Dynasty Fans

Willkommen in der inoffiziellen Dynasty Community! Bei uns findest du Tipps und Tricks rund um alle Dynasty Spiele, schau gerne in unserem Forum und unserem Wiki vorbei. Besonders freuen wir uns wenn du teil unserer Community wirst.

Bewohner kochen und produzieren zu wenig.

Karotist

Member
Bin gerade ein bißchen geschockt. Hab einen neuen Bewohner, und wollte den mit seiner Fähigkeit von 3 in die Küche packen. Aber der kocht pro Tag gerade mal 6 Mahlzeiten! Ich wollte ihn Kohlsuppe machen lassen, aber das ist ja viel zu wenig, um mein Dorf zu versorgen. 🙁
Dann wollte ich ihn stattdessen Werkzeuge produzieren lassen, aber auch da macht er viel zu geringe Stückzahlen.
Ich dachte, es würde für das ganze Dorf genügen, nur eine einzige Küche, eine einzige Schmiede und eine einzige Werkstatt und so weiter zu haben.
Brauche ich wirklich drei bis vier Küchen? Oder mach ich irgendwas falsch?
 

Karotist

Member
Hab mir ausgerechnet, daß meine Bewohner pro Tag 23 Kohlsuppen brauchen. (Ich war zwischenzeitlich auf Karotteneintopf umgestiegen, bin aber mit Kohlsuppen doch zufriedener.)
Bei den gerademal 6,65 Kohlsuppen, die ein 3er Arbeiter pro Tag schafft, brauche ich also 2 Küchen mit insgesamt 4 Arbeitern.
Da ich dafür aber noch 3 weitere Arbeiter besorgen muss, steigt ja auch wiederum der Kohlsuppenverbrauch, und ich muss über eine dritte Küche nachdenken.
Ist das so gewollt, oder übersehe ich da etwas?
 

Xenia

Well-known member
Das Kochen hängt von den Skillwerten deiner Köche ab. Es ist ratsam, sich selbst abends mal hinzustellen und zu kochen, das hilft auch sich gut für das eigene Leveln. du brauchst am Anfang nicht so viele Küchen, mach vieles selbst und lass deine Leute leveln.
 

butus

Well-known member
Bin gerade ein bißchen geschockt. Hab einen neuen Bewohner, und wollte den mit seiner Fähigkeit von 3 in die Küche packen

jetzt bin ich mir nicht sicher ob der Koch/Köchin Skillwerte in Überleben benötigen oder in Produktion...mmh? Ich selber habe noch keine Küche.

Was ich mir vorstellen könnte,bei Überleben solltest Du jemanden aus der Kräuterhütte mit höhere Skill als 3 in die Küche stellen und den derzeitigen Koch in die Kräuterhütte--
gleiches gilt auch für die Schmiede/Werkstatt--einfach den höheren Wert tauschen--das wäre mein Tip 😉
 

Karotist

Member
Die letzte Zahl ist es. Ich glaube, das ist die für Produktion. Hab da leider bei keinem einen höheren Wert als 3.
Naja, das kochen mache ich schon von Anfang an. Aber ich wollte jetzt mehr und mehr versuchen, daß mein Dorf irgendwann von selber läuft, und ich immer weniger selber machen muss. Auch wenn ich das mithelfen sehr genieße, aber mein selbstgestecktes Ziel ist ein Dorf, das auch mal komplett ohne mich auskommt.
Am Rande: die Bedürfnisse sind ja alle gedeckt, und ich bin gerade dabei, alle Gebäude zu verputzen. Was könnte ich dann noch tun, um die Zufriedenheitswerte der Bewohner zu steigern?
 

Antika

Well-known member
Also bei mir hat es schon eine Weile gedauert bis sich meine Stadt mal von alleine versorgen konnte, mein jetziges Dorf schafft das bisher auch noch nicht.

Sollten mal meine Bewohner völlig ohne mich auskommen, dann hätte ich ja nichts mehr zu tun und wäre in meinem eigenen Spiel ja nur noch Zuschauer. ;)

Daher spiele ich es jetzt etwas anders und gehe alles viel langsamer an. Essen koche ich ganz selten mal, dafür bringe ich von meinen Unternehmungen immer mal was mit.

