Dynasty Fans

Willkommen in der inoffiziellen Dynasty Community! Bei uns findest du Tipps und Tricks rund um alle Dynasty Spiele, schau gerne in unserem Forum und unserem Wiki vorbei. Besonders freuen wir uns wenn du teil unserer Community wirst.

Esel oder Pferd

butus

Well-known member
Hallo Dorfälteste,

heute habe ich gleich einige Fragen zu dem Esel:

Möchte mir gerne einen Esel als Packesel zulegen wobei ich mich frage was besser wäre...Esel oder Pferd?
Kann ich bei dem Esel den Sattel und die große Satteltasche (45kg tragkraft) zusammen auf dem Esel oder Pferd anbringen?
Wie schaut es bei einer Belastung (gr.Satteltasche 45kg) und die in meinem Gepäck befindliche Ware von 80kg aus,wenn ich auf dem Esel/Perd aufsteige...bricht mir das Tier nicht zusammen
oder läßt es sich dann nicht mehr reiten ?
Dann abschließend noch eine Frage:
Habe mir bereits einen Eselstall gebaut-finde aber keine Futtertrog nur eine Kiste -Fassungsvermögen 50kg--muß ich nun das Futter dort hinein geben und Esel holt sich es selber ?

Habe noch keinen Esel und auch keinen Stallknecht
 

MikeSch

Well-known member
Ich reite mit meiner "Ebertod" in die Mine. Belade "Ebertod" mit maximaler Last - 100gr.
Ich belade mich selber bis ich quieke mit 120kg oder so und besteige "Ebertod" und reite im vollen Galopp zur Schmiede.
Das dreimal und die Mine ist abgeräumt.
Noch Fragen?

Steiger Mike

PS:
Futter brauchen die Tiere nur , wenn sie sich vermehren sollen.
 

Xenia

Well-known member
Seltsamer Weise kann das Pferd, beim Esel weiß ich es nicht, auch gut reiten, wenn dein Charakter überladen ist. Ist das Pferd überladen, bewegt es sich langsam oder gar nicht. Auch das Heranrufen mit "Dorfpfeife" funktioniert dann nicht, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. Esel sind zwar süß, aber viel langsamer. Das mit dem Futter dürfte automatisch passieren, wenn du einen Stallknecht hast. Ich kenn mich leider nicht so mit Eseln aus, habe , reite und züchte überall nur Pferde.
 

butus

Well-known member
Seltsamer Weise kann das Pferd, beim Esel weiß ich es nicht, auch gut reiten, wenn dein Charakter überladen ist. Ist das Pferd überladen, bewegt es sich langsam oder gar nicht. Auch das Heranrufen mit "Dorfpfeife" funktioniert dann nicht, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. Esel sind zwar süß, aber viel langsamer. Das mit dem Futter dürfte automatisch passieren, wenn du einen Stallknecht hast. Ich kenn mich leider nicht so mit Eseln aus, habe , reite und züchte überall nur Pferde.
dank--damit kann ich etwas anfangen 😉
 

Xenia

Well-known member
Stimmt, beim Pferdestall ist das auch so. Den Eselstall kenn ich gar nicht. Ich hatte einmal nen Esel zum Probieren, aber das war noch vor der Zeit mit dem Eselstall. Damals war der Esel noch im Pferdestall. Aber das Füttern durch den Stallknecht müsste trotzdem funktionieren, sonst hätten sich viele andere schon beschwert.
 

butus

Well-known member
Eigentlich müsste doch mittig im Stall so ein Futter Behältnis zu finden sein. Wenn man den mit Futter auffüllt erscheint dort dann das Heu womit der Esel/das Pferd gefüttert wird.

jep--ich hatte die Futterkrippe übersehn

Was hab ich einen Spass mit meinem Boregitto --:) allerdings ist die Steuerung gewöhnungsbedürftig zumal wenn man das Steuern mit der Maus gewohnt ist...
mal schauen ob ich das anders einstellen kann.

Im übrigen, meine Fragen habe ich mir nun selbst beantwortet;)

Möchte mir gerne einen Esel als Packesel zulegen wobei ich mich frage was besser wäre...Esel oder Pferd?
Kann ich bei dem Esel den Sattel und die große Satteltasche (45kg tragkraft) zusammen auf dem Esel oder Pferd anbringen?
Wie schaut es bei einer Belastung (gr.Satteltasche 45kg) und die in meinem Gepäck befindliche Ware von 80kg aus,wenn ich auf dem Esel/Perd aufsteige...bricht mir das Tier nicht zusammen
oder läßt es sich dann nicht mehr reiten ?
Dann abschließend noch eine Frage:
Habe mir bereits einen Eselstall gebaut-finde aber keine Futtertrog nur eine Kiste -Fassungsvermögen 50kg--muß ich nun das Futter dort hinein geben und Esel holt sich es selber ?
 

