine genauso liebenswürdige schräge Szene, wie die der (nicht aller) Mittelaltermärkte.
Mal schauen, ob ich noch gute Fotos finde, wo meine Familie nicht drauf ist.:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeSch

Well-known member
Was cooles (IMHO) gefunden:
Brand von Töpferwaren. Damit der Ton nicht zu schnell erhitzt wird, (Sonst sprengt die Restfeuchtigkeit alles auf), wird ein Feuerring um die Ware gelegt. ´Der wird langsam in den nächsten Stunden zusammengeschoben, bis die Töpfe etc. komplett von den Holzscheiden bedeckt sind.
Das kann man ja easy neben der Holzwerksatt in MD arrangieren. Es ist alles nötige dafür vorhanden.
Kleiner Tipp: Auch gegen den Wind wird das ein paar Schritte entfernt noch unfassbar heiss. Man sollte kein Stroh daneben lagern. Wirkt unglaubwürdig. :)
Tonbrand Anfangs.jpg

Gruss
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeSch

Well-known member
Kleine Inspiration: Meine Metallverarbeitung

Die Sicht vom Weg von der Mine zu den Schmieden. Das Dorf ist direkt neben einer Mine in den Bergen gebaut, was Racemir enorme Mengen leicht geschürften Erzen einbringt.
Mineneingang.jpg


Die vordere Schmiede mit der Metallverabreitung. Hier sammelt Racemir in der Kiste die Erze, um sie dann in einem Rutsch zu schmelzen und Bronze-Legierungen herzustellen, die im Materiallager abgelegt werden. Racemir ist Quartals-Bergarbeiter und räumt die Mine in einer Nacht komplett leer.
Rechts der Eingang zum Hinterhof, dazwischen die "Schlacke" aus der Schmelze
Sind Steine aus dem Erzabbau. Jeder Stein besteht aus rd. 40 Einzelsteinen. Unfassbar, was sich mit der Zeit so ansammelt. Ein Gutteil ist dabei schon verbaut und gar nicht mehr im Schlackehaufen.
Zugang zum Hinterhof.jpg


Ja, und so sieht es im Rohbau im Hinterhof mit Blick vom Tor auf die zweite Schmiede aus. Muss noch durchdekoriert werden, aber eine Ahnung, wohin die Reise geht, kriegt man schon. Also ich wenigstens.
Innenhof.jpg

Hoffe, dass es Euch ein wenig inspiriert und Spaß beim Angucken gemacht hat.

Mike
 

MikeSch

Well-known member
Hier die Story "Erzgewinnung" zu Ende erzählt:

Die Erklärung, warum Racemir Nachts Erze abbaut: Es sind in der Höhle Fackeln eingesetzt, die erst ab 18 Uhr leuchten. Die Technologie Mine ist also noch nicht erschlossen.
Beleuchtete Mine.PNG

Der Blick in den Hinterhof von der anderen Seite. Im Regal im Hintergrund liegen Zinn-, Kupfer- und Bronzebarren als Halbzeug zur Weiterverarbeitung in der Schmiede, dazu noch weiteres, wie Hölzer usw.
Es fehlt noch einen Haufen Brennholz für die Schmelze (Holzkohle gibt es leider nicht, ist nicht schlimm).
Dazu ein kleiner Tisch, wo neben Schmiede-Gedöns sich die Arbeiter in der Pause dransetzen können.

Wer genau hinguckt: Ganz im Hintergrund erkennt man den Höhleneingang.

Im Hinterhof.PNG


Ihr merkt also, ich erzähle eine Geschichte und versuche die dann nachzubauen. Das ist mein Vorgehen, wie ich nicht zufällig auf Ideen komme, wie am Beispiel mit dem Regal im Hintergrund. Ich wollte nicht wieder einen Tisch nehmen.
Ihr seht auch: da ist noch Luft nach oben.

Viel Spaß beim Selbererfinden

Mike

Nachtrag Typo
 
Zuletzt bearbeitet:

Evaneska

New member
Zaun und Holzbretter ist ja auch ne geile Idee für ein Regal/einen Tisch! :eek: das muss ich mir für meine nächste Session merken.
Mir gefällt auch die Idee des Geschichte-Erzählens. So erschafft man sich selbst auch ein wenig mehr Rollenspielelemente. :)
Gerne mehr davon ^^
Lieben Gruß
 

MikeSch

Well-known member
Erst einmal danke für die Rückmeldungen.(y)
Ich arbeite aktuell gerade an der Story um die Näherei. Da habe ich schon ein paar Ideen, was dazugehören könnte.
Und die Schmiede ist ja noch lange nicht fertig dekoriert. Ich stehe da vor der Herausforderung, wie Werkzeuge und Schmiede-Produkte etwas ungewöhnlich in Szene gesetzt werden könnten. Ausserdem steht das Abschreckbecken (Zur Zeit der Bottich), wo das Kupfer nach der Kaltverformung und dem anschliessenden Aufglühen wieder abgeschreckt wird, etwas weit weg. Und die Eimer sind mir zu piefig. (Ja, ich weiss, sind nur Details.....)
Mal schauen. Es geht sicherlich weiter, man weiss nur nicht genau wohin....:)

