Dynasty Fans

Willkommen in der inoffiziellen Dynasty Community! Bei uns findest du Tipps und Tricks rund um alle Dynasty Spiele, schau gerne in unserem Forum und unserem Wiki vorbei. Besonders freuen wir uns wenn du teil unserer Community wirst.

Aufstellort Jagthütte und Holzfällerhütte

TimoMcFly

New member
Moin liebe Mittelalterfans,

muss man die Jagthütte, sowie Holzfällerhütte gezielt an einem Ort stellen? Also die Holzhütte nah an vielen Bäumen bzw. in einen Wald und die Jagthütte gezielt an einem Punkt wo viele Tiere langlaufen oder zu finden sind?

Frage von einem Anfänger.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Timo
 

I.g.m

Well-known member
Und die Baumfällerhütte arbeitet auch ohne Bäume in der Nähe, genauso die Kräuterhütte, deshalb baue ich letztere gerne auch mitten im Dorf...😉
Nur die Landarbeiter müssen wirklich animiert arbeiten um Ergebnisse zu erzielen...😁

Gruß Ingo
 

MikeSch

Well-known member
Ist es denn vielleicht von den Tieren abhängig? Jagen sie vielleicht nur Wildschweine, Rehe etc? Ich setz meine Jagdhütte nochmal um vielleicht hilft es ja.
Ich habe meine Hütten eher zufällig immer in der Nähe von Hirsch-, Hasen- und Wildschweinvorkommen gebaut. Tatsächlich scheinen die Jäger vorzugsweise Hirsche und Wildschweine zu jagen. Was anderes habe ich nie beobachtet, weil die Elche und Wisente wahrscheinlich zu weit weg waren. Kleintiere, Vögel und Raubtiere scheinen ebenfalls nicht gejagd zu werden.

Mike
 

MikeSch

Well-known member
Und die Baumfällerhütte arbeitet auch ohne Bäume in der Nähe, genauso die Kräuterhütte, deshalb baue ich letztere gerne auch mitten im Dorf...😉

Gruß Ingo
(y)
Da das auch für Minenarbeiter gilt, arbeiten die stoisch von 7-18Uhr in der Mine, obwohl sie ständig auf der Straße hin- und herlatschen um zur Mine oder nach Hause zu kommen.
Deswegen baue ich Minensiedlungen bei den Minen, damit diese An- und Abreisetätigkeiten einem nicht die Illusion rauben.

meint Mike
 
  • Like
Reaktionen: Ulf

I.g.m

Well-known member
Jo... Bis auf die Kräuterhütten baue ich alle anderen immer getrennt vom Dorf in die jeweiligen Örtlichkeiten... Gründe ja auch immer zwei Bergarbeitersiedlungen extra dafür... Ist schon nettes Ambiente wenn man dann mal die Minen besucht und dort sechs Leutchen fleißig picken... Optik und Sound passen da perfekt...😁 Meine Holzfäller ackern sich an Bäumen ab und meine Jäger sind auch immer mal unterwegs...😎
 

Ulf

Well-known member
Wie kann man überhaupt die Spawnpunkte von Tieren erkennen?
In Streams und Videos habe ich auch schon gesehen, dass Jäger nur in Jägerhütte sind und trotzdem jagen.
Wenn man den Spawnpunkt nicht kennt und zufällig ein Gebäude auf diesen setzt, ist der ja weg/kaputt (für immer?), wenn ich das richtig verstanden habe. Oder hat sich da auch inzwischen was geändert?
 

Antika

Well-known member
Ich markiere immer auf der Map das Tiersymbol.
Dann laufe ich los bis ich die 75m Entfernung zur Markierung habe und schaue dann nach einem geeignetem Bauplatz ein Stück weiter weg von der Markierung.
Kontrollieren kann man das tatsächlich so wie @l.g.m beschreibt.

Nur so meine Vorgehensweise
Mike
Und woran erkennst du dann dass du 75m gelaufen bist? Ich habe (nachdem ich immer wieder nach einer gewissen Zeit neu angefangen habe) das laut Empfehlung ja auch so gemacht. Aber bei mir hat das alles nicht funktioniert. Die Jäger bewegen sich keinen Meter aus ihrer Jagdhütte heraus und Tiere sind dennoch recht schnell verschwunden. Wie gesagt 1 Wildschwein und vielleicht noch 3 Hasen. Erst weiter oben links bei den Tonfeldern sichte ich auch schon mal wieder Rehe und 4 andere Schweine.