butus

Well-known member
Für Spieler, die mit der Mechanik des Reitens noch nicht so zurecht kommen, empfiehlt sich der Esel, da er 1. nicht so schnell startet und 2. viel langsamer und gemütlich reitet. Also, der beste Einstieg. 🐎

danke Xenia--ich habe mir meinen Esel Boregitto zugelegt und habe auch sehr viel Freude damit.
Wie Du schon beschrieben hast ist die Mechanik des reitens gewöhnungsbedürftig-auch bei dem Esel ;)

Jetzt stell ich mir eine Frage: wie sieht es aus,wenn ich mir jetzt noch ein Pferd 🐎 zulege,es mit Sattel und Packtasche ausrüste,dann die Dorfpfeife benutze--
kommen dann beide -Esel mit Last und Pferd ggf mit Last?
Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ist es überhaupt möglich ein Pferd als Lastentier zu nutzen?
 

Xenia

Well-known member
Nein, es kommen nicht beide, ich hab auch schon beide Tiere zusammen gehabt. Du bestimmst ein Tier zum Reittier, dass kommt dann auch, wenn du pfeifst. Ich glaube, es ist das Tier, mit dem du zuletzt geritten bist. Das andere bleibt dann gesattelt im Stall. Du musst also festlegen, was dein Reittier ist, indem du einmal mit ihm interagierst. Nebenbei, für eine eventuelle spätere Zucht ist ein irrelevant, ob der Deckhengst oder die Stute gesattelt sind, funktioniert trotzdem.
 

butus

Well-known member
Nein, es kommen nicht beide, ich hab auch schon beide Tiere zusammen gehabt. Du bestimmst ein Tier zum Reittier, dass kommt dann auch, wenn du pfeifst. Ich glaube, es ist das Tier, mit dem du zuletzt geritten bist. Das andere bleibt dann gesattelt im Stall. Du musst also festlegen, was dein Reittier ist, indem du einmal mit ihm interagierst. Nebenbei, für eine eventuelle spätere Zucht ist ein irrelevant, ob der Deckhengst oder die Stute gesattelt sind, funktioniert trotzdem.

ok--ich versteh (y)

Dann werde ich im späteren Verlauf mir eine Pferdezucht anschaffen--jetzt bleibt nur noch offen wieviele Gäule herranwachsen. Bei dem Esel habe
ich 4 Slots und dann ist Ende
Wenn ich nun eine Zucht mit Pferden hochziehen möchte,muß ich wohl mehrere Pferdeställe bauen da in jedem Stall nur eine gewisse Anzahl an freien Slots
zu verfügung stehn. Sicher gilt das auch für andere Viecher ( Kühe Schafe,Hühner ect.)
 

Xenia

Well-known member
Ich habe für die Pferdezucht in meinen Städten je 3 Pferdeställe, 2 für die Zucht und 1 als "Kindergarten". In einem Zuchtstall steht jeweils 1 Hengst und 2 Stuten, ein Platz bleibt immer frei für das Fohlen. Am Besten und am Interessantesten sind, wenn du verschiedenfarbige Tiere miteinander kreuzt, das geht bei Eseln ja nicht. Ist das Fohlen dann auf der Welt, stell es in den "Kindergarten", damit ist der Platz wieder für neuen Nachwuchs frei und das Fohlen kann in Ruhe heranwachsen, denn ausgewachsen bringt es beim Verkauf mehr Geld.
982-de372da55635edb2d650c0667a28ad65.jpg
Die anderen Tiere vermehren sich auch nur soweit, wie du Plätze in den Ställen hast. Die Anzahl der Tiere pro Ställe kannst du sehen, indem du im Management auf den Stall klickst (meist 10-12 Kleintiere). Für größere Mengen brauchst du mehrere Ställe, denk aber immer daran, jedem Stall mindestens ein männliches und ein weibliches Tier zuzuordnen, sie vermehren sich nicht "über die Ställe hinweg".
 
Zuletzt bearbeitet:

butus

Well-known member
Ich habe für die Pferdezucht in meinen Städten je 3 Pferdeställe, 2 für die Zucht und 1 als "Kindergarten

Das mit dem Kindergarten finde ich gut :)

Jetzt weiß ich nicht wer alles zu den Kleintvieh zählt--ok das Federvieh aber wie schauts aus mit Ziegen --Schafe ? Zählen die nicht auch noch zum Kleinvieh?