Mike
 

Soltano

New member
sieht Hammer aus, Mike. Das mit den Regalen werde ich ebenfalls ausprobieren. (y)(y)(y)

Edit: Ich bin am überlegen (die Technologie ist bei mir noch nicht erforschbar, daher kann ich es nicht testen) ob es möglich ist, hinter der Palisade / Holzzaun zwei parallel laufende Steinmauern zu bauen und diese dann mit Brettern "als Boden" zu belegen???? Somit müsste man hoch genug stehen um mit dem Bogen über die Palisade (Verteidigung) drüber schießen zu können???? :unsure: Wenn das Wolfsrudel angreift ;)
 

Stefan

Active member
Alter Schwede. (y)

Habe da ja schon die Kreativität von Mitspielern in anderen Spielen immer bewundert. Lasse mich gerne inspirieren.
Das mit dem Zaunregal war wohl auch ein Riesengefummel.

Ich bin schon für das Aufstellen von Bierflaschen auf einen Holztisch zu ungeduldig.
 

MikeSch

Well-known member
Das mit dem Zaunregal war wohl auch ein Riesengefummel.
Nö, geht so, aber man braucht bei dieser komischen Physik auch viel Übung drin, bis es einigermassen klappt.
Ich bin schon für das Aufstellen von Bierflaschen auf einen Holztisch zu ungeduldig.
Tipp: Intensives Arbeiten mit Quicksave/-Load, viel Zwischenspeichern und nur Abschnittsweise vorgehen. Nach jedem Bauabschnitt einfach mal relaxen und wirken lassen.
Ausserdem läuft mein Dorf fast schon autark und liefert ordentlich Ressourcen. Da kann ich mir es leisten, schon mal einen ganzen Ingame-Tag nur faxen zu machen.
Wenn es also egal ist, dass das Feld immer noch nicht abgeerntet ist, weil das schon bis zum Quartalsende klappen wird, dann baut es sich gleich viel entspannter.
Drohende Termine im Nacken ist der Tod der Kreativität.

meint Mike ;)
 

AWOS

Active member
Wirklich tolle Ideen, Mike. Das gibt einem einen ganz anderen Blick aufs Spiel. Bisher hab ich weitgehend nur das Überleben und Wachsen des Dorfes im Blick gehabt. Die esthetische Gestaltung des Dorfes, also die Anordnung der Häuser, Obstbäume als Vorgarten-Bewuchs, Steinmäuerchen zur Abgrenzung, Flaschen und Becher auf den Tischen etc. waren bisher das höchste der Gefühle für meinen Deko-Bedarf. Aber Du hast mich inspiriert! Danke!
 

Mokmor

Active member
Edit: Ich bin am überlegen (die Technologie ist bei mir noch nicht erforschbar, daher kann ich es nicht testen) ob es möglich ist, hinter der Palisade / Holzzaun zwei parallel laufende Steinmauern zu bauen und diese dann mit Brettern "als Boden" zu belegen???? Somit müsste man hoch genug stehen um mit dem Bogen über die Palisade (Verteidigung) drüber schießen zu können?
Da du die Bretter mit der Hand aufnehmen kannst..... also aufnehmen und ablegen, kannst du sie nicht als Boden brauchen... da sackst du durch..... aber mit Tisch/en oder Bänken sollte das machbar sein... wäre mal ne Idee das zu probieren..

Mokmor
 

Soltano

New member
TOP! Danke für die Info, Mokmor. Da hast du Recht -> ich seh es schon vor mir: Tische nebeneinander parallel an die Palisade und dann Steinmauer davor, als "Sichtschutz". Ich berichte, wenn ich soweit bin ;)
 

AWOS

Active member
Wirklich schöne Ideen. Sehr weitläufige Dörfer. Ich habe bisher immer versucht, kompakt zu bauen und mit Palisaden zu schützen. Aber von der Idee hat sie sich ja, bis auf das erste Dorf - glaube ich - völlig verabschiedet. Das Sumpfdorf finde ich am besten. Wegen der Mücken weiß ich aber nicht, ob ich da wohnen möchte.
Aber - by the way - die Stimme von der Frau! Echt Goldi. Man kann sie sich so richtig in der Wildnis vorstellen.:rolleyes:
 

I.g.m

Well-known member
Echt nett gemacht...😃 Aber sag mal, besser schreibe mal, wie hast Du die Bretter zwischen die Zäune bekommen? Sieht super aus als Ablage...😌
 
Oben