Ich werde morgen noch mal von vorne beginnen und noch mal so vorgehen wie hier beschrieben (und wie ich es schon mehrmals getan habe) und schauen ob es was bringt. Aber ich persönlich glaube nicht mehr daran dass es wirklich was bringt. Aber da ich eh mehr mit testen beschäftigt bin und meinen alten Spielstand irgendwann weiter spielen möchte, ist es mir mittlerweile einfach nur noch egal ob die Jäger stehend, fegend oder von mir aus auch liegend ihre Zeit in der Hütte verbringen. :D

Es kommt ja Zeugs herein und das zählt letztendlich.

Dafür treffe ich wenigstens meine beiden Bergarbeiter Damen regelmäßig in der Mine an, und da arbeite ich dann auch schon mal zusammen mit ihnen.

Zwar laufen sie neuerdings über Borowo zur Mine (die da ein Stück weiter über Gostovia zu finden ist) und nicht mehr wie sonst den Weg links hoch an Gostovia vorbei. Aber ich treffe sie ja dennoch oft noch in der Mine an und auch sie bringen ja alles mit was ich benötige. ;)
 

Antika

Well-known member
Durch das setzen der Markierung... 😉 Er sieht dann die Entfernung auf den Meter... So als ob Du einen Ort markierst zu dem Du willst... Nur eben andersrum... Du gehst von der Markierung weg... So macht es der Mike... 😁
Genau so habe ich es bisher ja auch gemacht, aber dennoch hat es nichts gebracht.

Nun denn, ich werde es morgen erneut testen und ansonsten kann mich die Jagdhütte "gern haben". :D
 

Antika

Well-known member
So, ich bin jetzt noch mal kurz in meinen jetzigen Spielstand hinein gegangen und habe geschaut ob mein Dorf/meine Hütten/Jagdhütte irgendwo Spawnpunkte der Rehe blockiert. Das ist zum Glück nicht der Fall denn ich habe es so wie hier erklärt alles an der richtigen Stelle platziert.

Was ich jedoch morgen noch genauer beobachten möchte ist folgendes: Ich kam ins Spiel und habe gewartet bis meine Bewohner an die Arbeit gingen. Mein Jäger war noch nicht in der Jagdhütte und ich musste eine Weile warten bis er erschien. (Muss mal schauen ob sein Haus zu weit von der Hütte entfernt ist dass er deswegen so lange brauchte.)

Während dieser Zeit habe ich mich ein wenig in den Wald begeben bis ich das erste Reh gesichtet hatte. Es stand herum und wartete wohl auf den Jäger. :D
Dann bin ich zurück zur Jagdhütte und da kam gerade der Jäger aus seiner Hütte heraus und ging in den Wald.

Ich hinterher und beobachtet was er tat. Während er dabei war das eine Reh zu töten, fiel etwas entfernt von mir rechts ein weiteres Reh vom Himmel. (Kenne das aus ARK dass so einige Tiere ins Spiel geraten.) Ein anderes Reh war auch noch in Sichtweite gut erkennbar.

Er hat also alle drei vorhandenen Rehe getötet und ist dann zurück in die Jagdhütte gekehrt. (Er ist um 11:30 im Spiel auf die Jagd gegangen und um 13:50 zurück zur Hütte. Da ist er dann auch bis Feierabend geblieben.)

Am nächsten Tag (bei mir dann auch gleichzeitig der Jahreswechsel) dann in etwa das gleiche Spiel. Erst nachdem ich erst einmal kurz in den Wald gegangen bin und das erste Reh gesichtet habe, bin ich zurück zur Hütte und er kam mir dann auch schon wieder entgegen. (Dieses mal war es 10:08 Uhr als er die Hütte verlies.)

Will jetzt einfach mal beobachten ob es da einen Zusammenhang gibt, also dass der Jäger erst aus seiner Hütte herauskommt wenn ich zuvor in den Wald gegangen bin und dann zu ihm zurückkehre. Dafür will ich das ganze jetzt mal etwas länger beobachten. Denn es muss ja an irgend etwas liegen.