Was ist wenn ich mich jetzt nur auf Kücken/Gänsekücken/junge Ziege/Lämmer ausrichte...? ich mein ,wenn die älter werden können die sich dann auch vermehren?

TierKaufortDurschnittsalterKaufpreisVerkaufspreisSchlachtprodukte männlichSchlachtprodukte weiblich
Hahn / HuhnBorowo, Rolnica6,25112537515x Federn
4x Fleisch
10x Federn
4x Fleisch
KükenBorowo, Rolnica0,5*563188
Ganter / GansGostovia12,5150050017x Federn
8x Fleisch
12x Federn
8x Fleisch
GänsekükenGostovia0,5*7502502x Fleisch2x Fleisch
Ziegenbock / ZiegeDenica152800525
junge ZiegeDenica1*1500500
Widder / SchafBaranicia12,53900 (V5)13005x Leder
18x Wolle
18x Fleisch
5x Leder
15x Wolle
15x Fleisch
LammBaranicia1*1950 (V5)6503x Leder
10x Fleisch
Stier / KuhGostovia22,54500150010x Leder
50x Fleisch
12x Leder
50x Fleisch
KalbGostovia2*22507503x Leder
12x Fleisch
Eber / SchweinRolnica18,75225075010x Leder
44x Fleisch
5x Leder
20x Fleisch
FerkelRolnica1*11253256x Leder
20x Fleisch
Hengst / StuteHornica31,2510000350012x Leder
50x Fleisch
12x Leder
50x Fleisch
FohlenHornica1,5*52506x Leder
36x Fleisch
6x Leder
36x Fleisch
 

Xenia

Well-known member
Das stimmt, Küken, Zicklein und Lämmer werden auch groß, braucht nur seine Zeit, kommt darauf an, wie groß dein Geldbeutel ist und wie dringend du die Endprodukte brauchst. Zicklein und Kälber geben noch keine Milch, Küken noch keine Eier, Ferkel noch keinen Dung und auf Fohlen kannst du noch nicht reiten. Die ersten Pferde ( Männchen und Weibchen ) habe ich mir als Fohlen angeschafft, denn da war es nicht so wild, zu warten bis sie groß waren, aber bei Schweinen ist es schon wegen dem Dung gut, ein ausgewachsenes Tier zu nehmen oder noch besser ein Pärchen, denn das Wachstum dauert lange und sie bekommen ewig keinen Nachwuchs. Irgendwie kannst du Käse herstellen, dann sind Ziegen gut. Ich habe keine Kühe, da süße Ziegen auch Milch liefern und nicht so entsetzlich laut sind. Kleintiere, wie Enten, Hühner, Ziegen sind nicht so teuer und mit ein paar Runden Steinmesser-craften machbar und deren Produkte kannst du ja gleich wieder zu Geld machen.
 

butus

Well-known member
Das stimmt, Küken, Zicklein und Lämmer werden auch groß, braucht nur seine Zeit, kommt darauf an, wie groß dein Geldbeutel ist und wie dringend du die Endprodukte brauchst. Zicklein und Kälber geben noch keine Milch, Küken noch keine Eier, Ferkel noch keinen Dung und auf Fohlen kannst du noch nicht reiten. Die ersten Pferde ( Männchen und Weibchen ) habe ich mir als Fohlen angeschafft, denn da war es nicht so wild, zu warten bis sie groß waren, aber bei Schweinen ist es schon wegen dem Dung gut, ein ausgewachsenes Tier zu nehmen oder noch besser ein Pärchen, denn das Wachstum dauert lange und sie bekommen ewig keinen Nachwuchs. Irgendwie kannst du Käse herstellen, dann sind Ziegen gut. Ich habe keine Kühe, da süße Ziegen auch Milch liefern und nicht so entsetzlich laut sind. Kleintiere, wie Enten, Hühner, Ziegen sind nicht so teuer und mit ein paar Runden Steinmesser-craften machbar und deren Produkte kannst du ja gleich wieder zu Geld machen.I

Ich werde mich bei dir in kürze persönlich melden da ich glaube das man mit dir über unser altertühmliches Game mit Sicherheit
ausführlich sich austauschen kann ---Freue mich auf kommende Unterhaltung
 

Xenia

Well-known member
Ja, das ist auch sehr schön. In der einen Stadt habe ich einen Hang, allein nur für die Tiere. Die Kühe finde ich aber sehr laut, es stört mich auch jedes Mal, wenn ich in Gostovia beim Kuhhändler etwas verkaufe. Da frag ich mich immer: du armer Kerl, wie hältst du das aus. Teilweise habe ich auch 2 Hühnerställe, da durch die Bäckerei sehr viel Eier benötigt werden.
 
Oben