Und da ich Obstbäume habe und vom Obst fast nie was gegessen wird, müssen sie in der Not wenn nichts anderes mehr da ist davon essen. Erst dann wird anderes wieder freigegeben. ;)

Meine Gebäude verputze ich meist schon von "Anfang an"...also so bald ich die Möglichkeit habe. Ich baue auch immer gleich aus Stein mein Haus und auch die anderen Häuser. Bei den anderen geht mir oft zu viel Brennholz drauf. ;)

Also je nachdem wie viele Bewohner im Dorf wohnen....bei mir stehen dann 2 Küchen mit jeweils 2 Arbeitern in der Küche. :)
 

Antika

Well-known member
Tipp: Hirschkuchen, Mohnkuche herstellen. Haben beide die höhsten Nährwerte.
Kirschkuchen und Mohnkuchen kann man ja leider erst etwas später selbst herstellen, aber auf jeden Fall hält das den Hunger etwas besser in Grenzen. ;)
Ich finde in den Räuberlagern oft Brot und auch nicht selten leckeren Kuchen. Allein dafür lohnt es sich schon mal des öfteren über die Karte zu wandern.
 

MikeSch

Well-known member
Jeder erwachsene Einwohner braucht 30 Nahrungsmitteleinheiten pro Tag.
Den tatsächlichen Wert für alle Einwohner ohne Racemir selber siehst du im Verwaltungsbild. Dort steht auch der Wasserbedarf pro Tag und den Brennholzbedarf pro Tag.

Eine Kohlsuppe bringt 32(?) Nahrungsmitteleinheiten pro Tag. Jetzt kontrollierst du den Bedarf und checkst wieviel Kohlsuppe du herstellst. Dann siehst du im Küchenmenü nach, ob die Küche genügend liefert. Gleichzeitig kannst du den Bedarf an Fleisch gegen die Lieferung an Fleisch aus der Jagdhütte checken.

Alternativ kann Kohl auch direkt ausgegeben werden. Unter dem Strich ist das nur etwas weniger Ernähungswert als Kohlsuppe mit 3 Fleisch und 2 Kohl. Dafür entfällt die Kocharbeit. Allerdings liefert die Kohlsuppe noch 10 Wasser und hat einen ganz ordentlichen Verkaufswert.
 

Xenia

Well-known member
Kochen levelt Produktion. Lass dir Zeit in Medieval, gib deinen Leuten Zeit zu leveln, sie werden mit der Zeit immer besser. So lange keiner Hunger schreit, ist alles in Ordnung. Irgendwann wirst du selbst an Essen eine Überproduktion haben.
 

Karotist

Member
Ach, ich war ja so blöd gewesen. Hab mich an der Anfangsleistung meiner Bewohner orientiert, und deshalb ganz viele Felder gebaut, gleich zwei Schweine-Zuchten und jetzt am Ende 7 Marktstände gebaut. Naja, jetzt wo die Bewohner besser werden, wächst mir das alles über den Kopf. Ich produziere extrem viel Dung, Kohl, Fleisch, Holzstämme und so weiter.
Dazu kommt noch, daß hier sehr viele Kinder rumlaufen, und wenn die groß sind, muss ich die ja auch irgendwo einsetzen. Tja, Thema Überbevölkerung.
Immer wieder hieß es: mach langsam, bau nicht zu schnell. Aber ich konnte ja nicht hören.
Jetzt fang ich nochmal neu an, und lass es langsamer angehen.
 

Xenia

Well-known member
Ich wünsch dir viel Spaß beim Neuanfang. Ich werde demnächst auch mit einer weiteren Stadt beginnen und freue mich schon sehr darauf, alles noch einmal zu erleben. Wir haben fast alle am Anfang unsere Probleme gehabt, das ist normal. Baue nur kleine Häuser in der ersten Zeit und baue am besten nur nach Bedarf. Deine Leute werden leveln, die einen früher, die anderen später. Mach lieber in der ersten Zeit vieles auch selbst, so levelst du schnell und du kannst gut vorproduzieren. Ich nutze dafür gern die Abendstunden, wenn die Leute nicht mehr arbeiten.
Das wird schon alles, denn das Motto von Medieval heißt: "In der Ruhe liegt die Kraft"
 