Auf jeden Fall habe ich meinen Jäger heute mal wieder seit langer Zeit bei der Jagd beobachten können. :D
 
  • Like
Reaktionen: Ulf

Ulf

Well-known member
Ich markiere immer auf der Map das Tiersymbol.
Dann laufe ich los bis ich die 75m Entfernung zur Markierung habe und schaue dann nach einem geeignetem Bauplatz ein Stück weiter weg von der Markierung.
Kontrollieren kann man das tatsächlich so wie @l.g.m beschreibt.

Nur so meine Vorgehensweise
Mike

Wie ist das mit anderen Entfernungen (100m, 65m)? Ab wie viel Meter wird der Spawnpunkt unbrauchbar? Gibt es dazu auch schon Erfahrungen?
 

die Abrissbirne

Active member
Wie ist das mit anderen Entfernungen (100m, 65m)? Ab wie viel Meter wird der Spawnpunkt unbrauchbar? Gibt es dazu auch schon Erfahrungen?
Also ich habe gerade meine Jagdhütte komplett neu gebaut und bin 105m vom Spawnpunkt entfernt,
Racimir und sein Kollege jagen jetzt in einem großem Umkreis Wildschweine und Hirsche.
Das schöne daran ist, die Elche und Kaninchen laufen um die Jagdhütte drumherum, sieht richtig gut aus.
Das Ganze ist in einem alten EA Spiel neu erstanden, mich freud es, sieht gut aus.
 

MikeSch

Well-known member
Das Minimum ist laut Entwickler 70m oder 75m. Das Maximum (ja, das gibt es auch) weiß ich nicht mehr, war aber nicht so schrecklich viel. Sagen wir mal 150m. Man muss also seine Jagdhütte innerhalb von 75-150m Entfernung vom Spawnpunkt aufbauen, damit die Jägerinnen überhaupt losgehen.
Die anderen Kunstbauten nicht näher als 75m an den Spawnpunkt.

von Mike mal ein bisschen geraten.
 
  • Like
Reaktionen: Ulf

Antika

Well-known member
Ich habe jetzt mal meinen Jäger über längere Zeit beobachtet. Gehe ich zuerst zur Jagdhütte und schaue ob er da ist, steht er wie so meist anscheinend nur gelangweilt in seiner Hütte herum.
Gehe ich dann wieder hinaus und etwas in den Wald hinein bis ich das erste Tier sichte und gehe dann wieder langsam zu meinem Dorf zurück, kommt er augenblicklich aus der Jagdhütte heraus und begibt sich auf die Jagd.

Verhält sich also in etwa so wie bei den anderen Dorfbewohnern ja auch (zumindest in meinem Spiel) die anscheinend sich in den Häusern befinden und erst dann aus den Häusern herauskommen wenn ich mich dem Dorf nähere.

Egal ob ich morgens oder mittags oder spät abends in den Dörfern erscheine, sie kommen erst aus ihren Häusern wenn ich mich ihrem Dorf nähere.

Das war früher nicht so, denn da konnte ich zu den Dörfern gehen und traf die meisten Dorfbewohner dann bei ihrer Arbeit an, oder wenn es abend war meist in den Häusern oder in der Taverne oder irgendwo am Lagerfeuer.

Das wollte ich nur noch mal kurz mitteilen. Was die Spawnpunkte betrifft: die sind bei mir auf jeden Fall nicht das Problem. Tiere sind genug in der Nähe vorhanden.

Also wenn ich meinen Jäger mal bei der Jagd beobachten möchte gehe ich zuvor selbst kurz in den Wald und dann wieder zurück zum Dorf. Denn dann kommt er ja heraus und ich kann ihn bei der Jagd beobachten. ;)
 

Moepp

New member
Wenn du die Jagdhütte in den Wald baust, denke daran, dass im Umkreis von 75m keine Tiere erscheinen können, wenn dort ihre Spawn-Punkte liegen. Das kann dazu führen, dass die Jäger im Haus bleiben, weil für die Animation die Tiere zu weit weg sind.
Trotzdem wird produziert.
Das Ganze ist reversibel. Reisst Du die Hütte ab und baust sie weiter weg von den Spawn-Punkten, erscheinen die Tiere wieder. Das muss man manchmal etwas austüffteln, zwischen Tiere weg und Tier zu weit weg. ;)
Mike
Hat super funktioniert. Danke für den tollen Hinweis ❤️
 
Oben