Antika

Well-known member
Ach, ich war ja so blöd gewesen. Hab mich an der Anfangsleistung meiner Bewohner orientiert, und deshalb ganz viele Felder gebaut, gleich zwei Schweine-Zuchten und jetzt am Ende 7 Marktstände gebaut. Naja, jetzt wo die Bewohner besser werden, wächst mir das alles über den Kopf. Ich produziere extrem viel Dung, Kohl, Fleisch, Holzstämme und so weiter.
Dazu kommt noch, daß hier sehr viele Kinder rumlaufen, und wenn die groß sind, muss ich die ja auch irgendwo einsetzen. Tja, Thema Überbevölkerung.
Immer wieder hieß es: mach langsam, bau nicht zu schnell. Aber ich konnte ja nicht hören.
Jetzt fang ich nochmal neu an, und lass es langsamer angehen.
Ich bin anfangs auch wie verrückt durch das ganze Spiel "gehechtet"....es war die Sucht die mich antrieb. :D

Und dann habe ich mehrmals von vorne angefangen. Erst nach einigen Neustarts habe ich es dann wirklich geschafft das ganze ruhiger und langsamer anzugehen. ;)
Mein jetziges Dorf ist klein und hat wenige Bewohner und das soll auch erstmal noch so bleiben.
 

Gorbarin

New member
Ich bin Recht neu in dem Spiel und hätte zu dem Kochen zwei Fragen: 1. Wenn ich ein Haus baue, ist da ja ein Lagerfeuer und Kessel mit drin. Kochen die Bewohner sich dort ihr eigenes Essen oder muss ich zwingend eine Küche errichten?
2. In meinem Haus sind 3 Betten. Kann ich jemand 2. mit in das Haus nehmen oder braucht derjenige eine eigene Behausung?
 

Xenia

Well-known member
Ich bin Recht neu in dem Spiel und hätte zu dem Kochen zwei Fragen: 1. Wenn ich ein Haus baue, ist da ja ein Lagerfeuer und Kessel mit drin. Kochen die Bewohner sich dort ihr eigenes Essen oder muss ich zwingend eine Küche errichten?
2. In meinem Haus sind 3 Betten. Kann ich jemand 2. mit in das Haus nehmen oder braucht derjenige eine eigene Behausung?
Hi, herzlich willkommen in diesem wunderschönen Spiel

zu 1. deine Leute kochen nicht selbst in ihren Häusern. Du brauchst ein Nahrungsmittellager. In das kommen alle Sachen zum Essen und Trinken hinein, wie Fleisch, Fisch, Gemüse , Obst und Eimer mit Wasser. Wenn du die Küche I freigeschaltet hast, kannst du Rezepte kaufen und aus den Zutaten Gerichte kochen, in der Küche oder im Haus. Du kannst auch Leute als Köche beschäftigen. Das Essen wandert dann ins Nahrungsmittellager und wird da von den Bewohnern zum Essen wieder herausgeholt. Du musst sie also mit Essen und Trinken versorgen.

zu 2. In einem Haus kann nur eine Frau und ein Mann wohnen, die restlichen Betten sind für die Kinder, also im deinem Falle für 1 Kind. Erst wenn du verheiratet bist, zieht deine Frau bei dir ein.

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben. Solltest du weitere Fragen haben, stell sie bitte
und jetzt

Weiterhin ganz viel Spaß !
 

MikeSch

Well-known member
Ich bin Recht neu in dem Spiel und hätte zu dem Kochen zwei Fragen: 1. Wenn ich ein Haus baue, ist da ja ein Lagerfeuer und Kessel mit drin. Kochen die Bewohner sich dort ihr eigenes Essen oder muss ich zwingend eine Küche errichten?
2. In meinem Haus sind 3 Betten. Kann ich jemand 2. mit in das Haus nehmen oder braucht derjenige eine eigene Behausung?
Zu 1
Nein, man braucht keine Küche zwingend. Es ist ein nettes Feature, mehr nicht.
Die Einwohner konsumieren alle Gemüse- und Obstsorten direkt. Da Kohl roh ungeniessbar ist, müssen sie wohl auch kochen. Man sieht es nur nicht ;)
Das reicht im Übrigen völlig aus, um das Dorf rein funktional zu betreiben. Ob dir das reicht, ist dir selber überlassen.

Für Dekozwecke und wegen der Ästhetik ist aber noch mehr möglich.
Willst du andere Lebensmittel anbieten, müssen diese verarbeitet werden. Z.B. Fleisch muss gebraten werden. Das kannst du alles selber zu Hause oder am Lagerfeuer machen, oder der Küche überlassen.
Hochwertige Nahrungsmittel kannst du nicht zu Hause machen. Für Kuchen, Brot und co. brauchst du eine Küche.

Zu 2
Es kann nur jemand eines anderen Geschlechts einziehen. Für Racemir gilt: Er muss heiraten.

Mike
 
Oben